Diashow und Videobearbeitung

eNdx

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
314
Guten Tag,

ein Kollege hat folgende Probleme.

1. Er möchte auf einer CD eine Diashow haben. D.h. wenn man die CD/DVD ins Laufwerk steckt, soll die Diashow automatisch abgespielt werden.

2. Gibt es eine einfache Videosoftware Freeware womit man Videos spiegeln kann? Es soll am besten echt nur eine einfache, sehr simple Software sein.

Windows Movie Maker ist nicht installiert und kann auch nicht installiert werden.

Könnte ich eventuell 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen? Gibt es eine Software die beides kann?
 
zu 2.
ffmpeg kann unter anderem auch spiegeln: ffmpeg -i a.ogv -vf "hflip" b.webm

Ob und wie etwas von CD/DVD automatisch abgespielt wird kommt stark auf das Betriebssystem und dessen Einstellung an. Eine Lösung die universell funktioniert wird es nicht geben.
 
Also zu

1. Soweit ich weiß sind es Windowssysteme. Hintergrund... er hat halt fotos die er auf cd speichern will, damit er diese den Kunden geben kann. Wenn die dann die CD einlegen, soll halt die DIAshow starten.

2. Er nimmt Videos mit seinem IPhone auf und die sind gespiegelt.. das möchte er dann halt wieder entspiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, da es kommerziell genutzt wird, fällt IfranView schon mal raus. Ich habe nun aber eine andere Möglichkeit, in der Hoffnung, dass diese reicht.

Ist ffmpeg freeware? Ich werde es mir mal angucken. Danke schonmal.

edit: Ich glaube ffmpeg ist zu kompliziert für ihn. Es musst echt für DAUs sein.
edit2: Es sollte schon eine grafische Oberfläche haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht mal Windows movie maker installieren kann dann wird mit magix Diashow/photostory auch nichts werden. Da Einarbeitung notwendig und bei Export nur dvd steht.
Früher konnte man sowas auch mit der Nero brennsuite oder die Konkurrenzprodukte
 
Ich werde das Videospiegeln nun per VLC Player machen und dann konvertieren, dass ist mmn die einfachste Möglichkeit, ohne das er noch irgendwie ein Videobearbeitungsprogramm nutzen muss.

Das mit der Diashow ist noch so die Frage, ob ihm am Ende es reicht, wenn er den Kunden sagen soll, dass wenn sie die FotoCD haben, einfach per Fotoapp die Diashow starten sollen.
 
Zurück
Oben