• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Diablo 4 - Freezes

smeck

Lieutenant
Hatte das bereits in der letzten Season 8 und das wechseln vom Upscaling Filter hat es behoben. Nun sind die Freezes wieder zurück in der aktuellen Season 9.
Das Wechseln der Upscaling Filter in den Optionen bringt diesmal nichts.
Die GPU ist auf dem neuestem Stand und die Ereignisanzeige meldet zu den Zeitpunkten auch keine Meldungen.

GPU Radeon rx 6900 xt

Wie kann ich denn nun nachvollziehen was diese Freezes auslöst?
Gibt es da ein Tool was ich in Windows nebenbei laufen lassen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Moin,

bitte einmal die Hardware auflisten.

Was meinst du genau mit Freezes ?
Ich hatte bei D4 mit meiner AMD GPU (6700XT) das der Ton weiterlief aber das Bild eingefroren ist.
Konnte ich bei mir mit raus und reintabben beheben , was aber trotzdem nervig war, wenn man im Gefecht ist.

@psy187 was meinst du mit raus und reintabben??

Meinst es liegt an 2 Monitoren?

hab ne AMD Radeon rx 6900 xt

mit ALT + TAB, kurz auf die Windows Oberfläche dann wieder ins Game.
Zwei Monitore nutze ich nicht.

Läuft dein Ram auf XMP ? Falls ja mal deaktivieren und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Teste Mal den Adrenalintreiber mit DDU oder dem AMD Uninstaller komplett zu deinstallieren und dann einmal neu aufzuspielen.

Hab D4 lang nicht mehr angefasst, aber zu Release hatten die höchsten Texturen die 16Gb VRAM meiner 6800xt voll ausgelastet. Hast das mal überprüft? Stell vllt die Texturen um eine Stufe herab.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Lags können an der Internetverbindung (gehst du per WLAN online?) liegen, oder auch an überhitzter Hardware.

Was sagt denn das Sensorfenster von HWiNFO64 beim Spielen? Gibts dabei irgendwo rote Werte?

Auch der Hinweis von @flynn9 ist ein guter Anhaltspunkt. Genauso könnte es sein, dass du das Spiel auf einer klassischen HDD installiert hast und es beim Nachladen von Assets ruckelt.

Es gibt so viele Möglichkeiten, die für das von dir beschriebene Verhalten verantwortlich sein können, dass es äußerst schwer fällt, blind aus der Ferne mit dem Finger draufzudeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
@DJMadMax Hallo DJMadMax,

Ich schreibe nirgends wo was von Lags ( Latenzabbrüche, ja?) sondern von GPU Freeze- Das Spiel hängt sich hin und wieder mal hin, ich schaue mal ob ich ein Video aufnehmen kann damit das besser verständlich ist.
Das mit den Werten werde ich mal überprüfen.

Ja es gibt viele Möglichkeiten, deswegen war auch meine Frage wie ich sowas diagnostizieren könnte um festzustellen was die Ursache ist, da mir ja in der Ereignisanzeige nichts unterliegt und die RAM und GPU Werte im Taskmanager eigentlich gut sind.
Ich habe schon Spiele gespielt wie Alan Awake oder Cyberpunk mit krasserer Engine - ohne solcher Probleme.

Gruß

Gerade bei vom Internet abhängigen Spielen können Latenzprobleme (Lags) das Spiel zum Freezen (kurz oder auch lang anhaltend) bewegen. Für mich ist hier nicht eindeutig ersichtlich, dass es sich um die von dir ins Auge gefasste Grafikkarte handeln muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
@DJMadMax Naja, ich sitze auf einer 100mbit Leitung und zB auch bei cod oder Fortnite was ja auch Serverlastig ist, hab ich gar keine Lags oder Probleme. und auch sonst bei keinem Spiel welches eine Internetverbindung braucht.
Ping ist bei 35ms

Zuletzt bearbeitet:
smeck schrieb:
zB auch bei cod oder Fortnite was ja auch Serverlastig ist
Das interessiert die Server von Diablo, Blizzard rein gar nicht.
Ich spiele mit einer 7900 XT und das Problem tritt immer einmal wieder auf, egal ob mit oder ohne Upscaling.
Andere Onlinespiele betrifft es nicht, allerdings POE 1 und 2 haben bisweilen andere Probleme, was am bescheidenen Routing liegt.
Leider liegt es nicht immer in unserer Hand dies zu beheben, obwohl es die liebste Antwort von Devs ist, bei uns ist alles gut, es muss am Kunden liegen.

Habe das selbe Problem mit i7 12700KF und RTX 3080 oder 5070Ti, Freeze und Stocken beim Betreten von neuen Bereichen. Habe den Prozessor und die e Cores in Verdacht. Intel kann halt nix.

Das Phänomen gehört für mich mittlerweile zu Diablo 4 als ein Feature.
Ich habe es mal eine Saison und dann wieder eine nicht. Ich habs irgendwann aufgegeben.

5900X und 4080. Season 6 fing es irgendwie an, 7 ging wieder und 8+9 wieder Crashes.
Ich schau vielleicht mal in Season 12 oder so wieder rein. xD

Habe aktuell auch immer wieder freezes, mal ingame als auch mal der ganze Rechner.
Bei mir liegt es daran, dass zu wenig Ram vorhanden ist, mit 32GB....
Ich würde vermuten, dass es bei dir nicht anders sein wird 🤔

Sobald ich Diablo starte und mich in die Welt einlogge, kann ich auch sofort sehen, dass von meinen 32 Gb dann nur noch ~8 GB frei sind und je nachdem was dann ingame oder noch nebenbei am PC läuft, sine die 32 GB dann mal eben schnell weg.

Dazu muss ich erwähnen, dass ich mit D4 nicht viel nebenbei mache, Browser ist mi 2-3 Tabs offen und Discord, ansonsten ist möglichst viel/alles unnötige im Hintergrund aus.
Spiele D4 selbst auf einen WQHD Monitor und ingame im Leistungspreset mit angepassten, niedrigeren Grafiken.

Rechner selbst ist letzten Samstag erst komplett neu aufgesetzt und aktualisiert worden.

Ich weiß woran es liegt, hatte vorher immer 64GB drin, da ist alles wunderbar gelaufen. Mit 32GB funktioniert das Game nicht mehr richtig. Mein RAM läuft ständig voll bei dem Game.
Es wird wieder Zeit aufzurüsten.

AYAlf schrieb:
Mein RAM läuft ständig voll bei dem Game.
Und das obwohl der Entwickler für die Empfohlene Spezifikationen nur 16 GB angibt :D Zwar nur in mittlere Details und 1080p/60fps. Aber... da sollten 32 GB mehr als ausreichen ....
Habe ja selber das Problem, dass bei mir der Ram voll läuft und mein Rechner für n kurzen Moment einfriert...
Da ist die Überlegung groß Ram zu erweitern oder auf nächstes Jahr warten und beim kompletten Hardware Tausch bzw. Platform Tausch von AM4 auf 5 zu warten..

Mit Blizzard hatte ich auch schon kontakt, aber die wollen da nicht wirklich helfen ... Eigentlich eine Riesen Sauerrei....

Zurück
Oben