Dicker Nerd braucht bitte dringend euren Rat đŸ€©

Fredson030 schrieb:
Was wĂŒrde mich denn ein anstĂ€ndiger PC kosten also alles außer der GPU.
Wenn ich mal mit einem aktuellen 6 Kerner wie dem 12400 oder 5600 rechne sind das ohne GPU ~600€.
Mit einer 6600 wĂ€re man dann bei ~900€, wenn man eine fĂŒr WQHD eher geeignete 6700XT nimmt sind es bei dem 500€ Angebot ~1100€.

Alles in allem wĂŒrde ich wie oben gesagt erst mal ĂŒberlegen GPU und NT upzugraden und dann mal zu schauen wie es lĂ€uft.

Fredson030 schrieb:
Und was wĂŒrde ich ungefĂ€hr fĂŒr meinen bekommen, also was könnte ich verlangen.
CPU + Ram + Board wĂŒrden ~150-200€ bringen, die GPU ~80-100€, der Rest hat keinen großen Wert, NT und GehĂ€use waren schon zum Kaufzeitpunkt so ziemlich das billigste vom Billigen, daher wĂŒrde ich grob 300€ fĂŒr die komplette Kiste sagen.

SavageSkull schrieb:
Wichtig beim Board (wenn man es nicht im Paket mit der CPU kauft) mindestens 400 Chipsatz wegen PCIe 4.0
PCIe4 gibts offiziell erst ab B550/X570.

azweik schrieb:
Und evtl. kann man zwischenzeitlich den RAM noch verbessern.
Wie oben bereits geschrieben bringt das zwischenzeitlich nichts, da der 6700K damit nichts anfangen kann,ohne neues System bringt auch schnellerer Ram nichts.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TeeschlĂŒrfer, azweik und Verak Drezzt
Iguana Gaming schrieb:
Du solltest dir hier von einigen keinen Floh ins Ohr setzen lassen. Dein System hat zwar schon paar Jahre auf dem Buckel, aber wenn du dich mit 60FPS in WQHD zufrieden gibst, reicht dein jetziges noch vollkommen aus und du wĂŒrdest nicht ansatzweise fĂŒr 1000€ ein System mit einer 6700XT oder RTX3070 mit vergleichbarer Grafikkarten Leistung bekommen. Wie bei dubaro zum Beispiel, wo Systeme bei 1100-1300€ erst mit solch einer Grafikkarte beginnen.

Siehe auch den Grafikkarten Index von Computerbase:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
ErgÀnzung ()

eine etwas langsamere 3060Ti beginnt halt etwa bei knapp 30€ mehr bei Mindfactory
https://www.mindfactory.de/product_...i-VENTUS-2X-V1-LHR-DDR6--Retail-_1453351.html

und hat dafĂŒr 4GB weniger VideoRam wie die 6700XT mit 12GB VRam, genauso wie auch die RTX3070 nur mit 8GB daher kommt und bei 640€ anfĂ€ngt: https://www.mindfactory.de/search_result.php/search_query/3070/listing_sort/1

je höher die Auflösung und die Details im Spiel eingestellt sind, umso mehr VideoRam wird auch verbraucht und mit der 6700XT und deren 12GB VRam stehsde da halt in Zukunft unter WQHD besser da was die Leistung angeht, als mit einer 3060Ti 0der 3070 mit nur 8GB VRam
ErgÀnzung ()

wirklich gĂŒnstiger kommsde bei Mindfactory inkl. 150€ Zusammenbau auch nicht weg, wie bei dubaro oben. Komme bei 1200€ mit einer 3060Ti und nur nem i3 4-Kerner mit HT raus: https://www.mindfactory.de/shopping...2210ee68ecafae63208528cd106bcdb1602cbf3b90509
Uii da hast du dir ja fĂŒr mich MĂŒhe gegeben vielen lieben Dank :) ist den die 6700XT echt so gut. Hab mit Amd garkeine Erfahrungen gemacht bisher.
 
Fredson030 schrieb:
ist den die 6700XT echt so gut.
Gibt so etwas Schönes wie Tests, alternativ auch die Rangliste.
Bei gleichem Preis oder wie z.Z. sogar niedrigerem Preis wĂŒrde ich in den allermeisten FĂ€llen die 6700XT vorziehen.
Wenn du das Angebot aus #40 nimmst wĂ€re die 6700XT im augenblick ~70€ gĂŒnstiger (Angebot wird vermutlich nicht ewig halten).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Iguana Gaming schrieb:
je höher die Auflösung und die Details im Spiel eingestellt sind, umso mehr VideoRam wird auch verbraucht und mit der 6700XT und deren 12GB VRam stehsde da halt in Zukunft unter WQHD besser da was die Leistung angeht, als mit einer 3060Ti 0der 3070 mit nur 8GB VRam
...das Ding ist halt- wenn das zum Tragen kommt, dass man das VRAM ausnutzen KÖNNTE ist die GPU schon wieder ĂŒberholt - so war es zumindest bisher sehr hĂ€ufig mit dem VRAM. Gerade dazu gab es jetzt einen interessanten Beitrag auf PCGH, wo man einrĂ€umt, dass man von Seiten einiger professionellen Tester die Entwicklung des VRAM Verbrauch beim Release von Ampere völlig falsch eingeschĂ€tzt hat. Letztendlich ist das Ampere Speichermanagement so gut, dass es bis heute die damaligen Tester LĂŒgen straft.

Ob er letztendlich ne 3060Ti nimmt oder 6700XT ist relativ egal, beide sind ziemlich gleichauf. Sowohl im Preis als auch in der Leistung. Letztendlich wenn der TE die PrÀferenz Nvidia hat, warum nicht? Im Prinzip ist alles gesagt, was jetzt noch kommt sind reine Versuche den TE auf die eigene "PrÀferenz" zu schieben.

Ich persönlich bevorzuge aktuell auch Nvidia - vor Allem wegen der Treiber und der KompatibilitÀt. So wenig Hick-Hack hatte ich mit (all) meinen AMD Karten eigentlich selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: hahaqp und Verak Drezzt
xdave78 schrieb:
Ich persönlich bevorzuge aktuell auch Nvidia - vor Allem wegen der Treiber und der KompatibilitÀt. So wenig Hick-Hack hatte ich mit (all) meinen AMD Karten eigentlich selten.
kann ich so nicht unterschreiben, bis vielleicht auf den höheren Stromverbrauch damals, der mittlerweile ja auf selbigen Niveau liegt und der fĂŒr viele damals ein entsprechender Grund war nicht zu AMD zu greifen, aber jetzt bei den jetzigen sowie kommenden Strombrecher wie der 3080(Ti)/3090(Ti) auf einmal kein Problem mehr darstellt,

hatte ich mit AMD und seit der R9 390 keine Probleme und hatte mir diese 2015 geholt wegen dem Speicherdebakel der GTX970 und der Kommunikation seitens Nvidia mit ihren Kunden und allem was danach dann noch kam, davor hatte ich im Grunde immer im Wechsel ATI/AMD und Nvidia Karten gekauft gehabt

mit ihrem proprietĂ€ren Gehabe bezĂŒglich G-Sync oder DLSS, als auch die entsprechenden Preiserhöhungen seit Turing und auch dem geizigen Speichermanagement bei aktuellen und letzten Generationen, kommt mir persönlich Nvidia erstmal nicht mehr in die Kiste

und was den VRam angeht, kann man hier am Beispiel von PCGH Wolfenstein im Test der RTX3070 ganz gut sehen das dieser nicht wirklich mehr ausreicht, gibt da draußen bestimmt noch ein paar weitere Beispiele, bei der Techdemo von Matrix bin ich leider ne Spalte zu tief zum System Ram gerutscht und dort belegte die Techdemo dann doch nur knapp 7GB VRam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nickel
Danke nochmals an alle fĂŒr die tollen Antworten ❀ Ich wollte gerade auf Win 11 Updaten und dann stand dort das mein CPU Und TRM 2.0 nicht unterstĂŒtzt werden. Also ich denke mal ich werde mir einen neuen kaufen. Habe mein Budget nun auf 1100€ angehoben. Vielleicht gibt es ja einen anstĂ€ndigen komplett PC denn ich dann auf Raten holen kann, dass mĂŒsste ich mir dann leisten können. Selber komplett bauen Traue ich mir nicht so wirklich zu. Was meint Ihr, selber bauen fĂŒr 1100€ oder Komplett PC holen fĂŒr 1100-1300€?

Danke fĂŒr alles 😊
ErgÀnzung ()

Was haltet ihr von dem hier https://www.medion.com/de/shop/p/hi...b-ssd-16-gb-ram-high-end-gaming-pc-10024444A1

Ist zwar außerhalb meines Budgets aber wenn ich noch ein wenig spare 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware niemals auf Raten kaufen. Bis die abbezahlt ist, ist das zeug veraltet.
Zudem: wenn man sich was nicht leisten kann, dann lÀsst man's halt einfach sein.

Eine Liste mit Helfern wurde dir bereits in den ersten paar Posts verlinkt.
Ansonsten wenn's was fertiges sein soll:

https://mad-gaming.shop/intel-gaming-systeme/506/intel-gaming-mad-mai-aktion?c=45
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700XT::3644.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Intel-i5-12400F-mit-RX-6700XT::5254.html
ErgÀnzung ()

Fredson030 schrieb:
nichts.
Airflow aus der Hölle, CPU der letzten Generation und dafĂŒr wollen die 1900€. LĂ€cherlich.
Siehe die Links zuvor.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
Fredson030 schrieb:
Ich wollte gerade auf Win 11 Updaten und dann stand dort das mein CPU Und TRM 2.0 nicht unterstĂŒtzt werden.
Ohne Tricks braucht man dafĂŒr eine CPU ab der 8 Gen bei Intel.

Fredson030 schrieb:
Was meint Ihr, selber bauen fĂŒr 1100€ oder Komplett PC holen fĂŒr 1100-1300€?
WĂŒrde immer noch selbst bauen, da weißt du dann auch zu 100% was drin steckt ohne Kompromisse machen zu mĂŒssen.

Intel:
Intel Core i5-12400F/Intel Core i5-12400 (hier ist noch eine iGPU dabei)
GIGABYTE B660M Gaming X DDR4

AMD:
AMD Ryzen 5 5600X
MSI B550-A Pro

Rest
Samsung SSD 970 EVO Plus
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB (wenn es ins Budget passt Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB)
Arctic Freezer 34 eSports grau
XPG Core Reactor 750W ATX 2.4
~650€

Dazu dann eine 3060Ti oder 6700XT, z.Z. https://www.mydealz.de/deals/asus-r...r-dual-slot-230w-tgp-hdmi-21-2x-dp-14-1992151

Fredson030 schrieb:
Hier siehst du gut die Probleme mit solchen PCs davon ab das der auch noch massiv ĂŒberteuert ist.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hardware niemals auf Raten kaufen. Bis die abbezahlt ist, ist das zeug veraltet.
Ja sehe ich nicht ganz so, wenn man es "im Rahmen" hĂ€lt. Man sollte sich schon ĂŒberlegen, dass so ein PC nach spĂ€testens 2 Jahren schon wieder Upgrades benötigt. Dementsprechend sollte so einen Finanzierung den Rahmen von 12-24 Monaten nicht sprengen - insbesondere da es fĂŒr diesen Zeitraum oft 0% Finanzierungen gibt. Zudem sollte man sich vor Augen halten, dass man sich fĂŒr diese Zeit in eine AbhĂ€ngigkeit begibt und eine Schuld zu begleichen hat. Gerade wenn man weniger Geld und gesundheitliche Bedenken hat wĂŒrde ich das eher nicht empfehlen. Kann schnell in einer Spirale enden.

