Die 1080 GTX und die akutellen Preise

Parias

Cadet 4th Year
Langsam wäre es an der Zeit für einen GraKa upgrade für mich. Die 970 GTX will ich durch eine 1080 ersetzen. Was mir aber auffällt, sind die großen Preisunterschiede zwischen den Shops, z.B. die MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G. ALTERNATE 620€, MetaComp 520€ :freak: . Und genau da stellt sich meine Frage an die Experten hier: Was sagt eure Glasskugel zur Entwicklung der Preise, kann jemand aus Erfahrung sagen ob man sich jetzt bedenkenlos eine 1080 kaufen kann. Oder soll man lieber noch abwarten?

Gruß

Servus,

die neulich erschienene 1080TI hat den Preis der "normalen" 1080 um ca. 100 EURO nach unten drücken lassen. Wann und wie die einzelnen Händler das an uns Käufer weiter geben, ist denen überlassen. Aber dank gh.de lässt sich ein günstiger und seriöser shop schnell filtern. Ob die Preise nach der Vorstellung der neuen AMD VEGA noch weiter purzeln, kann zZ. noch keiner sagen. Aber 500 EUR für eine 1080 find ich zum jetzigen Zeitpunkt angemessen.

Grüße zurück.

Denke es wird in absehbarer Zeit 500 € erst einmal die Grenze sein. Würde zuschlagen.

Du kannst jederzeit bedenkenlos eine 1080 kaufen. Der Preisverfall ist fast ständig vorhanden. Eine akzeptable 1080 gibt es für um die 500€, da würde ich nicht 120€ für minimalehr Leistumg ausgeben. Nur von ddr Foundersedition würde ich absehen.

Bliebe zu erwähnen, ohne entsprechenden Monitor lohnt das Upgrade üüüüüüüüüüüberhaupt nicht.

Ist das noch dein Display: uhttps://www.amazon.de/LG-Flatron-W2252TQ-PF-Widescreen-Kontrast/dp/B0014F0OO2 ? (Graka ist ja auch schon anders)

Dann kannste im grunde besser die 500€ erst in einen neuen Monitor stecken und wenns wirklich in der Auflösung noch ruckelt...dann eine Stunde ins neu-Aufsetzen vom PC sammt aktueller Treiber ;)

Das geht sogar noch weiter. Die CPU sollte auch entsprechend Power mit sich bringen. Ansonsten langweilt sich die GFX schnell.

Oh gott, das PC ist sowas von nicht mehr akutell :D. i7 4970k @4,4Ghz, 24 Zoll 144hz Monitor und 600W Netzteil sind da.
Am liebsten würde ich eben bei ALTERNATE kaufen, da der Laden quasi bei mir um die Ecke ist. Nur da sind die Preise echt nicht mehr akutell.

Welche 1080 könntet ihr denn empfehlen? Die Strix mit der Beleuchtung ist ganz nice, aber 100€ teuer als die Palti Dual.

diese CPU ist okay. Der Monitor kann nur FHD oder? Hier kannst auf KTelwood hören. Bei FHD langweilt sich die GFX auch :-)

Die 600W reichen aus. Bei den einzelnen Modellen kann ich Dir ned helfen. OC-Modelle kosten halt mehr und eine custom Kühlung bringt mehr OC Potential als der Kühler von der Founders Edition.
Unterschiede gibt es auch bei den Garantiebedingungen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-garantie-vergleich.55816/

Zuletzt bearbeitet: (Unsinn korrigiert)
Parias schrieb:
Welche 1080 könntet ihr denn empfehlen? Die Strix mit der Beleuchtung ist ganz nice, aber 100€ teuer als die Palti Dual.

Habe selber diese hier (https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-super-jetstream-neb1080s15p2j-a1449281.html) letzte Woche gekauft und hatte Glück. 2100MHz im Dauerbetrieb fehlerfrei und leise. 70-80°C. Ich nutze sie für CUDA- und OpenCL-Simulationen. Für meine "Spiele" hätte auch eine 1060 gereicht ;) (die ja auch in etwa knapp einer GTX-980 entspricht). Beispiel: bei Act of Aggression in 2560x1600 (Grafiklevel: Insane) geht der Lüfter nicht mal an. WTF.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
asm schrieb:
diese CPU ist okay. Der Monitor kann nur FHD oder? Hier kannst auf KTelwood hören. Bei FHD langweilt sich die GFX auch :-)

Ach labert doch nicht. Hab' selber eine Palit 1080 Super JetStream @ 1440p/165Hz und weiss, dass sie in den meisten Spielen schnell genug ist. Ist doch klar.

Doch schon ein banales Spiel, wie Mass Effect Andromeda bringt die Karte an ihr Leistungslimit und meine Kotzgrenze, was die FPS angeht. Mit 1080p hätte er noch was für die Zukuft. :)

@blöderidiot
Schön zu hören, dass dir deine Palit ebenfalls gefällt. Benutz doch mal ein aktuelles und anspruchsvolles Spiel, bevor du deine 'lüfterlose' Kühlung in den Himmel lobst. ;) Das Spiel läuft sicher im CPU Limit oder braucht so viel Leistung, wie ein Browsergame...

Parias schrieb:
Am liebsten würde ich eben bei ALTERNATE kaufen, da der Laden quasi bei mir um die Ecke ist. Nur da sind die Preise echt nicht mehr akutell.

Geh doch einfach mal hin und frage nach, ob sie den günstigen Preis in etwa auch machen können. Mehr als "Nein" können sie nicht sagen.

KTelwood schrieb:
Bliebe zu erwähnen, ohne entsprechenden Monitor lohnt das Upgrade üüüüüüüüüüüberhaupt nicht.

Ist das noch dein Display: uhttps://www.amazon.de/LG-Flatron-W2252TQ-PF-Widescreen-Kontrast/dp/B0014F0OO2 ? (Graka ist ja auch schon anders)

Dann kannste im grunde besser die 500€ erst in einen neuen Monitor stecken und wenns wirklich in der Auflösung noch ruckelt...dann eine Stunde ins neu-Aufsetzen vom PC sammt aktueller Treiber ;)

Warum sollte sich das Upgrade nicht lohnen? Muss eine Grafikkarte immer aus dem letzten Loch pfeifen? Wenn der Te auf der Auflösung bleibt hält die Karte eben länger durch und er hat laaaange Ruhe!

Aber nur so nebenbei, ich behautpe das man ne 1080 GTX auch auf 1680x1050@60Hz klein kriegt....HisN dein Einsatz :D

Nein, mein Monitor bleibt. Lieber FHD mit 100 FPS als UDH mit 50 FPS :)
Also zusammengefasst: Die 550€ im Durchschnitt für eine 1080 GTX sind okey. Billiger wird sie wahrscheinlich demnächst eh nicht?

Parias schrieb:
Billiger wird sie wahrscheinlich demnächst eh nicht?
Eher nicht. Schau mal bitte, was das Vormodell kostet. Und das entspricht einer GTX-1060. Und das ist 2 1/2 Jahre alt.

Aber genau wissen kann man's nicht. Wie man's macht, macht man's eh verkehrt, also ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben