Horizontale Streifen am Monitor

Panda133

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Lpx 2x8
  • Mainboard: Gigabyte b550 aorus pro ac
  • Netzteil: Corsair rmx 750 watt
  • Gehäuse: Be quiet pure Base 500
  • Grafikkarte: Nvidia Rtx 3060 ti
  • HDD / SSD: Crucial p2 nvme SSD 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Monitor von AOC2401

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den PC starte habe ich für ca. 10 Sekunden 3-4 Horizontale Streifen in verschieden einzelnen Streifen die unten über meinen Monitor gehen. Der PC ist keine Woche alt also hoffe ich dass das nicht an der Graka liegt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert und vierschiedene Kabel benutzt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du schon andere Monitor getestet? Wenn es kein andere Monitor zum testen dabei hast, teste mal dein Monitor zb dein Laptop oder anderen PC um Defekt auszuschließen.
 
AOC2401 ist kein Monitor.
Funktioniert der Monitor an anderen Geräten denn einwandfrei?
 
Hab mich verschrieben beim Monitor. Ich meine den AOC C24g1. Hatte davor meine Xbox one angeschlossen und hatte damit keine Probleme. Ich habe denselben Ausgang benutzt. Müsste ich später Mal einen anderen probieren.
 
Wenn der Monitor an der XBox einwandfrei funktioniert, dann ist die Grafikkarte der wahrscheinlichste Grund für den Fehler.
Wenn Du den Rechner am Stück bei einem Händler gekauft hast, dann würde ich den ganzen Rechner reklamieren.
Wenn Du den aus Einzelteilen gebastelt hast, reklamiere die Grafikkarte.
Dabei ist es natürlich ein bisschen doof, dass Ryzen keine iGPU haben und Du ohne Grafikkarte mit dem PC nicht viel anfangen kannst (es sei denn, Du hast noch eine alte Karte aus einem früheren Rechner rumfliegen)
 
Danke für die Hilfe. Ich hoffe einfach jetzt das die Reklamation der Grafikkarte schnell geht.
 
Hatte auch mal einen AOC Monitor. Leider hatte der genau das gleiche Problem. Wurde langsam immer schlimmer, das heisst es dauerte immer länger bis die Streifen verschwanden. Seither kaufe ich keinen AOC mehr.
 
Ich habe jetzt ein Foto von den Streifen gemacht die sind unten zu sehen. Leider sind die zu schnell verschwunden damit ich ein Screenshot machen kann. Ich verstehe nicht wie die GraKa daran schuld haben kann. Ich kann die 3060 ti auf 99% Auslastung bringen und Stundenlang damit zocken. Es passiert nichts außer eben beim Start des PC.
 

Anhänge

  • IMG_20211210_155816.jpg
    IMG_20211210_155816.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht nach Grafikkarte-Problem aus, höchstens ist dein Monitor nicht in Ordnung. Defekte Grafikkarte würdest du merkwürdige Artefakte verteilt sehen. :confused_alt:

Probier mal Freesync/G-Sync unter Monitor OSD-Einstellungen zu deaktivieren, ob es daran liegt. Eventuell andere Kabel probieren. Dein Xbox läuft bestimmt nicht mit 144Hz, dein PC schon. Der Fehler kann es auch am Monitorfrequenz liegen.
 
Nein leider noch nicht. Ich komme nicht dazu. Wahrscheinlich morgen erst.
 
Panda133 schrieb:
Ich habe jetzt ein Foto von den Streifen gemacht die sind unten zu sehen. Leider sind die zu schnell verschwunden damit ich ein Screenshot machen kann.
Das sieht mir eher danach aus dass dein VA Display den Geist aufgibt.

Wenn du da momentan die XBOX oder einen Laptop anschließt, hast du den selben Fehler?
 
Nicht das ich wüsste. Das habe ich erst seit vorgestern Abend, vielleicht ist mir das auch nicht aufgefallen. Das taucht auf wenn ich denn Monitor und PC etwas länger nicht benutze.
 
Das hört sich dann tatsächlich danach an dass das VA Display den Geist aufgibt. Wird dann graduell stärker werden und auf Dauer nicht mehr weg gehen. Ging mir erst letzten Monat ähnlich mit meinem Samsung Monitor (ebenfalls VA). Da half nur ein Tausch vom Display. :(
 
Hab nun ein Screenshot gemacht und die Linien waren auf dem Screenshot nicht zu sehen und auf dem Fernseher lief alles gut.
Also ist es jetzt der Monitor oder?
 
Panda133 schrieb:
Hab nun ein Screenshot gemacht und die Linien waren auf dem Screenshot nicht zu sehen und auf dem Fernseher lief alles gut.
Also ist es jetzt der Monitor oder?
Ja dann ist der Monitor oder Kabel defekt, wenn es auf dem Screenshot nichts zu sehen ist. Defekte Grafikkarte sieht man im Screenshot merkwürdige Artefakte.
 
OK das ist dann wohl zum Glück ne gute Nachricht. Hatte ohnehin vor neun neuen Monitor zu holen. Danke
 
Zurück
Oben