Welche Mittelklasse Grafikkarte? (AMD oder Nvidia)

DerMonte

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
120
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähr bis 450€ (UVP)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Querbeet.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full-HD oder WQHD (Auch wenn nur mit DLSS oder FidelityFX)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe/Mittlere Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ist für mich persönlich nicht Kaufentscheidend.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GTX 1060 6GB (von Zotac)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! System Power 9 500W
  • Gehäuse: ATX (be quiet)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn die Preise sich weiter normalisiert haben und wieder halbwegs im UVP Bereich sind.

Moin,

aktuell bin am überlegen mir eine aktuelle Mittelklasse-Grafikkarte zu kaufen. Natürlich erst wenn diese wieder in Preisregionen sind, die der UVP zumindest halbwegs entsprechen (mit 10% bis 15% über der UVP könnte auch noch leben). Würde aber eine Antwort folgende Frage haben.

AMD oder Nvidia?
Aktuell schaut es ja so aus, dass die AMD-Karten eher wieder auf UVP Niveau sind und da ich ja eh schon eine AMD-CPU habe fände ich ein AMD-Only System gar nicht so uninteressiert. Weswegen ich zu AMD tendiere, aber die Nvidia Karten sollen ja ein wenig besser sein und DLSS scheint ja öfters unterstützt zu werden als die AMD Alternative. Bin halt gerade auf diese Technik scharf, wenn ich ehrlich bin. Jetzt noch eine kleine Auflistung von Modellen die ich interessant finde:

Aktuell zu Debatte stehen:
RTX 3050
RTX 3060
RTX 3060 Ti
RX 6600
RX 6600 XT
 
Vielleicht sollte man meine Einladung auch komplett lesen. Es geht mir nicht darum die Grafikkarte jetzt zu kaufen, sondern dann wenn die Preise wieder in die UVP Region gehen. Vor allem geht es darum ob nun AMD oder Nvidia besser ist.
Ergänzung ()

Philipp125254 schrieb:
Wie schon erwähnt, die "Sapphire Pulse Radeon RX 6600" die bereits vorgeschlagen wurde, wird für dein Budget das beste sein.
cyberpirate schrieb:
Die einzige vernünftige Karte die Ich da sehe ist die Sapphire Pulse 6600. Schön leise.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6600-11310-01-20g-a2619885.html?hloc=de
Danke! Bei der muss ich wahrscheinlich auch nicht mehr lange warten bis die wieder preislich besser. :)
 
Die RX 6700XT hat eine UVP von 479€, die wäre vielleicht für dich interessant wenn du dich an die UVP halten willst / warten willst.
 
DerMonte schrieb:
sondern dann wenn die Preise wieder in die UVP Region gehen.
Darauf zu warten ist ermüdent.

Weil keiner weiß wann das sein wird.
Aktuell sind die Preise schon etwas besser...Aber teuer ists nach wie vor.
Eine 6800XT kostet nach UVP auch die Hälfte dessen was ich mit Wasserblock gelatzt habe.

Man könnte sagen das war dumm.
Zumindest war es bewusst...
 
Ich würde bei dem Budget mal keine UVP - Preise der Karten in Betracht ziehen.

6600XT oder 6600 evtl. noch RTX 3050. Das sind die Karte die ins Budget passen. Wenn du noch Glück hast, dann kriegst du eine 6700 XT oder 3060 TI zu UVP. Aber das wird schwierig und brauch Zeit und Geduld.

Habe auf Kleinanzeigen Karten gesehen für 550€ ~ 3060 TI
 
DerMonte schrieb:
Es geht mir nicht darum die Grafikkarte jetzt zu kaufen, sondern dann wenn die Preise wieder in die UVP Region gehen. :)

Dann meld dich nochmal in 1 - 3 Jahren . Bis dahin gibt es bestimmt auch schon andere Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR, Geckoo, Der Lord und eine weitere Person
Wenn es um jetzt kaufen gehen würde könntest du dir Angebote in den gängigen Foren zur RTX2070S ansehen.
Geht aktuell gegen 400-450 € weg.
Ist ca. Auf Level der 3060.

