Die Absegnung meines Pc´s

Ok dann nehme Ich die R9 290 Vapor-X von Sapphire und ein 550w Netzteil von Seasonic aus der G- Series
 
Post 3 - Links klicken und glücklich werden.
 
Ich wollte nur noch kurz erwähnen dass ich die 16GB Ram von Crucial schon habe :D
 
Cashney schrieb:
Wie oben:
Netzteil zu groß - nimm z.B. ein Straight Power 480W (mit Kabelmanagement) oder Straight Power 500W (ohne Kabelmanagement).
Solche Empfehlungen sind einfach nicht nachvollziehbar (um es mal zwischen hinein zu schieben)
EVGA schreibt beispielsweise zu einer GTX780 im Klartext "mind. 42A auf 12V". Ein BQT E9-CM-480 (und auch 500) hat lediglich 38A, das E9-450 übrigens 36A. Die GTX780 wird mit Verbrauch ">250W" beziffert.
Wann nehmt ihr irgendwann mal "Kaltstart" und nehmt nicht ewig diesen Betriebswert? Wenn ein Autohersteller schreibtr "Verbrauch 10 Lt./100km" sagt er damit nichts zum Verbrauch der Beschleunigung von 0 auf 100! :mad:
 
Crebase schrieb:
Solche Empfehlungen sind einfach nicht nachvollziehbar (um es mal zwischen hinein zu schieben)
EVGA schreibt beispielsweise zu einer GTX780 im Klartext "mind. 42A auf 12V". Ein BQT E9-CM-480 (und auch 500) hat lediglich 38A, das E9-450 übrigens 36A. Die GTX780 wird mit Verbrauch ">250W" beziffert.
Wann nehmt ihr irgendwann mal "Kaltstart" und nehmt nicht ewig diesen Betriebswert? Wenn ein Autohersteller schreibtr "Verbrauch 10 Lt./100km" sagt er damit nichts zum Verbrauch der Beschleunigung von 0 auf 100! :mad:

Aber mit der R9 290 und dem Seasonic G-550 klappt alles!?!
 
Theoretisch ja, ob es in der Praxis mit 2x Single (und nicht Kit) nicht gelegentlich zu Problemen kommt, wird sich zeigen. Aber bestücke auf jeden Fall als Dual-Channel-Konfiguration (gem. Manual). Mit CPU-Z wird es angezeigt
 
@Crebase Bei meinem alten PC klappte alles
Ergänzung ()

Schrottkopf schrieb:
Was willst du damit machen? Nur Gaming? Was für ein Monitor nutzt du (Auflösung, wie hoch ist die Frequenz)? Welche Spiele? Budget?

Für Gaming auf FullHD Auflösung ist das Ding überdimensioniert. Da kannst du genauso gut die R9 290 nehmen, welche kaum langsamer aber deutlich günstiger ist.
Netzteil zu groß.
Ram (nur Gaming) zu viel (8GB reichen).



Nur so von meinem Budget würde ne R9 290x locker easy passen ;) aber ich bleibe bei der R9 290 (warscheinlich)
 
Würde für den RAM das XMP aktivieren.
 
Nur so von meinem Budget würde ne R9 290x locker easy passen aber ich bleibe bei der R9 290 (warscheinlich)
Es ist halt so, dass Grafikkarten sehr schnell veralten. Wenn die R9 290 nicht mehr reicht, dann reicht auch die R9 290X nicht mehr. In 2 Jahren sind beide dann veraltet und schaffen nicht mehr alles auf hoch...dementsprechend gibt es halt immer nur ein paar Modelle die sich richtig lohnen. Darüber zahlst du deutlich mehr für wenig Mehrleistung und darunter ist für so manch einen nicht ausreichend von der Leistung her. In diesem Fall ist dieser Sweetspot bei der GTX 770/780 und R9 280X/290 erreicht. Danach gibt´s zwar noch Karten, aber die sind teurer und bieten halt nur ein paar % mehr...lohnt sich also nur für spezielle Monitorsetups, etc. Dadrunter ist eher für Budgetpcs, geringe Anforderungen ("Mittel reicht mir") oder Gelegenheitsgamer.
Dementsprechend würde ich derzeitig nicht über eine R9 290 hinaus gehen, da sich das einfach nicht rentiert und sie zu schnell wieder veraltet. Dasselbe gilt auch für SLI/CF Systeme. Da lieber jetzt das Geld sparen und, sobald es nötig ist, die alte Karte verkaufen und sich eine neue holen. Dann ist man wieder gerüstet für die nächste Spielegeneration, welche höhere Anforderungen hat, denn der Leistungsunterschied zu der nächst neueren Grafikkartengeneration wird (vermutlich) immer groß sein. Dementsprechend steht mehr Leistung zu Verfügung, die die Spiele nutzen können. Das tun sie dann auch.

Bei CPUs ist das ein wenig anders. Das Leistungswachstum pro Generation hält sich in Grenzen. Dementsprechend reichen immer noch die "alten" Sandy Bridge CPUs aus um aktuelle Grafikkarten zu befeuern und sämtliche Spiele flüssig darzustellen.
 
Zurück
Oben