• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo IV unter Linux im Test: Benchmarks auf dem Arch-Gaming-PC und Valves Steam Deck

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
453
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, bullit1, flo.murr und 80 andere
Also Hoch statt Ultra und FSR Quality und man dürfte mit 40Hz/40FPS ganz gut spielen können.

Mir fehlt hier leider der direkte Vergleich von ROG Ally zum SteamDeck, also das Ally mit 720p und 15W, soweit ich sehe gibt es nur zwei 720p Benches und die sind beide mit 30W, wobei 15W viel interessanter wären, wenn man auch mal was vom Akku haben möchte^^


So kann man es sich versuchen daran herzuleiten, dass es in 1080p mit 15W und FSR Q bei 28,5FPS landet, das SteamDeck also 38% schneller ist.

Wenn man jetzt schaut, wie viel Performance die 30W Variante von 1080p auf 720p gewinnt und davon ausgeht, dass das für die 15W Variante ähnlich aussieht(was ich bezweifle), wären das +47%, was bedeutet, das ROG Ally wäre bei 15W gerade mal 6% schneller als das SteamDeck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, goldeye, denbaschu und 5 andere
Es kribbelt schon gewaltig in den Fingern, Diablo 4 steht auf der Wunschliste ganz oben.
Das es so problemlos auf meinem Steam Deck laufen würde, mach es noch verführerischer.
Aber 70€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nefcairon, Derenei und 14 andere
"Selbst AAA-Titel außerhalb von Steam können mit geringen Vorkehrungen direkt nach dem Release unter Windows gespielt werden"

:confused_alt: Sollte ja wohl immer so sein :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, floTTes, hurcos und 6 andere
Ich hab beim Steam Deck Low und FSR Quality verwendet mit 40Hz/FPS. Dann läuft das Deck auch schön leise und die 40 FPS werden gehalten, außer in der größeren Stadt.

Spiele es sogar lieber am Deck wie am PC, weil mir die Zoomstufe am PC zu groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0aimatall
Crazy_Chris schrieb:
"Selbst AAA-Titel außerhalb von Steam können mit geringen Vorkehrungen direkt nach dem Release unter Windows gespielt werden"

:confused_alt: Sollte ja wohl immer so sein :daumen:
@Kaito Kariheddo stups

sollte, aber mehrere AAA-Titel haben dieses Jahr bereits andere Tendenzen gezeigt...

"nach dem Windows-Release" wäre schöner formuliert, wenn es so gemeint war... oder es sollte eben Linux heißen ;)

€dith sagt: jetzt ist es unmissverständlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat und Crazy_Chris
Also D4 in allen Ehren, aber so einen Benchmark Marathon hat CB ja schon gefühlt ewig nicht mehr durchgeführt 😅 echt crazy.

Also CB, Hut ab!

Dabei finde ich D4 nicht mal so spannend...😅🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, dasBaum_CH, malcolm und 19 andere
Also die durchnitts-fps auf Linux sind ja mal ne Blamage für Windows. Das zeigt imo Eindrucksvoll, was für ne verkorkste Krücke Windows außerhalb des Monopols ist.

gerne mehr Linux vs Windows benchmarks :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Dandy2k5, CB_usr90 und 45 andere
sNo0k schrieb:
@Kaito Kariheddo stups

sollte, aber mehrere AAA-Titel haben dieses Jahr bereits andere Tendenzen gezeigt...
;)

Ja dieses Jahr ist echt besonders schlimm. :rolleyes:

Früher© lags meistens nur am furchtbaren Kopierschutz das nichts funktioniert aber inzwischen sinds ja teilweise echt elementare Probleme.

Aber immerhin ist Diablo 4 erfreulicherweise in einem guten Zustand. War von Blizzard ja auch nicht unbedingt zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx, Grendizer und Crazy_Chris
korrigiert mich, aber ich finde dass sich die Arc a750 hier auch gut geschlagen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, tritratrullala und Grendizer
Coole Sache ich bin auch immer wieder beeindruckt wie problemlos die Spiele laufen. Jetzt müssmer nur noch schöne Lösungen für das Modding finden und man hat eigentlich keinen Grund mehr Windows zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CB_usr90, dragnod0 und 6 andere
Wurden die Tests im exklusiven Vollbildmodus gemacht? Bzw hat D4 den überhaupt oder nur Borderless Window?

Treten die Frametime-Spikes auch unter Wayland statt X11 auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, nyster, DaToni und 4 andere
Mickey Cohen schrieb:
korrigiert mich, aber ich finde dass sich die Arc a750 hier auch gut geschlagen hat
Die Performance liegt doch total im üblichen Rahmen. Etwas langsamer als ein 3060 aber im wesentlichen vergleichbar. Immerhin gibt es auch keine Grafikfehler. ;-)

PS: Hab eben das Titelbild vom Artikel gesehen. :lol::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Ich möchte die Agile Methode bei der Artikel Veröffentlichung der D4 Tests loben.
Erst Basis Test + Infos abliefern für ein zeitnahes Kundenerlebnis.
Dann die Artikel sukzessive um weitere Tests erweitern: mehr GPUs/ CPUs + Linux
Genau mein Mindset!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kat7, dragnod0, netzgestaltung und 10 andere
Da wünscht man sich doch glatt bei zukünftigen Spieletest zumindest einen Absatz zu Linux und dem Steam Deck. Muss nicht den gleichen Umfang haben, aber wenigstens die Info, ob es nativ oder mit aktuellen Kompatibilitäts Layern funktioniert und wie hier eine kurze Gegenüberstellung der Performance.

Jetzt fühle ich mich dank CB allerbestens über D4 informiert. Obwohl ich das ursprünglich gar nicht wollte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Dandy2k5, linuxistsuper und 25 andere
Ob die niedrigen 1% bei Linux durch dem X3D der Windowsversion oder den Verzögerungen durch die API-Übersetzungen zustande kommen wäre jetzt die Frage.

Nichtsdestotrotz: Danke für den Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, lemba, Termy und 3 andere
Vielen Dank für den Artikel, Benchmarks zum Steam deck finde ich immer interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, NDschambar und Einfallslos^99
Während die FPS auf dem Linux-System sogar über denen des Windows-Rechners mit stärkerer CPU liegen
Wenig überraschend. Windows ist halt träge und voller Ballast. Allerdings merke ich auch bei KDE eine gewisse Trägheit. Wenn man einen einfachen Fenstermanager wie openbox, pekwm oder JWM gewohnt ist, fällt einem das auf.

Aber schön für Linux. Freut mich. 🙂 Wird demnächst gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, Caramon2, xXDariusXx und eine weitere Person
Zurück
Oben