News Die Ära AM4 endet bald: AMD Ryzen 5700X3D erreicht EOL-Status

Fujiyama schrieb:
Interessant das sich AMD so lange an AM4 Klammert, eigentlich sollte ja immer der aktuelle Sockel im Fokus stehen.
Tut er ja auch. Die letzte "neue" CPU für AM4 war der 5800X3D, der noch vor Veröffentlichung von AM5 rauskam. Seit es AM5 gibt, hat AMD nur noch Resteverwertung für AM4 rausgebracht, aber keine CPUs mit höherer Leistung als die schon verfügbaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Matthus, slow_snail und 4 andere
Den 5950X gibt es inzwischen zum gleichen Preis, den 5700X für die Hälfte, also kein großer Verlust.

ja gute cpu, macht richtig freude. gut das ich letztes jahr nen tray für knapp über den 180€ gekauft hab, bei den jetztigen preisen würd ich mir das auch durchaus überlegen.
aber was war der letzte sockel wo man so viele upgrades und generationen auf einem sockel hatte?
ich meine ich hab mit nen 1700x mit zen gestartet, zen 2 mit nem 3600 mitgenommen und jetzt ne x3d version von zen3, das sind irgendwie 5 wenn man da zen+ und das x3d als eigene zählen würde (intel verkauft das sicher auch als eigene generation ;))

Mir hatte es jahrelang in den Fingern gekitzelt, mein Haswell-System durch eines mit AM4 zu ersetzen. Aber der alte wollte (und will) einfach nicht kaputt gehen, und so wurde es nach (zu) langem Warten dann doch ein AM5. Aber vielleicht bau ich mir irgendwann noch ein Würfel-NAS mit 4650G Pro und ECC.

@Hurricane.de ich sehe doppelt:
Hurricane.de schrieb:
Mit diesem letzten derzeit noch erhältlichen Prozessor mit 3D‑V‑Cache AM4-Plattform verliert die AM4-Plattform ihren letzten Upgradepfad für Besitzer älterer CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
EL-Xatrix schrieb:
aber was war der letzte sockel wo man so viele upgrades und generationen auf einem sockel hatte?
Letztlich gab es ja Zen 1/2/3 auf AM4 und es sieht alles danach aus, dass es Zen 4/5/6 auf AM5 geben wird. Das ist jetzt kein wesentlicher Unterschied zwischen den Sockeln. Der große Unterschied ist nur, wie groß die Leistungssprünge auf AM4 von Generation zu Generation waren, da hat aufrüsten viel mehr Sinn gemacht als derzeit bei Zen 4/5 (aber vielleicht wird das ja mit Zen 6 wieder interessanter).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und 4lter5ack
Hab vor kurzem noch einen 5800X3D günstig in der Bucht geschossen und meinen 3700X weitervererbt. damit komm ich noch ein paar Jahre um die Runden und werde evtl. erst beim nächsten Sockel aufrüsten.

Es ist für uns alle Gut, wenn wir die Wahl zwischen Intel und AMD im Desktop haben.

Bin auch damals von Ivy Bridge auf den Sockel AM4 umgestiegen. Und hab es bis heute nicht bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und feris
Weltraumeule schrieb:
Als ich nach 7 Jahren den FX 8350 in Rente geschickt habe, riet man mir Mitte 2022 im 3d Center Forum zum Ryzen 5 5600 oder i5-12500.
Ich war schon vorher vom FX 8350 auf den 3700X gewechselt. Den wollte ich eigentlich noch länger nutzen, aber als der 5800X3D ausgelaufen ist und der 5700X3D am Montag vor dem letztjährigen Back Friday für 185€ bei Amazon im Angebot gewesen ist, habe ich dann halt doch zugeschlagen.
Rückblickend ist das eine sehr gute Entscheidung gewesen, weil der 5700X3D danach eher im Preis gestiegen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Weltraumeule und mRcL
Der 5800X3D ist einfach ein goat. Steht für legendär langlebiges Hochleistungsgaming. Und Intel's größter Albtraum.

Rollo3647 schrieb:
mein Nachbar hat einen 5700x3d, ganz schön blöd für den.

Was genau ist jetzt blöd für den?

• Gefällt mir
Reaktionen: coolfire, Col. Jessep, Fragger911 und 18 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Bezüglich Preis war diese CPU das letzte mal im Sommer letzten Jahres interessant, da war die Boxed unter 200 und die Tray unter 180€ zu haben, so niedrig wurde sie nie wieder.
+1

Habe auch vor ziemlich genau einem Jahr vom 3700X auf den 5700X3D geupgraded.
Waren am Ende glaube ich ca. 180€ boxed - 80€ für den alten 3700X auf Kleinanzeigen.
Für mich ein super Upgrade & trotz des doch merklich geringeren Taktes ggü. dem 5800X3D hab ich keinerlei Probleme in Spielen aktuell.

Mal schauen, wie lange er mich begleitet, denke aber, dass die 7800XT zuerst fällig wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und feris
Ezeyer schrieb:
Bei einem Preis von 240 Euro ist diese CPU aber auch keine wirklich gute Aufrüstoption mehr, für wenig mehr kann man einen Generationswechsel machen und ist dann wieder fit für ein weiteres Upgrade ...
Bin da nicht so auf dem aktuellsten Stand, aber ist das nicht ein wenig übertrieben? CPU + Mainborad + RAM dürfte den Presirahmen doch deutlich sprengen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, feris und canada
Da werden die Gebrauchtpreise für meinen 5800X3D wohl eher wieder steigen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Ruff_Ryders88
TheHille schrieb:
AM4 ist damit eigentlich spätestens auch kaum mehr empfehlenswert… auch nicht mehr für Aufrüster.

Da geht eine Ära zu Ende…
Kann man immer noch machen. Wenn man noch mit einem Ryzen 3600 unterwegs ist, lohnt das schon auf einen 5800X3D oder einen 5900x zu gehen. Da braucht man nur den Prozessor tauschen und gut ist.

Ich hoffe meine beiden Kisten mit 5800X3D und 5900x halten noch bis AM6 durch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: jotemel, Kitsune-Senpai, Kalsarikännit und eine weitere Person
Ui, ich hab mich an das Forum hier gehalten und noch im Mai 2024 ein AM4-System zusammengestellt. Jetzt bin ich doch etwas überrascht, dass hier schon Sense ist.

Ich habe bisher keine x3D CPU gehabt oder auch nur gebraucht. Ich bin halt etwas genügsamer bezüglich FPS und Grafiksettings und für Low bis Medium Settings und WQHD bei ca. 45FPS hat mein System (5600x + 5700XT) bisher bei allem ausgereicht, das ich spielen wollte. Zumal ich sowieso immer weniger zum Zocken komme, je älter ich werde.

Das nächste neue Gamingsystem zögere ich jetzt einfach noch möglichst lange heraus, mal sehen, was die nächste CPU-Generation so bringt.

Trotzdem: AM4 ist eine tolle Plattform und die ersten x3D CPUs waren schon wegweisend. Ein wenig trauere ich AM4 auch nach, bisher finde ich AM5 im Vergleich nicht besonders attraktiv, da im Schnitt teurer bei weniger üppiger Ausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hal14, simosh, TheHille und eine weitere Person
AM4 wird für mich immer legendär bleiben, war es doch die erste komplette Plattform, die ich mir nach meiner Ausbildung als komplett neue Hardware leisten konnte. Zwar schaffte es kein X3D zu mir, mit dem 5950X war aber trotzdem das bis dato stärkste Modell mein Eigen.
RIP AM4 (als Gamingplattform) und Chapeau an AMD!

Wilson_Fisk schrieb:
lohnt das schon auf einen 5800X3D oder einen 5900x zu gehen
Genau diese gibt es eben nicht mehr neu, dafür aber andere.

In der Kaufberatung gab es viele, die von einem 1600x auf den 5800X3D gewechselt sind, das dürfte einer der größten Performance-Sprünge der letzten 15 Jahre ohne Plattform Wechsel gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Sturmflut92, Fragger911 und 15 andere
Ich hab meinen 5800x3D vor nicht zu langer Zeit gekauft, noch für 240€ bei Ebay, den behalte ich so lange bis der auseinanderfällt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
Zurück
Oben