News Die 9-Jahre-Odyssee: 140-mm-Lüfter und NH-D15-Kühler kommen Anfang 2024

xdevilx schrieb:
Ein Deepcool Asassin kostet knapp 90€ und ist dabei sogar dem D15 überlegen.
Hast du dafür Quellen.
Der Test zeigt: Sowohl mit Serienlüftern wie mit Referenzlüftern ist man "leicht" schlechter. Man profitiert sogar stark von den Referenzlüftern im Test (von Noctua). Nur das die beim Noctua eben dabei sind, beim Deepcool im Zweifel noch extra kosten, falls man mit der Lautstärke der Serienlüfter nicht zufrieden ist.
Btw. etwas, woran es bei vielen Kühlern (Luft wie auch AIO) krankt: Die mitgelieferten Lüfter sind nicht selten eine Frechheit.

Sei es drum. "Das letzte Quäntchen" kostet halt nie nur "ein Quäntchen" sondern im Verhältnis viel mehr. Überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Recharging, rentex und eine weitere Person
Wenn man sich doch nur von der DDR Farbpalette verabschieden könnte, und zumindest konsequent Alternativen anbieten würde.

Für 150€ kauf ich keinen Kühler den ich hässlich finde, Performance hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz
Serphiel schrieb:
Ich hatte 2 AiOs... alle Schrott, nie wieder. NH-D15 seit 2017. Läuft.
So hat nun jeder seine eigenen Erfahrungen.
Ich hab den NH-D15 aus meinem PC geschmissen weil ich Wärmestaus im Gehäuse hatte, die waren nur zu beseitigen wenn ich den NH-D15 aufgedreht hatte, dann war aber Schluss mit leise.
Jetzt mit ner AIO die im Deckel nach außen bläst ist wieder angenehme Ruhe und die Temps sind im grünen Bereich.

Der Noctua läuft seitdem im semi passiv Modus in meinem Selbstbau Datenserver.
 
Die Zeiten sind endgültig rum wo man Noctua kaufen musste wenn man Qualität wollte, z.T. ist die Konkurrenz sogar besser und innovativer, vor allem stimmt da vor allem das Preis Leistungsverhältnis. Warum noch groß, hässlich und überteuert kaufen wenn man auch hübsch, besser und günstiger bekommt? Ich befürchte, dass Noctua höhere Preise durchdrücken möchte und hoffe, dass sie damit auf die Fre*** fallen.
 
cookie_dent schrieb:
So hat nun jeder seine eigenen Erfahrungen.
Ich hab den NH-D15 aus meinem PC geschmissen weil ich Wärmestaus im Gehäuse hatte, die waren nur zu beseitigen wenn ich den NH-D15 aufgedreht hatte, dann war aber Schluss mit leise.
Jetzt mit ner AIO die im Deckel nach außen bläst ist wieder angenehme Ruhe und die Temps sind im grünen Bereich.

Der Noctua läuft seitdem im semi passiv Modus in meinem Selbstbau Datenserver.
Das BQ Dark Base 900 hat keinen so tollen Airflow, aber am Noctua NH D15 lag das nicht.

Noctua hat ein super Gesamtpaket, das kostet! Die Top Kühler (ohne Lüfter) dürften sich nicht viel nehmen, die Lüfter sind da anfälliger. Arctic hat bei der Preis/Leistung sicher die attraktiveren Lüfter, aber sonst können nicht Viel mit Noctua mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Holgmann75
~HazZarD~ schrieb:
Bisher sind sie die einzigen die Kühlleistung und Laufruhe in ein Paket vereinen können. Sowohl Deepcool als auch Thermalright verwenden Lüfter die bei gewissen Drehzahlen zu Humming neigen, wobei in der Hinsicht Deepcool eindeutig den Vogel abschießt.
Da merke ich gar nichts von. Bin von einem NH D15 auf Deepcool Assassin 3 gewechselt. Die Lüfter sind weder lauter, noch brummen sie. Manchmal habe ich den Eindruck Noctua muss sich künstlich bessergeredet werden bei den Preisen.
 
Leute ihr müsst das Gamersnexus Video gucken, da sieht man im Showcase 4,3° C Unterschied zwischen alt und neu.

