die abit av8 - hölle

fuzzythefirst

Cadet 1st Year
moin

zuerst mal was vorne weg: ich kenn mich wirklich nicht sonderlich gut mit pc-hardware aus, nur für den fall, daß einige meiner ausführungen in erfahrenen ohren etwas dämlich klingen mögen...
also, ich habe mir vor kurzem einen neuen prozessor (athlon 64 3500+ sockel 939, garantiert mit newcastle-kern) und ein mainboard (abit av8) gekauft. auf grund meiner eigenen unfähigkeit hab ich einen freund gebeten, das system zu installieren.
hat net so ganz geklappt. ich geb hier jetzt einfach mal den bericht an, dan ich an amd geschickt habe und hoffe, daß vielleicht einer von euch sich nen reim drauf machen kann.
ich danke euch schon mal im vorraus ganz herzlich.

Systemkonfiguration:

AMD-Athlon 64 3500+ (Sockel 939\“Newcastle“)

Abit AV8 (uGuru) mit K8T800 Pro Chipset

1 x 256 Mb DDR 333 Mhz PC 2700U Cl 2,5 von Nanya
1 x 512 Mb DDR 333 Mhz PC 2700U Cl 2,5 von Infineon

geForce FX 5700 Ultra 128 bit DDR 2 von Albatron

John Jye Electronic Ltd. 300 W Netzteil

Hitachi 160 GB Hdd mit 7200 u\min

1 mal 16x DVD
1 mal CDRW

Creative Audigy 2 Soundkarte

Problembeschreibung :

- Hardware korrekt installiert
- Vor dem Start des Systems zeigt das Mainboard den Code 0.2 an
- Wird der Computer gestartet, leuchtet die grüne Zifferkombination 9.0. und eine rote Led-Leuchte auf
- Nach ca. 10 Sekunden ertönt ein Beepcode, vergleichbar mit einer Polizeisirene (Beep-Beep-Beep-Beep-Beep, alternierend hoch und tief)
- An diesem Zustand ändert sich nichts, der Monitor bleibt schwarz, ein Reset bringt auch kein Ergebnis.

Versuche zur Problembehebung:

- Anschlüsse am Mainboard überprüft
- RAM – Module an anderen Positionen eingesetzt
- Andere Grafikkarte eingesetzt
- Anderes Netzteil (Codecom 350 W)

Bitte helft mir!!!

Grüße

fuzzy

Ist auch der 4pin Stromstecker angeschlossen? Den hatte ich am Anfang vergessen, ohne den geht nichts! Nicht wundern wenn am Mainbord 2 Stromanschlüsse sind, das ist schon richtig so. Wenn dieser angesteckt ist, müsste der PC hochfahren.
Wenn immer noch nicht, liegts vielleicht am Netzteil.

Versucht mal nur einen Speicherriegel zu verwenden. Das Board hat wahrscheinlich Probleme mit den zwei verschiedenen Riegeln.
Evtl. liegt`s auch am Netzteil. 300W ist für das System nicht gerade üppig. Wieviel Ampere hat es auf 12 V?

fuzzythefirst schrieb:
Versuche zur Problembehebung:

- Anschlüsse am Mainboard überprüft
- RAM – Module an anderen Positionen eingesetzt
- Andere Grafikkarte eingesetzt
- Anderes Netzteil (Codecom 350 W)

Bitte helft mir!!!

Grüße
fuzzy

Auch den 4 Pin Stecker aufs Board gesteckt?
Ram Module mal einzeln eingesetzt?
Biosclear gemacht?

Amperewerte des Netzteils posten!

Hab selber nen noname 350 Watt NT und noch mehr dran. Das würd ich ma ausschließen.
Da der code nicht im Handbuch steht ists schwer....
Sind die Ram's für Av8 verifiziert? Denk ma das liegt an denen.
Hast du schon ver sucht mit nur einem Ram zu starten? Hatte dasselbe Problem mit nem 400#er und nem 333#er hat da nur mit dem 400#er funktioniert.

