LAN Diagnose Tool

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.601
Servus Zusammen,

mit einer fest verlegten LAN-Leitung habe ich gerade ein paar Probleme. Wenn ich eine normale Verbindung herstellen möchte, dann erkennt er nur eine 100MBit/s Leitung. Wenn ich im System manuell auf "Full Duplex 1.0 GBit/s" umstelle, dann akzeptiert er dies auch.
Wenn ich dann per Netio Pakete rumschicke, dann werden diese auch (immer) mit 113MB/s empfangen und versendet. Wenn man aber eine große Datei überträgt, dann wechselt die Geschwindigkeit immer von 113MB/s auf 11MB/s und zurück ... alle 10tel Sekunde.
Also scheint etwas mit der Leitung nicht zu stimmen!?

Natürlich habe ich auch ein RJ45 Prüfgerät und die Leitung erfolgreich durchgemessen. Kein Fehler. Aber das Gerät findet halt keine Wackelkontakte oder kleinere Widerstände in der Leitung, bzw. zeigt diese an.
Gibt es eine Möglichkeit das softwaretechnisch zu machen? Herausfinden welche physische Ader nicht funktioniert? Einfach damit ich den Fehler schon mal eingrenzen kann.

Alle Adern sind optisch und laut LAN-Prüfer korrekt aufgelegt. Die Anschlusskabel sind auch einwandfrei.

Die Leitung ist CAT6 s/utp, Anschlussbuchsen sind RJ45 CAT5e, von mir aufgelegt und die Systeme sind Win10 und Ubuntu.

Vielen Dank für eure Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Dazu brauchst Du ein ordentliches Messgerät und nicht eins, was einfach nur Verbindung ja oder nein überprüft.

Du kannst auch an den Kabelenden anfangen. Da muss ja auch was dran sein. Stecker oder Dose. Ob da alles korrekt aufgelegt ist.
 
Crys schrieb:
Alle Adern sind optisch und laut LAN-Prüfer korrekt aufgelegt. Die LAN-Anschlusskabel sind auch einwandfrei
Ich habe auch direkt von Wanddose zu Wanddose getestet. Kein Router/Switch dazwischen. Mit selbigen Geräten erhalte ich aber das selbe Ergebnis.
 
Wann hast du die Leitung gelegt? Hat es bereist funktioniert oder gerade frisch und jetzt festgestellt?
 
BlubbsDE schrieb:
Nicht wirklich. Dazu brauchst Du ein ordentliches Messgerät und nicht eins, was einfach nur Verbindung ja oder nein überprüft.
Kannst du eines Empfehlen?
Ich habe ein 20€ Gerät ... ein <100€ Gerät kommt aber nicht bei den paar mal auflegen und kripen im Jahr infrage ;)
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Wann hast du die Leitung gelegt? Hat es bereist funktioniert oder gerade frisch und jetzt festgestellt?
Alles wurde von mir gemacht. Nein, so wie es jetzt läuft, lief es schon immer (3 Monate).
 
Wenn du die Geräte als Fehler ausschließen kannst und wie beschrieben die einzele Leitung getestet hast, wird es wohl leider an dieser liegen :(
 
Auch nicht wirklich. Entweder eben die günstigen Durchgangstester oder eben ein richtiges. Was auch die Leitungsqualität messen kann. Die fangen aber erst oberhalb von 100€ an.
 
Wie willst du per Software einen Verdrahtungsfehler / - schaden feststellen?

Die "RJ45 Prüfgeräte", von denen du sprichst, tun nichts anderes als die Adern durchzuklingeln. Das heißt, sie klemmen die interne 9V Blockbatterie an zwei Adern, die beim Terminator am anderen Ende des Kabels kurzgeschlossen werden. Fließt Strom, leuchtet die LED grün. Wieviel Strom fließt bzw. ob er konstant fließt, ein Wackelkontakt vorhanden ist oder gar die Frequenzanforderungen für zB Gigabit Ethernet erfüllt werden, kann ein 8€ "Prüfgerät" natürlich nicht sehen wie du schon selbst festgestellt hast. Dazu braucht es dann ein Profigerät für einen 3 oder gar 4-stelligen Betrag.

Ohne solch ein Profigerät bleibt nur ausprobieren. Die Adern immer wieder neu auflegen, einen anderen Stecker und/oder anderes Terminal am Patchfeld verwenden, etc..


Was erzwungenes Full Duplex angeht: Selbst wenn das funktioniert, dann heißt das nur, dass beide Seiten dem Gigabit-Standard folgen. Das ist noch lange keine Garantie für 100% Geschwindigkeit. Das ist wie eine Autobahn, die keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat. Wenn dein Auto nur 190 fahren kann, dann ist da eben Ende im Gelände - auch wenn die Autobahn theoretisch höhere Geschwindigkeiten erlauben würde. In Bezug auf den Kopiervorgang kann das bedeuten, dass zB die Festplatte, der -Controller oder auch das Betriebssystem einfach nicht schneller kopieren kann - warum auch immer.
 
