Nachfolger zu Nvidia 1080 GTX

Wechsler schrieb:
Absolut nicht. In Konsolen findest du zum Beispiel kein DDR4-RAM in nennenswerten Mengen, da wird durchgehend GDDR6 verwendet. Hintergrund-Tasks werden auf extra dafür abgestellten ARM-SoCs erledigt und nicht auf der Haupt-APU von der Spiele-Leistung abgezogen. Die UEFI-Architektur ist bei Konsolen nicht vorhanden, die ganzen unnötigen API- und Treiberschichten werden nicht verwendet, das langsame NTFS kommt gar nicht erst zum Einsatz usw. usf.
Dass einige Unterschiede zur typischen PC Architektur bestehen können, ist richtig. GPU und CPU können allerdings trotzdem nicht mehr leisten als ihre Rohleistung hergibt. Hier ein Beispiel wo man sieht, dass die Performance der PS5 ziemlich exakt der Rohleistung ihrer GPU entspricht:


Die PS5 berechnet hier etwa die gleichen FPS wie eine 2080, welche die selbe Rohleistung besitzt. Bei Bedarf kann ich gerne noch mehr Beispiele raussuchen.

Du hast dagegen behauptet, die Konsolen hätten einen Leistungsvorteil von 2-3x. Kannst Du hierfür Belege liefern? Ansonsten würde ich das an Deiner Stelle zurück nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für WQHD ne sehr geile Karte mit ausreichend VRAM, wenn du allerdings wirklich auf 4k umsteigen willst in naher Zukunft dann würde ich tiefer in die Taschen greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Ich stand vor genau der gleichen Entscheidung und bin von der GTX1080 auf eine RTX3070 gegangen, gebraucht für 450€ (allerdings das Aorus Modell mit LCD Display etc.).

Ist vielleicht nicht die beste Referenz, aber ich bin zufrieden was den Unterschied in MFS2020 und CSGO angeht.
 
Vor 2 Jahren habe ich auch das Upgrade 1080 -> 3070 gemacht, ebenfalls für WQHD. War damals ein gutes Upgrade, heute würde ich das aber nicht mehr machen. Hauptsächlich wegen dem kleinen VRAM.
Bei NVIDIA ist für 600€ mMn aktuell nichts gescheites zu finden. 3080 oder 4070Ti liegen beide ein ganzes Stück über 600€ und würden in deinem Fall auch noch ein neues NT benötigen. 4060Ti gibts noch nicht und soll sowieso auch wieder ein 8GB-Krüppel werden.

Ich denke mit der 6800XT bist du da nicht schlecht bedient.
 
Zurück
Oben