Die Absegnung - Gamer PC

Smash

Commander
Servus,

ja es wird Weihnachten und auch ich sehne mich nach einem neuen PC.

Habe mich einfach größten Teils an dem FAQ orientiert.

Würde das alles dann bei Hardwareversand zusammenbauen lassen.

Config:

image.php

Dazu kommt dann noch ein Scythe Mugen.

MFG Smash

Zuletzt bearbeitet:
Sieht weitestgehend gut aus.
Natürlich solltest du ein 64 Bit Betriebssystem nehmen um in den vollen Genuss der vier GB zu kommen.
Der CPU-Lüfter würde ich nicht nehmen, zu laut.
600W Netzteil ist überdimensioniert. 500 sollten völlig reichen wenn nicht sogar ein 480W

Die Gigabyte haben ja manchmal den An/Aus-Bug.
Eine Alternative wäre das Abit IP35

Das P5KC ist nicht von Nöten, wer braucht heute schon DDR3?

Brauchst du wirklich Kabelmanagement? Das macht die Sache nur teurer.

MfG Campino

Klar braucht man heute noch kein DDR3. Aber der Unterschied zum reinen DDR2-Mainboard der Serie (P5K) ist gerade mal 6 Euro. Kann man nix falsch machen würd ich sagen.

Zwecks Netzteil: Ich würd mir keines mehr ohne Kabelmanagement kaufen. Ist einfach alles viel übersichtlicher und einen besseren Luftstrom bekommt man auch noch ;-) Ich denk halt auch mal, dass das Seasonic M12 auch länger in Benutzung sein wird, deswegen lieber jetzt knapp 15.- mehr zahlen und sich über die besagten Vorteile freuen.
Aber klar, muss man für sich selber entscheiden.

Es ist aber bei vielen heutigen Gehäusen kein Problem mehr, das ein oder andere SATA- oder Molexkabel, welches nicht gebraucht wird, im Case zu verstauen, damit der Luftstrom frei bleibt.

Das reine P5K ist aber nicht so dolle, bei den ASUS P35 Brettern ist eigentlich nur das P5K-E WiFi zu empfehlen. Die anderen Boards haben zu gute Konkurrenz.

MfG Campino

Servus,

@Netzteil
Da nehme ich lieber die 600er Version, so bin ich auch mal auf eine Power Komponente vorbereitet.

@Mobo
Da bin ich mir nicht ganz sicher, das Abit Pro noch nicht so viele BIOS Updates gesehen. Das DS4 hingegen schon.

Die 8800 GTS ist nicht mehr verfügbar -.- .
-->8800 GT

MFG Smash

Das Abit braucht auch keine vielen BIOS-Updates, da es schon mit einem sehr guten auf den Markt kam.

Die IP35er Reihe kam erst lange nach dem Release des P35. Der Grund war der, dass sich Abit da viel Zeit nimmt, um ein stabiles Board auf den Markt zu bringen und aus den Fehlern der Konkurrenz zu lernen.
Abit wartet lieber bis es perfekt ist, als ein Halbfertiges schlechtes Board gleich zu Beginn zu präsentieren.

Das DS4 ist heutzutage trotz zahlreicher Updates schlechter als das IP35 Pro.

Review zur IP35er Reihe von Abit

Zum Netzteil. Der Gipfel des Stromverbrauchs wurde erreicht. Künftige Komponenten werden eher weniger als mehr verbrauchen aufgrund kleiner werdender Fertigungstechniken.
Daher reichen max. 500W auch noch für künftige Generationen.

MfG Campino

Servus,

@Netzteil
Ok, da hast du Recht. Das Nezteil meines PCs von vor 2 Jahren hat auch nur 500W.

@Mobo
Ok, das ist zwar ein Punkt, aber keines der jetztigen BIOS Updates unterstützt offiziel die neuen CPUs. Hätte auch nichts gegen das ABIT, jedoch sind zur Zeit weder das Netzteil noch das Mobo bei HVersand lieferbar.

Ich muss mal mit meinem Vater drüber reden, wann er das kaufen will. Er macht jedoch zur Zeit ziemlich Druck.

MFG Smash

Smash schrieb:
aber keines der jetztigen BIOS Updates unterstützt offiziel die neuen CPUs
Das wäre mir neu. Der P35 wurde doch extra für den Penryn gebaut.

Servus,

hmm. Das macht Sinn ja.

Aber:
F9 2007/11/30

1. Update CPU ID (Support Intel Yorkfield CPU)
2. Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error.
Wie gesagt, ich habe kein Problem mit dem Abit. Jedoch ist es eben nicht verfügbar.

Was gibt es zu dem Kühler noch zu sagen? Sonst nen Infinity wenn der Zalman zu laut ist.

MFG Smash

Der Yorkfield ist ein Penryn ;)

Abit schrieb:
BIOS ID:12
Update CPU micro code.
Support Wolfdale & Yolkfield CPU.
Support the pin definition of Front Audio adjusting function.
BIOS compiled date: 08/15/2007

Das aktuellste BIOS ist aber schon die 14, also noch 2 Updates weiter.

Mein Zalman läuft bei 7V und kühlt den übertakteten C2D damit immernoch sehr ordentlich, ohne wirklich hörbar zu sein.

Alternativen: Scythe Infinity/Mugen / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex / Xigmatec HDT-S1283

Und wenn du bei 2 Anbietern bestellst? An 10€ Versand sollte es doch nicht scheitern.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

loool Jetzt ist die GT auch schon wieder ausverkauft. Und es gibt wieder einige GTSe. Da lege ich mich dann beim Kauf fest.

@Netzteil
Dann nehm ich wohl das Corsair HX 520

@Zalman
Wie regelst du den? Über die typische Fan-Mate?

@2 Anbieter
Nein, es soll auf keinen Fall daran scheitern. Jedoch müsste ich ihn dann selbst zusammenbauen und ich weis nicht, ob mein Vater so viel Vertrauen in mich hat. Aber das muss ich jetzt heute Abend erstmal klären. Ich will halt einfach nur mal ein Richtung haben, welche Komponenten ich dann wähle.
Und Notfalls, das DS4 ist ja auch kein schlechtes Board.

MFG Smash

Zuletzt bearbeitet:
Den Zalman kann man natürlich auch über die Fanmate regeln, das hat den gleichen Effekt.

Wenn der Rechner immer an einem Platz steht, ist der Scythe ok. Solltest du den aber hin und wieder tragen, dann solltest du noch über das Scythe Retention Kit nachdenken. Der Kühler hat ansonsten nur Pushpins.

MfG Campino

Ja, HWV sind nicht die Vorreiter in Sachen Service.

Ein Notebook würde natürlich den Plan des Desktops über den haufen werfen. :D

Für den Preis gibt es aber auch ordentliche Modelle mit einer ATi 2600 o.ä.

MfG Campino

Mit der Leistung des PCs wirst du kein Book finden.

Mehr als eine ATi 2600 ist bei heutigen Books nicht vertretbar. Und solche Laptops gibts um 1000€.

MfG Campino

Zurück
Oben