Nachfolger zu Nvidia 1080 GTX

U

ultrAslan

Gast
Hallo Zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Nvidia 1080 GTX, die einfach nicht mehr die gewünschte Leistung bringt für aktuelle Triple AAA Spiele. Nutze aktuell viel häufiger deshalb meine Xbox Series X. Die möchte ich aber nun verkaufen und mit dem Geld plus noch ein wenig oben drauf eine neue Karte kaufen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Max. 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Top Aktuelle Spiele wie z.b. Cyberpunk, das kommende Starfield und sehr viel Strategie.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere bis hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 fps genügt. Gerne aber mit der Option auf 120 fps in Spielen wie Fortnite, Apex Legends usw.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein. Ausschließlich zum zocken. Eventuell ganz selten mal kurz was streamen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Fernseher LG C1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … AMD 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Nvidia 1080 GTX
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: … Corsair Carbide Series Air 540
  • Arbeitsspeicher 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200
  • Mainboard MSI B450 Gaming Plus MAX So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... in ein paar Wochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich stehe vor einem ähnlichen Problem und habe so ziemlich die gleiche Hardware wie Du. Ich tendiere aktuell zu einer AMD 6800 (XT). Bei 550 WATT Netzteil müsstest vermutlich schauen, kein OC Modell zu verwenden wegen den Lastspitzen.

Bei höheren Auflösungen kann die Grafikkarte quasi nicht stark genug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Für ein Budget von maximal 600 Euro bleibt nur die RX 6800 übrig.
Für 4K absolutes Minimum, da ist es besser man bleibt bei WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Sehe gerade das die RX 6800 auch schon 2 Jahre auf dem Buckel hat. Komisch das da bisher nix neues erschienen ist. Bei Nvidia sieht es genauso schlecht aus :(
 
7000er sind auf dem weg, aber aktuell noch keine in dem Preisrahmen. Scheibchentaktik halt. Und es ist sowieso alles extrem teuer geworden bei Grakas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
ultrAslan schrieb:
Komisch das da bisher nix neues erschienen ist.

Daran ist nichts komisch.

Die neuen Generationen sind raus, es werden zuerst die großen Chips veröffentlicht wie auch früher.
Du musst einfach auf die kleineren warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Neue Karten sind schon erschienen, allerdings kosten alle bisherigen über 600€:

7900 XT ab 1019€:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+13+-+RX+7900+XT&sort=p&hloc=de&v=k

7900XTX ab 1299€:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+13+-+RX+7900+XTX&sort=p&hloc=de&v=k

RTX 4080 ab 1339€
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4080&sort=p&hloc=de&v=k

RTX 4090 ab 1961,29€:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4090&sort=p&hloc=de&v=k

Aktuelle Preis-Leistung bei reinen Rasterizer-Spielen:
7900 XT>7900 XTX>4080>4090

Aktuelle Preis-Leistung bei Spielen welche Raytracing einsetzen:
4080>4090>7900 XT>7900 XTX

Eine Karte die zuverlässig 60 FPS in 4K und maximalen Details liefert bekommt man derzeit leider garnicht. Jeweils in 4K mit maximalen Details schafft die 4090 in Portal RTX 25 FPS, in Witcher 3 Next-Gen ca. 40 FPS und in Cyberpunk 34 FPS. Alle anderen Karten sind nochmal wesentlich langsamer. Selbst eine 5090 wird in 2 Jahren bei den gleichen Settings ziemlich sicher keine 60 FPS erreichen, außer evtl. beim Witcher. Zum Glück gibt es aber Technologien wie FSR 2 und DLSS 3 die einen hier mit unterschiedlich ausfallenden Abstrichen in der Bildqualität in spielbare FPS Bereiche bringen. Allerdings nur mit der 4090. Bei 4080 und besonders bei den 7900ern muss die Renderauflösung hier so stark reduziert werden, dass das Endergebnis mit 4K dann nichts mehr zu tun hat.

In den meisten reinen Rasterizer-Titeln oder wenn in Raytracing-Spielen die Raytracing-Settings deaktiviert werden, wird in den nächsten Monaten aber auch die 7900 XT für 60 FPS in 4K ausreichen. Allerdings gibt es auch schon einige Ausnahmen wie A Plague Tale Requiem, Cyberpunk und Tiny Tina's Wonderlands, wo die 7900 XT selbst ohne Raytracing deutlich unter 60 FPS fällt.

