Valorant & Diablo 4 freezen / Ton läuft weiter

psy187

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.431
Hi @ all,

nun muss ich auch mal nach Hilfe fragen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Ryzen 7 5800X3D
  • Ballistix DDR4-3200
  • Asrock X570M Gaming 4
  • Fractal Design Ion II 750W
  • Fractal Design C
  • 6700 XT
  • Samsung 860 Evo + 970 Evo
  • Creative Z Soundblaster

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bei Valorant und Diablo 4 (ja weis Beta daher nicht ganz auschlaggebend) kommt nach unbestimmter Zeit der Fall, das im Spiel das Bild einfriert, wenn ich bei D4 rein und raus tabbe geht das Spiel normal weiter. Bis das Bild wieder einfriert.
Bei Valorant bissl schlecht wenn im Gefecht.

Also das Bild friert ein, Ton läuft weiter, kann auch noch schiessen und laufen, was halt durch den Bildschirm freeze echt schlecht ist.

Beim gestrigen D4 Stream in Discord sagten meine Kumpels das der Stream sich weiter bewegt hat wo mein Bild eingefroren war.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Bios auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
  • Ram auf DDR4-3000 reduziert
  • GPU Treiber neusten, zweit und 3d ältesten getestet
  • AMD SAM on/off
  • Overlay Programme komplett deaktivert

ps: für Valorant habe ich im Bios Secure Boot einlesen lassen und aktiviert, denke aber nicht das es daran liegen kann.

Gruß Dan
 
  • Bitte mal einen Screenshot der Systemzusammenfassung von HWiNFO hier posten, damit man sich einen Eindruck verschaffen, was im System steckt, inklusive BIOS-Version des Mainboards und der verwendeten Windows-Version.
  • Sind die Temperaturen von GPU und CPU in Ordnung? Da du eine AMD-Grafikkarte nutzt, kannst das das Overlay der Adrenalijn Software nutzen, was sich mit der Tastenkombination Strg+Shift+O aufrufen lässt
  • Bitte auch prüfen ob die Treiber für den Chipsatz des Mainboards, der Netzwerkschnittstelle und der verwendeten Audiolösung aktuell sind.
 
Hi,

bios und chipsatztreiber sind auf den neusten Stand

CPU: 85°C GPU 67°C Hotspot 92°C
 

Anhänge

  • system1.jpg
    system1.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand nach so langer Zeit die Lösung interessiert:
ich hatte das gleiche Problem mit einer RX6800.
Ich hab VSYNC im Spiel aktiviert und Freesync im Treiber ausgeschaltet.
Ich habe einen Benq-Monitor, der inoffiziellen Freesync-Support hat. Bei den meisten Spielen tut er was er soll.
Aber in Age of Empires 3 Definitve und D4 hängt immer mal das Bild, bis ich raus und rein "tab".
Das ändern von Freesync auf VSYNC hat's gebracht.
 
Zurück
Oben