Diagnose eines Systemdefekts

V

Valedo

Gast
Hallo,

ich hatte mir eine Fullcover-Wasserkühlung gebaut. Aufgrund eines undichten Grafikkartenkühlers gelangte Wasser auf das PCB der Grafikkarte und das Mainboard. Beim Start führte dies zu einem Kurzschluss mit leichter Rauchbildung aus dem Netzteil.

Nach 2 Tagen des abwartens und backen des Mainboards und des PCB der Grafikkarte für eine Stunde bei 50°C startete ich den PC mit folgenden Komponenten:

i5 2500k
8GB Ram
AsRock Z77 Pro 4
2 SSD
beQuiet E9 480 Watt

Nach dem Start trat folgendes Verhalten auf:

- Anlaufen des CPU-Lüfters für wenige Sekunden + Aufleuchten des Startknopfes
- Ausgehen nach wenigen Sekunden (Das BIOS oder das Windows-Zeichen wird nicht erreicht

Leider habe ich keine Komponenten doppelt, um eventuelle Defekte zu diagnostizieren.

Persönlich halte ich das Mainboard für den "Tatverdächtigen", da das Netzteil zumindest kurzzeitig zu funktionieren scheint.

Oder gäbe es noch einen anderen möglichen Grund des Fehlers?

Natürlich habe ich entmineralisiertes Wasser ( übliche Flüssigkeit für eine Wasserkühlung) verwendet. Dieses ist nur sehr schwach leitend, bei Kontakt außerhalb des Kreislaufs werden leider neue Ionen aufgenommen, welche die Flüssigkeit wieder stärker leitfähig werden lassen.
Ergänzung ()

Mein Frage bezog sich auf eher darauf, welche der Komponenten nun irreversibel beschädigt sein könnte.

Mit der Nullmethode solltest du die fehlerhafte Komponente ausfindig machen können.

Hallo Valedo,

starte nur mit dem Board. Alles andere abklemmen, sonst geht evtl. noch mehr kaputt.
Soweit mir bekannt, hat das Z77 eine Onboard-Grafikkarte. Du kannst daher die Lightning rausnehmen und dann einen Neustart versuchen. Wenn das nicht zum Erfolg führt, ist als nächstes das Netzteil zu wechseln. Beschaffe Dir ein Netzteil zum Probieren. Zur Not kauf Dir ein gebrauchstes in der Bucht. Sollte mit dem neuen Netzteil das Fehlerbild das selbe sein, ist das Board defekt.

Drücke Dir die Daumen, das es nur das Netzteil erwischt hat!

Grüße Brooker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben