Dicker Nerd braucht bitte dringend euren Rat đŸ€©

Fredson030 schrieb:
Und was wĂŒrde ich ungefĂ€hr fĂŒr meinen bekommen, also was könnte ich verlangen. Er lĂ€uft eigentlich super und wurde erst gereinigt. Aber habe mir schon irgendwie gedacht das ich einen neuen Brauche.
Du solltest dir hier von einigen keinen Floh ins Ohr setzen lassen. Dein System hat zwar schon paar Jahre auf dem Buckel, aber wenn du dich mit 60FPS in WQHD zufrieden gibst, reicht dein jetziges noch vollkommen aus und du wĂŒrdest nicht ansatzweise fĂŒr 1000€ ein System mit einer 6700XT oder RTX3070 mit vergleichbarer Grafikkarten Leistung bekommen. Wie bei dubaro zum Beispiel, wo Systeme bei 1100-1300€ erst mit solch einer Grafikkarte beginnen.

Siehe auch den Grafikkarten Index von Computerbase:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
ErgÀnzung ()

eine etwas langsamere 3060Ti beginnt halt etwa bei knapp 30€ mehr bei Mindfactory
https://www.mindfactory.de/product_...i-VENTUS-2X-V1-LHR-DDR6--Retail-_1453351.html

und hat dafĂŒr 4GB weniger VideoRam wie die 6700XT mit 12GB VRam, genauso wie auch die RTX3070 nur mit 8GB daher kommt und bei 640€ anfĂ€ngt: https://www.mindfactory.de/search_result.php/search_query/3070/listing_sort/1

je höher die Auflösung und die Details im Spiel eingestellt sind, umso mehr VideoRam wird auch verbraucht und mit der 6700XT und deren 12GB VRam stehsde da halt in Zukunft unter WQHD besser da was die Leistung angeht, als mit einer 3060Ti 0der 3070 mit nur 8GB VRam
ErgÀnzung ()

wirklich gĂŒnstiger kommsde bei Mindfactory inkl. 150€ Zusammenbau auch nicht weg, wie bei dubaro oben. Komme bei 1200€ mit einer 3060Ti und nur nem i3 4-Kerner mit HT raus: https://www.mindfactory.de/shopping...2210ee68ecafae63208528cd106bcdb1602cbf3b90509
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Iarn, doZ, Fredson030 und eine weitere Person
Das meiste ist schon gesagt worden.
Eine Grafikkarte fĂŒr 700€ kaufen, die praktisch stĂ€ndig von der alten CPU/Plattform eingebremst wird ist kein guter Deal.

Mein Vorschlag wÀre eine RX6600.
Dann Board, CPU und Speicher verkaufen und fĂŒr die 500€ die man dann noch hat,
Ein gebrauchtes B450 Board, einen Ryzen 3600X und 16GB 3600er RAM kaufen.
Wichtig beim Board (wenn man es nicht im Paket mit der CPU kauft) mindestens 400 Chipsatz wegen PCIe 4.0 fĂŒr die Grafikkarte und USB Flash Möglichkeit um das BIOS fĂŒr den 3600X lauffĂ€hig zu bekommen.

Das wÀre ein deutlich runderes System mit höheren min Frames und ohne Spikes bei den FPS.

Ebenso kann man in 3-4 Jahren noch einen 5900X/5800X3D nachrĂŒsten und sich nochmal freuen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fredson030 und NerdmitHerz
SavageSkull schrieb:
Mein Vorschlag wÀre eine RX6600.
die schon unter FullHD net mehr wie 40FPS liefert laut CB GPU Index ? mit einer 6700XT und nem gescheiten Netzteil hĂ€tte er fĂŒr die nĂ€chsten Jahre noch genĂŒgend Reserven und könnte seinen Unterbau immer noch aufrĂŒsten wenn er wieder Geld hat, als jetzt ne halbgare RX6600 fĂŒr WQHD und nen alten Zen2 zu holen

sein 6700K wird wie gesagt sicherlich seine 60FPS in aktuellen Games noch liefern, siehe auch:



