• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?

prinzipiell gebe ich dir da natürlich zu 100% recht, aber man muss eines bedenken, bzw. darf das nicht vergessen: nach fast 25 Jahren kann das alte D2 natürlich nicht mehr mit den heutigen Spielen mithalten, Spiele, die heute hochauflösend in 4k gespielt werden, sind natürlich eine ganz andere Sache.

Das Spiel damals, bzw. die Leute, die das damals gespielt haben, sind auch mit einem ganz anderen Gefühl reingegangen, zumindestens war es für mich sooo und für etliche meiner Kumpels im damaligen indiablo2 Forum ... letztendlich ist es ja nur ein Hackn Slay Spiel, aber damals war es einfach Pflicht, gemeinsam Chars zu planen, zu perfektionieren, klingt schon fast übertrieben, meine Güte, was haben wir rumgerechnet und getüftelt, aber man hatte es sich zur (Lebens-)Aufgabe gemacht, alles möglichst perfekt zu machen, durch fleißiges Guide lesen, alles vorausberechnen, AR, FHR, block, CS, fpa, CB, dann noch für Items affix-Tabellen studieren und überlegen welche Rezepte Sinn machen, jede einzelne Rune sammeln und oft zu cuben. RWs erstellen, fleißiges sammeln, möglichst selffound, oder in closed bnets mit den Kumpels.
Es gab mehr als ein Dutzend Calculatoren, mehr als 100 Guides für Chars, techn. Fragen, usw. kurzum: das Spiel lebte damals einfach von seiner Mechanik und den Aufwand den viele Spieler damit betrieben haben. Oder die vielen Storyschreiber im Forum, man das war was ^^

Der Vergleich mit heutigen Spielen hinkt daher ein wenig und macht meiner Meinung nach eigentlich gar keinen Sinn.

Wenn ich mir dieses Jahr einen neuen Rechner zulege, dann bin ich natürlich auch bestrebt möglichst auf max. Res zu spielen, vielleicht auch mit VR, wer weiß, da möchte man einfach keine Klötzchengrafik mehr haben, ist doch logisch.

Daher glaube ich, dass Spieler heutzutage nicht weniger spielen als damals, nur eben halt anders. 25j sind ja auch kein Pappenstiel. Daher denke ich dass D3, D4 oder was da auch immer nochmal kommen mag, niemals den gleichen Erfolg erreichen wird, wie D2.

Für mich jedenfalls habe ich das Kapitel abgeschlossen und dennoch bleibt D2 auf dem Sys installiert. Und wenn ich mal die Lust versprüre, meinen alten WW Baba zu sehen, schalte ich kurz ein und mach vielleicht mal einen run oder auch 2 und dann wars das auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
GreatEvil schrieb:
Ich kann diesen falschen Quatsch echt nicht mehr hören.
Irgendwelche random namenlosen Insider oder Experten, die als Totschlagargument genutzt werden.

Nenn doch einfach mal einfach 5 dieser vielen Experten beim Namen!!!

Jede Wette da wird nichts von dir kommen!
Hier ich.
Ich bin Experte.


Hylou schrieb:
Andre Peschke, Jochen Gebauer, Wolfgang Walk, Ralf Adam, Christian Schmidt

Bitte schön :)

Hier sprechen Andre Peschke und Christian Schmidt sogar drüber:
https://www.gamespodcast.de/2019/07/10/firmenhochzeit-spielepreise-kampfroboter/

Christian hat extra in alte Zeitschriften geguckt ( PC Player Juli 95) reingeschaut und festgestellt.. Oh wunder die Spiele haben 100 - 120DM gekostet. Andre hat eine Happy Computer aus 83 (!!!!!!!!!!!!) gefunden mit VC20/C64 Spiele für 130DM.

Wenn ich meinen Hut in den Ring werfen darf.

Hab mal in die Vitrine gegriffen :)


Preisschild: 119,- DM
Lösungsbuch : 49,- DM
photo_2023-05-03_19-07-43.jpg


Auf der Seite: 119,- DM (und das ist ein C64er Spiel).
photo_2023-05-03_19-13-57.jpg


Monkey Island 1 Deutsch VGA 256-Farben: 119,95,- DM
photo_2023-05-03_19-25-39.jpg



photo_2023-05-03_19-27-04.jpg


Legend of Kyrandia: 104,95,- DM
Im Hintergrund rechts, das Lösungsbuch: 39,99,- DM
photo_2023-05-03_20-07-06.jpg



139,- DM
photo_2023-05-03_20-14-31.jpg


photo_2023-05-03_20-14-34.jpg



PC Soundman, Soundkarte für 250,- DM:
photo_2023-05-03_20-20-01.jpg


photo_2023-05-03_20-19-56.jpg



Hätte noch 50 weitere orginal Games vom C64/128 bis old school PC.

lg :)
Ergänzung ()

Die letzten Bilder bitte ich zu Beachten:

  • 386er DX 40 MHz = 2699,- DM
  • 486er DX2 66 MHz = 6600,- DM
Der Unterschied zwischen den beiden Computern war so immens groß, das man mit dem einen teilweise neue Spiele gar nicht spielen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B0n3cru5h3r, Arzuriel, User_0815 und 4 andere
Die Preise sind so hoch weil es der Anfang war. (Kaum Angebote, kaum Möglichkeiten Preise zu vergleichen von so vielen Anbietern wie es heute gibt)
Was meint ihr was die ersten Autos gekostet haben?
 
snickii schrieb:
Was meint ihr was die ersten Autos gekostet haben?

Dann müsste gemäß dieser Logik der Spielepreis gesunken sein.

Ist er aber nicht. Ganz im Gegenteil, die Preise sind über 30 Jahre stabil und erst seit kurzem steigen diese.
 
Ford Modell T
Nach der Umstellung auf diese industrielle Produktionsweise am 14. Januar 1914 wurde der Verkaufspreis von 850 $ (etwa 23.780 $ oder 21.530 € in heutiger Kaufkraft) auf 370 $ (etwa 10.350 $ oder 9.370 € in heutiger Kaufkraft) gesenkt.


Für die Preisspanne bekommt man auch heutzutage noch Einstiegsautos ohne Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Die Preise sind so hoch weil es der Anfang war. (Kaum Angebote, kaum Möglichkeiten Preise zu vergleichen von so vielen Anbietern wie es heute gibt)
Was meint ihr was die ersten Autos gekostet haben?
Das bzw die 90er waren nicht die Anfangszeiten. Weit gefehlt. Wenn's kommerzielle Zeitschriften, Werbebroschüren und Spielautomaten von X Anbietern gibt, ist das nicht der Anfang.

Der Anfang war in den 80ern, um genau zu sein 1980. Noch vor C64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
fanaticmd schrieb:
Für die Preisspanne bekommt man auch heutzutage noch Einstiegsautos ohne Ausstattung.
Echt war der so billig lol schlechtes beispiel.

Aber bei Spielen damals 110DM sind ja deutlich mehr als 70€ heute
Gleiches bei den PC Preisen.
 
kann man im Grunde auch gar nicht mit Heute vergleichen aufgrund des Massenmarktes und der ausgebauten Produktion in dem Bereich, von wegen schaut mal was damals die PC's gekostet haben

aber bei Games hat sich im Grunde kaum was getan, damals auch schon 120-140DM für ein SNES Spiel hingelegt, PC Games waren da glaub schon etwas günstiger, so wie Heute ja auch, wenn man jetzt nicht unbedingt bei Steam kauft
 
snickii schrieb:
Aber bei Spielen damals 110DM sind ja deutlich mehr als 70€ heute

Die Faustformel iet ja immer DM/2=€
Also waren 110DM grade mal 55€.
 
+Inflation. So einfach ist es dann doch nicht. Da biste schnell mal bei 95€. (110DM von 1995). Das vergessen immer die meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, trxm und Hylou
Sollte jemand noch nach einer Gilde suchen die D4 zum Release sogar Crossplay spielen dann könnt ihr euch gern bei mir melden. Uns gibts schon seit 1997 und haben alle Diablo Teile miteinander gesuchtet. Bei Interesse gibts mehr infos 😉😁
 
Ich glaube, D4 ist das erste D wo ich echt "skeptisch" beäuge... Ich bin einfach kein Fan dieser Open-World... auch das ganze Season Zeugs und der Item-Shop machen die Freude auf das Spiel doch etwas madig... Im Moment bereue ich es gefühlt etwas es vorbestellt zu haben. Na mal gucken wie das wird.
 
Warum stornierst Du es dann nicht? Verlierst doch nix. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trxm
Weil ich mit Diablo aufgewachsen bin und mir sage, gib ihm eine Chance und schau es dir an.
Auch wenn es das erste Spiel ist wo ich bzgl. der Vorbestellung echt etwas zwiegespalten bin. :)
 
Naja, kannst Du doch alles machen. Halt ohne Vorbestellung.

Du bekommst ja nichtmal etwas sinnvolles dafür. Außer, dass dein Geld schon weg ist und der Termin dann ohne QS gehalten wird. Also heißt es dann eh auf Day1 und Week1-Patch warten.

PS: Vom „alten“ Diabloteam ist da eh keiner mehr dabei.
 
Blizzard hat das Game verstanden und findet genügend Leute die da mitspielen.

Ich für mein Teil habe mich damit, solange es coametics sind, abgefunden.

Ich denke ich werde für 70€ trotzdem gut Unterhalten, Geld aus Shops oder solchen Aktionen wird meinerseits nicht ausgegeben.

Verstehe aber auch jeden der deswegen das Spiel gar nicht erst kauft. Ist wohl die klügere Variante :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
DAS ist kein Thema, aber darum geht es ja gar nicht. Man soll ja extra zahlen um XYZ zu bekommen. Also an den Streamer.
 
Zurück
Oben