News Peerless Assassin 120: CPU-Kühler in vier Varianten erhältlich, SE-Version folgt

RaptorTP schrieb:
Der Kühler ist unten etwas scharfkantig.
Also Außen an der Kontaktfläche
War bei meinem Modell auch der Fall, ich hab ihn endlich gekauft.
Dort kann man sich leicht verletzen, das ist die einzige Stelle, die es in der Bearbeitung zu bemängeln gibt.

Meine Rise Aurora sitzen mit den Lüfterklammern auch etwas locker, eventuell kommen dort noch Gummischeiben drunter.
Lieber so als zu straff, beim Dolomit Premium bricht man sich beinahe die Finger mit den Klammern 🙈

Die Aufschrift habe ich mit Nagellackentferner sehr sauber entfernen können, nun sieht er perfekt aus 😁
Macht sich auf dem 5800X besser als der Dolomit Premium, ich bin begeistert.
 

Anhänge

  • PXL_20220411_085641970.jpg
    PXL_20220411_085641970.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 448
  • Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar und RaptorTP
Mit den weißen Kühlkörpern tu ich mich schwer.
Schwarze geben Wärme besser ab, wenn die Schichtdicke dünn genug ist. So weit so klar... Was machen dann weiße Kühlkörper? Style, großer Kontrast zu schwarz und hoffentlich nicht so viel schlechter?
 
Noctua hatte das mal getestet und meinte der Einfluss wäre zu mindest bei deren Kühlern nahe zu nicht zu messen. (War in nem Interview von ner Messe, und bezieht sich auf Vorserien Modelle.)
 
Hallo,

Möchte mir nun im neuen Gehäuse auch den TR draufsetzen und von der 240-AiO weg. Möchte aber nur einen Lüfter in der Mitte betreiben (Noctua) Vom Druck ist der ja deutlich besser als die mitgelieferten, sollte ja dann reichen für den 5900X. Oder???
 
Ich würde wohl PPT bissi begrenzen.
5700x hab ich Stock mit laufen und erreiche im Winter so max. 65°C. Graka heizt halt auch gut mit.
Ein 120er Light Wing nur in der Mitte sitzen.
 
Da es schon ein Thema gibt, werde ich erstmal nichts eröffnen.

Der PA120SE ARGB schindet trotz gewisser Qualitätsmängel beim Zubehör mächtig Eindruck. AM 4 Halterungen haben Spiel und die intel Backplates sind aus Plastik. Da ist der Noctua NH-D15 eine andere Qualitätsliga. Schön ist, das beide Hersteller auf eine schlichte, braune Kartonumverpackung setzen.

Bei den Lüftern dachte ich, die werden wenig bringen, aber bei 950RPM und das noch runtergestellt ohne weitere aktive Lüfter im System mit Unterbodenheizung von der im Null Lüftermodus eingestellten RTX3060Ti kann der Thermalright sogar Prime95 SmallFFTs locker handhaben. Bei mir in der Wohnung ist es übrigens warm genug um in T-Shirt und Shorts rumzulaufen, also keine winterlichen Temperaturen.

Ich werde noch auf dem LGA1700 System testen, aber auf dem 3900X mit meinem Groß Clockner und einem Scythe SY1225SL12LM-P Lüfter, der natürlich unter Volllast leiser ist, aber in dem Bereich alleine laufend auf dem Kühler drehen muss, so komme ich momentan nicht auf kritische Umdrehungenszahlen beim Thermalright mit zwei Lüftern und maximal erreichbaren 1550RPM. Insgesamt deckt sich der PA 120 gut mit den anderen Kurztests.

3900x fast Punktlandung.jpg Thermalrigt A120 SE.jpgTR PA120mm ARGB Lüfter.jpg

TR A120 SE Boden.jpgTR PA120se Boden1.jpg

Ich habe eine kleine ausgeblühte Stelle in der Nickelschicht oben rechts, aber insgesamt sieht der Boden gut verarbeitet und glatt aus, natürlich kein NH-D15 Niveau, aber gut.

Ich werde sicherlich später zum Thermalright noch was schreiben. Also nächste Woche.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMiyagi und RaptorTP
GN hat ihn sich auch angeschaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Der Nachbar und H1ldegunst
Warum der Link zu Thermalright, wenn nach wie vor deliming321 auf Amazon die Ware günstiger feilbietet?

Thermalright Peerless Assassin 120 45,70€ (non SE)

Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB 41,90€

Thermalright Peerless Assassin 120 SE 39,90€

Geizhals & Co kann man/n sich auch sparen, wenn es um die Ermittlung des günstigsten Preises geht. Warum der VK jetzt hingegen jeden Artikel einzeln inseriert, will sich mir nicht erschließen oder hat hier Amazon oder Thermalright interveniert?

Der VK selbst erscheint mir vertrauenswürdig... Freitag früh bestellt und Samstagnachmittag trudelte die Ware jungfräulich hier ein. Großstadt im Osten, Amazon quasi um die Ecke. Dank Prime zudem noch versandkostenfrei.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Amazon hat etwa einen Tag nach der Gamersnexus Review die aufgerufenen Angebotsseiten verändert. Das hat aber wenig zu bedeuten, wenn man direkt Eneloop Akkus im Abo vorgeschlagen bekommt und es abwählen muss. Als müsste ich ein Pack von 16 Akkus alle paar Monate wie Zahnpasta oder Waschmittel neu kaufen.

