LG Kühlschrank Diagnose

Flossen_Gaming

Commander
Hallo zusammen,

ich hoffe das ist halbwegs das richtige Unterforum.

Ich habe einen LG Kühlschrank (GBP62DSNCC1 - Kühl/Gefrierkombi), das Gerät ist 3 Jahre alt.

Seit gestern ist das Gerät ohne unterbrechung am Piepsen (3x alle 30 Sekunden ca.).

• Am Türkontakt kann es nicht liegen, da das Licht im inneren ausgeht bei geschlossener Tür.
  • Die Kühlung funktioniert auch normal.
  • Gerät mal 30 Minuten vom Strom getrennt, hat nur für ein paar Stunden geholfen, seitdem piepst er wieder.
  • Auf dem Display hinter der Tür sind aber keine Fehlermeldungen angezeigt, nur die eingestellte Temperatur
  • Ich habe die LG ThinQ App heruntergeladen und über die "Smart Diagnosis" versucht den Fehler erkennen zu lassen indem die App das gepiepse aufnimmt, was aber auch nicht funktioniert weil die App das gepiepse nicht registriert.

Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee...

Wirkt schon wie der Alarm für offene Tür.

Vielleicht gibt einen Kabelbruch in der Signalverbindung zum Mainboard vom Türkontakt. Das Licht kann dabei trotzdem wie erwartet funktionieren.

Hersteller schon kontaktiert?

KI-generiertes Zitat:

Telefonischer Support (Deutschland)​

• Consumer-Hotline (Kühlschränke & Haushaltsgeräte):
    • Nummer: 01806 115411.lg+1
    • Zeiten: Montag–Freitag 08:00–20:00 Uhr, Samstag 10:00–16:00 Uhr.lg+1
    • Kosten: 0,20 €/Anruf aus dem Festnetz, max. 0,60 €/Anruf aus Mobilfunknetzen.lg+1
  • Kostenfreie Hotline (je nach Angabe/Vertrieb in DE):
    • Nummer: 0800 45 444 45, aus Deutschland kostenlos erreichbar.giga+2
    • Zeiten: z. B. Montag–Freitag 09:00–18:00 Uhr

Nein, das gepiepse hat ja gestern erst angefangen (nach 16 Uhr).

Die Telefonhotline hatte ich zwischenzeitlich auch ohne KI gefunden (sorry, halte derzeit nicht viel von KI)

Im zweifelsfall muss ich halt mal versuchen die Kopfplatte zu demontieren um temporär den Piepser erstmal abzuklemmen.

Vorsicht wegen Garantie /Gewährleistung sofern noch vorhanden.
Wurde der Türanschlag mal von rechts auf links oder so gewechselt?

Leicht OT/Warnung an alle die sowas kaufen wollen:
Inzwischen hat LG die Anleitung wie man einen Türanschlagswechsel macht komplett entfernt, früher gabs die noch aber mit dem Hinweis, das man die Garantie verliert, wenn man es selbst erledigt.

Muss ein LG Techniker machen, LG selbst hat keine Techniker, sondern nur Partnerfirmen, die zumindest bei uns in der Umgebung miserabel bewertet sind.

Bei Samsung ist der Türanschlagswechsel inzwischen auch nicht mehr beschrieben, aber der 1. Türanschlagswechsel ist bei Samsung kostenfrei bei Lieferung durch die Lieferanten/Techniker im Preis inbegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
airwave schrieb:
Wurde der Türanschlag mal von rechts auf links oder so gewechselt?
Nein, die tür ist noch im originalzustand.

|Moppel| schrieb:
Wirkt schon wie der Alarm für offene Tür.

Vielleicht gibt einen Kabelbruch in der Signalverbindung zum Mainboard vom Türkontakt. Das Licht kann dabei trotzdem wie erwartet funktionieren.
Update - Die Smart Diagnosis habe ich zum laufen bekommen, diese sagt "Alles ok". Da der Kühlschrank aber weiter am Piepsen ist, würde ich auch sagen das es der Türkontakt ist. Eine der beiden Abdeckungen wo man die Tür befestigen kann habe ich schonmal runter bekommen, um die andere runter zu bekommen muss man scheinbar oben in der Tür eine Leiste lösen um komplett an das Kabel und den Sensor zu kommen.

Doch gibt es, die hatte ich zwischenzeitlich wieder gefunden. Aber da ist überall alles anders beschrieben, in der App z.B. stand nicht das der "Eco-Mode" in "Vacation Mode" umbenannt wurde und man erst diese Taste drücken muss, bevor man dann eine andere drücken muss, damit die Diagnose funktioniert.

Zurück
Oben