Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
für einen Vortrag suche ich gerade die 10 größten Clound Anwendungen (also nicht die Anbieter wie Amazon, sondern die Dienste wie Dropbox). Leider kann ich keine Auflistung finden
Generell würde ich für den Businessbereich statt Cloud nach SaaS suchen (Software as a Service), da bekommst bessere Ergebnisse, ist aber eigentlich nur ein Teilbereich des Cloud-computing.
ausserdem musst du erstmal deine Definition von CLOUD angeben bzw. in deinem Vortrag, denn Anbieter wie Hotmail, GMX usw. sind in gewisser Weise auch Cloud Anwendungen (und waren dies schon lange vor dem Cloud Hype...)
Der Begiff Cloud wird absolut überall verwendet. Das ist meiner Meinung keine konkrete Abgrenzung. Es gibt das ursprüngliche Cloud-Computing und außerdem noch Dienste wie Dropbox was nichts anderes als Online-Speicherplatz ist und (für mich) nix mit Cloud zu tun hat.
Naja, Cloud ist ja nur ein anderes Wort für Rechnernetz bzw. Rechnerfarm. Also alles, wo viele Rechner zusammen einen oder mehrere Dienste anbieten, ist eine Cloud. Vor 10 Jahren waren das hauptsächlich Storage Center, e-Mail-Dienste und Supercomputer. Heute umfasst das einige Dinge mehr, zB soziale Netzwerke (Facebook), Streaming (YouTube) und Suchmaschinen (Google).
Selbst bei Bussinesanwendungen stellt sich die Frage nach der Clod definition in deinem Vortrag.
Die nächste Frage schließt sich direkt an, wie definierst du Bussines Anwendungen?
Es gibt durchaus eine Vielzahl von Klein- bis Mittelstandsunternehmen die E-Mail-Dienste nicht selbst betreiben. Allein dadurch dürfte dies einer der grösten Clouddienste sein, gleiches gilt für Webhosting.
Also eine Top10 für Business-Anwendungen in der Cloud macht kein Sinn. Ein Unternehmen gibt ja schließlich die Daten nicht so ohne weiteres an fremde Unternehmen. Business Cloud-Anwendungen werden maßgeschneidert entwickelt und sind oft nur im Intranet erreichbar. Eine Top10 solcher Insellösungen zu nennen, wird schwierig.
Übrigends Amazon selbst ist ein Anbieter und kein Dienst.
Die Cloud-Dienste von Amazon sind Amazon EC2, Amazon Elastic Block Store, Elastic Load Balancing, Amazon S3, Amazon DynamoDB, Amazon SimpleDB, Amazon SWF, Amazon SQS und Amazon SNS.