Wie lang ist das Kabel und läuft es an irgendwelchen Störquellen vorbei, die bei UTP Kabeln durchaus was ausmachen können!?

Wurden die Dosen schonmal neu aufgelegt? Typischerweise ist das Problem immer da zu suchen.
 
Crys schrieb:
Alles wurde von mir gemacht. Nein, so wie es jetzt läuft, lief es schon immer (3 Monate).

Hört sich wieder nach den Geräten an.
 
KCX schrieb:
Hört sich wieder nach den Geräten an.
Mit Geräten meinst du PC/Server? Insgesamt habe ich aber 4 Geräte mit insgesamt 6 LAN-Buchsen getestet, in verschiedenen Kombinationen und immer das identische Ergebnis.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Wie lang ist das Kabel und läuft es an irgendwelchen Störquellen vorbei, die bei UTP Kabeln durchaus was ausmachen können!?

Wurden die Dosen schonmal neu aufgelegt? Typischerweise ist das Problem immer da zu suchen.
Ich habe TCP und UDP Übertragungen getestet, bei beiden ist die Übertragung ähnlich.

Die Leitung ist ca. 20m lang. Es läuft mit einer Stromleitung ca. 5m parallel. Habe aber die Verbraucher (LEDs, Router, NAS) auch schon einmal abgeschalten und das selbe Ergebnis bekommen

Aufgelegt habe ich nicht noch mal neu, da die Dosen sehr schwer erreichbar sind.
 
Crys schrieb:
Mit Geräten meinst du PC/Server? Insgesamt habe ich aber 4 Geräte mit insgesamt 6 LAN-Buchsen getestet, in verschiedenen Kombinationen und immer das identische Ergebnis.

Jo meine ich...

Dann würde ich die "Geräte" ausschließen.

Wie @Mojo1987 schon schrieb, würde ich jetzt bei den Dosen anfangen. Wichtig ist, dass die Schirmung NIE die Kupferader berührt. Schirmung muss aber so lange wie möglich erhalten bleiben. Evtl ist das Kabel ok aber eine Dose hat den Geist aufgegeben.. Also jetzt erstmal mit den kleinsten und günstigsten Mitteln weitere Fehler ausschließen.
 
Crys schrieb:
Aufgelegt habe ich nicht noch mal neu, da die Dosen sehr schwer erreichbar sind.

Solltest Du aber. Wie ich auch schon vorher sagte. Das ist erstmal der einfachste Weg, eine schlechte Verbindung zu korrigieren. Und wenn das nicht hilft bleibt halt das Kabel selbst nur übrig. Obwohl ich das für sehr unwahrscheinlich halte. Die Endpunkte sind meist die Problemverursacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Für mich hört es sich nach einem Duplex Missmatch Fehler an.
Wie hast du die beiden "PC'S" angeschlossen?
Auf jeder Seite einen mit einem Crossover Kabel?

Stelle alle auf 1000Full Duplex ein.
Es gibt durchaus eine Möglichkeit, das die Einstellung AUTO falsche Werte ermittelt
Sie die LAN Treiber des Herstellers installiert?

Da sind noch genug Fragen offen.

UND zum Messgerät. Ein Fluke kann durchaus viele Störungen und Verkabelungsfehler aufdecken, die optisch nicht sichtbar sind...
Aber hiervon gehe ich erstmal nicht aus.
Hast du zwei Gigabyte Switche? DAnn schliesse an jeder Seite einen an und messe noch einmal.
 
@Raijin: Was möchtest du mir damit sagen? Bzw. was soll ich tuen? :D
Die theoretische Übertragungsrate von 1GBit/s ist aber möglich. Natürlich habe die die Geräte auch direkt miteinander verbunden, dabei kann ich ~120MB/s kopieren.
 
Ist die Reihenfolge beim Auflegen beachtet worden?
 
resterudi schrieb:
Hast du zwei Gigabyte Switche? DAnn schliesse an jeder Seite einen an und messe noch einmal.
So war meine Urprungs-Verkabelung bzw. soll sie wieder sein:
[PC / Repeater / NAS] <-> Switch <-- besagte Leitung --> Switch <-> [Router / NAS / Server / Pi / ...]
Beides sin TP-Link GBit-Switches
Ergänzung ()

Knighty schrieb:
Ist die Reihenfolge beim Auflegen beachtet worden?
Ja, da ist des erste was beim durchtesten sonst aufgefallen wäre
 
Zurück
Oben