News Die 9-Jahre-Odyssee: 140-mm-Lüfter und NH-D15-Kühler kommen Anfang 2024

Gamefaq schrieb:
Corsair stärkste AIO? Man merkt das Marketing hat gewonnen. Das ist alles Standard Asetek Design weil abgesehen von Arctic , Asetek, be quiet! , Coolermaster und Deepcool keiner sonnst EIGENE AIO entwickelt.
Man merkt, dass du noch nie einen Test gelesen hast:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...senradiator-zur-performancekrone.html?start=5
Dass quasi überall Asetek verbaut wird, weiß ich selbst. Ändert am Ergebnis auch nichts.
Und wenn wir doch schon wissen, dass die Pumpen gleich sind, bleiben nur noch Radiator und Lüfter. Der Radiator ist in der Regel irgendwas mit 25-27 mm dick, hier bei 420 mm Länge. Der vom Arctic Freezer II ist übrigens 38 mm dick. Trotzdem kühlt er erstaunlicherweise nicht besser. Nach diversen Tests ist der Unterschied von 360 mm und 420 mm äußerst gering. Vielleicht kommst du selbst drauf, was nun den Ausschlag geben könnte. PS: Es ist nicht der Durchsatz des Wassers.
Ich warte übrigens immer noch auf die Belege zu den angeblichn 20 °C Unterschied AiO <-> D15.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glyphus
MojoMC schrieb:
Da mag viel Entwicklungsarbeit bei Noctua & deren Zulieferer drinstecken, aber diese Preise sind selbst für Noctua sehr selbstbewusst und sollten sich besser deutlich in der Leistung zeigen...
Corsair kommt mit diesen Preisen irgendwie durch, ohne irgendeinen Vorteil gegenüber billigen 6€ Lüftern zu haben. Ich verstehe es nicht.
Ergänzung ()

V3K1 schrieb:
150€ für einen Lüfter? Also langsam wird es absurd --_--
Wo hast du das denn aufgeschnappt?
 
xdevilx schrieb:
150€ is sicher kein Lusftkühler Wert.
Die Frage ist halt wie lange man den Kühler benutzen kann/ will und wie hoch der Wiederverkaufswert ist.
Sicher sind 150€ erstmal sehr viel. Aber die Performance sollte ganz oben mitspielen und ein Kühler hält auch ewig. Vermutlich also für die Besitzer eines NH-D15 kein Grund zum Upgraden aber für Neukauf sicher eine Option, wenn man auf Wasser verzichten will. Gerade die AiO haben doch häufiger mal Wartungsprobleme und niedrige Lebenszeiten.
 
NH D15 Black , nhd15 und nhd14 im einsatz und schon ewig supportet und das gratis.
150€ ist dann allerdings doch zu viel. Schon 100e sind nahe an der Wakü grenze aber bei 150€ dann gleich noch was drauflegen.
Vielleicht ist er ja nicht fürs Consumersequment gedacht sondern eher server wo die Auflagefläche grösser ist dann kann man dort auch nochmal 8-10 HS einbauen und optimieren.
Für den normalen Desktop kann ich mir allerdings auch nicht mehr vorstellen, dass hier viel möglich ist.
Schon seit 2010 oder sogar früher sind die Kühler alle eng beinander und schon im 45€ Berreich gibt es absolute Top Kühler. Hatte sehr lange den Thermalright HR02 war auch absolut ausreichend für OC beim i7-6700. Im Idle 300rpm, unter last habe ich die Lüfterkurve auf maximal 800rpm gestellt und das hat locker gerreicht.
Same für Mugen und co in dem Berreich.
 