Was den PC angeht - das geht bestimmt noch besser. Wenn jemand 1900€ in die Hand nimmt sollte schon sowas wie eine 5800X3D oder 12700k drin stecken und auch 32GB RAM. Da können Dir die Leute hier (hab gerade keine Zeit) sicher was besseres zusammenstellen. Vllt komme ich spĂ€ter dazu.
 
xdave78 schrieb:
wenn man weniger Geld und gesundheitliche Bedenken hat wĂŒrde ich das eher nicht empfehlen. Kann schnell in einer Spirale enden.
Das kommt natĂŒrlich leider noch oben drauf.
Ein Ratenkauf ist nichts anderes als ein Schuldbetrag und davon rate ich persönlich halt generell schon mal ab.
Ausnahmen bilden so was wie eine Hypothek & co.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
Hab mir jetzt auch nochmal (auch aus eigenem Interesse) eine Zusammenstellung gemacht:
https://www.mindfactory.de/shopping...22121f025eef382669c81c2a768e3fb200ca38d1b53b3

Da kommen wir fĂŒr ein doch ganz anstĂ€ndiges System fĂŒr 1440p bei 1.400€ raus. Wenn man keinen Kumpel hat, der beim ZSB hilft nochmal 150€ drauf dafĂŒr.

Man könnte sicherlich eine (oft langsamere) 6700XT ersetzen und so 100€ sparen - wĂŒrde ich persönlich aber nicht machen, wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt.

Aber bleiben wir Mal auf dem Teppich: unter der geschilderten Situation und mit Blick auf "WoW only" wĂŒrde ich eigentlich eher empfehlen hier im Marktplatzforum nach einem 7700k aus guter Hand zu schauen, das Netzteil durch ein Markenteil mit 650-750W zu versehen und beim anfĂ€nglichen Plan zu bleiben.
Ich meine, wenn Du nur als Bsp. 700€ in eine RTX 3070 steckst, 75€ in ein Netzteil und eine 7700k (~100€) profitierst Du glaube ich aktuell am Meisten davon ohne dich in finanzielle Schieflage zu begeben. Vom nĂ€chsten Geldregen kannst Du dann den Rest ersetzen und die jetzt gekauften Komponenten getrost weiterverwenden.
Womöglich hast Du sogar mehr (oder zumindest genauso viele) FPS wie mit einer stÀrkeren, aktuellen CPU und einer weniger performanten GPU (zB 6600XT, 6700XT, 3060).
Ich sage das auch insbesondere auch unter dem Eindruck, dass bis Ende des Jahres neue Sockel, neue CPUs und neue GPUs kommen werden, die wieder alles aufmischen .

"gĂŒnstige" GPUs:
https://www.mydealz.de/deals/inno3d-geforce-rtx-3070-twin-x2-lhr-8gb-gddr6-hdmi-3x-dp-1990910

https://www.mydealz.de/deals/asus-r...r-dual-slot-230w-tgp-hdmi-21-2x-dp-14-1992151

https://www.mydealz.de/deals/12gb-p...50-xt-red-devil-oc-retail-grafikkarte-1991541

https://www.mydealz.de/deals/asus-d...ni-oc-v2-8-gb-oc-high-end-grafikkarte-1990927
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
hier im Marktplatzforum nach einem 7700k
weil der 7700K auch so viel schneller wie sein 6700K ist, was spricht hier bitte fĂŒr Empfehlungen aus ? soll er jetzt noch 100€ un mehr in nen ollen 7700K versenken, der keine 10% schneller wie sein 6700K ist ? macht alles hier kein Spass mit Euch, manche bzw. viele Empfehlungen sind einfach nur unterirdisch schlecht

@Fredson030 entweder dein Geld wie gesagt in eine schnelle Grafikkarte wie der RTX3060Ti oder RX6700XT mit nem neuen vernĂŒnftigen Netzteil versenken und dein restliches System aufrĂŒsten wenn wieder Geld vorhanden ist, oder dann halt auf Ratenkauf bei www.dubaro.de vorbeischauen oder bei www.Mindfactory.de ne Kiste bestellen auf Raten wo dann aber noch 150€ Zusammenbau mit drauf kommen, gleicht sich aber meist mit dubaro eigentlich aus

hab dir da mal ein System mit Komponenten zusammengebastelt die gerade im Angebot sind, inkl. Zusammenbau: https://www.mindfactory.de/shopping...2212de3ee8a66e612f756f76fdf848e7a7b7aec5b8a82

edit
wobei der hier au schon wunderbar passen wĂŒrde bei dubaro, vielleicht noch ne bessere SSD und KĂŒhler sowie 32GB Ram nehmen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700XT::3644.html

wĂ€ren wir bei 1450€ mit der Konfig ID: 1707269 - die wenn man auf Konfigurieren und bestellen klickt, unten rechts im Feld laden kann !
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
weil der 7700K auch so viel schneller wie sein 6700K ist, was spricht hier bitte fĂŒr Empfehlungen aus ?
10% sind halt 10%, dein i7 10700 ist im Schnitt auch nur 13% schneller als ein 7700k (in Games).
Das was hier unterirdisch ist, ist deine toxische Art.
 
xdave78 schrieb:
eine 7700k (~100€) profitierst
xdave78 schrieb:
Auch hier auf dem Marktplatz sind das eher 140-150€ fĂŒr einen 7700K, bei Ebay meist noch etwas mehr, der K nĂŒtzt dem TE eh nur begrenzt, da OC mit seinem Board nicht möglich ist.
Davon ab hat der TE noch gar keinen Zugang zum Marktplatz.

Am Ende ist das aber angesichts der Tatsache, dass wir hier von Gebrauchtware reden und man einen neuen, weit besseren 12400F fĂŒr etwa 30€ mehr bekommt einfach nur Blödsinn, leider stehen die Gebrauchtpreise grĂ¶ĂŸtenteils in keiner Relation zur Leistung, daher wĂŒrde ich den Gebrauchtmarkt eher fĂŒr den Verkauf der vorhandenen Hardware nutzen als unnötig Geld in eine alte Plattform zu versenken und dafĂŒr einen sehr begrenzten Mehrwert zu bekommen.

EDIT: hab gerade noch mal den ursprĂŒnglichen Test zum 7700K herausgesucht, da sind es auch eher 5% Unterschied zum 6700K.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
und sieht hier auch nicht viel anders aus im Benchmark Video, wie gesagt sein 6700K reicht im Grunde noch vollkommen fĂŒr 60+FPS fĂŒr den Großteil der Games aus und ist Schwachsinn ihm da was neues auf die Backe zu empfehlen, wenn er damit zufrieden ist.


ErgÀnzung ()

neue und schnellere Grafikkarte und gutes Netzteil rein un gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
das ja fĂŒr grad mal 10%
Hat Dich ja auch nicht gehindert nen 10700 zu kaufen - geht btw auch unter 100€. 97€ ist der letzte im HardwareLuxx. Ich geh aber mit: braucht er nicht - nicht fĂŒr WoW.

Iguana Gaming schrieb:
wobei der hier au schon wunderbar passen wĂŒrde bei dubaro, vielleicht noch ne bessere SSD und KĂŒhler sowie 32GB Ram nehmen:
wĂ€ren wir bei 1450€ mit der Konfig ID: 1707269 - die wenn man auf Konfigurieren und bestellen klickt, unten rechts im Feld laden kann !
Sinnfreier geht es ja wohl kaum noch...wenn man "Bullshit Empfehlung" googelt, findet man da genau diesen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du wirklich jetzt schon Windows 11?

Ich will die Diskussion eigentlich nicht nochmal fĂŒhren, aber finde es schade wegen sowas ein ordentliches System aufzugeben.

wie gesagt finaziell meine ich es wÀre die bessere Lösung, und ersnthaft im Moment ist da echt wenig Mehrwert durch Win11 ( man kann noch locker 3 Jahre auf Win10 bleiben)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fredson030
Danke fĂŒr die Empfehlungen aber jetzt bin ich komplett verwirrt 😂 und bitte streitet euch nicht wegen mir. Ich glaube das jeder von euch der mir hier hilft sein bestes gibt 😊 danke dafĂŒr
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cyberpirate
ZurĂŒck
Oben