Meine Prognose ist daher, dass Du eine Karte, welche 60 FPS unter 4K mit maximalen Settings in aktuellen Spielen schafft, wahrscheinlich nie wieder bekommen wirst. Vor allem nicht für 600€ oder weniger. Meines Wissens gab es eine solche Karte auch noch nie. Die 1080 Ti war für 699€ vor 5 Jahren nah dran, aber ich meine selbst die hat nicht in jedem damals aktuellen Spiel die 60 FPS gehalten. Ich würde bei dem Preisbereich also eher empfehlen bei 1440p zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi und Baal Netbeck
Bei Mindfactory - falls man dort kaufen möchte - gibt es aktuell die ASRock RX 6800 für 539 Euro. Einfach über Mindstar auswählen. Sollte problemlos mit dem Netzteil laufen, bzw. vielleicht bisschen undervolten. Läuft auch mit 450W und Undervolting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
@h3@d1355_h0r53 hört sich nicht schlecht an. Netzteil macht mir echt sorgen. Hmmm
Ergänzung ()

Andere Frage. Eventuell Rechner komplett verkaufen und alles neu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch zur Info: Die 6800 schafft es in keinem der aktuellen Spiele im CB Testparkour, bis auf Doom Eternal und F22 mit jeweils deaktiviertem Raytracing, die 60 FPS bei 4K zu halten. Hier gilt also besonders, dass Du zukünftig bei 1440p bleiben solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
ultrAslan schrieb:
Sehe gerade das die RX 6800 auch schon 2 Jahre auf dem Buckel hat. Komisch das da bisher nix neues erschienen ist. Bei Nvidia sieht es genauso schlecht aus :(

Ist doch neues erschienen, ist nur teurer. Die 6800er sind Auslaufartikel und es ist nicht sicher, wann sie EOL gesetzt werden. Wenn Du Wochen wartest wird die GPU aber eher teurer werden. Ich würde da nicht zu lange warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Meint Ihr denn das mein aktuelles Netzteil ausreichend ist? Wie sieht es denn mit der Leistung bei der RX 6800 zu meiner Xbox Series X aus? Möchte ja gerne einen Sprung machen.
 
Ja und nein. Diverse Leutz im Netz betreiben sogar eine 4090 mit einem 550w Netzteil. Mir ist schleierhaft warum die 4000er Serie beim Netzteil so gut läuft, während seit 6000 und 3000er Serie erst 1000w sicher sei.

Einen Vergleich von Konsole und PC kann man schwer machen. Konsolen passen jedes Spiel dank einheitlicher Hardware direkt an und haben dann eine bessere Leistung bei ähnlicher Hardware.


Bei deinem PC wird jeder den Wechsel auf den 5800x3D empfehlen und wahrscheinlich darfst du dann auf eine 4060 gehen. Das Netzteil würde ich drin lassen und erst einmal testen. Geht der PC aus, dann ist es zu schwach.
 
Willi-Fi schrieb:
Mir ist schleierhaft warum die 4000er Serie beim Netzteil so gut läuft, während seit 6000 und 3000er Serie erst 1000w sicher sei.
Das könnte daran liegen, dass bei den 40x0 Karten die Leistungsspitzen vergleichsweise nah an der durchschnittlichen Leistung liegen. Hierdurch ist die Wahrscheinlichkeit des Abschaltens des Netzteils verringert, selbst ggü. Karten mit geringerer TDP aber höheren Lastspitzen im Subsekunden-Bereich. Die Netzteilangaben sind aber m. E. auch immer bewusst relativ hoch gewählt, damit selbst ein sehr billiges und ggf. minderwertiges Netzteil mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu Problemen führt. Ich selbst betreibe meine 4090 komplett unlimitiert an einem 750W BeQuiet Straight Power und hatte in 2,5 Monaten bisher keine Probleme. Das heißt natürlich nicht, dass ich das empfehlen würde. Würde ich gerade ein neues Netzteil kaufen müssen, wären es auch mindestens 850W.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinWoll schrieb:
Das könnte daran liegen, dass bei den 40x0 Karten die Leistungsspitzen vergleichsweise nah an der durchschnittlichen Leistung liegen. Hierdurch ist die Wahrscheinlichkeit des Abschaltens des Netzteils verringert, selbst ggü. Karten mit geringerer TDP aber höheren Lastspitzen im Subsekunden-Bereich. Die Netzteilangaben sind aber m. E. auch immer bewusst relativ hoch gewählt, damit selbst ein sehr billiges und ggf. minderwertiges Netzteil mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu Problemen führt. Ich selbst betreibe meine 4090 komplett unlimitiert an einem 750 W Bequirt Straight Power und hatte in 2,5 Monaten bisher keine Probleme. Das heißt natürlich nicht, dass ich das empfehlen würde. Würde ich gerade ein neues Netzteil kaufen müssen, wären es auch mindestens 850W.

Ich meine nicht die Herstellerempfehlungen zu xxx Watt, die bewußt hoch gegriffen wurden.

