Dicker Nerd braucht bitte dringend euren Rat đŸ€©

Fredson030

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
BeitrÀge
17
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank fĂŒr eure Zeit und ich
Hoffe ich bin hier an dieser Stelle richtig. Ich hĂ€tte ein paar kleine Fragen zu meinem bestehenden PC. Unten habe ich den Fragebogen schon einmal ausgefĂŒllt. Ich habe den PC 2017 bei der Firma PC Spezialist gekauft beziehungsweise ihn dort zusammenstellen lassen. Ich möchte ihn jetzt ein wenig aufrĂŒsten, da er schon sehr alt ist. Hierzu hĂ€tte ich ein paar Fragen: Lohnt es sich bei diesem Setup eine RTX 3060 Ti hinzuzufĂŒgen? Wenn ja passt diese ĂŒberhaupt rein? Reicht der CPU und RAM noch aus, oder sollte man diesen dann gleich direkt mit erneuern? Ich bin nicht mehr so sehr bewandert in dem Thema PC, beziehungsweise mein Wissen ist schon ein paar Jahre alt und viel Budget steht mir auch nicht zur VerfĂŒgung, maximal 500-700€.

Nun kurz zu mir, ich bin 32 Jahre Alt, sitze im Rollstuhl und komme aus Berlin. Ich möchte den PC gerne fĂŒrs Spielen nutzen. Zum Beispiel wĂŒrde ich gerne World of Warcraft of höchster Stufe spielen. Games wie Cyber Punk oder Destiny 2 oder GTA V spiele ich auf meiner PlayStation. Der PC muss also nicht die allerneusten Spiele auf Ultra Grafik abspielen können. Ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor gekauft, da meiner defekt war und im selben Zuge habe ich alle KĂŒhler, samt CPU KĂŒhler, erneuert. Ich bin FrĂŒhrentner und habe leider nicht so viel Budget zur VerfĂŒgung und ich sehe gerade dass die 3060 Ti wieder in Richtung Normalpreis geht und da ich nĂ€chsten Monat Geburtstag habe, wĂŒrde ich mir diese dazu wĂŒnschen 😊

Zusammengefasst ist eigentlich meine Hauptfrage, lohnt es sich ihn mit einer 3060 TI aufzurĂŒsten bzw. geht das ĂŒberhaupt und wĂŒrde das fĂŒr 2022 reichen? Vielen vielen lieben Dank ihr seid mir wirklich eine große Hilfe ❀

[Bitte fĂŒlle den folgenden Fragebogen unbedingt vollstĂ€ndig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft
  • Welche Auflösung? GenĂŒgen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Eigentlich wĂŒrde ich Full-HD sagen, aber mein neuer Monitor kann auch WQHD, also beides wĂ€re super😊
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Nutze gerne Hohe bis Ultra, gerade bei 31,5" lohnt sich ne gute Grafik
  • GenĂŒgen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gute Frage, 60 klingt gut aber brauche ich das fĂŒr z.B. WOW??

2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Hobby/Gaming PC unter Windows 11, besondere Software vielleicht maximal Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, 
)? Eigentlich keine, Hauptsache Zukunftssicher fĂŒr die nĂ€chsten Jahre

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Ich nutze einen Monitor, den Medion Erazer X53275 Curved mit 31.5" https://www.testberichte.de/p/medion-tests/erazer-x53275-testbericht.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Ja möchte ihn aufrĂŒsten


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Im Juni/Juli diesen Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Wenn es geht selbst aufrĂŒsten um Kosten zu sparen, freue mich aber sehr ĂŒber freiwillige Helfer im Raum Berlin (Spandau) damit ich nichts falsch mache😊
 

AnhÀnge

  • 2D43394E-BE1A-47C6-B7EB-ABC94CD7E17E.jpeg
    2D43394E-BE1A-47C6-B7EB-ABC94CD7E17E.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 516
  • 9ED10196-43D1-47AC-9E74-CEA11FDFE0B8.jpeg
    9ED10196-43D1-47AC-9E74-CEA11FDFE0B8.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 505
  • CE0F8E96-502F-4384-8337-CD408D75D145.jpeg
    CE0F8E96-502F-4384-8337-CD408D75D145.jpeg
    319,2 KB · Aufrufe: 510
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nickel
Fredson030 schrieb:
WĂŒrde eigtl. schon passen zur CPU, ok RAM ist etwas lahm @2133MHz.
Aber das Netzteil, das sollte man am besten austauschen,
gegen was anstÀndiges.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mydgard, JollyRoger2408, H3llF15H und 2 andere
Willkommen im Forum @Fredson030 un joa nen Blumentopf wirsde mit deiner GTX970 nicht wirklich mehr gewinnen. Von deinem Chinaböller Netzteil was keine 500W liefert mal ganz abgesehen. Solltest du dahingehend auch dieses unbedingt austauschen.

