News Die 9-Jahre-Odyssee: 140-mm-Lüfter und NH-D15-Kühler kommen Anfang 2024

kawanet schrieb:
150,- Euro für einen CPU-Kühler... das muss man/n sich mal auf der Zunge zergehen lassen
Wundertves dich, wo es bereits Mäuse für 300€ gibt? Im Gegensatz zu anderen Komponenten hält so ein Kühler vergleichsweise ewig.
Ergänzung ()

kaktux schrieb:
Schau eh gerade nach einem Ventilator
Wenn ein Ventilator dann Vornado.
https://www.vornado.com/home
 
Fenkel schrieb:
Man merkt, dass du noch nie einen Test gelesen hast:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...senradiator-zur-performancekrone.html?start=5
Dass quasi überall Asetek verbaut wird, weiß ich selbst. Ändert am Ergebnis auch nichts.
Und wenn wir doch schon wissen, dass die Pumpen gleich sind, bleiben nur noch Radiator und Lüfter. Der Radiator ist in der Regel irgendwas mit 25-27 mm dick, hier bei 420 mm Länge. Der vom Arctic Freezer II ist übrigens 38 mm dick. Trotzdem kühlt er erstaunlicherweise nicht besser. Nach diversen Tests ist der Unterschied von 360 mm und 420 mm äußerst gering. Vielleicht kommst du selbst drauf, was nun den Ausschlag geben könnte. PS: Es ist nicht der Durchsatz des Wassers.
Hast du den Test auch gelesen? Corsair erkauft sich die Leistung mit der akustischen Brechstange! Du kannst die extra Radiatorfläche der Arctic durch nix ersetzen! Mit keinem Wort erwähnst du das du einen Staubsauger neben dir hast! Die Corsair Pumpe produziert immer (min & max!) fast 6 db mehr Lautstärke. Ich hoffe du weist das +3db akustisch schon eine Verdoppelung der Lautstärke darstellen. Das steht aber auch unten im Test das die Pumpe ein nervigen hochfrequentes Surren von sich gibt. Ebenso auch das die Lüfter laut sind und man sie auf Minimum sogar drosseln sollte:
Dass die drei hochdrehenden 140-mm-Lüfter richtig laut werden können, dürfte niemanden überraschen. Auch auf 1.000 U/min ist der Schallpegel noch relativ hoch. Bei Minimaldrehzahl verstummen die Lüfter aber praktisch und sind nach unseren Eindrücken auch in leiser Umgebung nicht mehr hörbar. Was in so einem Szenario allerdings hörbar bleibt, das ist die Pumpe. Corsair erlaubt zwar eine Anpassung der Pumpendrehzahl in drei Stufen, auch auf der untersten Stufe bleibt aber ein hochfrequentes Pumpensurren hörbar. In einem typischen Gamingsystem wird das akustisch meist untergehen, in einem Silentsystem kann es aber doch etwas stören.
Macht man das was dort empfohlen wird damit man die Lüfter zumindest nicht mehr hört was bleibt von der angeblichen Kühlleistung über obwohl man die Pumpe noch deutlich hören kann? Sich nur um seine Meinung durchzudrücken einen Teil eines Tests heraus zu picken ist nicht die feine Art. Denn niemand wird das Teil so freiwillig betreiben! Die Arctic ist dann trotzdem leiser, dabei kühler und nebenbei kostet sie mal eben 100€ weniger (oder 90€ wenn man die A-RGB Arctic kaufen würde weil man das Bling Bling haben muss...).

Fenkel schrieb:
Ich warte übrigens immer noch auf die Belege zu den angeblichn 20 °C Unterschied AiO <-> D15.
Hab ich schonmal geschrieben die gibt es nicht weil keiner Online den direkten Test gemacht hat deswegen hab ich zuvor geschrieben ich wünschte ich hätte meinen beim Bau des PC vom Kollegen wo ich verglichen habe protokoliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, 0ssi, .fF und eine weitere Person
Wundert es dich, wo es bereits Mäuse für 300€ gibt? Im Gegensatz zu anderen Komponenten hält so ein Kühler vergleichsweise ewig.

Die Haltbarkeit steht doch gar nicht auf dem Prüfstand. So wenig wie sich andere Hersteller vor Noctua verstecken müssen und das für ein Bruchteil des aufgerufenen Preises.

Aber ja, ich verstehe durchaus, worauf du hinaus willst, bzw. was die Preisgestaltung im Allg. angeht. Bleibt zu hoffen, dass der ein oder andere Hersteller damit keine Bruchlandung hinlegt...

Was mich persönlich an dem Artikel stört: Nirgend wird erwähnt, was der Neue den konkret besser kann. Somit verbuche ich das unter vorab Werbung.

Es wird zwar ein allerliebstes Geschichtchen aufgetischt, wobei das noch sehr wohlwollend formuliert ist - ich persönlich würde das unter Unfähigkeit* verbuchen - aber nirgends wird auch nur mit einem Wort erwähnt, inwieweit denn die 9-jährige Odyssee von Erfolg gekrönt ist. Nachtigall, ick hör dir trabsen...

Somit stellt sich für mich die Frage: Rechtfertigt das Ergebnis die 9-jährige Odyssee?

* Noctua hingegen als Rechtfertigung für den Preisanstieg

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69
@Cardhu

Dann hast du aber Glück gehabt, habe aus Unwissenheit versucht die Lüfter und Lamellen eines CPU-Kühlers zu reinigen. Voll draufgehalten und danach war der hintere Lüfter tot und der vordere machte Schleifgeräusche. Der Kühler war danach aber wenigstens schön sauber! 😁

Zwei Gehäuselüfter haben ein ähnliches Schicksal erlitten. Also sind Defekte sehr wohl möglich, besonders wenn man voll auf die Lüfter hält, weniger wenn man nur ins Case reinbläst, das müssen die abkönnen!
 
kawanet schrieb:
Mindestens genauso fragwürdig, wie Noctua Nutzer hier ihre Anschaffung bis auf's Messer rechtfertigen, als gebe es keine Alternativen. Dem Marketing darf man/n angesichts derartiger Werbebotschafter nur gratulieren.

Ich bin zwar auch ein "Noctua-User" aber es stimmt schon - die Preise sind zu hoch - dafür gibts keine rationale Erklärung mehr, als nurnoch Abzocke...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69 und kawanet
Gamefaq schrieb:
Hab ich schonmal geschrieben die gibt es nicht weil keiner Online den direkten Test gemacht hat deswegen hab ich zuvor geschrieben ich wünschte ich hätte meinen beim Bau des PC vom Kollegen wo ich verglichen habe protokoliert.
Was soll ein "direkter" Test in deinen Augen sein? Auf dem gleichen System?

Dann sollte dir der Test bei Hardwareluxx (und dutzende andere) reichen, wo der D15 und diverse AiOs auf dem gleichen System - allerdings nicht direkt hintereinander - getestet wurden?

Geht das nicht, weil der nicht deine Wunschergebnisse bestätigt? Oder glaubst du, nur dein direkter Vergleich mit je einer Montage ist die fehlerfreie Vorgehensweise für korrekte Ergebnisse?
 
Cardhu schrieb:
Also ich hab schon sehr oft Lüfter mim Kompressor auf sehr hohe Drehzahl gebracht.
Und entgegen aller Behauptungen habe ich es damit nicht geschafft auch nur einen einzigen Lüfter zu zerstören.

Das hab ich schon geschafft, defekte Lager gab es so durchaus schon bei Alpenföhn Lüftern auf dem CPU Kühler, bei Gehäuselüftern (Fractal)
bis hin zu gegrillten Lüfteranschlüssen aufm Board.

Seitdem blockiere ich die Lüfter immer mit Schraubenziehern, wenn ich mit dem Kompressor dran gehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69
@modena.ch Normalerweise blockier ich die auch. Das war halt zum Testen, weil hier ja ewig lang gepredigt wurde, dass davon Lüfter ja direkt kaputt gehen usw.
Dass ein Lager dadurch kaputt gehen KANN, weil es nicht für diese Geschwindigkeiten ausgelegt ist, ist natürlich möglich. Aber es ist wie so oft bei Aussagen ausm CB-Forum nicht ganz so dramatisch, wie es manche gerne darstellen wollen^^
 
Cardhu schrieb:
Normalerweise blockier ich die auch. Das war halt zum Testen, weil hier ja ewig lang gepredigt wurde, dass davon Lüfter ja direkt kaputt gehen usw.
Erstens ist nicht jeder Lager genauso davon betroffen, zweitens gibt es ein anderes, viel wichtigeres Problem. Mit Luft auf deinen Lüfter wird er zum Dynamo, erzeugt Strom und beschädigt unter Umständen die Komponenten.
 