 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fredson030 und cyberpirate
Tulol schrieb:
Netzteil und Graka tausch reichen erstmal völlig.
Ob AMD oder NV ist hierbei geschmackssache.
Sehe ich genauso. Man muss nix reininterpretieren- der Anwendungsfall "in erster Linie WoW" steht ganz klar im Fokus. Also verkauft doch den Leuten nicht was fĂŒr 1.200€ (denn soviel kostet ein wirklich merkbar besseres Gesamtsystem) wenn er (A) nur die HĂ€lfte an Budget hat und (B) wahrscheinlich mit einer 3060Ti und einem neuen Netzteil sein Ziel auch erreicht.
Und ne RX6600 geht gar nicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Iarn, Fredson030, ErichH. und eine weitere Person
Iguana Gaming schrieb:
die schon unter FullHD net mehr wie 40FPS liefert laut CB GPU Index ?
Leute, das Budget sind 700€
Da kann man keine Grafikkarten empfehlen die das gesamte Budget auffressen.
Ich sage ja auch nicht, dass alles Schrott ist, wenn es keine RTX 3090 ist, nur weil ich selbst eine habe.

Dein Link ist im Vergleich auch bei allen Spielen maxed out bei aktuellen AAA Spielen.
Wir reden hier von WoW, das ist zwar hungrig, aber kein Cyberpunkt 2077 maxed out (ggfls mit Raytracing)
Die Kombination Ryzen 3600X mit RX6600 bringt das flĂŒssigere, stabilere Erlebnis mit durchgĂ€ngig höheren Frameraten zustande, als der uralte 4Kerner Prozessor mit einer starken Grafikkarte, bei dem stĂ€ndig mit Framespikes und SprĂŒngen zwischen hohen und niedrigen FPS zu kĂ€mpfen hat.

Die 6600 ist schneller als eine RTX 2060 Super, GTX 1080 und Konsorten und kann von der Leistung sich durchaus mit der 3060 messen.
Relevant ist aber, dass man die Karte mittlerweile fĂŒr 300€ bekommt, im Gegensatz zur 3060 die fast 100€ teurer verkauft wird.
Im Vergleich zur alten GTX970 ist man mehr als doppelt so schnell unterwegs.
Iguana Gaming schrieb:
Aber wer natĂŒrlich ohne Framelimiter bei Anschlag zockt und dann immer wieder von 120 auf unter 60FPS droppt, ja dann ist klar.
Nach dem Spruch brauchen wir eigentlich nicht weiterreden. Du empfiehlst eine ĂŒberteuerte Grafikkarte, die du dann aber im selben Moment runterbremsen willst. Da kann man ja sein Budget gleich verbrennen.

Auf was soll er denn runterbremsen? das untere Limit, was aufgrund der CPU kaum höher liegt als die Leistung, die er jetzt hat?
 
Genau, schon garnicht diese Luftschlösser und Geldfresser wie superduper Board, OC-RAM und so fubbes einreden lassen. das sind einstellige Prozente die du da an Leistung fĂŒr viel Geld bekommst.

Steck ne halbwegs ordentliche Grafikkarte (3060 sollte fĂŒr WQHD reichen und dann fĂ€llt das CPU Limit eh nicht mehr so ins Gewicht) in das Ding und spare auf ein neues Board/RAM/CPU die du dann irgendwann drunterschraubst.
 
xdave78 schrieb:
Und ne RX6600 geht gar nicht.
Corto schrieb:
Steck ne halbwegs ordentliche Grafikkarte (3060 sollte fĂŒr WQHD reichen
Leute, die 6600 non XT ist genauso schnell wie die 3060, fĂŒr 100€ weniger.
Ja die 3060 hat DLSS, wÀhrend die 6600 nur FSR2.0 hat und auch etwas mehr Speicher, aber bei einem begrenzten Budget funktioniert es nicht, mit Geld um sich zu werfen.
 
Als alter WoW Spezi (Seit Stresstest dabei):
Der aktuell beste Prozzi ist der 5800X3D fĂŒr WoW (Da absolut CPU limitiert, auch im Jahre 2022 noch, leider nicht im Budget). RT einfach aus (bringt eh absolut nichts) und schon reicht fĂŒr 1440p auch locker alles ab 2070+.

Auf die GPU wĂŒrde ich nicht so sehr achten. Ab 20 Leuten im Raid/BG brechen dir die FPS eh ein, weil du wieder im CPU Limit hĂ€ngst
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SavageSkull
Ich hab mich ja garnicht gegen die 6600 ausgesprochen.