Ich warte noch auf Kühlerzubehör, betrifft aber nicht den Thermalright, der ist vollständig, um dann auf dem 12600K anzutesten. Der PA120 SE hat auf dem 3900X keine Kühlprobleme. Sehr solide, für die 41,90€ ARGB Version. Wenn die Lüfter selbst einige Jahre halten, war der Thermal Right ein No Brainer, wobei der Kühler allein für mich in die Fußstapfen vom Groß Clockner tritt. Metall, was halt hält. Passende Backplates kann man sich aus dem 3D Drucker ausdrucken. Das könnte ich auch mal für das Clockner AMD Bügelsystem machen. Retentionmodul aus Kohlenstofffaser oder Glasfaser verstärkten ABS oder Nylon. Nylon sollte problemlos auch den Megahalems stemmen, wenn ich hier Nylongelenke für Kopfhörergabeln habe. Eher bricht da ABS.
 
Der Nachbar schrieb:
Amazon hat etwa einen Tag nach der Gamersnexus Review die aufgerufenen Angebotsseiten verändert. Das hat aber wenig zu bedeuten...

Wer über den Hersteller einen der Beiden aufruft, wird die günstigeren NICHT zu Gesicht bekommen. Rufst Du hingegen den günstigeren Anbieter (deliming321) auf, wird dir umgehend auch das andere Exemplar aufgelistet. Ein Schelm, wer Kalkül dahinter vermutet...

mit frdl. Gruß
 
Ich halte ja nicht viel von Geizhals & Co, aber was die Verfügbarkeit angeht, scheint es tatsächlich schlecht bestellt, wenn es um die Black Variante geht.

Es gibt derzeit keine Anbieter für dieses Produkt (mit diesen Filterkriterien) in der gewählten Region.

Auf der anderen Seite ist das aber auch nicht meine Spielwiese, weil spezielle Produkte häufig auch mit speziellen Preisen aufwarten. Der TR selbst wird ja insbesondere wegen seines attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnisses hier und da aktuell beworben.

mit frdl. Gruß
 
Ich habe inzwischen auch die SE mit RGB hier in schwarz. Macht einen guten ersten Eindruck. Der non SE reizt mich jedoch auch, da man eben dort die spitzen der Heatpipes nicht sehen kann. Aufpreis wäre dann ja nur 3-4€ aber dafür dann ohne LED und dann in grau/silber..

Bin noch hin und her gerissen...

Man könnte natürlich auch eine Abdeckung anfertigen und Ausdrucken. Lackiert würde das sogar top aussehen. Also ähnlich wie bei Noctua
 
Den blanken Alu/Nickel-Kühlkörper der PA120 finde ich eigentlich ganz ansehnlich, die wilde Mischung Grautöne der TL-C12 ist was mich stört und wenn ich später mal andere, schwarze, Lüfter dranhängen möchte, sind die Klammern auch silber statt schwarz - aber was solls, ich bin ohnehin kein Anhänger des Fenster-Trends und Gigabyte hat sich beim B650M DS3H ohnehin auch für ein Schlammgrau entschieden :D

Da ich noch auf Antwort von deliming321 warte, wisst ihr ob der PA120 schon AM5 Montagekits beiliegen?
 
kawanet schrieb:
Ein Schelm, wer Kalkül dahinter vermutet...
Natürlich wird Amazon als Händler, Plattform und besonders Lagerist für Dritthändler seine Angebote nach gewinnfördernden Verkaufsabsichten anzeigen. Mit dem Dilemma, das auch der günstigste Händler, wenn er über das Amazon Lager liefern lässt für diese Amazon Lagerdienstleistung zahlt und auch verkaufen will.

Ich bekomme im Amazon Suchfeld mit TR PA120SE ARGB noch das günstigste Angebot angezeigt.

Jedenfalls kommen heute noch einige Sachen und ich kann mich so langsam an das Testen machen. Vorweg, die migelieferten TR Lüfter sind, wenn sie langlebieg sind, wirklich gut. Ich habe mal zwei ältere 120mm AKASA Piranha auf den TR geschnallt und ich würde bei den TR Lüftern bleiben.

@LouisXIV

Die AM4 Anbstandshalter werden laut Verpackung auch für AM5 genutzt. Die Backplate Abstände sollten ja zwischen AM4/5 gleich sein. Wenn auch das Handbuch nur von AM4 spricht. Wie sind die Schraubenabstände von AM5?
 
Laut Igor scheinbar alles gut :)
"Der Lochraster für die Backplate und die Abmessungen der Löcher (Durchmesser) bleiben jedoch identisch zum AM4-Sockel, so wie auch die Maße der Backplate, deren Gestaltung sich jedoch leicht ändert. Zwischen Platinenoberseite und IHS-Oberkante zeigt AMD einen Abstand von 7,98 mm, wobei man hier mit jeweils 0.6 mm Toleranz arbeitet, was insgesamt 1,2 mm ausmacht. Für die Kühler ist aber nur der untere Bereich relevant, so dass man die 0.6 mm für die passenden Stopper richtig bemessen muss, weil sonst ggf. der Druck fehlt. Es ist allerdings auch ein Indikator dafür, mit welcher Wölbung des IHS man ggf. rechnen muss."
Hier noch ein, zwei technische Zeichnungen
 
Welcher kühlt denn besser? Der mit oder der ohne SE? Alles andere (Farbe, blinki-blinki) ist mir wurscht.. Und könnte der dann einen 7900X oder gar 7950X "bedienen"? Und wie war das mit der AM5-Kompatibilität? Klappt das out of the box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben