• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo 3: Spielerzahl bereits rückläufig?

Hmm,

wenn wundert es ! Hat man es einmal durch verliert das Spiel stark an Reiz. Bis Inferno Akt 1 ist es doch recht gut zu schaffen, auch für echte Gelegenheitsspieler.
Danach ist halt farmen angesagt, aber das finde viele Leute auch reizvoll.
Ich habe nun 130 Spielstunden auf dem Buckel, bin gestern durch Inferno Akt 3 durch und ich denke heute Akt 4.
Von außen investiert habe ich null echtes Geld außer dem Anschaffungspreis und ich spiele außer Waffe, Schultern und Schild mit lauter Items die ich irgendwann selbst erspielt habe.

Wer mehr erwartet hat selber schuld.
 
@CiNCEi

Das ist doch totaler misst. Was sollen die Leute sagen die z.B. Hardcore Inferno das 1. mal durch spielen? Vorallem als World first. Die können sich nichts kaufen weil es nichts im AH gibt. Genau so ist es auch auf Inferno NHC.

Man muss das AH NIE nutzen wie du schon sagtest muss man eben farmen das ist jedem überlassen aber wie gesagt man MUSS kein Gold ausgeben um weiter zu kommen. Ich selber hänge aktuell in Akt 2 mit meinem DH.
 
Ich habe Spaß mit Diablo 3 gehabt und gut 150h gespielt, aber nun ist es nur noch langweilig und wird nicht mehr angerührt. Verdient hat Blizzard allerdings gut mit dem Spiel.

Hätte am Anfang nicht gedacht, dass das AH das Spiel so zerstören kann, aber leider ist das so. Dazu kommen die Ganzen Exploids um Gold zu bekommen. Eigentlich hätte man nach dem Beheben der ganzen Fehler alles auf Null setzen müssen. Zumindest vor dem Start vom EGAH. Das ist zumindest meine Meinung.

Das meiste haben die "Cheater" vom Spiel gehabt und verdienen damit jetzt auch noch Unmengen an echtem Geld...
 
onsight schrieb:
Es würde mich allerdings wundern, wenn dort im Management selbstkritische Leute sitzen, die manche ihrer Entscheidungen jetzt hinterfragen. Andererseits kann man den Sturm an Protesten nicht mehr so ganz wegignorieren.

Solange Kotick da ist, wird gemolken. :evillol:
 
Cool Master schrieb:
@CiNCEi

Das ist doch totaler misst. Was sollen die Leute sagen die z.B. Hardcore Inferno das 1. mal durch spielen? Vorallem als World first. Die können sich nichts kaufen weil es nichts im AH gibt. Genau so ist es auch auf Inferno NHC.

Die Leute haben aber auch 1000 Leute hinter sich. Bekommen Gold und erfarmte Gegenstände von allen anderen. Keiner kann mir sagen, dass die ersten die das Spiel durchgespielt haben NULL Unterstützung hatten.
Das ist meiner Meinung nach NICHT machbar.

Nur mit selbstgefunden Gegenständen ist das vielleicht mit 1000h Spielzeit machbar, aber wer ist dazu bereit? Ich habe in 150h nicht einen Gegenstand gefunden der besser war als die die ich im AH gekauft habe...
 
rebdep04 schrieb:
Die letzten beiden Updates brachten meiner Meinung nach keine Veränderungen. Erhöhte Dropraten haben sich durch viel zu hohe RepKosten in Luft aufgelöst.

1.0.3a hat die Reparaturkosten wieder etwas gesenkt. Nach einem Butcher-Run hab ich jetzt als nur noch 2000-3000 statt 6000 Gold Rep-Kosten. Und die Droprates wurden zuerst mit 1.0.3 und nochmals mit 1.0.3a deutlich erhöht. Ich hab bisher nur Inferno Akt I gefarmt und selbst dort findet man mittlerweile doch nicht allzu selten mal ein lvl63-rare. Ob das Item an sich dann gut ist sei mal dahingestellt... und nach einem Butcher-Run mit vorher Friedhof leerräumen hab ich idr 3/4 Inventar voll mit gelben Items, und das ohne groß MF gespect zu haben (vllt +20 % wenns hochkommt, dazu halt 5x NP-Buff). Das sah vor 1.0.3 zumindest bei mir noch deutlich anders aus, die Runs gingen schwerer von der Hand und von den rare-Items war ungefähr garnix zu gebrauchen/geeignet für Verkauf im AH. Inzwischen ist bei so gut wie jedem Run irgendwas dabei was nah an meine aktuelle Ausrüstung rankommt, hin und wieder mal ein legendary-Item und eigentlich immer irgendwas das man im AH verkaufen kann.

Ansonsten wundert es mich auch garnicht, dass die Spielerzahl so "einbricht". Ich denke mal relativ viele Käufer sind einfach mit ein bis zwei mal auf Normal durchspielen zufrieden. Es hatte sich bestimmt nicht jeder das Ziel gesetzt, auf jeden Fall Inferno überhaupt erreichen geschweige denn durchspielen zu müssen. Solche Leute - vor allem wenn sie zur Release-Käuferschaft gehören - sind mittlerweile halt einfach fertig und durch mit dem Titel, und spielen irgendwas anderes. Casual halt ;) (ohne das jetzt negativ zu meinen).
 
@cooler master: du bedenkst dabei eine sache nicht.

das sind einzelne!! personen.. von 8 millionen gekauften spielen sind das vllt 3 oder 4 oder gar 10 leute.. und du willst diese leute als beispiel und argument nehmen ? sorry, aber dein argument is völliger mist ;)

die world firsts hatten exploits ausgenutzt bis zum geht nich mehr ! nur so als info.. die die mittlerweile inf gecleared haben ohne exploits zu nutzen hatten teilweise extremes glück, was immer möglich is (nur eben sogut wie nie vorkommt ^^ sonst würde es mehr von diesen leuten geben) oder haben sich genauso im ah items geholt.. vllt nich die besten ever, aber gute und dann mit aller macht durchsterben durch inferno (auf sc) ums zu clearen.

und es gibt wie ich anfangs schrieb auch immer die handvoll ultrafreaks die es einfach schaffen weil sie alls zusammen haben.. riesen luck und riesen skill ;) dazu gehören wir bestimmt nicht und deshalb gibts auch nur eine handvoll solcher leute.

@onsight: wunderbarer post von dir. ich stimme dir zu 200% zu. du beschreibst es wirklich fantastisch und sprichst mir aus der seele. auch wenns schade is :(

@Sturmwind: genau, du sagst es.. so isses halt einfach -.-
 
Farmen ist halt nicht wirklich motivierend.
Bei Minecraft war es das lustigerweise, aber da konnte man auch kreativ was schaffen^^
Ich guck fast nur noch ins AH ob ich was verkauft hab, aber spiel kaum noch.
Das ist ebenfalls blöd, ich weiß^^
 
ich muss immer lachen wenn mir hier leute erzählen wollen "ist doch easy, bin akt 3 inferno und war noch nie im ah" :D

ka wie manche das hier machen hab 2x 60er und beide sind damit es ansatzweise auf inferno spielbar ist komplett aus dem ah ausgerüstet. das nimmt mir einfach den spaß am spiel und deswegen hab ich auch aufgehört ...

ja mag sein das es leute gibt die spaß an 200h akt 1 farmen haben bis mal was gutes droppt, ich hab es nicht.

MFG
 
CiNCEi schrieb:
pay2win in der hinsicht das man ohne eine erheblihe invesntition an echtgeld! nich durch inferno kommt, AUSSER man farmed erstmal 100 oder 200 stunden gold und items und vertickt die im goldah und erspart sich so 50 millionen oder mehr xD


Sry, aber das ist quatsch. Ich habe ca 500k für ein Akt 2 taugliches Inferno Equip ausgegeben. Das Gold hatte ich durch das reine hochspielen auf Inferno in der Tasche. ( Barbar)

Das ist von "pay2win" sowas von weit entfernt... Selbst meine Freundin die sogar das AH meidet wie sonst etwas, wuselt mit ihrer Magierin im 2. Akt Inferno rum und muss gerade das Blut besorgen.
 
D3 fehlt einfach im Endgame ein spielerischer Anreiz zum Weiterzocken. Inferno ist zwar anders als im Artikel beschrieben seit Patch 1.03 ganz gut spielbar, jedoch ist spätestens mit dem Sieg über Diablo auf der höchsten Schwierigkeitsstufe das Spiel beendet. Wenn man keine andere Klasse hochzocken will, kann man dann eigentlich nur noch endlos farmen, um entweder auf Verbesserungen für den eigenen Char zu hoffen oder über die Auktionshäuser Gold bzw. Geld zu verdienen.

Wirklich frustrierend ist der absolut miese Loot. Ich mache seit Wochen unzählige Azmodan-Farmruns in Akt3 und selbst mit fünf Stacks Nephalem und MF-Gear droppte durchgängig nichts verwertbares für den eigenen Char. Zwar wurde nun per Hotfix die Chance auf lvl63-Items erhöht, doch durch die zufallsgenerierten Stats kommt da trotzdem nur Müll bei raus... und selbst wenn es mal kein Müll ist, dann ist die Chance immer noch winzig klein, dass das Item für die eigene Klasse brauchbar ist. Das Spiel ist daraus ausgelegt, dass das RMAH benutzt wird. Wir sollen Items verkaufen und im Gegenzug natürlich auch kaufen, da es ja so unendlich schwierig ist, sich die in homöopathischen Dosierungen droppenden Verbesserungen selber zu erfarmen. Und bei jeder Transaktion sahnt Blizzard wohlgemerkt ab - das ist das Geschäftsmodell und der Hintergrund der miesen Drops.

Dann fragt man sich allerdings, wofür überhaupt man seinen Char noch verbessern sollte, wenn man den Content schon längst durch hat. Für welche neuen Herausforderungen sollte ich mich ausrüsten? Man sollte aus dem Spiel einfach nicht mehr machen als es ist. Ein Singleplayergame mit Onlinefunktion und Co-Op Modus. Bis es langweilig wird, kommt man locker auf 100-200 Spielstunden. Wie viele Spiele kann man so lange spielen? Wenn man es so betrachtet, ist D3 ein gelungenes Spiel. Wenn man an D3 stattdessen mit einer Erwartungshaltung herangeht wie an WoW, dann werden fundamentale Designfehler ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich echt, warum sich die leute übers notwendige farmen aufregen?
Das ist schließlich genau das, was den 2. Teil über 10 Jahre am Leben gehalten hat. Stellt euch vor Blizzard hätte diesen treuen Fans ein Spiel serviert bei dem man nicht farmen muss um Inferno zu clearen? Dann wäre der Shitstorm noch viel größer gewesen. Obwohl ich selbst damals mehrere Jahre Diablo 2 gespielt hab und die Zeit grrößtenteils mir Baal-Runs verbracht habe, bin ich froh, dass Blizzard diese Boss Runs in D3 abgedreht hat. So macht das farmen eindeutig mehr Spaß!

Insofern hat Blizzard nur verlieren können. Nicht weil sie ein schlechtes Spiel released haben, sondern weil jeder Spieler andere Erwartungen an das Spiel hatte und man es einfach nicht allen recht machen konnte.
 
Wenn wunders ???

Mich nicht.....

Sie haben viel zu viel am Spiel rum gedoktort, sie wollten das Spiel entwickeln, aber sie hätten einfach nur das Spiel entwickeln soll. Muss das nächste Spiel immer noch mehr Erfolg haben als das vorherige?

Sie sollten sehen das man es Spielen kann in Kampagne ohne Internet Stream und das man es kostenlos auf Servern spielen kann ohne Probleme wie WOW und schon hätte man was erreicht wieder.
 
Faint schrieb:
Das ist von "pay2win" sowas von weit entfernt... Selbst meine Freundin die sogar das AH meidet wie sonst etwas, wuselt mit ihrer Magierin im 2. Akt Inferno rum und muss gerade das Blut besorgen.

gerade angesprochen zack seh ich so ein post ;)

ohne ah mitm magier akt 2 (und ohne wirklich stundenlanges farmen) nerver ever :)
 
@Sturmwind80

Klar haben die Leute hinter sich, aber was hält dich oder andere davon ab das auch zu tun? Da geht man eben zu 4 farmen und da jeder die eigenen Drops hat tauscht man untereinander oder verkauft das Zeug.

@CiNCEi

Die Wold First Inferno haten Explots ja, aber nicht die Hardcore Inferno da diese erst kurz vor 1.3 gepackt wurden. Ja, es sind nur einige wenige die es packen aber das beduetet das es machbar ist egal wie ob mit Luck oder Skill oder ka was noch.

Fakt ist und bleibt man muss das (RM)AH nicht benutzten. Es hilft zwar vorallem kann man mit Glück schnell an Gold kommen aber man muss es nicht nutzen und kann an sich alles beim Vendor berkaufen.
 
Habe bereits aufgehört und alle meine Sachen im Echtgeld AH verkauft. Bin so mit einem dicken Plus gegangen. Das Spiel an sich kommt nicht ansatzweise an Diablo2 heran und hat mir einfach keinen Spaß gemacht.
 
neuen char anfangen mit anderer skillung. moment... bissl pvp nebenbei. moment...

aber keine panik. die patches der nächsten wochen halte noch einige bei der stange. das nächste addon kommt bestimmt, vielleicht schon nächstes jahr. dann ist auch wieder neuer content da und vielleicht auch schon pvp.
 
Lord Horu$ schrieb:
Vor allem wirds einem oft unmöglich gemacht das Spiel "mal eben" für ne halbe Stunde zu spielen.
Also dem kann ich Wiedersprechen.. Ich habe abends immer mal 1 Std. gespielt, seit ich auf Hölle bin. Und es geht voran.. da bin ich von WoW Zeiten, anderes gewohnt.

Persönlich kann ich den Rückstand aber auch verstehen. Die ersten zwei Wochen haben ich Abends 2 - 3 Std. gespielt, dann dachte ich schon "hm.. jetzt bist Du mit Normal durch!" und probierte die nächste Stufe aus.. vielleicht fehlt mir das fesselnde Feeling aus WoW, obwohl man ja ein MMORPG jetzt nicht mit D3 vergleichen kann / darf :D

Gruß, Domi
 
Das Spiel wurde verkauft. Denke mal ziemlich oft, somit genügend Geld eingenommen. Ob die Leute nun noch spielen oder nicht, ist doch relativ egal. Klar weitere Einnahmen durch das AH zb sind schön aber nicht wirklich notwendig. xD
Mir will doch hier niemand erzählen das man mit D3 nicht eh schon einen riesen Gewinn gemacht hat.
 
Zurück
Oben