News Die 9-Jahre-Odyssee: 140-mm-Lüfter und NH-D15-Kühler kommen Anfang 2024

@Cerberus69 Vielleicht nicht so billige Lüfter kaufen, dann verformen die sich auch nicht und das Lager hält etwas länger als eine halbe Hand voll Jahre?
 
@Martinipi
betrifft mich jetzt zwar nicht, aber da stimme ich dir zu. Es gibt mittlerweile genug Alternativen die es qualitativ mit den hässlichen braunen Geldverbrennern aufnehmen können, ohne dafür den Preis eines gebrauchten Lada hinzulegen.

Und um Mutmaßungen kein Futter zu geben:
Hatte sowohl Full Set Noctua als auch Arctic und momentan BQ Silent Wings und Dark Rock Slim.
Geben sich alle nicht viel, aber die beiden letzt genannten kosten wesentlich weniger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
xdevilx schrieb:
Ein Arctic P12 kostet dagegen 5€(!) und bietet, oh what, ebenfalls 6 Jahre Garantie
Hast du schon mal versucht die Garantie in Gebrauch zu nehmen?
Also ich habe hier ein paar Lüfter, Artic P12 und P14 inkl. ein paar Bionix, deren Garantiebedingungen das Papier nicht wert sind, auf die sie geschrieben wurden.
Insgesamt 26 defekte Lüfter in 2 Jahren und nicht bei einem wurde etwas ausgetauscht, weil das ja angeblich keine Produktionsfehler waren und die Garantie nicht auf "persönliches Empfinden" (Lagergeräusche sind wohl für manche normal!) der Nutzer angewandt wird.
Bei Noctua wurden mir sogar zwei Lüfter getauscht, die ich mal gebraucht gekauft habe und die ziemlich misshandelt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ob du es dir Vorstellen kannst oder nicht, aber jedes Lager macht Geräusche ;) Und daher ist das immer subjektiv obs laut ist oder nicht. Und nein, ich habe keine schlechten Erfahrungen mit Arctic gemacht. und bei 26 defekten Lüftern in 2 Jahren sollte man evtl mal über seine Handwerklichen Fähigkeiten resümieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE und Cerberus69
Naja, bei 30000 Umdrehungen macht selbst der beste Lüfter schlapp. Halt mal die Druckluftpistole in den PC ohne die Lüfter zu arretieren und du wirst dein blaues/braunes Wunder erleben! Allerdings sollte das nur einmal passieren, weiss nicht wie der Kollege es geschafft hat 26 Stück zu killen, reife Leistung!😵
 
xdevilx schrieb:
und bei 26 defekten Lüftern in 2 Jahren sollte man evtl mal über seine Handwerklichen Fähigkeiten resümieren.
Verbaut habe ich in den 2 Jahren insgesamt ca. 400 Lüfter von mehreren Herstellern in diversen Systemen und in den letzten 20 Jahren dürften das ein paar tausend Lüfter gewesen sein, also glaube ich schon das ich weiß wie das geht.
Dazu sind von den Lüftern der letzten Zeit (genannte ~2Jahre) insgesamt grad mal ~40 reklamiert worden.
Ich weiß nicht wie ich das Schönreden soll 🤷‍♂️
 
Sehr selbstbewusst, die Preispolitik, denn ich habe für den noch aktuellen Vorgänger in der chromax-schwarzen Version ca. 25% weniger bezahlt (Frühjahr 2022), wenn 150€ jetzt für die braune Neuversion angesetzt werden sollen.

Vielleicht sollte man sich dann jetzt noch schnell die Erstversion des NH-D15 von Noctua holen, bevor dieser evt. durch den Nachfolger ganz ersetzt wird, denn ob sich der Preissprung auch in dem Maße fuer Kunden lohnen wird, bleibt abzuwarten (ich bin da eher skeptisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal schauen ob die den neuen D15 noch mal verschieben ;)
Würde mich nicht überraschen. Zumindest auf meiner Wakü laufen die 140er Lüfter sehr gut und der D15 den ich davor hatte, war ebenfalls ausgezeichnet. Ob ich heute aber noch mal einen D15 kaufen würde oder gar den noch teureren D15 v2, da bin ich nicht so sicher. Gibt ja doch schon einige gute Doppel-Turm Kühler für deutlich weniger, auch wenn die meist mit ein wenig schlechteren Lüftern sowie Kühlleistung daherkommen.
 
Telechinese schrieb:
WAAAHAHA na aber sicher doch... NICHT 🤣
Du kannst keine Kuh mit einem Windhund vergleichen 🤣
Was für ein peinlicher und kindischer Kommentar.
Noctua als Kuh zu bezeichnen... tz tz tz :heuldoch:
 
LuckyMagnum schrieb:
Noctua als Kuh zu bezeichnen...
Naja das kann man schon mal verwechseln....
1707784002.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Cerberus69, Cardhu und 3 andere
xdevilx schrieb:
Warum? ne AIO oder Wakü im allgemeinen hat eben den Vorteil da du entweder die kühle Luft direkt von aussen ansaugen kannst, oder die wrme Abluft direkt wieder nach aussen abgibst. Das kann ein Luftkühler nunmal nicht. Ich habe auch mit AIO´s immer die besseren Temperaturen, und zwar im kompletten System (CPU, GPU, SSD...)
Weil es ein unsinniger Vergleich ist, wenn du der AiO im Deckel, also effektiv (wahrscheinlich) drei ausblasenden Gehäuselüftern einen Luftkühler ohne die gleiche abziehende Luftmenge gegenüber stellst. Würde auch nicht klappen, wenn du die gleiche AiO vorne montiert hättest.

Oder geht es dir um die Preis/Leistung, also die Tatsache, dass bei der AiO quasi automatisch Gehäuselüfter enthalten sind, die beim Luftkühler separat erworben werden müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
bei dem Preis schiele ich lieber auf eine AIO-Wakü, vorallem, da ich mit meiner ersten sehr zufrieden bin
Ergänzung ()

MojoMC schrieb:
Das ist schön für dich, aber es gibt ja nun wirklich genug Beispiele, die sehr stark darauf hindeuten, dass man Laufzeiten von 5 Jahren oder mehr für AiOs nicht zwingend erwarten sollte
Erwartung ist halt relativ. Meine AIO ist bereits 7 Jahre problemlos in Betrieb. Aber ich habe mir eigentlich nichts erwartet, sondern einfach mal etwas anderes probiert.

Allein die Montage war unendlich viel einfacher als mit diesen riesigen und schweren Luftkühlern, die ich früher benutzt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Auf 5 Jahres Nutzungsdauer (1800 Tage) kostet ein 10€-Lüftrer entsprechend 0,5ct/Tag.

Eine 700€-GPU, die nach 3 Jahren veraltet ist, kostet 64 ct/Tag. Die 2 ct für den Noctua-Lüfter sind dagegen Peanuts, für die es sich nicht lohnt, auch nur den geringsten Kompromiss einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
minimii schrieb:
Und die brauchen keine 10 Jahre für 2cm mehr Diagonale :D
Rahmenbreite ;)
Die Diagonale wächst nicht nur um lausige 2 cm, sondern um erstaunliche ~2,8 cm :p

Cerberus69 schrieb:
Naja, bei 30000 Umdrehungen macht selbst der beste Lüfter schlapp. Halt mal die Druckluftpistole in den PC ohne die Lüfter zu arretieren und du wirst dein blaues/braunes Wunder erleben! Allerdings sollte das nur einmal passieren, weiss nicht wie der Kollege es geschafft hat 26 Stück zu killen, reife Leistung!😵
Also ich hab schon sehr oft Lüfter mim Kompressor auf sehr hohe Drehzahl gebracht.
Und entgegen aller Behauptungen habe ich es damit nicht geschafft auch nur einen einzigen Lüfter zu zerstören. Egal ob Gehäuse-, Grafikkarten-, oder Notebooklüfter.
Vllt nutzen manche auch die Sandstrahlpistole statt Luft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
150,- Euro für einen CPU-Kühler... das muss man/n sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die Auftragsfertiger dürften sich angesichts der Preisgestaltung nur noch verwundert die Augen reiben. Im dümmsten Fall fällt des Nachts ein ähnliches Äquivalent für ein Viertel des Preises vom Band, ähnlich wie in der Hifi Branche.

Mindestens genauso fragwürdig, wie Noctua Nutzer hier ihre Anschaffung bis auf's Messer rechtfertigen, als gebe es keine Alternativen. Dem Marketing darf man/n angesichts derartiger Werbebotschafter nur gratulieren.

Auch lustig, wie hier immer wieder mit Centbeträgen jongliert wird. Dem sei gesagt, die Anschaffung als solche schlägt vorab 150,- Euro zu Buche, unabhängig davon, wie sich der Betrag auf die Jahre verteilt. Frei nach dem Motto, ich mal mir meine Welt wie's mir gefällt. :D

Selbst wenn der mit 250 Euro zu Buche schlagen würde, dürfte der ganz harte Kern dem weiterhin treu bleiben - was so gesehen nicht weiter verwerflich ist... würde nicht stumpf und permanent wiederholt werden, wie alternativlos doch Noctua sei. Diesem Grüppchen sei gesagt: Hin und wieder gebietet sich der Blick über den Tellerrand!

Allerliebst auch dieses Bekenntnis:

und so hat sich die Entwicklung die ersten fünf Jahre quasi fast im Kreis gedreht – aber eben zur Lernkurve beigetragen.

Übersetzt, dem Konsument werden die unnötig entstandenen Unkosten aufgebürdet. Sofern an der Geschichte überhaupt etwas dran isst. Mir persönlich klingt das doch sehr gestelzt. Wer weiß, was da wirklich schieflief.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69
Zurück
Oben