Die 5 W-Fragen

*FullFlex*

Lt. Junior Grade
Hallo Leutz,

ganz nach dem Motto des Forums: Wer, wie, was, warum, wer nicht fragt bleibt dumm., frage ích die richtige Reihenfolge der 5 W-Fragen des Notrufs bei der 112 an:

Egal welche Feuerwehrseite ich ansurfe, kriege ich immer eine andere Reihenfolge.

Meiner Logik nach müsste es doch so heißen:

1. Wo ist es passiert?
2. Was ist passiert
3. Wieviele Verletzte gibt es?
4. Wer meldet den Notfall?
5. Auf Rückfragen warten

sagen wir die verbindung bricht nach der ersten "Frage" ab, weiss die Leitstelle ok an dem Ort muss irgendetwas sein?! Oder was meint Ihr?

Die Leitstelle hat schon mal die Nummer des Anrufers, kann also auch zurückrufen.

Zudem können die meisten Leistellen schon orten. (Wer es beim Handy freiwillig hat, und Telefonzellen sind ja eh klar und Festnetz sowieso)

Das Was? ist sogar einer der wichtigsten Fragen, da der Disponent anhand dieser Angaben entscheiden muss was er schickt

Wenn die Verbindung abbricht wäre da natürlich blöd aber da macht es auch keinen Sinn wenn der Dispnent nur das "Wo" hat.

Ja. Und was möchtest du jetzt wissen? Die Meisten, incl. Wiki emfehlen o. g. Reihenfolge, also mach es so.
Einen Paragraphen gibt es für die "richtige" Reihenfolge nicht, somit auch keine Strafe für ein andere.
Feuerwehr und Polizei sind häufig froh überhaupt sinnvolle Informationen zu erhalten.

ich möchte es wissen, weil es bei einem preisausschreiben gefragt wird :D
aber trotzdem schonmal danke!

Das stimmt. Da werden am aus wenigen cm Wasser plötzlich ganze Keller die Unter wasser stehen usw.

Wir wären ja schon froh wenn die Anrufer vor Ort bleiben würden bis wir oder die Pol kommen.

Dann müsst ihr schneller Fahrn!

Die Reihenfolge ist völlig egal, schließlich denkt man in einer Stresssituation eh nicht dran.
der an der anderen Leitung wird schon Fragen was er wissen muss.

Wenn man keine Ahnung hat..

Wir halten die Hilfsfrist jedesmal ein und schaffen es das nach 2 min das erste Fahrzeug draußen ist.

Aber das bringt alles nichts wenn derjenige der angerufen hat einfach weg ist.

Mal abgesehen von dem Gewinnspiel:
In vielen Leitstellen ist es aber auch üblich, eigene Abfrageprotokolle zu haben, d.h. es werden einem möglicherweise andere Fragen gestellt als die 5-W-Fragen. Der Vorteil für dich besteht aber darin, dass du anhand dieser 5 Fragen für dich selbst die wichtigsten Informationen holst und somit nicht erst während des Notrufes feststellst, dass du keine Ahnung hast, wo du z.b. eigentlich befindest.

Die Jugendfeuerwehr Hamburg verteilt die sog. Notruf-Card, auf der die Fragen auch draufstehen, allerdings wieder eine andere Reihenfolge (vgl. http://www.jf-hamburg.de/?page=425 )

Zurück
Oben