• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

Was mich neben der angekündigten Monetarisierung rund um Ingameshop und Season Pass noch abhält (wir wissen doch alle wie "kreativ" Studios bei der Interpretation davon werden können, was "nur kosmetisch" bedeuten kann) ist die geteilte Welt. Mich interessiert Multiplayer nicht, im Gegenteil - ich will keine anderen Spieler in meiner Welt, ich will Singleplayer. Ist ja bei D4 leider überhaupt nicht geplant, was dann auch jeder Modbarkeit nen Riegel vorschiebt. Sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, Havoc2k3, Qyxes und 8 andere
Danke richtiges Couch Coop ist schon was feines wenn gut umgesetzt und irgendwie hatte ich D4 nicht auf dem Schirm. Nehme an Controllersteuerung geht auch über PC oder ist das Konsolen vorbehalten?
 
All die Unverschämtheiten, die sich Blizzard in den letzten Jahren erlaubt hat, angefangen bei widerlichem Sexismus, welcher zudem von der Konzernführung stillschweigend gebilligt wurde, bis hin zur schamlosen Kundenverar***ung à la Diablo Immoral, hat die Community anscheinend schon wieder vergeben und vergessen. Jedenfalls findet sich in der Berichterstattung hierzu kein Wort mehr, es macht mich fassungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, bobitsch, def_ und 30 andere
Bisher finde ich die Beta sehr gut gemacht. Charaktere sind stimmig, das Gameplay macht Spaß. Die Dungeons sind schön dunkel und die Wege in der Oberwelt sind frei wählbar. Leider sind die Dungeons noch etwas leer, in der Oberwelt findet man mehr Sachen zum interagieren. Auch sind z.B. die Keller-Dungeons bisher alle gleich aufgebaut. Das ist etwas langweilig. Die Welt ist schön dargestellt, aber man merkt doch die häufigen Designwiederholungen.

Das man hier und da auf andere Spieler trifft stört zwar etwas die Geschichte, aber nicht das Spielgeschehen.

Dennoch, ich freu mich riesig drauf. Endlich mal ein Game wo man alle Charaktere durchspielen möchte.
 
Endgame in Diablo habe ich schon in Diablo 3 nicht wirklich gespielt. Vielleicht ist es hier ja dann interessanter. Für mich reicht aber eigentlich das Spiel bis zum Endgame. Wenn das gut ist und irgendwann ein Sale kommt, dann greife ich auch zu.
Mal sehen wie die Open Beta läuft. Bricht bestimmt alles bis Sonntag zusammen weil ja keiner damit gerechnet hat, dass da jemand kommt.
 
Vom Gameplay und von Inszenierung bin ich überzeugt, aber der Life Service Ansatz schmeckt sehr bitter.

Mich würde mal interessieren, ob das Endgame aus anderen Sachen besteht, als besseres Gear zu kriegen, um dann den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, um dann... besseres Gear zu kriegen.
 
Dai6oro schrieb:
Nehme an Controllersteuerung geht auch über PC oder ist das Konsolen vorbehalten?
Geht bei Diablo 4 auch auf dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genicksalto, Sappen, Seven2758 und 3 andere
Wer die Controllersteuerung noch nicht versucht hat, sollte das unbedingt mal tun.
Diese direkte Steuerung des Charakters finde ich soviel besser.

Nur bei den Fernkampfklassen hat die Maus von der Bedienung schon leichte Vorteile bestimmte Gegner gezielter angreifen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Sappen, Seven2758 und 7 andere
Ich bin seit Diablo 2 bedient mit ISO Grind Hack & Slay Spielen. Werde es mir ansehen, wenn es im Gamepass auf der Xbox im lokalen Coop spielbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Grummelbart
Robo2k schrieb:
All die Unverschämtheiten, die sich Blizzard in den letzten Jahren erlaubt hat, angefangen bei widerlichem Sexismus, welcher zudem von der Konzernführung stillschweigend gebilligt wurde, bis hin zur schamlosen Kundenverar***ung à la Diablo Immoral, hat die Community anscheinend schon wieder vergeben und vergessen. Jedenfalls findet sich in der Berichterstattung hierzu kein Wort mehr, es macht mich fassungslos.
Naja, ist doch normal. Schau dir mal Qatar an. Was wurde da alles gefaselt bzgl. fehlender Menschenrechte vor der WM. Kaum ist die WM vorbei kommt kein einziger Bericht mehr dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Loopman, Slayher666 und 3 andere
User_0815 schrieb:
Das man hier und da auf andere Spieler trifft stört zwar etwas die Geschichte, aber nicht das Spielgeschehen.
Moment mal! Das bleibt drin? Ist das save?

omg... wenn dem so ist und so bleibt. Dann beschränkt sich mein Interesse sofort auf 0 und es bleibt bei einem LP.:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, joxe, FX-Multimedia und eine weitere Person
Oldtimer schrieb:
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber der Artikel ließ sich wie eine Werbung für D4..
Vermutlich weil es auch genau das ist...

