Dicke Streifen am Monitor + Bluescreen

Phantomias1988

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
53
Hallo an alle,

leider hat mein alter PC vor einigen Tagen den Geist aufgegeben. Er ist einfach während des Spielens abgestürzt, zeigt jetzt Streifen am Monitor an und stürzt während des Bootvorgangs mit einem Bluescreen ab.

Ich habe zwar schon ein neues System bestellt, würde aber gerne die mögliche Fehlerquelle wissen falls ich den PC anderweitig noch nutzen möchte.

Mir ist natürlich klar, dass eine Ferndiagnose nicht wirklich möglich ist aber vielleicht kann jemand aus Erfahrung schreiben was es sein könnte/sollte.

Da ein Video einfacher ist als es genau zu beschreiben: (Hoffe man kann alles erkennen, habe nur ein Handy zwecks Kamera)
http://sendvid.com/snjgv5yj

Könnte die Grafikkarte defekt sein? Zumindest kann man im 2ten Satz etwas über den Displaydriver lesen der nicht geladen werden konnte. (Habe am System nichts geändert außer den RAM vor 2 Wochen ausgebaut und sofort wieder eingebaut)

Ich konnte mich über den abgesicherten Modus in Windows einloggen, die Streifen blieben aber bestehen. (Beim normalen Bootvorgang kommt der Bluescreen bevor ich mich einloggen kann)

System:
Intel Core 2 Duo E8400
ATI HD 4870 (1GB?)
4 GB RAM Corsair 800MHZ (2x2GB)
Motherboard Asus P5QL-E
Enermax Modu82+ 525W

Vielen Dank für die Hilfe und LG :)
 
Das ist das typische Fehlerbild einer defekten Grafikkarte (VRAM).
 
Da kann ich meinen Vorrednern nur anschließen.
Das ist der VRAM.
Du könntest folgendes versuchen: Grafikkarte gesund baacken

Hatte damals bei meiner X1950GT leider nur 3 Monate gehalten, dort war auch der VRAM platt
 
Das mit dem Backen habe ich bei so alten Rechnern auch öfter mal probiert, teilweise auch erfolgreich. Allerdings hat mich die nicht 100%ige Erfolgsquote verbunden mit dem Aufwand dann doch irgendwann dazu bewegt, einfach bei eBay für 10€ gebrauchte ältere Grafikkarten zu kaufen.

Wenn du den Rechner also weiter nutzen willst, dann kann ich dir das nur empfehlen. Gebrauchte Grafikkarten aus der GeForce 8000er & 9000er Serie und AMD Karten ab der HD-Serie bekommt man schon für unter 10€, wenn man ein bisschen sucht.
 
das tönt nach GK aber dein System ist ja eh ziemlich alt da lohnt es sich ja was neues anzuschaffen ;)
 
ALLE Verbindungen vom Netzteil zum Mainboard / zu den Festplatten / LW u.a. überprüfen

den Sitz der Grafikkarte überprüfen - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

Der Lüfter der CPU / Grafikkarte ist halbwegs staubfrei ?
 
Vielen Dank für alle Antworten,

also hat sich meine Vermutung mit der defekten Grafikkarte anscheinend bestätigt. Habe alle Verbindungen vom Netzteil überprüft und keine lockeren Kabel oder ähnliches gefunden. Die Grafikkarte sitzt fest und Staub habe ich auch kaum gefunden.

Danke für den Tipp mit dem Backen sowie für den Hinweis einfach eine billige Grafikkarte zu kaufen. Nachdem das System (Derzeit) noch im abgesicherten Modus hochfährt, werde ich das mit dem Backen erst versuchen wenn ich meine ganzen Daten gesichert habe.

Danke und LG
 
Zurück
Oben