RX 6750 XT - nach Treiberupdate dauerhafte AMD Driver Timeouts

Manche von den neueren AMD-Treibern versuchen auch am Ryzen Master rumzufuddeln.
Würde erstmal kontrollieren, ob bezgl. CPU noch Alles richtig eingestellt ist.
Dann den Treiber mit DDU entfernen und den Treiber neu mit "individuellen" Optionen installieren,
die nicht am Board+CPU rumhantieren wollen.

Ansonsten gabs noch auf manchen RX 9070 mit dem 25.3.1 das Problem, das Windows-Update immer versucht hat nen anderen Treiber heimlich zu installieren.
Das sollte mit dem aktuellen 25.5.1 aber eigentlich nicht mehr passieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: capZ99
hatte mit meiner 6700xt vor ner weile auch probleme mit den treiber timeouts...
weiß nich ob das jetzt an aktuelen treiberversionen liegt oder daran das windows da irgendwie erst was anderes läd und dann irgendwie nich auf den richtigen treiber umspringt...(bin jetzt auf linux da mach ich mir um treiber keine wirklichen gedanken mehr)

weß jetzt garnicht mehr genau wies ging ich hatte aber deutlich weniger probleme nachdem ich windows vom dranrumfummeln mit den treibern ausgeschlossen hatte...

und auch nach der deinstalation eventuell mal nur die treiber ohne das ganze klimbim ringsrum versuchen...
wer weiß ob da irgendwas komisch in der adrinalin software oder ryzen master eingestellt ist/war.
wenn der treiber drauf ist und alles funktoniert kann man ja immernoch sehn ob man die software wieder installiert und obs danach immer noch läuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und capZ99
nur so nebenbei: die 120er SSD scheint ein Problem zu haben, ist bei Hwinfo mit gelbem Signal markiert.
Ist da irgendwas wichtiges drauf?
Bitte mal mit Crystal Diskinfo die Werte anzeigen lassen und uns zeigen (Fenster aufziehen falls nicht alle Werte draufpassen)

• Gefällt mir
@Denniss Da ist Windows drauf. Und generell alle wichtigen Programme; Spiele, Downloads usw. sind auf der M2 drauf.

1747079835165.png

Denke mal ist Zeit die Daten zu sichern und meine M2 als Hauptdatenträger mit Windows usw. zu nutzen.

die SSD ist wortwörtlich tod

Sicher mal glaub mir es kann heute auf morgen oder jeden moment entgültig verabschieden

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn und capZ99
Die Parameter/Werte sind an sich ok, nur die Verschleißregulierung hat ihr Limit erreicht.
Die ist auch verknüpft mit der Prozentzahl oben (1%).
Wirklich tot ist die noch nicht, auch wenn da 0% stehen würde.
Aber 219 TB geschrieben, Respekt, der hast du es gut gegeben, wie auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxOrdulu52xx, capZ99, Restart001 und eine weitere Person
Nice, ne 120GB SSD mit über 200TBW, sieht man auch nicht oft :o.

• Gefällt mir
Reaktionen: capZ99 und Nickel
Habe die seit ich den PC 2017 damals von Mifcom gekauft habe; seitdem nie die Datenträger geändert bis jetzt letzten Monat die M2 SSD; muss mir dann wohl nochmal Windows kaufen - denke dann wird es auf jeden Fall 11.

Musst du nicht. Einfach Windows SSD auf eine leere SSD klonen, umstecken, fertig. Brauchst nichts aktivieren oder kaufen.

• Gefällt mir
@maxi_rodriges Heißt ich muss meine M2 erstmal wieder leeren?
Und dann die Boot Order im Bios ändern und die M2 evntl noch umbenennen?

capZ99 schrieb:
Habe die seit ich den PC 2017 damals von Mifcom gekauft habe
Ka, was du mit der SSD angestellt hast, aber du müsstest die SSD innerhalb von 8 Jahren über 1800 Mal komplett vollgeschrieben haben. Oder ca. alle 3 Tage 2x vollschreiben^^. Ich hab noch ne Intel G2 Postville 160GB SSD 2x im Einsatz. Die hab ich 2009 gekauft und die hier kommt gerade mal auf 38TB (Screenshot ist von Sept. 2023). Da war die also 14 Jahre alt.
CrystalDiskInfo_20230920101052.png

Die Intel SSDs laufen immer noch anstandslos, waren aber immer nur Laufwerk fürs OS und Programme.

• Gefällt mir
Du brauchst eine neue leere SSD, sonst gehen die Daten womöglich wenn nicht sicher, flöten.
Hast du den Platz für eine zweite M.2?
Wenn nicht dann bleibt nur eine SATA SSD als Option.
Nach dem Klonen den PC gleich ausschalten und die alte Windows SSD ausbauen!
NICHT MIT BEIDEN SSD STARTEN!!!
Sonst könnte es schief gehen und danach startet nichts mehr, nicht mal mit die alte SSD (Windows Boot Manager wird durcheinander gebracht / Reparatur des Startprotokolls sehr fummelig).
Ob es bei mir deswegen war, weiß ich nicht mehr, aber lieber nicht experimentieren.

Den PC mit der neue SSD starten (Erfolgsaussichten nicht bei 100%, wenn man es aber richtig macht, kein Problem). Kurz warten, bis Windows sich selbst konfiguriert. Fertig.
Vorteil: man braucht nichts nachinstallieren.
Nachteil: man nimmt den ganzen Müll wieder mit 😄

Nur die Software zum Klonen weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Kann aber morgen nachschauen.

Variant 2: Einfach gleichen Windows auf eine neue SSD installieren. Die Aktivierung sollte automatisch greifen, da der Schlüssel auf dem Board gespeichert ist.
Nachteil: man muss alle Programme wieder neu installieren.
Vorteil: saubere Installation

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben