News Die Ära AM4 endet bald: AMD Ryzen 5700X3D erreicht EOL-Status

Seit Mitte Juli geht der Preis für den 5700X3D hoch. Das wars dann wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Gibt's irgendwo eine Quelle für die EOL notifications? hätte gerne for 3 Monaten gekauft xP

AM4 darf dann auch mehr als verdient in Rente gehen , war für mich die beste Plattform danke AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, V_182, 4lter5ack und 3 andere
Bis AM6 werde ich wohl nicht warten. Sonst ist der Zug abgefahren. Zenz 6 mit einen 12-Kerner, alle Kerne mit X3D-Chache, wird es aber sicher werden. Wird dann vermutlich mein letzter Gaming PC, wenn ich mal rechne, wie lange AM4 mich begleitet hat.
Der Sprung vom Ryzen 5XXX und von einer 3080TI bzw 6800XT wird bestimmt nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Norebo
Gut das ich noch Günstig an ein Bundle bestehend aus 5800X3D B550 Board und RX 6800 gekommen bin. Für 300€ hab ich da denk ich mal nix falsch gemacht, läuft auch schön mit -30 Allcore, bleibt jetzt erst mal für ein paar Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, V_182, 4lter5ack und eine weitere Person
Für mich ist der 5600X ein würdiger Nachfolger des I7 8700K gewesen. Und während ein 8700K selbst mit 5600X noch lange Bestand hat, ist auch heute ein 5600X noch gut.

• Gefällt mir
Liest sich eher wie end-of-distribution und nicht end-of-life. Oder gibt es da einen offiziell kommunizieren life cycle seitens AMD? End-of-life würde doch eher bedeuten, dass es auch keine Treiberupdates oder Security Fixes gäbe.

Edit: AM4 hat ja auch noch kein offizielles end-of-life erreicht und wird auf "absehbare Zeit" weiter unterstützt (auch wenn die News schon recht alt ist).

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ui, ich hab mich an das Forum hier gehalten und noch im Mai 2024 ein AM4-System zusammengestellt. Jetzt bin ich doch etwas überrascht, dass hier schon Sense ist.

Dein System ist ja auch ziemlich ausgeglichen. Ich würde eher die 8 GB-Grafikkarte rauswerfen, als die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Kitsune-Senpai und Kalsarikännit
Den 5950X gibt es zur Zeit für Geile 235 €. Das ist ein upgrade ^_^
5800X für 120€ oder 5700X Tray 108€, sind Preislich für alle die Zen1/2 auf dem Sockel habe auch sehr gut. Für die nächsten 4 Jahre

Hab selbst den 5700x3D als Tray für 174 € gekauft. Konnte mir letztes Jahr schon denken das der bald EOL geht. Da die Preise ja schon Ende letzten Jahres langsam hoch gegangen sind.

• Gefällt mir
Eine Legende wie Q6600 Intel Sockel 775! Warten auf AM6... ☕😉

• Gefällt mir
Reaktionen: El_Chicano, simosh, 4lter5ack und 2 andere
War ne tolle Plattform AMD! Sehr gut Arbeit.
Meine nächste CPU wird extrem wahrscheinlich wieder eine AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Lebowsky und feris
McTheRipper schrieb:
Ich fand immer mein 5900X war die bessere Wahl als Chip
Es gab den Zeitraum, in dem ein 5900X die Zocker CPU war. Nämlich von Beginn an.
1755002205181.png

https://www.computerbase.de/artikel...e-4#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_720p

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon, McTheRipper und quaaaak
jauns91 schrieb:
Gibt's irgendwo eine Quelle für die EOL notifications? hätte gerne for 3 Monaten gekauft xP

So ging es mir mit dem 5800x3d. Hatte auf sinkende Preise spekuliert (in Verbindung mit "wäre schon nett, aber...") und mich verzockt. Dann wurde es doch ein 5700x3d :)

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Eigentlich war der 5700X3D schon lange keine Empfehlung mehr. Einfach zu teuer im Vergleich zum 5700X. War irgendwie absehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, MalWiederIch, Trefoil80 und eine weitere Person
manche tun hier so als würden auf einen Schlag alle AM4-Plattformen zerbröseln....

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, feris, Shadow86 und 2 andere
Eine Sockel-Ära geht zuende :)

Den Sockel habe ich auch derbe geritten, 1600X, 1700X, 1800X, 2600X, 2700X, 3600X, 3900X, 5950X, 5800X3D

Nicht alle im gleichen PC aber alle bei mir zuhause :)
Hoffe der Sockel AM5 zeichnet dort ein ähnliches Bild

• Gefällt mir
Reaktionen: eddi99 und Shadow86
Hab mir vor ein paar Tagen noch nen 5800X3D geschnappt :)

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ui, ich hab mich an das Forum hier gehalten und noch im Mai 2024 ein AM4-System zusammengestellt. Jetzt bin ich doch etwas überrascht, dass hier schon Sense ist.
Nur weil die AM4 CPUs nicht mehr produziert werden, heißt es ja nicht, dass dein System zum alten Eisen gehört oder nicht mehr (gut) funktioniert. Die 5800X3D und 5700X3D weisen noch so manche aktuelle CPU in die Schranken - da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, solange deine Kiste rennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Kitsune-Senpai, simosh und 4 andere
Habe den 5800X3D seit release und die Leistung reicht 3 1/2 Jahre später immernoch für alles.
Irgendwann wird halt alles als bundle verkauft, wenn nichts kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Kitsune-Senpai, simosh und eine weitere Person
Zurück
Oben