Ich denke nur nach langjĂ€hriger Erfahrung mit AMD/NVIDIA das fĂŒr jemand der einfach nur einbauen und spielen will AMD oft einen gewissen Frustfaktor mitbringt.

hab selbst fast nur AMD gehabt aber nvidia ist einfach stressfreier.
(ohne Undervolting/tweaking/pipapo)
 
Nvidia Stressfreier? Da spielen deine GefĂŒhle dir aber einen Streich. Ich meine seit Shadowlands (ggf endlich gefixt) gibt es Texturfehler mit einer nVidia GPU.. :O. Stress habe ich mit meiner GPU null. (Bin ja von der 3090 zur 6900XT gewechselt)
 
SavageSkull schrieb:
Auf was soll er denn runterbremsen? das untere Limit, was aufgrund der CPU kaum höher liegt als die Leistung, die er jetzt hat?
du vergleichst allen ernstes seine GTX970 im katastrophalen GPU Limit unter WQHD, mit der Leistung der 6700XT dann im CPU Limit ? ja wie gesagt die 6700XT wird wohl selbst unter WQHD nicht voll ausgelastet mit seinem 6700K, aber selbst wenn er aktuelle Spiele dann mit allem auf Anschlag im CPU Limit bei 60+FPS zockt, ist dies immer noch besser als mit einer RTX3060/RX6600 in medium Details rumm zu springen und fĂŒr die Zukunft wenn er sich mal nen aktuellen Titel holt, paar Reserven dann ĂŒbrig zu haben und nicht mit 40FPS in medium Details rumm zu springen

schaut euch doch bitte die Werte hier bei CB im GPU Index an, ne 6700XT liegt da 20FPS vor einer 3060, wenn man es nur auf WoW bezieht, ja wĂŒrde letztere wohl dicke reichen, aber vielleicht will er in 2-3 Jahren auch mal paar andere Games wie WoW zocken und wĂŒrde sich dann wĂŒnschen keine 350-450€ in ne RX6600 oder gar in eine 3060 versenkt zu haben,

von mir aus kann er auch gerne zu einer teureren 3060Ti greifen, aber wĂŒrde ich gerade wegen der Zukunftssicherheit unter WQHD mit den weiteren 4GB VRam und das noch fĂŒr 30€ weniger nicht machen, bin auch erstmal raus hier, keine Lust mich dauernd hier mit Euch im Kreis zu drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
Nvidia Stressfreier? Da spielen deine GefĂŒhle dir aber einen Streich. Ich meine seit Shadowlands (ggf endlich gefixt) gibt es Texturfehler mit einer nVidia GPU.. :O. Stress habe ich mit meiner GPU null. (Bin ja von der 3090 zur 6900XT gewechselt)

spiele kein WOW bzw nur das alte WOTLK, das war ne allgemeine Aussage. Ich hab z.b. oft rumdoktorn mĂŒssen weil meine AMD Karten bei low-end Titeln nicht hochtakten wollten und bei 60fps rumgekrebst sind z.b.

sowas meine ich, nix wildes aber nervig fĂŒr jemand der kein Bock hat sich da reinzufuchsen
 
Moin und willkommen bei CB,

bei Deiner Konfig und dem Budget wĂŒrde ich versuchen den RAM noch ein wenig höher zu bekommen. Vorausgesetzt das Board kann das. Dann wĂŒrde ich diese beiden Dinge kaufen:

https://geizhals.de/?cmp=1674270&cmp=2494750&active=1

Macht keine 640€

Auch wenn die Graka vielelicht ein wenig gebremst wird wirst du erstmal viel Spaß damit haben. Und wen dann mal wieder 500€ Budget vorhanden sind kannst Du CPU, RAM und Mainboard tauschen.

MfG
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: azweik und Verak Drezzt
Tulol schrieb:
Da steht "World of Warcraft".
Wie spezifisch darfs denn noch sein?

Immerbschön die Kirche im Dorf lassen und, da er den Fragebogen ausgefĂŒllt hat, diesen auch lesen.
Selektive Wahrnehmung hilft nicht. Siehe meinen ersten Post zum ganzen Thema:

Captain Mumpitz schrieb:
Da du aber nur WoW erwÀhnst: falls das wirklich das einzige sein sollte das du spielst - wo fehlt dir da die Leistung?
 