WĂŒrde dir dann auch eher eine 6700XT fĂŒr deinen WQHD Monitor empfehlen und kĂ€mst so bei ca. 620€ raus inkl. Versand, den du bei Mindfactory ab 00:01 wenn du bestellst, nicht zahlen brauchst. Ist aber dann ne ganz schöne fummelei dann das neue Netzteil anzuschließen und solltest dir dazu nen Guide am besten bei Youtube anschauen oder jemanden Fragen der sich damit auskennt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221cc7e92be63c1630836ab10c9464cc634e08e4bf474
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Flexwell und Nickel
Kurz: mit den 700€ lĂ€sst sich in Sachen "Zukunftssicherheit" hier nicht viel anfangen.
Deine CPU ist "veraltet", der RAM langsam, das Board fasst nichts besseres, das GehĂ€use kennt "Airflow" nichtmal vom Hörensagen, die SSD ist winzig, die GPU heute hoffnungslos ĂŒberfordert und ĂŒbers Netzteil sag ich lieber nichts.
Eigentlich brÀuchtest du eine komplett neue Kiste.

Da du aber nur WoW erwĂ€hnst: falls das wirklich das einzige sein sollte das du spielst - wo fehlt dir da die Leistung? DafĂŒr sollte die Kiste ausreichen.

Solltest du allerdings noch mehr spielen (wollen), das aber aus irgend einem Grund verschwiegen haben, dann stock dein Budget mal fix auf ~800€ auf.
Dann starten wir hiermit und packen noch eine 3050 da rein. Fertig.
Hilfe fĂŒr den Zusammenbau findet sich hier.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sherman789, conf_t, H3llF15H und 2 andere
Ultra Details wirsde dann aber auch nicht fahren können mit der 6700XT, nur das am Rande. FĂŒr 60FPS in hohen Details wird sie aber im hier und jetzt vollkommen ausreichen.
 
Moin,

Fredson030 schrieb:
Lohnt es sich bei diesem Setup eine RTX 3060 Ti hinzuzufĂŒgen?
Die ist auf jeden Fall massiv schneller als deine jetzigen, je nach Spiel und Auflösung könnte man mit einer 3060Ti aber mit der CPU ins CPU Limit kommen.
Allgemein gefragt wo ist das jetzige Setup denn zu langsam bzw. was limitiert?
Alternativ wĂŒrde ich auch mal eine 6700XT ĂŒberlegen, etwas gĂŒnstiger (z.Z. ab 550€ zu haben) mehr Vram, dafĂŒr in RT etwas langsamer.
Fredson030 schrieb:
Wenn ja passt diese ĂŒberhaupt rein?
Nach dem was ich gefunden habe passen in dein GehĂ€use GPUs bis 400mm LĂ€nge (evtl. muss man dafĂŒr die HDD KĂ€fige entfernen), also ja das wĂ€re rein von den Maßen kein Problem.

Fredson030 schrieb:
Reicht der CPU und RAM noch aus, oder sollte man diesen dann gleich direkt mit erneuern?
Im Zweifel einfach Ausprobieren, erst mal GPU und NT erneuern, dann noch mal testen ob es zu deiner Zufriedenheit ist, danach kann man immer noch ĂŒberlegen, ob man CPU und Ram erneuert, 16GB Ram sind zwar nicht mehr ĂŒppig aber fĂŒr das allermeiste ausreichend, der Ram ist relativ langsam, bei einer aktuellen CPU sollte dieser dann auch getauscht werden.
Aber das wird bei em Budget auch eher schwierig.

Fredson030 schrieb:
Netzteil: LC Power LC600H-12 600 Watt
Das Ding war zum Kaufzeitpunkt schon Mist, eine moderne GPU wĂŒrde ich dem definitiv nicht zumuten, das sollte auf jeden Fall ersetzt werden.

Captain Mumpitz schrieb:
Dann starten wir hiermit und packen noch eine 3050 da rein. Fertig.
Da hĂ€lt sich der Gewinn gegenĂŒber der 970 aber doch in Grenzen davon ab das die 3050 im Vergleich zur besseren 6600 z.Z. schlicht ĂŒberteuert ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor, ghecko, Verak Drezzt und eine weitere Person
@Captain Mumpitz fĂŒr 60FPS wird sein 6700K fĂŒr den Großteil der Games noch vollkommen ausreichen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Shririnovski und Nickel
@Iguana Gaming pauschal ist das eine gewagte Aussage, das kommt definitiv auf die spezifischen Spiele an. Meist wird es eher an den Frametimes statt an den avg. fps scheitern.

