Nachfolger für meine GTX 1080 gesucht

Steffal

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 1500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Die ganze Bandbreite; Egoshooter (z.B.: das neue Cod), Aufbauspiele (z.B.: Anno 1800), Actionspiele, MS Flightsimulator usw.
  • WQHD (2560x1440)
  • Möglichst hohe Einstellungen, wobei es mir wichtiger ist, dass das Spiel flüssig läuft.
  • Mindestens konstante 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Derzeit benutze ich keine grafikaufwändigen Programme außer Spiele.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze 2 Monitore. Hauptmonitor: Acer KG271U, Zweitmonitor BenQ XL2720Z


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

Hallo!
Ich spiele mit den Gedanken meinen PC mit einer neuen Graka upzugraden, da meine Gtx 1080 bei neueren Spielen in WQHD teilweise schon etwas Probleme macht.
Mir wäre es wichtig, gleich eine Grafikkarte zu kaufen, mit der ich die nächsten paar Jahre wieder meine Ruhe habe. Ich greife lieber etwas tiefer in die Tasche, als alle 2 Jahre etwas billigeres zu kaufen. Idealerweise würde die neue Graka keinen Wechsel des Netzteils erfordern, aber ich befürchte da werden die 750 Watt schon etwas knapp, oder? 😬
Sind derzeit eher Grafikkarten von Amd oder von Nvidia empfehlenswert was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft?
Ich habe mit meinem 1. "selbstgebauten" PC etwas schlechte Erfahrungen gemacht, was Amd Grafikkarten betrifft, da zu dieser Zeit einige Spiele absolut nicht für meine Grafikkarte optimiert waren. Bin aber prinzipiell auch wieder offen mein Glück mit einer Amd Karte zu versuchen.

Zu welcher Grafkkarte würdet ihr an meiner Stelle greifen? Rtx 4080, 3090, oder doch eine 7900 XTX? Oder sind solche Karten etwas übertrieben, wenn man nicht in 4K spielt?

Bin über jede Meinung sehr dankbar.

LG Steffal
 
Auch in 2560x1440 kriegt man eine 4080 leicht in die Knie.
Siehe Hogwarts Legacy als junges (zu) prominentes Beispiel ;-)

Anno 1800 spiele ich selbst auch, da ist zwar eher die CPU das Limit, aber deine CPU ist ja relativ gut.
MS Flightsimulator ist ja nach Einstellung auch ein GPU Fresser.

1500€ ist eine nette Summe, du kannst ab 1300€ eine 4080 kaufen oder ab 1700€ eine 4090 ;-)

Eine 4090 könnte leicht grenzwertig sein mit dem Netzteil, wird aber wohl funktionieren, weil die CPU kein Stromfresser ist.

Achja das soll nicht heißen kauf eine 4090, wenn du Schieberegler bedienen kannst und möchtest würde ich eher eine 4080 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffal und macmat
Bei dem Budget und Anspruch: Die 4080 oder die 7900XTX.

Bei der 7900XTX musst du dir keine Gedanken ums Netzteil machen, bei der 4080 müsstest du zumindest nen Adapter für den Stromstecker besorgen (auch kein Beinbruch, nur mehr Aufwand als kein Aufwand).

Die XTX ist Overall etwas schneller, aber kaum spürbar, kostet etwas weniger und hat eine spürbar schlechtere RT Performance. Schlechter heißt aber nicht schlecht, die ist immernoch auf 3090 Niveau.

Die 4080 hat RT auf seiner Seite, dafür den etwas höheren Preis.

Andere Karten würde ich bei deinem Budget und dem Langlebigkeit-Anspruch nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffal
So wie AlanK es schildert würde ich es auch machen.
Ergänzend vielleicht noch folgendes, dein Monitor unterstützt 144Hz, FreeSync.
Ich würde versuchen mit den FPS möglichst in die Nähe zu kommen, gerade bei Shootern ein echter Gewinn.
4080 liegt im Budget und wird in den meisten Fällen deine Anforderungen erfüllen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffal
Also, wenn du bereit bist 1500 zu zahlen und einige Wochen zu warten, dann könnte es in der Tat sinnvoll sein über eine 4090 nachzudenken und ein gutes Angebot abzuarten. In dieser Generation sind auch die "günstigen" Hersteller empfehlenswert und haben oft sogar weniger Spulenfiepen. Halte 1600/1650 für durchaus realistisch in wenigen Wochen, vor allem, wenn man noch den Weg über Cashback geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffal
AlanK schrieb:
Auch in 2560x1440 kriegt man eine 4080 leicht in die Knie.
Siehe Hogwarts Legacy als junges (zu) prominentes Beispiel ;-)
grundsätzlich alles klein, bin ich bei dir... hagwards lagacy als neue Referenz ? NEIN !!
MMn einfach nur schlecht umgesetzt. Siehe Umsetzung PS5, kaum schlechter aber Bruchteil der benötigten Hardware im Einsatz zum Highend PC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffal
Wenn dir Raytraycing wichtig ist --> RTX 4080 (klar die 4090 ist besser, aber nicht jeder braucht immer das dickste Zeug)

Wenn nur die Rasterleistung im Fokus steht, dann greif zu 7900XT, der Aufpreis auf die XTX ist mir persönlich zu hoch, da kann man gleich eine RTX4080 wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffal
@Steffal Nimm eine RTX 4070 Ti und ein gutes Netzteil dazu.
BQ! Dark Power 13 850 W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffal
Die Custom XTX gibt es bereits ab 1130 €, die XT ab 900€. Flusims mögen VRAM (vor allem mit MODS), also XTX mit 24GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffal
Danke für eure Anregungen!
Ich werde auf jeden Fall die nächsten Wochen die Preise beobachten, evtl gibts irgendwo mal ein gutes Angebot. Ein bisschen verrückt ist der Preisanstieg der letzten Jahre schon, aber was soll man machen 😅

Ihr würdet aber eher zu Karten der aktuellen Generation greifen wie z.B.: 7090 XTX, RTX 4080 usw. anstatt z.B.: einer RTX 3090 (Ti)?
 
Bei deinem Budget ja. 4080 oder 7900XTX.
Wenn du nach P/L kaufen willst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffal
Barney Stinson sagt - neu ist immer besser! 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffal und iSight2TheBlind
@Steffal Die letzte Generation ist einfach noch viel zu teuer um gegenüber der neuen Generation noch interessant zu sein.
Klar, es gibt ne RTX 3090 für ~1500€ (Preise darunter erscheinen mir suspekt, das sind wohl einzelne Händler mit fragwürdiger Vertrauenswürdigkeit) aber die RTX 4080, die es bei vertrauenswürdigen Händlern ab ~1300€ gibt bietet 20% mehr Leistung und ist wesentlich aktueller.
Das ist von Bedeutung, da Nvidia immer ganz gerne vergisst, dass es auch Hardware von ihnen gibt die sie vor der aktuellen Generation veröffentlicht haben und die neuen Karten haben bessere Raytracing-Leistung und das gerade auch für den Microsoft Flight Simulator interessante DLSS 3!!!
Die RTX 3090 hat zwar deutlich mehr VRAM als eine RTX 4080, aber was bringt dir das wenn die Rohleistung nicht reicht und DLSS3 die Frames nochmal deutlich steigert?
Und mittlerweile ist sogar die RTX 4090 nicht mehr so weit von deinem Budget entfernt, die kriegt man ab ~1800€ und da hast du dann keinen VRAM-Kompromiss mehr gegenüber der 3090 und obendrein 60% (!) mehr Leistung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffal
Steffal schrieb:
  • Die ganze Bandbreite; Egoshooter (z.B.: das neue Cod), Aufbauspiele (z.B.: Anno 1800), Actionspiele, MS Flightsimulator usw.
  • WQHD (2560x1440)
  • Möglichst hohe Einstellungen, wobei es mir wichtiger ist, dass das Spiel flüssig läuft.
  • Mindestens konstante 60 FPS
Scheinbar kommt hier bei einer Beratung für WQHD, keiner mehr unter einer RTX 4800, oder gar einer
4900ger raus. Mindestens konstante 60 FPS wird hier gewünscht naja, ist ja nicht euer Geld..
Es gibt ja auch noch Regler und andere spielen derweil mit einer 1080ger problemlos in dieser Auflösung.

