Diafilm auf Poster

vEiT736

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

kann mir von euch jemand einen Anbieter nennen, bei dem ich mir Diafilme auf Poster in guter Qualität drucken lassen kann?

Hab mir den Kodak Ektachrome zugelegt, ist mein Erster Diafilm.
Ich denke den Film werde ich erstmal ganz normal im Drogeriemarkt entwickeln lassen.
Haben DM/Rossmann evtl auch einen guten Posterdruckservice für Diafilme?

Motive für die Poster: Fotos vom Klettern und Landschaftsfotos

VG
vEiT736

Moin!

Für Diafilme würde ich schauen, ob es nicht andere Anbieter als Drogerien für die Entwicklung gibt.
Für das Poster: Das Dia gut scannen lassen, nach eigenen Wünschen/Fähigkeiten bearbeiten und dann bei einem beliebigen Anbieter drucken lassen (z.B. die hier).

Grüße,
Christian

Servus Christian,

Also für die Entwicklung werde ich dann warscheinlich auf Online-Anbieter ausweichen müssen, lokal macht das bei mir leider keiner mehr.. hast du da auch eine gute Anlaufstelle?

und wo kann ich Dias gut scannen lassen? selber machen oder machen lassen?

Grüße,
vEiT736

Filmentwicklung macht fast keiner mehr!
Kann man aber selber machen. Braucht man aber eben auch das Equipment wie eine Entwicklerdose und die passenden Chemikalien dafür.
Diafilme müssen ein zweites mal belichtet werden.
Nur mal so rein aus Interesse, wie kommt man überhaupt auf so eine Idee mit nem Diafilm rumzuwerkeln?

Selber entwickeln ist mir dann doch etwas zu aufwendig/zu heikel, da muss irgendwann mal ein Schwarz/Weiß Film her halten, da soll das ganze "etwas" einfacher sein als bei Farbfilmen, aber jetzt für den aller ersten Diafilm lass ich da mal die Finger davon.

Was meinst du mit ein zweites mal belichtet werden? Wenn ich einen Diafilm zum entwickeln gebe, dann ist ja schon das Positiv auf dem film oder liege ich da falsch?

Habe seit letztem Jahr eine alte Spiegelreflex (Fujica STX-1) und hab da schon ca 25 Filme voll. Hab dann mit einem Kollegen über eben das Poster Thema gesprochen und er meinte, dass da Diafilme wegen der Höheren Auflösung (stimmt das?!) geeigneter wären.

vEiT736 schrieb:
Also für die Entwicklung werde ich dann warscheinlich auf Online-Anbieter ausweichen müssen, lokal macht das bei mir leider keiner mehr.. hast du da auch eine gute Anlaufstelle?

Ich habe das letzte Mal Anfang der 2000er Film genutzt und bin seitdem digital unterwegs: An Deiner Stelle würde ich suchen, welche Anbieter es noch gibt. Aber es sollte vielleicht nicht die Resteabwicklung via Drogerie werden: Schade ums Material.

und wo kann ich Dias gut scannen lassen? selber machen oder machen lassen?

Entweder macht das gleiche Dienstleister, der auch den Film entwickelt oder Du suchst Dir wieder einen entsprechenden Anbieter. Selber scannen lohnt sich nur, wenn Du das passende Gerät zur Hand hast (kein Flachbettscanner).

Grüße,
Christian

cb_darkman schrieb:
Filmentwicklung macht fast keiner mehr!
Kann man aber selber machen. Braucht man aber eben auch das Equipment wie eine Entwicklerdose und die passenden Chemikalien dafür.

Doch, Rossmann und DM machen das günstig, auch wenn ich meine C41 öfter mal zerkratzt zurück bekommen habe. Bis jetzt habe ich beinahe alles von denen entwickelt bekommen, von APS, Mittelformat, E6 oder C41, kein Problem. Die Entwicklung findet übrigens meist bei CEWE statt.

Was die nicht machen, sind exotische Sachen, etwa den Adox CMS20 oder den (traumhaften) Fomapan R SW-Dia, für welche man spezielle Chemie und Methoden benötigt. Sowas macht aber Fotoimpex, leider für teures Geld.

Einen Dia-Film würde ich aber niemals selbst entwickeln. Der E6-Prozess ist teuer und aufwendig. Schwarz-Weiß in D76 oder Rodinal ist unkompliziert und macht Spaß, aber E6? Lieber an einen Dienstleister abgeben...

cb_darkman schrieb:
Nur mal so rein aus Interesse, wie kommt man überhaupt auf so eine Idee mit nem Diafilm rumzuwerkeln?

Analoge Fotografie erlebt schon länger einen Hype, weil sie einfach Spaß macht. Ich bin aber mittlerweile ausgestiegen. Seitdem es den Agfa-Precisa CT nicht mehr günstig zu haben gibt, sind die Preise auf 15€ pro Film (!) hochgeschossen. Selbst lang abgelaufene Dia-Filme gehen bei Ebay für unverhältnismäßige Preise weg.

@leboef E6 beschreibt also den Prozess des Entwickelns bei einem Diafilm?
Werde also den Diafilm bei DM/Rossmann (läuft ja bei beiden über CEWE oder?) entwickeln.
Hab auch grad noch einen Anbieter gefunden der Dias Digitalisiert. https://www.diafix.de

Der Ablauf wäre also dann: Film entwickeln lassen -> Dias über Diafix digitalisieren -> mit der Datei dann an einen Posterdrucker wenden.

Gibts da dran was auszusetzten?

vEiT736 schrieb:
@leboef E6 beschreibt also den Prozess des Entwickelns bei einem Diafilm?
Werde also den Diafilm bei DM/Rossmann (läuft ja bei beiden über CEWE oder?) entwickeln.
Hab auch grad noch einen Anbieter gefunden der Dias Digitalisiert. https://www.diafix.de

Ja genau, E6 heißt der Entwicklungsprozess für Dia-Filme. Es gäbe sogar ein E6-Entwicklungsset von Tetenal, aber ich würde da die Finger von lassen, die Kosten und der Aufwand sind immens. Ich würde zuerst einen Probefilm bei DM/Rossmann abgeben, die lassen den vom CEWE Großlabor entwickeln und nach ca 1 Woche kannst Du ihn wieder abholen. Sollten die Ergebnisse nicht passen, kannst Du dann immer noch über (deutlich teurere) Alternativen wie Meinfilmlab oder Fotoimpex nachdenken. Aber eigentlich sollte es über DM/Rossmann keine Probleme geben.

Als nächstes dann die Digitalisierung - mit diafix habe ich persönlich keine Erfahrungen gesammelt, aber ich würde eh einen Scanner holen. 8 Cent pro Bild sind verdächtig günstig... keine Ahnung wie die das hinbekommen. 25 Filme hast du? Dann scheinst Du es ernst zu meinen! :) Dann solltest Du auch über einen guten Scanner nachdenken (probierst Du trotzdem lieber Diafix, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen ;) ). Die Vorteile gegenüber Diafix sind, dass man mehr Kontrolle hat und Bilder im unkomprimierten TIFF-Format bekommt, was einem in der Nachbearbeitung nochmal deutlich mehr Möglichkeiten bietet.

Ich nutze zum Scannen übrigens einen Reflecta Proscan 4000, der scannt einen gesamten Streifen in einem Rutsch, das erleichtert die Arbeit immens. Der aktuellste Scanner von Reflecta ist wohl der RPS10M. Ist leider alles sauteuer, aber einen automatischen Filmeinzug möchte ich nicht mehr missen. Und mit Vuescan klappen auch so alte Scanner wie der meine mit Windows 10. ;)

Alles klar, aber das mit dem Entwicklungsset lass ich erst mal.. und bisher hatte ich auch nie Qualitative Probleme bei DM.

Ich meinte da oben ca 25. ganz normale Negativfilme, wovon ich bis jetzt gut die hälfte entwickeln lassen hab, in der Kamera liegt grad der aller erste Diafilm. Deswegen werde ich auch vorerst Diafix verwenden.
Preislich kann ich Diafix nicht einschätzen, aber ich werde hier nochmal berichten ob ich zufrieden bin. Und ja TIFF wär toll, Diafix liefert glaub ich nur als jpeg....

Also dann sag ich schonmal an alle hier dank, habt mir mal wieder sehr geholfen :D

VG
vEiT736

Zurück
Oben