Ein gutes Markennetzteil liefert immer mehr als die angegebenen Werte. 550w entsprechen ~700w. Die Schutzschalter dürften nicht anspringen. Machen sie bei der 4090 nicht, aber bei älteren 6000er und 3000er Karten. Das verstehe ich noch nicht.
 
ultrAslan schrieb:
Wie sieht es denn mit der Leistung bei der RX 6800 zu meiner Xbox Series X aus? Möchte ja gerne einen Sprung machen.
Die XBox Series X hat eine GPU verbaut die etwa zwischen 2070 Super und 2080 Super liegt. Bei gleichen Settings wie auf den Konsolen, welche meist einen Mix aus niedrigen bis hohen Settings fahren und eine Auflösung die irgendwo zwischen 1080p und 4K pendelt, kannst Du also mit 29 bis 46% mehr FPS rechnen, wenn Du eine 6800 kaufst.
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Machen sie bei der 4090 nicht, aber bei älteren 6000er und 3000er Karten. Das verstehe ich noch nicht.
Das liegt dann wahrscheinlich, wie ich schon beschrieben hatte, daran, dass die für sehr kurze Zeit anliegenden Lastspitzen der 4090 tatsächlich geringer sind, als die der größeren 6000er und 3000er Karten.

Wenn die 4090 z. B. einen durchschnittlichen Verbrauch von 450W und Spitzen im Millisekundenbereich bei 500W hat und eine 6900 XT 300W durchschnittlichen Verbrauch, aber 600W Lastspitzen, wird ein 750W Netzteil bei der 6900 XT mit höherer Wahrscheinlichkeit abschalten als bei der 4090. Bitte die beispielhaften Zahlenangaben nicht wörtlich nehmen. Wie die genauen Werte sind weiß ich nicht.

Meine vorherige 3080 Ti mit 400W TDP lief übrigens ebenfalls 1,5 Jahre problemlos an meinem 750W Netzteil. Allerdings lief sie auch die meiste Zeit undervoltet und hat die 400W daher nur in Ausnahmesituationen erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi und ultrAslan
MoinWoll schrieb:
Noch zur Info: Die 6800 schafft es in keinem der aktuellen Spiele im CB Testparkour, bis auf Doom Eternal und F22 mit jeweils deaktiviertem Raytracing, die 60 FPS bei 4K zu halten. Hier gilt also besonders, dass Du zukünftig bei 1440p bleiben solltest.
Da gibt man 700 € aus und dann gibt's nichtmal richtig Bums dafür.

ultrAslan schrieb:
Wie sieht es denn mit der Leistung bei der RX 6800 zu meiner Xbox Series X aus? Möchte ja gerne einen Sprung machen.
Die X bekommt wie jede Konsole plattform-optimierte Releases. Das ergibt einen Leistungsvorteil von Faktor 2-3 gegenüber dem PC. Die Speicheranbindung der integrierten 52 Compute Units ist viel besser als die der 72 der RX 6800, wo noch PCIe und irgendwelche Treiberschichten im Weg ist. Du kannst also nicht einfach die Hardware-Rohleistung vergleichen.

Um einer PS5 oder Series X davonzueilen, mußt du schon mindestens einen 1000er springen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Wechsler schrieb:
Das ergibt einen Leistungsvorteil von Faktor 2-3 gegenüber dem PC.
Das ist absolut nicht korrekt. Digital Foundry machen regelmäßig Tests in denen die Konsolen mit der Leistung verschiedener Grafikkarten bei gleichen Settings verglichen werden. Eine Karte mit der gleichen Rohleistung wie eine XBox Series X, z. B. 2070 Super, 2080 oder 2080 Super, bekommt bei diesen Tests in der Regel die gleichen FPS wie die Konsole.

Konsolen sind mittlerweile PCs. Die Anpassungen die stattfinden sind effektiv nur eine Optimierung der Settings die am PC auch zur Verfügung stehen. Meist ein Mix aus Niedrig bis High. Bei der Auflösung wird häufig eine dynamische Regelung verwendet, die als Maximum 4K nutzt, meist aber eher weit darunter liegt. Wenn man jetzt mit einem gleichwertigen PC vergleicht, der aber Ultra Settings darstellen soll und konstantes 4K, kann man den Eindruck bekommen, die XBox würde mehr leisten relativ zur Hardware. Dem ist aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinWoll schrieb:
Konsolen sind mittlerweile PCs.
Absolut nicht. In Konsolen findest du zum Beispiel kein DDR4-RAM in nennenswerten Mengen, da wird durchgehend GDDR6 verwendet. Hintergrund-Tasks werden auf extra dafür abgestellten ARM-SoCs erledigt und nicht auf der Haupt-APU von der Spiele-Leistung abgezogen. Die UEFI-Architektur ist bei Konsolen nicht vorhanden, die ganzen unnötigen API- und Treiberschichten werden nicht verwendet, das langsame NTFS kommt gar nicht erst zum Einsatz usw. usf.
 
Bezüglich der NT Frage, ich betreibe eine 6800xt mit einem 560W Netzteil. Und bisher auch keinerlei Probleme gehabt.
Werde sie jetzt zus. auch noch UV, dann sollte es garkeine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben