Diagnose-Tool im DOS für SSD

AspeX

Lieutenant
Seit heute startet meine Workstation mit 2x SSD OCZ Vertex 2 120GB im RAID 0 nicht mehr. Beim Hochfahren stand einmal FAILED im Raid Menü, nach mehrmaligem Neustart steht allerdings immer wieder NORMAL. Ich benutze den Raid-Controller meines ASUS P8P67LE Mainboards.

Bevor ich nun das Raid auflöse und alle meine Daten verliere möchte ich sicher gehen, dass wirklich eine der beiden SSDs defekt ist.

Ich habe mir die Ultimate Boot CD auf eine CD gebrannt, allerdings scheinen mir die HDD-Tools für meine OCZ SSDs ungeeignet zu sein.

Das die Vertex 2 Sterben ist nichts neuen hier schon 1000 mal im Forum gehabt

am besten ist es schnellstmöglich ein Backup zu machen und gegebenenfalls auch mal die FW zu aktualisieren der SSDs

OCZ hat eine eigene Boot CD um unter anderem seine SSD zu testen.

Aber wieso zur Hölle baut man ein Raid 0 aus 2 SSDs für den Homebetrieb? Das ist mal sowas von unnötig..

Hallo,

mit welchem Tool von der Ultimate Boot CD wolltest Du die SSDs testen?

Die meisten ergeben natürlich keinen Sinn. Block/Sektorweise Testprogramme funktionieren bei SSD natürlich nicht.

Du kannst ein S.M.A.R.T Tool von der CD nutzen und gucken, was die SSDs so von sich geben. Oder ein Live-Linux booten und schauen, ob sie noch richtig erkannt werden. Live-Linux Systeme haben auch SMART Tools mit dabei.

Oder eine Boot-CD mit einem von CD bootfähigen Windows 7 und mit SSD Tools die SSD checken.

Grüße,

Blubbs
Ergänzung ()

IC3HANDS schrieb:
Aber wieso zur Hölle baut man ein Raid 0 aus 2 SSDs für den Homebetrieb? Das ist mal sowas von unnötig..

Wohl weil man den Geschwindigkeitsrausch möchte...

Der aber in Wirklichkeit eher eine Bremse ist.

Sende sie beide an OCZ zurück in 10Tagen hast Du nagelneue und die verkaufst Du dann bei Ebay oder sonstwo un kaufst Dir zwei Samsung 830 oder Cricial m4.
OCZ haben einen super Support weis ich ausErfahrung.

Zurück
Oben