Ich finds schade, da D4 einfach zu sehr an D3 angelehnt ist und nichts mit der ursprünglichen Serie gemein hat. D3 war eine enorme Enttäuschung für die Fans des Franchise and wird nun mit D:I und D4 fortgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, Slayher666, Jann1k und eine weitere Person
Ja...

Habe jetzt schon einige Reviews gesehen, sowie X Streams dieses Wochenende und muss sagen, ich hätte echt viel mehr erwartet!
Für Details warum: siehe Review von MrLlamaSC, Ginger Gaming Mentor oder anderen großen Diablo und/oder PoE Spielern, gehe jetzt hier nicht näher darauf ein, das wäre definitiv zu viel!

Soll jetzt nicht heißen dass es von vorn herein schon schlecht ist oder sein wird bei Release!
Das sehen wir erst ~1-2 Monate nach Release, also wenn die ersten Patches da sind, 50% der Leute gequittet haben wegen der Warteschlangen und/oder Bugs.
Außerdem, wie das Endgame wird ist durchaus auch noch wichtig!

Diablo 3 war ja in der Beta "halbwegs" brauchbar und beim Release dann kompletter Müll und davor habe ich in "erster Linie" am meisten Angst!

Des weiteren kommt noch der Shop + Battle Pass UND 70€ für die "billigste" Version dazu...

Ich meine...
Diablo 4 sieht jetzt nicht viel besser aus als Last Epoch und das kostet weniger als die hälfte ^^

Schildbrecher schrieb:
Bin nicht zu 100% überzeugt, aber was besseres hab ich eh nicht zum Zocken.
Ja, gleiches gilt LEIDER auch für mich und ich glaube dass ist das Problem allgemein, darum lassen sich so viele Leute den ganze "Mist" (egal was es auch sein mag) gefallen!
Weil es eben nicht wirklich was anderes gibt und das "schlechte Zeug" immer noch besser ist als der Rest und DASS ist eigentlich ganz schön traurig, wenn man mal darüber nachdenkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joxe und AlanK
Solange sie einen ingame Shop haben bin ich skeptisch. Der einzige Grund, wieso ich noch nicht vorbestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badfallenangel
"Das Lategame-Balancing in Diablo 3 war zum Start eine Katastrophe."
Den Zusatz zum Start kann man hier weg lassen.
Ich habe D3 von Start bis Season ~10 sehr viel gespielt und kann daher sagen, dass das Balancing von D 3 schon immer schwach war. Am Anfang war es unfair schwer und am Ende war es überhaupt nicht mehr vorhanden und unglaublich einfach, sofern man das aktuelle Season-Set mit absurden 10000% Bonusschaden gespielt hat.
Wenn überhaupt würde ich sagen, dass das Lategamebalancing mit den Jahren immer schlechter wurde.
Unfassbar, dass so ein großer Konzern keine 5 schlauen Köpfe dafür abstellen kann, obwohl sie alle statistischen Daten dafür auf Ihren eigenen Servern liegen haben.
Teilweise hätte es das nicht einmal gebraucht, weil in den ersten Jahren noch sehr viele Fans in Foren Vorschläge gebracht haben. Bis sie dann gemerkt haben, dass Blizzard nicht kehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Enotsa schrieb:
Punkt 1 ist Gutmenschen Heuchelei.
Punkt 2 niemand wurde gezwungen so ein billo mobile game zu zocken.

Abschließend sei gesagt der Kunde hat sich selbst verarscht. Aber ist dein Recht so zu denken. Ich hoffe du fährst viel Fahrrad und verzichtest auf Nestlé Produkte um deinen Standpunkt von Fairness zu untermauern.
Gegen Sexismus zu sein ist für dich Gutmenschen-Heuchelei? Sieh es mal so, wenn ein Publisher wie Blizzard auch in Zukunft so besch*ssen wie bisher um dessen weiblichiche Belegschaft kümmert, wird er von der Bildfläche verschwinden, weil dann niemand mehr da sein wird, der für ihn entwickelt.

Meine Kritik richtet sich übrigens nicht an die User, sondern an den Publisher und die Berichterstattung von CB (u.a.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, fahr_rad, rosenholz und 12 andere
-=[CrysiS]=- schrieb:
Moment mal! Das bleibt drin? Ist das save?
Ja das bleibt. Es ist als openworld live service game konzipiert. Mich erinnert das ganze auch leider stark an die arpg asia grinder die man so vom asiatischen Markt kennt. Daher bin ich zwar auch etwas angefixt aber unterm Strich auch irgendwie abgeturned.
Was es rausreissen könnte wäre die necro Klasse wenn die gut ist. Aber fühlt sich bis lang an wie n hübscheres immortal und das war gar nicht meins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kore, Slayher666, McTheRipper und eine weitere Person
"Reines Spiel"? Sagt mal, gehts noch? Gamepass, optionale Kostüme, etc.

Eine reines Spiel wäre Elden Ring gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, icezolation, lorpel und 6 andere
Zurück
Oben