• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dark Souls 3 Mikroruckler

Sp0iler

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
391
Bin ich der einzige hier der bei Dark Souls 3 mikroruckler hat?
Die kommen komplett zufällig, da springen die Fps eben für eine sekunde um 7-10 runter und dann wieder hoch.
(IM Afterburner kann man sehen da geht die GPU Auslastung kurz in den Keller)
In bestimmten Gebieten ist das vermehrt und an bestimmten Stellen in manchen Gebieten immer.
Auch wenn ich Items aufsammel habe ich kurz dieses ruckeln, aber nicht immer.
Das mit den Items soll aber wohl schon lange gefixt worden sein...

Wenn man mal Google fragt findet man haufenweise Threads zu "stuttering problems with Dark Souls 3" aber alles was ich irgendwie gefunden habe und bei manchen geholfen hat, bringt bei mir 0 veränderung.

Manche sagen bei denen läuft das Game 1a, manche sagen die haben auch noch so Probleme etc.

Es ist bei mir definitiv das Spiel, anderes Game laufen 1a wie Witcher 3 z.B
 
System ?
 
Und wie läuft es wenn du mal die Auflösung auf 1280*720 stellst, dann müsste es doch flutschen, wie bei mir zumindest !
Stelle ich auf FullHD dann habe ich auch ab und zu Fps-Einbrüche, die aber der schlechten Optimierung geschuldet sind.
Da spiele ich lieber in HD mit vollen 60 Fps ohne Schwankungen, denn beim Kampf kann das echt nerven wenn die Fps einbrechen.
Pest oder Cholera ist hier die Frage ;)
Japaner sind bekannt dafür, den PC nicht so im Griff zu haben wie Westliche Spielehersteller, daraus resultiert die schlechte Performance, ganz gut auch bei "Earth Defense Force 4.1" zu sehen, was eine Frechheit an Programmierkunst ist !
 
i5 6500
380x
8Gb Ram

Wie gesagt andere Games laufen flüssig und ohne irgendwelche Ruckler, wie Witcher 3 z.B super smooth mit konstanten 60fps auf Ultra/Hoch.

Habe diverse Sachen schon probiert von Einstellungen im Treiber, ohne Controller, SteamOverlay.dll aus dem Ordner genommen bzw. den log auf red only gesetzt etc. halt das was bei anderen angeblich geholfen haben soll mit dem Problem. Nichts hat geholfen.

Das mit 1280x720 kann ich ausprobieren...aber das sieht dann natürlich mega kacke aus auf nen 1080p Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider wirklich schlecht optimiert und von PC zu PC verschieden !
Da hilft nur runter mit der Einstellung bis es flüssig lüppt, oder mit den Einbrüchen leben.
Das die das noch fixen denke ich eher nicht.


P.S. Stell mal "Rendereinstellungen automatisch anpassen" im Spiel auf "AN" wenn es auf "Aus" sein sollte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab es mal in 1280x720p probiert...gleiche Problem.

Ja das die das Spiel mehr optimieren glaube ich auch nicht, hab jetzt 150+ Stunden in dem Spiel und ich meine das tritt mittlerweile vermehrt auf.

Ich habe normal 60fps (außer in paar Stellen im Spiel wo die Fps übel runtergehen wie in Burg Lothric die Stelle mit den 2 Drachen, bin da aber auch nicht alleine) aber es ist halt schon nervig dieses geruckelt zwischendurch.
Was ich noch probieren kann das Game mal auf meine SSD zu packen...wird aber auch nichts bringen denke ich

€: Haha zu spät gesehen dein Beitrag.
Wie gesagt es ist auf meiner 7200rpm HDD. Aber die ist in Top Zustand und andere Games darauf laufen auch. Aber ich kanns ja mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das problem bei 720p ebenfalls auftritt liegt es wohl am CPU limit von DS3. Im Netz liest man davon häufiger, dass es in bestimmten Arealen zu Drops kommt obwohl sonst die 60FPS halten absolt kein Thema ist.

Ich denke da wirst du nicht viel machen können. Außer k CPU und den Takt hochjagen ...

Siehe hier ... nahezu gleiches Sys, gleiche Probleme
https://www.computerbase.de/forum/threads/dark-souls-3-so-krass-cpu-limitiert.1596118/

mfg
 
Ja in manchen Gebieten gehen die Fps etwas runter so auf ~45-50 (genau wegen dem kack) aber das ist ja immernoch flüssig und kein Problem.
Aber das wird ja nicht an den stottern schuld sein das die Fps 1sek um 6-10 sinken und wieder auf die 60 hoch hüpfen.
Wenn ich stehe und ein Item aufnehme, laufe ich doch nicht bei der aufnahme für die Sekunde ins CPU limit ^^
Oder wenn ich bei einer Stelle mit 60fps im Kreis laufe und nach paar runden kurz dieser Hänger auftritt, da wird ja nicht aufeinmal aus heiteren Himmel kurz die CPU für 1sek am kotzen sein und die "runden" davor nicht.
Und ich habe Threads gefunden da haben leute mit deutlich besserer CPU (6700k übertaktet z.b) das gleiche Problem.

Okay SSD bringt auch 0 außer ~2sek kürzere Ladezeiten

Ich nutzen noch den Crimson 16.3.2 weil ich halt "Angst" vor Blackscreens etc mit anderen Versionen habe und der 3.2 bisher 0 Probleme macht. Vielleicht liegts am Treiber?
Wobei es mir nicht bekannt ist das für Ds3 extra ein optimierter Treiber kam, außer für Xfire kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja , das mag sein ^^ Manche SPiele haben Problem mit dem "Hin und Hertakten" der AMD Karten. Sprich die passen Dynamisch ihren Takt an zum Strom sparen. Manchmal führt das genau zu den Rucklern ...

Daher könntest du mal versuchen im Crimson den Punkt "Power Efficiency" zu deaktivieren und wenn das nicht hilft probier mal das kleine Zusatzprogramm "Clockblocker"
https://www.computerbase.de/forum/t...n-core-takt-zwingen-mit-clockblocker.1565938/

mfg
 
Power Efficiency habe ich immer auf AUS, weil ich hatte das mal aktiviert und damit waren alle Games unspielbar da die Karte willkürlich hin und her getaktet hat und es massive Ruckler gab.^^

Kann ich den Takt auch mit anderen Programmen festnageln, im Treiber selber oder vllt mit Afterburner?
 
Ja ich meinte ob das mit was anderen als Clockblocker geht^^

In einem Thread meinte jemand das es bei ihm geholfen hat mit dem Rivatuner die FPS zu begrenzen. Hab das mal mit 30fps (oh gott echt krasser unterschied, erstaunlich wie mir das negativ auffällt obwohl ich immer Konsole gezockt habe) 45fps und (trotz aktivierten VSync von Ds3) 60fps probiert.
Ich meine es ist tatsächlich besser geworden. Es gibt paar Situationen wo es IMMER kurz Hängt (paar Bereiche wo das echt 100% vorkommt bei mir denke das Game lädt da was nach) aber sonst scheint es allgemein besser zu sein...bei ~10min testen.
Ich probiere mal weiter mit der Fps lock und meld mich später nochmal
 
Naja hat doch nicht wirklich was gebracht.
Dann lebe ich halt damit, ist dann halt der miese Port.., solange sowas wie Witcher 3 und Co 1a läuft, was solls^^
 
Zurück
Oben