Diablo 3/Rx 6750XT Auslastung nur bei 10 Porozent

LilBoPaul

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
111
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x 3D
  • Arbeitsspeicher (RAM):32GB Kingston Fury 3600 Mhz
  • Mainboard: Aorus Elite V2
  • Netzteil: 1000W be quiet Straight Power 12
  • Gehäuse: Be quiet Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: PowerColor Rx6750XT
  • HDD / SSD: 2Tb Samsung M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt?
  • Monitor: HP Omen 27q (wqhd, 165hz)
  • Riserkabel von Fractal

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe in Diablo 3 nur eine GPU Auslastung von 10 bis 15 Prozent. Sind dann um die 60 FPS. Bei anderen Spielen (Apex Legends, Diablo4) ist die Auslastung bei 100 Prozent und ich habe auch mehr FPS. In Diablo 3 habe ich sogar den Limiter auf 165 FPS eingestellt, aber auch wenn ich ihn ausschalte ändert das nichts. Das Spiel ist auch in Fullscreen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
mach mal vsync aus
mach mal FSR aus bzw render max fps höher als 60
usw
 
Mal im AMD Treibermenü nachgeschaut, ob dort für Diablo 3 ein Framelimiter gesetzt ist?
 
In der Radeon Software habe ich nur Anti Lag unbd Bildschärfen an, V Sync hab ich in game sowieso ausgeschaltet.
 
Im Spiel selbst lassen sich Vordergrund FPS und Hintergrund FPS begrenzen, evtl eingestellt?
 
Sind es konstant 60 fps? Dann hat sich doch noch irgendwo eine Begrenzung eingeschlichen.
 
Nein, es schwangt grob zwischen 60 und mal 70 FPS. Ja Vordergrund FPS sind auf 165 und Hintergrund auf 8 eingestellt.
 
Im Spiel VSync, Max. Vordergrund und Hintergrund FPS ausstellen
In den Grafiktreibern für D3 Vsync anstellen

Ich meine das war vor ein paar Jahren der einzige Weg in D3 144fps korrekt zu cappen. War glaube aber auch nach nem Patch der dafür sorgte, dass die Max. Vordergrund FPS Option die Bilder halbiert hatte. Lange nicht mehr gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Wie sieht die CPU Auslastung aus?

Meine 7900XT fadisiert sich bei D3 auch, hab über den Treiber Freesync eingestellt (165 Hz) und Chill (60/165). Teilweise taktet die Grafikkarte gar nicht hoch, produziert aber trotzdem genug frames.

Bei Stillstand taktet die Karte auf ~200 MHz GPU runter. Bei 165 auf ca 1.3 GHz.

Bei mir ist ab ca 150 FPS ein Core (je nach Spielsituation) ziemlich gut ausgelastet (5800X), d.h. ich hänge da eher im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Hab VSync jetzt eingeschaltet und eine Auslastung von 30 bis 70 Prozent und 80 bis 90 FPS, ist also besser aber nicht perfekt.
 
Hat sonst denn noch jemand eine Idee, warum das so ist? Ist jetzt zwar nicht wirklich wichtig, aber würde mich interessieren, ob man da noch was machen kann..
Ergänzung ()

DoNG schrieb:
Bei mir ist ab ca 150 FPS ein Core (je nach Spielsituation) ziemlich gut ausgelastet (5800X), d.h. ich hänge da eher im CPU Limit.
Bei mir definitiv kein CPU Bottleneck, mein 5800x 3D kann die Rx 6750 XT gut ab, hab so maximal 10 bis 25 Prozent Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wie viele Kerne hat dein Prozessor? Da laufen schon ein paar auf 100% 😉

Mein 5800x ist auch nur zu 15-25% ausgelastet. Aber D3 nimmt 2 Kerne (maximal 4 Threads) her, ergab eine kurze Google Suche. Bei 16 Threads wären wir mit 25% Auslastung im CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
junge ich raff ja jetzt erst
dass es um Diablo 3 DREI geht wtf
 
Bei Apex hab ich 25 Prozent Auslastung, bei Diablo 3 nur zwischen 7 und 10 Prozent, von daher, an der CPU liegt es echt nicht.
 
Versuch es mal ohne Riserkabel.
 
Zurück
Oben