Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDie Ära AM4 endet bald: AMD Ryzen 5700X3D erreicht EOL-Status
Der AMD Ryzen 7 5700X3D hat das Ende seiner Produktion erreicht und wird sukzessive vom Markt verschwinden. Mit diesem letzten derzeit noch erhältlichen Prozessor mit 3D‑V‑Cache verliert die AM4-Plattform ihren letzten Upgradepfad für Besitzer älterer CPUs.
Wirklich klasse was AMD da auf die Beine gestellt hat.
Schade das nicht alle neuen CPUs mehr Cache haben.
Muss ja nicht so viel wie biem X3D sein die hälfte reicht ja auch.
Hoffentlich bleibt der 5700G noch was im Geschäft. Ich muss noch ein paar Win 10 Systeme hochrüsten wo leider nur Ryzen 1 drin ist.
Bezüglich Preis war diese CPU das letzte mal im Sommer letzten Jahres interessant, da war die Boxed unter 200 und die Tray unter 180€ zu haben, so niedrig wurde sie nie wieder.
Seinen großen Bruder, 5800X3D, hatte ich auch mal, den habe ich jedoch Anfang des Jahres verkauft.
Ich denke ist schon gut das ich auf ein AM5 system gehen werde und mein am4 mit na 1800x und einer 1070Ti dann in den verkauf schicke so lange man dafür noch Geld bekommt.
Wunderbare Plattform und immer noch eine tolle CPU. Hab nach wie vor auch auf längere Zeit absolut keinen Grund auf AM5 aufzurüsten. Mit meinem 5800X3D bin ich echt noch gut aufgestellt. Beste CPU nach meinem i5 3570 Ivy Bridge. Der hat knapp zehn Jahre gehalten. Mal schauen wie lange der Vermeer hält.
Schade, dass ich diese klasse Plattform verpasst habe Als ich nach 7 Jahren den FX 8350 in Rente geschickt habe, riet man mir Mitte 2022 im 3d Center Forum zum Ryzen 5 5600 oder i5-12500. Zu dem Zeitpunkt waren keine 3DX Prozessor am Horizont soweit ich mich erinnere, sonst hätte man mir den sicherlich vorgeschlagen? Obwohl ich Intel nicht leiden kann, griff ich wegen der kühleren Temperatur und damit leiseren Kühlung zum i5 (mein letzter Intel war ein Pentium 3 800 MHz). Bin vor einem halben Jahr dann auf einen i7-12700k gewechselt.
Ich bedauere es immens nicht auf AM4 gesetzt zu haben, dann hätte ich den 5600 je nach Zeitpunkt gegen einen 5800X3D oder 7800X3D ersetzt!
EDIT: Ok 7800X3D wäre AM5 wie man mir sagte
Erinnere mich, dass wir schon vor nem viertel Jahr im Thread der 5800X3D EOL News darüber diskutiert haben, dass AMD ja gar nicht mehr so viele durchs Binning gefallene Prozessoren haben kann, um den 5700X3D langfristig im Handel zu halten.
Die Preise waren ja schon seit Anfang 2025 aufgrund des sinkenden Angebot gestiegen.
Ich habe mehrere Anläufe benötigt um meinen besten Kumpel endlich zu überzeugen den 5700X3D zu kaufen, solange der noch einen attraktiven Preis vor einigen Monaten von ca. 189€ hatte. Einfach nur irre gut und endlich hat der seinen alten 3600X damit abgelöst! Hoffe seine 3080 löst er auch bald ab... aber ja so sind solche Leute, die eine Xbox Series X, PS5 und PC haben, einen AMG fahren und eine geile Bude haben. Sie interessieren sich nicht wirklich für die Hardware!
Interessant das sich AMD so lange an AM4 Klammert, eigentlich sollte ja immer der aktuelle Sockel im Fokus stehen.
Besondere CPUs sind die X3D ja schon, leider aber meist mit nem (sehr) schlechten P/L Verhältnis. Die Leute kaufen es und AMD weiß das zu nutzen.
AM4 steht letztlich für den benötigen und erfolgreichen Kurswechsel. Erster 8 Kerner im Mainstream, später dann sogar 16 Kerne und spezielle CPUs wie die X3D Modelle. AM5 ist bisher nicht vergleichbar, er wird wohl im Schatten des AM4 bleiben.
Bei einem Preis von 240 Euro ist diese CPU aber auch keine wirklich gute Aufrüstoption mehr, für wenig mehr kann man einen Generationswechsel machen und ist dann wieder fit für ein weiteres Upgrade ...