Allerdings nur 8GB....was aber in FullHD kein Thema sein sollte...
Meine hat für RDR2 in WQHD mit DLSS gut gereicht.
 
Bis die Karten wieder bei UVP sind, ist die neue Generation auch schon da. Und dann noch eine alte Generation zu jener damaligen UVP zu kaufen, wär dann auch ziemlich falsch
 
DerMonte schrieb:
aktuell bin am überlegen mir eine aktuelle Mittelklasse-Grafikkarte zu kaufen. Natürlich erst wenn diese wieder in Preisregionen sind, die der UVP zumindest halbwegs entsprechen (mit 10% bis 15% über der UVP könnte auch noch leben). Würde aber eine Antwort folgende Frage haben.
Ok dann komm dann wieder wenn Du zu Ende überlegt hast und der UVP da ist. Ich denke da diskutieren wir dann eh über ganz andere Karten. Als 4xxx oder 7xxx wenn nicht noch später! So ist das ganze hier doch recht sinnlos. Einen schönen Sonntag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, minimii, der Unzensierte und eine weitere Person
Kaufe wenn du brauchst das was du brauchst und bezahlen kannst oder willst. Über irgend welche UVP musst du dir gar keine Gedanken machen, die sind auf absehbare Zeit Makulatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und minimii
DerMonte schrieb:
Vielleicht sollte man meine Einladung auch komplett lesen.
Oh wo bin ich eingeladen? Bin dabei !

DerMonte schrieb:
dann wenn die Preise wieder in die UVP Region gehen.
Das wird meiner Meinung nach nicht passieren. Man sollte den Marketing Begriff UVP nicht mehr viel Beachtung schenken und sich halt an den Marktpreisen orientieren
DerMonte schrieb:
Vor allem geht es darum ob nun AMD oder Nvidia besser ist.
Weder noch, beides sind Hersteller von Grafikkarten mit verschiedenen Modellen. Die je nach Anforderung Stärken und Schwächen haben.
Pauschal besser gibt es nicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamGecko, cyberpirate und Captain Mumpitz
Deine Frage wird dir heute niemand beantworten können, welche Karte besser ist entscheidet sich sehr stark am dann gültigen Verkaufspreis, technisch gibt's da kaum Unterschiede zumal Raytracing in der Einsteigerklasse nicht viel Sinn macht und Upscaling Technologien haben beide. DLSS dürfte wohl etwas besser aussehen, aber dafür gibt's hier nicht soviele Spiele die diese Technik unterstützen.
 
kann leider nicht anders:
Es werden auch Karten unter UVP neu verkauft. Problem ist bloß, dass die wegen offensichtlichem Preisfehler dann nicht geliefert werden :mussweg::
1646591009081.png

1646591172716.png
 
Unwahrscheinlich da derzeit alle wissen das POS kommt und der Markt nicht mehr bereit ist mehr zu zahlen schon jetzt ist kaum noch mining nachfrage da und die lager gehen Voll, daher werden die preise fallen.
Da auch russland aus dem mining raus ist
Es bliebe also nur noch Großminer in Ländern wo man den Strom selbst herstellt. Und keine steuern zahlt.
Derweil fallen die Kurse zusätzlich folglich gibt es keine unbegrenzte nachfrage mehr und die Privatkunden haben abgewartet außer die die mussten weil nix vorhanden war oder defekte gab.
Nebenbei mir ist nur einmal eine gpu kaput gegangen damals 2008 die berühmte 8800gts 320mb
Seitdem haben alle dgpu bei mir überlebt.
Der Ausblick allerings sieht rosig aus ,wenn kein Weltkrieg gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
Zurück
Oben