Habt ihr das ganze auch mal mit nur einem RAM Modul probiert anstelle immer deren 2 ? In deiner Fehlerbehebungsbeschreibung mit den ganzen Dingen die ihr schon probiert habt, steht nämlich nur das ihr die Module in andre Ram Sockel versetzt habt.
Ausserdem könntet ihr mal alle PCI Steckkarten und sonstiges ausbauen und eben nur mit dem nötigsten und es dann nochmal versuchen.
Was mir so noch auffällt, ist das dein 300 Watt Netzteil schonmal eindeutig zu wenig sind, das sollten bei deinem Athlon64 schon mindestens 350 Watt sein. Ja, ich hab gelesen, das ihr das auch schon gegen ein 350 Watt Netzteil getauscht habt. Also die beiden Netzteile sind auch nicht wirklich richtige Markennetzteile wie Enermax, Tagan, Antec, BeQuiet usw..., was aber ja wirklich zählt sind die einzelenen Werte auf den 3.3V, 5V und 12V Leitungen (die müssten auf dem NT draufstehen). Die könntest du uns auch mal posten.

Edit: Mist, ich bin einfach zu langsam :D

also der 4-pin stecker is drin.
mit nur einem ramriegel hab ich auch versucht, gleiches ergebnis...
wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit, daß da irgendeine komponente im eimer ist?
--------
amperewerte:
also bei dem 350er sind es 20 bei 3,3 V, 30 bei 5V und 10 bei 12V.
ändert das irgendwas?

Doppelpost zusammengeführt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fuzzythefirst schrieb:
amperewerte:
also bei dem 350er sind es 20 bei 3,3 V, 30 bei 5V und 10 bei 12V.
ändert das irgendwas?

Na dann kein Wunder das es nicht funktioniert! 10 Ampere auf der 12 Volt schiene! Das reicht ja nicht mal für einen Taschenrechner! :D
Das schipft sich 350 Watt Netzteil! Pffff :hammer_alt:

Fazit! Netzteil mit min 20 Ampere! Je mehr desto besser!

heißt das, ich brauch ein anderes?
was für werte sollte das haben?
glaubst du, daß das system dann läuft?

STFU-Sucker schrieb:
Na dann kein Wunder das es nicht funktioniert! 10 Ampere auf der 12 Volt schiene! Das reicht ja nicht mal für einen Taschenrechner! :D
Das schipft sich 350 Watt Netzteil! Pffff :hammer_alt:

Fazit! Netzteil mit min 20 Ampere! Je mehr desto besser!

dem stimme ich zu, nach ausreichender suche in diversen anderen foren bei dieser fehlermeldung ist entweder der 4-polige stecker nicht dran gewesen, oder das netzteil nicht genug dimensioniert.

und 10A ist wirklich verdammt wenig

also auch noch ein neues netzteil!!!
mein armer geldbeutel stimmt schon mal nen trauermarsch an...
wenn das auch nix nützen sollte, habt ihr sonst noch ideen?
----------
was muss das neue netzteil haben bzw. können?

Doppelpost zusammengeführt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es bleibt dann eigentlich nicht mehr viel über. die rams könnten dann noch probleme machen, weil es ja 2 völlig verschiedene sind, aber der pc dürfte dann mit jeweils einem auf jeden fall laufen. ob es dann auch mit beiden problemlos läuft, kann man ja jetzt noch nicht sagen. du bräuchtest erstmal ein neues netzteil.

hast du denn die möglichkeit mal dir von irgendnem freund ein netzteil auszuleihen? damit könntest du dann testen.

EDIT: das netzteil sollte mind. 20A auf der 12V schiene haben. wenn der wert stimmt, werden die anderen werte auch stimmen.
falls du noch ein leises haben willst, kann ich dir das tagan 380-U01 empfehlen, kostet allerdings auch fast 50€.
gibt aber auch billigere, nur sind die dann nicht ganz so leise, z.b. von lc power gibts netzteile ab 24€, die ausreichend strom liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Jo Du,
bis der Rechner tut am besten immer nur den 512 RAM drinlassen. Den anderen erst rein wenns tut. Und noch ein tipp. Mein Board hatte mal tierisch Probleme mit der Soundkarte.
Auch hier: einfach weglassen bis alles tut. Auf gut deutsch halt Fehlerquellen ausschliessen. Und dann vielleicht mal die Interrupts / IRQ´s nicht auf Auto, sondern jeden Interrupt zuweisen. Könnte auch IRQ Problem sein. Und die Sache mit dem Netzteil haben ja schon alle angesprochen.