Wenn man von der Liste im Vergleich ausgeht, steht der 7700k bei 57 fps im Schnitt. Und der ist ein Bruchteil besser unterwegs als sein VorgĂ€nger. Daher wie gesagt, stark von den Titeln abhĂ€ngig. Der langsame RAM hilft da leider auch nicht unbedingt. Und statt da nun den RAM, das NT und die GPU zu ersetzen wĂŒrd ich gleich direkt versuchen, die Kiste als Ganzes zu verĂ€ussern und damit das vorhandene Budget zu erhöhen. Da hĂ€tte er alles in allem mehr von.
Wenn es aber nur um WoW gehen sollte, halte ich das nicht fĂŒr nötig.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Frametimes statt an den avg. fps scheitern.
Ich kann das soweit beurteilen weil ich mich doch sehr intensiv mit der Materie befasse und wenn selbst ein 4790K seine 60+ FPS hĂ€lt wird das sein 6700K sicherlich auch. WĂ€re es nur ein i5 wĂŒrde die Sache sicherlich anders aussehen.

ErgÀnzung ()

@Fredson030 solltest dann auch unbedingt in WQHD dann spielen, da dein alter 6700K die neue 6700XT sicher limitiert und du deshalb im CPU Limit unter FullHD dann auch nicht mehr FPS, als in WQHD raus bekommen wirst.

Irgendwann spĂ€ter kannst du dann auch mal deinen Unterbau dann aufrĂŒsten.
 
In dem Video ist bspw. mit Warzone, SOTTR, Cyberpunk und BF2042 aber leider auch zu sehen, die der 4790k bei den low 0.1% in den wirklich tiefen Zahlen steckt. Das fĂŒhlt sich echt scheisse an, da war mein R5 2600 nicht viel besser unterwegs.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: conf_t und SavageSkull
Beim Ram muss man ehrlicherweise dazu sagen, dass 2133Mhz fĂŒr den 6700K Standard waren, fĂŒr mehr hĂ€tte es neben schnellerem Ram auch eines Z Boards bedurft, alles in allem war DDR 4 damals halt noch neu und Ă€hnlich wie jetzt bei DDR 5 war halbwegs schneller Ram relativ teuer, war halt nicht der ideale Zeitpunkt in DDR 4 einzusteigen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Fredson030 hier zum Beispiel spielt er mit einer vergleichbaren RTX3070 unter 4K mit bis zu 120FPS in WOW, wirst aber aufgrund der betagten Leistung deiner CPU solche Werte in Raids oder in sehr vollen StÀdten eher nicht sehen und deine FPS werden entsprechend in den Keller dann gehen.

Solltest dann deine FPS im GrafikmenĂŒ auf 70-75FPS begrenzen, je nachdem wie tief sie in den Keller gehen und da sie wie auch hier nicht annĂ€hernd ausgelastet wird, kannsde alle GPU lastigen Details ruhig auf Anschlag schieben und musst dann mal selbst ausprobieren wie es mit den FPS dir dann am besten passt

ErgÀnzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Das fĂŒhlt sich echt scheisse an, da war mein R5 2600 nicht viel besser unterwegs.
wie gesagt 60FPS sollten da kein Problem sein, auch was die FPS drops im min. Bereich angehen. Aber wer natĂŒrlich ohne Framelimiter bei Anschlag zockt und dann immer wieder von 120 auf unter 60FPS droppt, ja dann ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gleich den ganzen Rechner verkaufen. Etwa 200€ oder etwas mehr sollte der noch bringen. WĂ€ren dann mit den 700€ 900€ insgesamt womit sich schon einiges anfangen lĂ€sst. Wenn schon so viel Geld ausgegeben werden soll, dann wĂŒrde ich das nicht allein fĂŒr die GPU ausgeben um sie dann in den alten Rechner zu stecken. DafĂŒr wĂŒrde auch z.B eine 2060 reichen.
 
@Ripcord Vielleicht will er ja in Zukunft mal mehr als nur WoW zocken und wĂ€re dann froh ne 6700XT zu haben, anstatt ne 2060 mit der hĂ€lfte der Leistung. So schlecht ist sein 6700K jetzt auch nicht und wenn er sich mit 60FPS zufrieden gibt reicht ihm dieser vollkommen fĂŒr den Großteil der Games da draußen und hĂ€tte dann auch noch genug Reserven mit der 6700XT.