(Link mit Zeitstempel)

Edit:
Oder bei CB auch Bildunterschriften lesen, dann braucht es auch keine allzu große Spekulation wie viel der neue besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Syrato schrieb:
Noctua hat ein super Gesamtpaket, das kostet! Die Top Kühler (ohne Lüfter) dürften sich nicht viel nehmen, die Lüfter sind da anfälliger. Arctic hat bei der Preis/Leistung sicher die attraktiveren Lüfter, aber sonst können nicht Viel mit Noctua mithalten.

du meinst wohl, dass Noctua nicht mithalten kann. Vielleicht einfach mal selbst testen oder andere Tests und sich nicht auf gekaufte Artikel verlassen.
 
ssh schrieb:
du meinst wohl, dass Noctua nicht mithalten kann. Vielleicht einfach mal selbst testen oder andere Tests und sich nicht auf gekaufte Artikel verlassen.
Sehr harsche Worte. Ich verbaue schon ein Weilchen die verschiedensten Kühler uns es gibt 13 Jahre alte Noctua's wofür ich immer Upgrade-Kits bekomme. Auch die Lüfter laufen noch, grösstenteils, wie am ersten Tag.
Ich bevorzuge Noctua weil ich den Support sehr schätze. Familie und Freunde können, ohne mein Zutun, eine E-Mail schreiben und es selbst erledigen.

Aber auch ich bin der Meinung, sofern das neue Produkt nicht auch noch unser Haus putzen und kochen kann, sollte es preislich an den NH D15 angepasst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Gamefaq schrieb:
Der NH-D15 stellt praktisch das aktuelle Optimum an Luftkühlung da. Er ist dabei ENORM groß und kostet so viel wie eine 360/420 AIO passt aber in die meisten Gehäuse nicht problemlos rein und/oder blockiert alles drum herum. Vergleichst du ihn aber eben mit einer großen AIO hast du bei der 420 AIO deine 20 Grad Unterschied. Sobald du wegen der Größe nun gezwungen bist einen anderen Luftkühler zu nehmen sinkt die Luftleistung MASSIV ab so das dann das Temperatur Delta , also der Unterschied immer größer zwischen AIO und Luftkühler wird. Dann sind die bis 30 Grad Unterschied bei einer nur 280 AIO schnell erreicht eben weil je kleiner der Kühler wird desto massiver sinkt die Leistung.
Bei allem Respekt, aber was du da schreibst, ist völliger Unsinn.
Ich hatte vor 3 Jahren selbst eine 360er AiO und bin dann auf den NH D15 gewechselt. Die Temperaturen waren in Prime95 und Cinebench quasi identisch. Auch bei AiOs läuft das Herunterkühlen unter Last über mehr Drehzahl der Lüfter. Die stärksten AiOs wie die Corsair haben maximal 5°C Unterschied. Und dazu kommt, dass der NH D15 auch nicht mehr die Krone der Performance ist. Deepcool liegt mit seinem massiven Assassin 3 auch noch mal 2°C unter dem Noctua.
Wieso bin ich bei der Größe gezwungen einen anderen Lüfter zu nehmen? Wenn ich den Kühler reinbekomme ins Gehäuse, wird ja wohl noch Platz für den passenden Lüfter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
kachiri schrieb:
Sich nur auf den Preis zu stürzen ist viel zu oberflächlich und wenn die Entwicklung eines Kühlers inklusive der dazugehörigen Lüfter dann 9 Jahre braucht, muss das Geld auch irgendwo wieder reinkommen.
Dazu kommt: Für mich ist der CPU-Kühler die langlebigste Komponente in meinem PC, noch vor Gehäuse und Monitor. Meinen NH-D15S samt Lüftern hab ich 2015 gekauft, und es gibt auf absehbare Zeite keinen Grund den zu wechseln. Ob ich da 100 Euro oder 150 Euro zahle, ist mir da in Anbetrachtung der Nutzungszeit von 10+ Jahren relativ unwichtig.

Ich freue mich auf den neuen D15. Nicht weil ich ihn brauche, sondern weil mich interessiert was man physikalisch noch aus dem Format kitzeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Holgmann75, Recharging und eine weitere Person
xdevilx schrieb:
ein NFA12x25 kostet lächerliche 30€, Ein Arctic P12 kostet dagegen 5€(!) und bietet, oh what, ebenfalls 6 Jahre Garantie, und ich bin mir recht sicher das der Noctua Lüfter nicht um den Faktor 6 besser ist.
Ein Deepcool Asassin kostet knapp 90€ und ist dabei sogar dem D15 überlegen.
Ich hatte mir 3 Scythe Ultra Kaze 120 x 38 mm geholt. Die schaufeln bei gleichen Umdrehungen im Vergleich zum Noctua NF P12 50% mehr Luft durch. Mal abgesehen davon, dass ich für 3 Stück 30€ bezahlt habe. Die ganz Harten können den ja mal auf einen Deepcool Assassin 3 schnallen. Dann wird die Temperatur vermutlich noch mal ein paar Grad sinken.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Hast du dafür Quellen.
Der Test zeigt: Sowohl mit Serienlüftern wie mit Referenzlüftern ist man "leicht" schlechter. Man profitiert sogar stark von den Referenzlüftern im Test (von Noctua).
Falscher Kühler. Du hast den 2 verlinkt.
https://www.computerbase.de/2019-10/deepcool-assassin-iii-test-kuehler/2/#abschnitt_messergebnisse
HIer sieht man, dass der NF A15 eben nicht besser ist.


https://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/Specials/Assassin-III-im-Test-1333656/
Bei mir zu Hause waren es 2°C zwischen dem Serien NH D15 und dem Serien Assassin 3 zu Gunsten von Deepcool, also im Prinzip vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
9 Jahre?! Das geht nur, weil das jetzige Teil so gut ist. Irgendwie trotzdem ne Null Nummer.
 
Fenkel schrieb:
Ich hatte vor 3 Jahren selbst eine 360er AiO und bin dann auf den NH D15 gewechselt. Die Temperaturen waren in Prime95 und Cinebench quasi identisch. Auch bei AiOs läuft das Herunterkühlen unter Last über mehr Drehzahl der Lüfter. Die stärksten AiOs wie die Corsair haben maximal 5°C Unterschied.
Corsair stärkste AIO? Man merkt das Marketing hat gewonnen. Das ist alles Standard Asetek Design weil abgesehen von Arctic , Asetek, be quiet! , Coolermaster und Deepcool keiner sonnst EIGENE AIO entwickelt. Und die Asetek Designs sind technisch okay aber praktisch nicht das Beste was man haben kann. Dazu kommt das fast ALLE der AIO's im Asetek Design von anderem OEM's für MSI, LianLi, NZXT, Corsair , Enermax -> füge BELIBIGEN weiteren AIO Anbieter (eben weil es nicht der Hersteller ist!) gebaut werden. Sprich abgesehen von den 4 genannten Herstellern baut NIEMAND selbst. Und selbst "be quiet!" ist hier auch auszuklammern weil sie haben die Pumpe ins Kabel versetzen lassen (bei Pure Loop) um keine Lizenzgebühren an Asetek ausrichten zu müssen aber auch sie lassen nur für sich bauen. Nur das be quiet! ebenso wie Corsair sehr gewissenhaft versuchen ihre OEM's auszuwählen (und ihn überwachen müssen) damit ihr eigener Name nicht in Verruf geraten könnte. Aktuelles Beispiel von Standard Asetek Design gebaut by 0815 OEM: https://www.igorslab.de/das-aio-ste...-version-mit-komplettverstopfung-kaufwarnung/
Deswegen versuchen sich die ganzen Anbieter ja mit ihrem RGB und Display Kram von einander abzuheben weil wenn die AIO nach Vorgabe von Asetek gebaut wurde performen alle Asetek AIO's IDENTISCH. Insbesondere wenn der Radiator/Wasserblock (Der RGB/Display Kram ist nur aufgesteckt auf dem Wasserblock) sogar von Asetek selbst mit anderem Logo drauf für sie gebaut wurde!

Und die Lüfter entscheiden wie kühl eine AIO ist? Nächster Faupax von dir...das entscheidet primär der/die Radiator/Pumpe(wegen Durchfluss)/Wasserblock ähnlich wie die Kühlerkonstruktion es bei einem Luftkühler es tut. Der Lüfter hat nur sekundär möglichst ohne Nebengeräusche und zu viel Druckverlust bei Wiederstand (und den stellt ein Radiator eben dar) die Luft hindurch zu pressen! Packt einer dieser Möchtegern AIO Anbieter nun seine eigenen Gehäuselüfter die nicht für statischen Druck bei Wiederstand optimiert sind auf einen Radiator dann ist das Ergebnis messbar schlechter in Tests der jedoch rein am Lüfter und nicht der AIO selbst liegt weil er betrifft bei nicht passender Lüfter Wahl alle AIO's gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und MojoMC
Ich bin erst wirklich euphorisch, wenn er tatsächlich irgendwo getestet wurde. Bis dahin werde ich weiter auf den running Gag der Roadmaps warten.
 
Also wie man leider inzwischen Noctua kennt, dann eher Q4 2024.
 
Preise sind einfach nur noch frech, ich hoffe sie fallen damit auf die Nase. Ich hab für meinen Dark Rock Pro 4 65€ bezahlt, sehe nicht warum der hier mehr als doppelt so teuer sein soll.
 
.fF schrieb:
Dazu kommt: Für mich ist der CPU-Kühler die langlebigste Komponente in meinem PC, noch vor Gehäuse und Monitor.
Dito. Mein Luftkühler ist von 2005 und läuft im aktuellen System seit 2017... Das schafft keine AIO, vorher verreckt dort die (Asetek) Pumpe. Gehäuse sind mittlerweile wegen der fetten Gpus ja ein Thema, Monitore laufen bei mir auch schon 10 Jahre... Wird Zeit für was neues, aber nicht weils kaputt ist, sondern um mal ein gutes Upgrade zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, .fF und Fresh-D
Zurück
Oben