Syrato schrieb:
Das BQ Dark Base 900 hat keinen so tollen Airflow, aber am Noctua NH D15 lag das nicht.
Nein, dass habe ich so auch nicht gemeint. Ich hätte die Probleme mit jedem Luftkühler gehabt.
Zu der Zeit hatte ich aber noch ein Lian Li PC-A61, da war der Airflow richtig beschis...., sah aber gut aus :D
Syrato schrieb:
Arctic hat bei der Preis/Leistung sicher die attraktiveren Lüfter, aber sonst können nicht Viel mit Noctua mithalten.
Ich sehe aber dennoch keinen Grund eine AIO zu zerreissen und den Noctua auf den Thron zu heben.
Es gibt Fälle da funktioniert eine AIO eben besser, musste ich ja selbst lernen.
In der Summe bin ich mit dem Liquid Freezer II genau so zufrieden wie mit dem NH-D15 und wie gesagt, den Noctua habe ich seit 2017, nutze ihn immer noch und der kommt auch nicht weg.
Ist schon ein feines Teil, aber es gibt auch ähnlich gute Alternativen.
 
Fenkel schrieb:
Da merke ich gar nichts von. Bin von einem NH D15 auf Deepcool Assassin 3 gewechselt. Die Lüfter sind weder lauter, noch brummen sie. Manchmal habe ich den Eindruck Noctua muss sich künstlich bessergeredet werden bei den Preisen.

Zu den Lüftern des Assassin 3 kann ich nix sagen, da ich davon bisher keinen in den Fingern hatten. Meine Aussage bezieht sich mehr auf den hier im Thread schon mehrfach erwähnten AK620. Neben dem AK620 betrifft das auch Alle weiteren Kühler mit Deepcool FK120 und FC120 Lüftern. Alle sechs Deepcool FK/FC120 Lüfter, die ich hier habe, geben n Humming Konzert von sich, bei dem selbst Arctic P12 neidisch werden würden.
 
Äääh, irgendetwas verstehe ich hier nicht: der NH-D15 hat doch schon 140er Lüfter.....
Das ist doch nichts Neues
 
lt. Noctua 4 Grad Temperaturdifferenz zum alten.
Wenn das stimmt ist ein Lüftkühler quasi so gut wie die "besten" 360er AiO's.

Intresannt auch das geplante offset mounting.

Mal erste echte Test abwarten, aber wenn sollte ein Luftkhüler anfangen, 360er AiO's am laufenden Band zu schlagen, wäre das eine starke Leistung und der Preis dazu dann schon fast okay ;)
 
xdevilx schrieb:
Also meine AIO is jetzt auch locker 5 Jahre+ alt, aber ich sehe keinen Grund die Auszutauschen. warum auch?
Das ist schön für dich, aber es gibt ja nun wirklich genug Beispiele, die sehr stark darauf hindeuten, dass man Laufzeiten von 5 Jahren oder mehr für AiOs nicht zwingend erwarten sollte - auch wenn heutzutage eigentlich alle eine (Garantie-)Zeit von 2 oder 3 Jahren überstehen sollten.


Gamefaq schrieb:
Augen auf, du verlinkst mir die kleine 240er nicht die große 420er!
[...]
Der existiert nicht. Weil keiner mehr extra 420er Tests der aktuellen Revisionen gemacht hat.
Augen auf, im verlinkten Test sind sehr wohl die Messwerte der aktuellen Revision der Arctic Liquid Freezer II 420 enthalten.
Könntest du bitte ein paar Tests verlinken, die deine Behauptung (gute 420er AiOs sind 20-30 °C besser als NH-D15) untermauern?


Team-Drewkew schrieb:
Ich kann es kaum erwarten, dass Thermalright irgendwann mal wieder einen Distributor hat, bei dem die ganze Produktpalette (inkl. dem aktuellen AM5-Montagekit, nicht dem alten, anders aussehenden AM4-Kit) liefern kann.
Ein einzelner Amazon-Shop namens dongguanshihongshengfadianzikejiyouxiangongsi aus guangdongsheng ist da nur ein Anfang; immerhin wird über Amazon versendet.


cookie_dent schrieb:
Ich hab den NH-D15 aus meinem PC geschmissen weil ich Wärmestaus im Gehäuse hatte, die waren nur zu beseitigen wenn ich den NH-D15 aufgedreht hatte, dann war aber Schluss mit leise.
Jetzt mit ner AIO die im Deckel nach außen bläst ist wieder angenehme Ruhe und die Temps sind im grünen Bereich.
Wären die nicht auch zu beseitigen gewesen, wenn du die Gehäuselüfter aufgedreht hättest? Oder ebenso viele mit der gleichen Leistung wie nun bei der AiO genutzt hättest?
Ist ein komischer Vergleich sonst...


Fenkel schrieb:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...senradiator-zur-performancekrone.html?start=5
[...]
Der Radiator ist in der Regel irgendwas mit 25-27 mm dick, hier sind es 420 mm. Der vom Arctic Freezer II ist übrigens 38 mm dick.
Verwechselst du etwas?
Der Radiator in dem von dir verlinkten Test ist keine 420 mm dick, sondern 27 mm:
Der Aluminiumradiator hat mit 450 x 140 mm zwar eine enorme Grundfläche, fällt mit 27 mm aber ziemlich schlank aus. Im Vergleich zum 38 mm dicken Radiator der Arctic Liquid Freezer II 420 sollte die Radiatorkompatibilität entsprechend besser ausfallen.

Fenkel schrieb:
Der vom Arctic Freezer II ist übrigens 38 mm dick. Trotzdem kühlt er erstaunlicherweise nicht besser.
Die Arctic Freezer II ist in dem von dir verlinkten Test bei Pumpenvollgas und den mitgelieferten Lüfter auf 1000 rpm zwar nur 1 °C besser, ist dabei aber mit 36,3 db(A) etwas leiser als die Corsair mit 38,1 db(A).
Leider fehlt bei HWL die Korrelation zwischen Kühlleistung und Lautstärke - die dazwischen verwendete Drehzahl ist im Grunde genommen ja uninteressant.
 
b3nb0hne schrieb:
lt. Noctua 4 Grad Temperaturdifferenz zum alten.
Wenn das stimmt ist ein Lüftkühler quasi so gut wie die "besten" 360er AiO's.

Intresannt auch das geplante offset mounting.

Mal erste echte Test abwarten, aber wenn sollte ein Luftkhüler anfangen, 360er AiO's am laufenden Band zu schlagen, wäre das eine starke Leistung und der Preis dazu dann schon fast okay ;)
Etwas weiter gibts Ergebnisse von Noctua zum Versatz bei der neuen Halterung/Platte.
Die Alleine wird mit 3Grad angegeben.

https://noctua.at/en/na-fg1-improvements-from-offset-mounting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Die Werte würde ich so direkt glauben und unterschreiben.

Der Wechsel von einer Arctic Liquid Cooler II 360 auf Arctic Liquid Cooler II 420 mit Offset hat bei mir eine Temperaturdifferenz von 7°C ausgemacht und das fern ab von irgendwelchen Limits.
 
Nuklon schrieb:
ohne, der ist per USB angeschlossen. In einen PC passt der gar nicht rein
Ich wußte garnicht, das es so einen großen gibt. Weißt du zufälligerweise die Typenbezeichnung? Ich kann keinen 25cm finden. Schau eh gerade nach einem Ventilator. Ist der mit einem "normalen" Ventilator vergleichbar von der Kühlung/Luftbewegung? Lautstärke ist - besonders im Sommer, wenn man ihn nachts am Bett hat - ein gutes Argument.
 
Glyphus schrieb:
Die Frage ist halt wie lange man den Kühler benutzen kann/ will und wie hoch der Wiederverkaufswert ist.
Sicher sind 150€ erstmal sehr viel. Aber die Performance sollte ganz oben mitspielen und ein Kühler hält auch ewig. Vermutlich also für die Besitzer eines NH-D15 kein Grund zum Upgraden aber für Neukauf sicher eine Option, wenn man auf Wasser verzichten will. Gerade die AiO haben doch häufiger mal Wartungsprobleme und niedrige Lebenszeiten.
Ich hab einiges von Noctua im Einsatz, Darunter NH- U12P, NH-C12(SE14), NH-C14, NH-D14, NHL9x65, wobei der D14 und der L9 ausm mittlerweile wohl abgeschaffen Noctua B Stock Shop bei Ebay kommen (da hat der D14 35€ gekostet).

Wenn ich jetzt aber mal den vergleich ziehe zu nem Scythe Ninja oder nem HR03 oder Pure Rock sehe ich da aber nie einen Grund der es rechtfertigt so enorm viel Aufpreis zu bezahlen. Für jemanden für den Geld ohnehin nichts mehr als wertloses Papier ist, kann ich das nachvollziehen und der kann das auch gerne kaufen.

Bei AiO´s ists übrigends genau so wie mit allem im Leben, wer Blind diesen Markenmüll ala Corsair und sowas was kauft ohne sich mal etwas besser zu Informieren ist ohnehin selbst schuld, gibt ja nun genug im Netz zum Thema schrottige AIO´s im Netz zu finden.
MojoMC schrieb:
Das ist schön für dich, aber es gibt ja nun wirklich genug Beispiele, die sehr stark darauf hindeuten, dass man Laufzeiten von 5 Jahren oder mehr für AiOs nicht zwingend erwarten sollte - auch wenn heutzutage eigentlich alle eine (Garantie-)Zeit von 2 oder 3 Jahren überstehen sollten.
Information ist alles, Nicht nur kaufen weil der Vertreiber die Contentverbreiter massivst subventioniert nur damit deren Produkte permantent im Fokus stehen.
MojoMC schrieb:
Wären die nicht auch zu beseitigen gewesen, wenn du die Gehäuselüfter aufgedreht hättest? Oder ebenso viele mit der gleichen Leistung wie nun bei der AiO genutzt hättest?
Ist ein komischer Vergleich sonst...
Warum? ne AIO oder Wakü im allgemeinen hat eben den Vorteil da du entweder die kühle Luft direkt von aussen ansaugen kannst, oder die wrme Abluft direkt wieder nach aussen abgibst. Das kann ein Luftkühler nunmal nicht. Ich habe auch mit AIO´s immer die besseren Temperaturen, und zwar im kompletten System (CPU, GPU, SSD...)
MojoMC schrieb:
Die Arctic Freezer II ist in dem von dir verlinkten Test bei Pumpenvollgas und den mitgelieferten Lüfter auf 1000 rpm zwar nur 1 °C besser, ist dabei aber mit 36,3 db(A) etwas leiser als die Corsair mit 38,1 db(A).
Leider fehlt bei HWL die Korrelation zwischen Kühlleistung und Lautstärke - die dazwischen verwendete Drehzahl ist im Grunde genommen ja uninteressant.
Die AC LF II ist allgemein immer ein guter Deal wenns um ne AIO geht, Ist Kostengünstig, performt gut, und sie ist extrem zuverlässig.
 
MojoMC schrieb:
Verwechselst du etwas?
Der Radiator in dem von dir verlinkten Test ist keine 420 mm dick, sondern 27 mm:
420 mm Länge bei 27 mm Höhe. Missverständlich ausgedrückt.
 
kaktux schrieb:
Ich wußte garnicht, das es so einen großen gibt. Weißt du zufälligerweise die Typenbezeichnung? Ich kann keinen 25cm finden. Schau eh gerade nach einem Ventilator. Ist der mit einem "normalen" Ventilator vergleichbar von der Kühlung/Luftbewegung? Lautstärke ist - besonders im Sommer, wenn man ihn nachts am Bett hat - ein gutes Argument.
Da waren die Augen größer wie das Lineal, es ist der 20cm, habe gerade gemessen.
Und für Nachts am Bett ist der nix per USB Adapter. Dafür ist er zu laut.
Man müsste ihn drosseln können, dann schaufelt er aber auch viel weniger Luft.
Auf dem Tisch schaufelt er aber echt gut Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux
@ Averomoe
Die von dir angeführte Kosten- Nutzenrechnung empfinde ich als etwas weit hergeholt und rechtfertigt keinesfalls die schon immer überzogenen Preise von Noctua. Auch wie du darauf kommst das Lüfter nicht "veralten" kann ich nicht nachvollziehen, Änderungen in Geometrie und Lagerung des Rotors sowie Abnutzung der Lager vergisst du wohl.

Natürlich werden die Nocta-Fanboys & Girls weiterhin gerne deren maßlos überteuerten Produkte kaufen, egal was diese kosten, das wird dann wie bei dir schön gerechnet. Ob sich das für Noctua auf lange Sicht rechnet wird man sehen, aber man dünnt die eigene Kundschaft grade selbst aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
Zurück
Oben