Iguana Gaming schrieb:
@hi-tech wo steht was davon das er die Grafikkarte geschenkt bekommt und das er zusĂ€tzliches Geld wie die angegebenen 700€ hat ?...
Fredson030 schrieb:
... Ich bin FrĂŒhrentner und habe leider nicht so viel Budget zur VerfĂŒgung und ich sehe gerade dass die 3060 Ti wieder in Richtung Normalpreis geht und da ich nĂ€chsten Monat Geburtstag habe, wĂŒrde ich mir diese dazu wĂŒnschen 😊...
Anscheinend spreche ich eine andere Sprache. Aber wenn das anders gemeint war, dann wird das wohl nix mit dem System + GPU.
 
hi-tech schrieb:
Anscheinend spreche ich eine andere Sprache.
Iguana Gaming schrieb:
ah ok hab's gefunden, so wie ich das verstehe denke ich aber das die 700€ das Geschenk sind und nicht noch mehr dazu kommt und er sich davon dann eine neue Grafikkarte holen will
scheint wohl so
 
Ja sorry ich konnte leider nicht in die Zukunft reisen um deinen Post zu lesen.
 
SavageSkull schrieb:
Leute, die 6600 non XT ist genauso schnell wie die 3060, fĂŒr 100€ weniger.
Ja die 3060 hat DLSS, wÀhrend die 6600 nur FSR2.0 hat und auch etwas mehr Speicher, aber bei einem begrenzten Budget funktioniert es nicht, mit Geld um sich zu werfen.
Es geht um ne 3060Ti. WoW kann schon seit jeher besser mit Nvidia. Theoretisch wĂ€re mit der 3060Ti in 1440p max Detail sogar RTX mit mehr als 60FPS möglich. Ich hab meinem Sohn ne 6600XT verbaut - mit seinem neuen 1440p Monitor ist das schon grenzwertig wenn er neuere Games spielt - und er hat nen Ryzen 5 3600 verbaut. AMD selbst bewirbt ihre 6600er mit FullHD Gaming. Es geht nicht darum mit Geld zu werfen, sondern das fĂŒr den Zweck sinnvollste zu empfehlen.
 
Iguana Gaming schrieb:
du vergleichst allen ernstes seine GTX970 im katastrophalen GPU Limit unter WQHD, mit der Leistung der 6700XT dann im CPU Limit ?
Wir reden hier von WoW, wo man immer im CPU Limit steckt.
Du meinst, die 970 bremst die CPU aus, aber gerade bei WoW (und anderen MMO mit vielen Spielern) liegt man fast immer im CPU Limit, auch in der Kombination. Siehe auch diesen Beitrag
Salamimander schrieb:
Als alter WoW Spezi (Seit Stresstest dabei):
Der aktuell beste Prozzi ist der 5800X3D fĂŒr WoW (Da absolut CPU limitiert, auch im Jahre 2022 noch, leider nicht im Budget). RT einfach aus (bringt eh absolut nichts) und schon reicht fĂŒr 1440p auch locker alles ab 2070+.

Auf die GPU wĂŒrde ich nicht so sehr achten. Ab 20 Leuten im Raid/BG brechen dir die FPS eh ein, weil du wieder im CPU Limit hĂ€ngst
Es wirklich zu wissen wÀre aber nicht schlecht. Daher ja auch schon der Rat, es mal zu messen/anzeigen zu lassen, wie die Auslastung der GPU wirklich ist.

FlĂŒssiges Spielen heißt nicht, besonders hohe AVG FPS zu erreichen sondern stabile Frametimes zu bekommen.
Gerade wenn es stark schwankt, weil einmal die Grafikkarte die Bremse ist und einem CPU und eins davon wesentlich schwĂ€cher ist, als das GegenstĂŒck fĂŒhrt nur zu Frust.
Lieber stabile 60FPS, als SprĂŒnge von 100FPS zu 40FPS, auch wenn das laut Durchschnittsanzeige (AVG FPS) höhere Zahlen anzeigt.

Und zum wiederholten Mal: Das Budget ist begrenzt und Grafikkarten sind im Moment sau teuer.
Die gĂŒnstigste 3060Ti kostet 570€. Da ist dann keine Luft mehr fĂŒr eine neue Plattform (und idealerweise noch Netzteil).
 
500 euro grafikkarte

dazu noch ein neues Netzteil, und in 1 bis 2 Jahren dann ein neues Board und CPU.

Und evtl. kann man zwischenzeitlich den RAM noch verbessern.

Das dĂŒrfte die wirtschaftlichste Lösung sein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HerrRossi
ZurĂŒck
Oben