Viel Glück

ascallon schrieb:
Jo Du,
bis der Rechner tut am besten immer nur den 512 RAM drinlassen. Den anderen erst rein wenns tut. Und noch ein tipp. Mein Board hatte mal tierisch Probleme mit der Soundkarte.
Auch hier: einfach weglassen bis alles tut. *snip*
Verstehe ich irgendwie nicht ganz - soll das Board Signale abgeben - tut, tut? :freak:

Man, dass tut ja weh... ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Verstehe ich irgendwie nicht ganz - soll das Board Signale abgeben - tut, tut?

Man, dass tut ja weh... "

weil du es nicht kappierst, erklär ich es dir. Scheint ja Zeit zu werden. Wenn zwei verschiedene AM Module eingebaut werden, kann das ordentlich Probleme geben. Solange nur ein Modul drin ist, ist sicher, daß kein RAM Konflikt vorliegt. Und sei nicht noch mal so frech, besonders wenn Nonsens redest.

Hi

mit der Überschrift, wohl voll ins schwarze getroffen :p
Das Board schein echt die Hölle zu sein.
Warum greifen denn soviele zu diesem Teil?

Und wenn du beim Speicher sparst, dann ist das die Flasche Stelle.
Uralt Ram ist nicht nur langsam sondern macht meist Probleme.
Auserdem brauchst du sowieso 2 identische Riegel für den Dual Channel.

Wenn du ein gutes/billiges/leises Netzteil suchst, dann empfele ich dir das Coba 400,
das gibt es bei Reichelt für 38€.

Zuletzt bearbeitet:
erst mal danke für alle eure tips, is echt genial wie man hier im forum auch als anfänger behandelt wird!
ich hatte vorhin einen bekannten zu besuch, der normalerweise jedes auch noch so absonderliche problem behoben bekommt. er hat dan auch rausbekommen wo der fehler steckt: anscheinend ist das bios meines boards defekt, weshalb ich es jetzt einschicken und umtauschen lassen werde.
also nochmal danke für eure tipps und bis dann...

fuzzythefirst schrieb:
erst mal danke für alle eure tips, is echt genial wie man hier im forum auch als anfänger behandelt wird!
ich hatte vorhin einen bekannten zu besuch, der normalerweise jedes auch noch so absonderliche problem behoben bekommt. er hat dan auch rausbekommen wo der fehler steckt: anscheinend ist das bios meines boards defekt, weshalb ich es jetzt einschicken und umtauschen lassen werde.

Hmm was heisst defekt ? Habt ihr schon mal ein Bios Update versucht ? Damit wird ja erst das alte und evtl. fehlerhafte Bios gelöscht und das neue eingespielt. Wenn die alte Biosversion dann eben z.B. irgendwie nen Knacks bekommen hat, wäre das ja nach einem Update verschwunden. Ausserdem könnte Abit mit ner neuen Bios Version eben ein paar Probleme und Fehler im Bios ausgebügelt haben.

fuzzythefirst schrieb:

Nur mal so ne Frage: Wie hat er denn festgestellt, dass das BIOS defekt ist?
Und wie schon von den anderen geschrieben: Das Netzteil ist Dein Problemkind!

Zum Code 0.2., der angezeigt wird: Der Code wird immer im Ruhezustand angezeigt, also dann, wenn Du Strom auf die Kiste legst, ihn aber nicht einschaltest. Ist auch nach Nachfrage bei Abit kein Fehler, sondern eine ganz normale Anzeige. Deswegen steht der auch nicht im Handbuch drin.

Zurück
Oben