@xexex Ich rede schon bewusst vom Lüfter und nicht seinen Strömen ;)
Das zu messen und was am Ende wirklich auf dem Board ankommt, hab ich damals nicht gemessen. Und da ich mittlerweile nicht mehr in dem Bereich arbeite, ist meine Motivation mir alles zurecht zu legen und es in meiner Freizeit zu testen nicht sonderlich ausgesprägt..^^

Aber auch das halte ich für deutlich heißer gekocht als gegessen.
Hab ja so manchen Spaß getestet. z.B. auch Grafikkarten im laufenden Betrieb aus- und wieder einzubauen. Musste die eine Karte glaub 5 oder 6 mal aus- und einstecken bis sie nicht mehr funktioniert hat. Sollte man natürlich dennoch tunlichst vermeiden :D
 
Gamefaq schrieb:
Sich nur um seine Meinung durchzudrücken einen Teil eines Tests heraus zu picken ist nicht die feine Art. Denn niemand wird das Teil so freiwillig betreiben! Die Arctic ist dann trotzdem leiser, dabei kühler und nebenbei kostet sie mal eben 100€ weniger (oder 90€ wenn man die A-RGB Arctic kaufen würde weil man das Bling Bling haben muss...).
Dein Herumreiten auf Corsair ist doch die Ursache dieser Diskussion. Wenn dir das so missfällt, nimm halt die Artic Freezer. Die Grundaussage von mir war, dass selbst die stärksten AiO mit dem größten Radiator im Vergleich zum aktuell stärksten Luftkühler nur einen vernachlässigbaren Temperaturunterschied schaffen.
Deine angeblichen 20°C bleiben eine unbewiesene Behauptung, die sich weder durch meine Erfahrung, noch durch einen sonstigen Test beweisen ließe.
Der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass solche Unterschiede realitätsfern sind. Ich ließ damals meine AiO testweise auch mit den 3 Lüftern auf maximaler Drehzahl laufen. Der Unterschied zum NH D15 im identischen System 20 min später war kaum messbar. Das nicht im Leerlauf, sondern in Prime95 small fft.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Hab ich schonmal geschrieben die gibt es nicht weil keiner Online den direkten Test gemacht hat deswegen hab ich zuvor geschrieben ich wünschte ich hätte meinen beim Bau des PC vom Kollegen wo ich verglichen habe protokoliert.
Der NH D15 wird häufig im AiO-Test geprüft. Und da sind wir weit von 20°C entfernt, in jedem Test.
Wenn ihr auf so einen Unterschied kommt, habt ihr was bei Anpressdruck oder Wärmeleitpaste falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenkel schrieb:
Dein Herumreiten auf Corsair ist doch die Ursache dieser Diskussion.
Herumreiten? Ich habe von Corsair gar nicht geredet! Die Marke wurde von anderen (schätzungsweise Fansboys :rolleyes:) als Vergleich zur Arctic gebracht welcher virtuelle Test Schwanz denn größer ist weil ich jemand geantwortet habe das die meisten AIO Anbieter (da zählt auch Corsair zu) gar nicht die Hersteller sind. Die Diskussion als solche aber geht aus der News des Themas hier hervor und hat 0 mit Corsair zu tun sondern ob der anvisierte Preis von 150+€ der Neuauflage des NH-D15 gerechtfertigt ist oder nicht. Deswegen hab ich von der Arctic AIO überhaupt als Vergleich gesprochen wo die großen 360/420er AIO's schon jetzt oft günstiger und dabei immer Kühler sind als der Noctua NH-D15. Wenn aber Noctua mal eben den Preis 1/3 erhöht, werden sich viele fragen WOFÜR 50€ mehr wenn die Temperaturunterschiede alt zu neu praktisch auf Messtoleranz Niveau sind?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzirkus schrieb:
Also das will ich jetzt wissen. Du hast Noctua Lüfter der Küche?
Der Rechner steht in der Küche an der Wand zum Wohnzimmer...genau da, wo der Schreibtisch steht. Ich habe ein Loch in die Wand gemacht und das Monitor+ USB Kabel durchgelegt.
Dadurch bleibt es im Wohnzimer locker 2-3 Grad kühler und die Lautstärke kann einem auch egal sein.
 
Auf das Video habe ich gewartet:

Ich bin sehr gespannt was da am Ende raus kommt und ob sich der Aufwand gelohnt hat 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und .fF
kawanet schrieb:
150,- Euro für einen CPU-Kühler... das muss man/n sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
So gesehen sehr gut denn unser Kapitalismus lebt vom cashflow und für die Konkurrenz auch super,
denn so kann man die Preise erhöhen oder neue Kühler entwickeln und dann für "nur" 99€ anbieten.
Der Thermalright Peerless Assassin 120 ist für 40,90€ im Angebot. Eine 140er Version wäre interessant.
 
Auch Hardware Canucks hat am Noctua Stand interviewt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Zurück
Oben