Ich würde bei den Spielen auf den X5800 3D wechseln und zu einer 4700TI greifen, alles andere ist "pervers".

LG Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
@chrismoto Ich verstehe deinen Punkt und hab oft selbst den Eindruck.
Allerdings möchte der TE die Karte auch solange wie möglich nutzen und will nicht öfter neu kaufen. Dann empfehle ich eben das dickste Schiff im Budget.

Aus P/L Sicht ist öfter aufrüsten natürlich besser, aber wem die jahrelange Ruhe mehr Geld wert ist, bitte. Jedem das Seine.

Man darf halt nicht meine Empfehlung mit meiner persönlichen Kaufsicht verwechseln. Ich sag dem TE nicht einfach, was meine Traumkarte gerade wäre, sondern welche ich in seiner Situation und mit seinen Prämissen kaufen würde. Ich versetze mich halt in die andere Person.

Um dessen Sicht einzunehmen und sie zu verstehen, muss ich ja nicht alle Ansichten teilen. Falls es wen interessiert, ich persönlich kaufe öfter dafür Mittelklasse und gebraucht, kommt auf jeden Fall billiger. Ich empfinde aber auch den Kauf und Verkauf von gebrauchter HW nicht als irgendwie anstrengend oder nervig.
Auch muss man dafür quasi dauerhaft auf dem Laufenden sein, was ich aus Interesse eh bin, für Andere wäre das Mehraufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinken42 Echt, meinst du, dass man so was das P/L betrifft besser fährt?
Wie oft tauscht du ungefähr deine PC Komponenten aus?

Ich dachte mir immer, dass es am sinnvollsten ist wenn ich mir ein möglichst gutes Setup zusammenstelle und das so lange wie möglich verwende. Aber gut, früher hat man auch eine sehr gute Grafikkarte der aktuellen Generation um 600€ bekommen, wohingegen man heute 1500€ aufwärts hinblättert 🧐
Kann also sehr gut sein, dass du recht hast und man mit deiner Methode langfristig besser/günstiger unterwegs ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Naja, es ist immer eine Wette auf die Zukunft. Man muss den richtigen Moment abpassen... Und es kommt auf die eigenen Präferenzen an, die sich mit neuen Techniken wie RT ja auch ändern können.

Aber ich fahre damit bisher ganz gut.

Eine Regel für die Zeit hab ich nicht. Ich gucke eher, wann ich etwa 100% oder mehr Leistungssteigerung erreiche und noch den besten Preis für meine HW kriege. Je nach Marktlage ist das immer unterschiedlich.

Dazu kommt, dass ich mit 50-60fps zufrieden bin, gern die Auflösung hochdrehe, auf Schatten und Ambient Occlusion verzichten kann, oft modde und vor allem: Ich weiss all das über mich, weiss welche HW wo ihre Stärkern hat und hol dann meistens Hardware die Schwächen hat, aber in Bereichen die mich nicht interessieren.

RT, kann ich drauf verzichten, weniger VRAM, eher nicht, den brauch ich für Mods. Ganz plumpes Beispiel, warum meine 6700XT für mich die bessere Wahl war. Aber da haben natürlich ne Menge anderer Punkte auch reingespielt.

Zu guter Letzt lassen sich Dinge wie "ich musste mich aber 4 Jahre nicht darum kümmern" nicht quantifizieren. Da muss man selbst einschätzen was einem wichtig ist.
Und Niemand kann sagen, was wäre wenn, also kann ich schlecht sagen ob ich mit einer anderen "Strategie" nicht weniger ausgegeben hätte. Nach meiner Einschätzung, beruhend auf Marktbeobachtung über 15 Jahre, fahre ich so besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffal
Bin mit ganz ähnlichen Anforderungen wie deinen auch auf die Suche gegangen. Am Ende blieb nur noch XTX vs 4080. Habe mich wieder für Nvidia entschieden. Die Gründe könnte ich jetzt haarklein aufdröseln, aber alle Fakten und Features sprechen eben immer noch/mal wieder für nv.
Funfact: Habe auch ne AMP (nur eben die aktuelle) und bin positiv überrascht was ZOTAC angeht.
Und mit den 5 Jahren Garantie hättest du dann auch erstmal deine gewünschte Ruhe die nächste Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffal
Zurück
Oben