Dass einige Unterschiede zur typischen PC Architektur bestehen können, ist richtig. GPU und CPU können allerdings trotzdem nicht mehr leisten als ihre Rohleistung hergibt. Hier ein Beispiel wo man sieht, dass die Performance der PS5 ziemlich exakt der Rohleistung ihrer GPU entspricht:Wechsler schrieb:Absolut nicht. In Konsolen findest du zum Beispiel kein DDR4-RAM in nennenswerten Mengen, da wird durchgehend GDDR6 verwendet. Hintergrund-Tasks werden auf extra dafür abgestellten ARM-SoCs erledigt und nicht auf der Haupt-APU von der Spiele-Leistung abgezogen. Die UEFI-Architektur ist bei Konsolen nicht vorhanden, die ganzen unnötigen API- und Treiberschichten werden nicht verwendet, das langsame NTFS kommt gar nicht erst zum Einsatz usw. usf.
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Die PS5 berechnet hier etwa die gleichen FPS wie eine 2080, welche die selbe Rohleistung besitzt. Bei Bedarf kann ich gerne noch mehr Beispiele raussuchen.
Du hast dagegen behauptet, die Konsolen hätten einen Leistungsvorteil von 2-3x. Kannst Du hierfür Belege liefern? Ansonsten würde ich das an Deiner Stelle zurück nehmen.
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