Anstatt seine Kiste jetzt fĂŒr 200-300€ zu verkaufen und sich ein aktuelles System mit einer RX6600 oder RTX3050 unter WQHD zu holen. Denn mehr als das bekommt man auch nicht fĂŒr unter 1000€ als kpl. System.
 
Zuletzt bearbeitet:
FĂŒr 1.000€ gibt es schon Systeme mit einer 3060 Ti, fĂŒr 800€ mit einer 3060. Eben kurz auf der Seite mit dem grĂŒnen Krokodil gesehen. Klar, ohne einen 12900KS oder einem 300€ Z690 Board aber das braucht es auch nicht. Mit einer 6700XT mĂŒsste in ~3 Jahren wohl eh der Rest aufgerĂŒstet werden, wenn die 4C/8T spĂŒrbar zu wenig sind und die GPU nicht ansatzweise ausgelastet wird (Sofern in Zukunft anderes gezockt wird) So könnte man es auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich auch gerade am durchschauen, aber die Komponenten sind da fĂŒr den Preis genauso auf Kante von der QualitĂ€t her genĂ€ht wie sein jetziges System und auch keine wirkliche Empfehlung wert und nein wir reden hier bei einem Budget von 1000€ von keinem 12900KS+ 300€ teurem Z690 Board...
ErgÀnzung ()

und sein altes System muss er dann auch erstmal noch loswerden fĂŒr 200-300€ und eher fĂŒr 300 als fĂŒr 200€ wenn möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die GPU geschenkt wird könnte man sowas machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2552207
Netzteil kann man auch was anderes nehmen wenn man unbedingt kein Produkt aus China möchte.
 
@hi-tech wo steht was davon das er die Grafikkarte geschenkt bekommt und das er zusĂ€tzliches Geld wie die angegebenen 700€ hat ?

@Fredson030 wenn du niemanden hast der sich mit dem verbauen eines neuen Netzteils auskennt, dann schau mal in der Helferliste in Berlin nach und schreib die Leute aus deiner NĂ€he mit dem Link deines Threads hier mal an und frag ob sie das fĂŒr dich machen könnten
ErgÀnzung ()

Fredson030 schrieb:
dass die 3060 Ti wieder in Richtung Normalpreis geht und da ich nĂ€chsten Monat Geburtstag habe, wĂŒrde ich mir diese dazu wĂŒnschen 😊
ah ok hab's gefunden, so wie ich das verstehe denke ich aber das die 700€ das Geschenk sind und nicht noch mehr dazu kommt und er sich davon dann eine neue Grafikkarte holen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
pauschal ist das eine gewagte Aussage, das kommt definitiv auf die spezifischen Spiele an.
Da steht "World of Warcraft".
Wie spezifisch darfs denn noch sein?

Wenn er die Grafikquali hoch dreht wird er bei der 970 direkt ins GPU Limit fahren.

Mehr als 60fps sind hĂŒbsch anzusehen werden ihm in dem Spiel aber nichts bringen.

Netzteil und Graka tausch reichen erstmal völlig.
Ob AMD oder NV ist hierbei geschmackssache.

Die CPU ist hier auch erst mal ausreichend.
16GB RAM sind fĂŒr WoW auch völlig OK.

Immer schön die Kirche im Dorf lassen und, da er den Fragebogen ausgefĂŒllt hat, diesen auch lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Iarn, ErichH. und AwesomSTUFF
Uiii das waren jetzt sehr viele Antworten. Ich bedanke mich vielmals fĂŒr eure liebe Hilfe. Also wie schon beschrieben hatte, wĂ€re mein Budget 500-700 € fĂŒr Grafikkarte und den rest. Aber so wie ich es hier verstanden habe, lohnt es sich nicht das System aufzurĂŒsten, sondern gleich komplett neu zu holen. Ich möchte auch eigentlich keine AMD haben ich wĂŒrde schon gerne bei der 3060 TI bleiben. Was wĂŒrde mich denn ein anstĂ€ndiger PC kosten also alles außer der GPU. WQHd zocken wĂ€re schon nice 😊. Und was wĂŒrde ich ungefĂ€hr fĂŒr meinen bekommen, also was könnte ich verlangen. Er lĂ€uft eigentlich super und wurde erst gereinigt. Aber habe mir schon irgendwie gedacht das ich einen neuen Brauche. Das mit der Hilfe beim Zusammenbauen ist ja super, danke fĂŒr den Tipp. Und danke euch alles fĂŒr die schnellen und kompetenten Antworten hat mir sehr weitergeholfen 😊
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ben81
ZurĂŒck
Oben