TeamViewer Motive 4

die ATI HD 4770 ?

• Ersteller Ersteller kavaciko
  • Erstellt am Erstellt am
K

kavaciko

Gast
Hey Leute ,

ich hatte mir überlegt vllt. die ATI HD 4770 zu kaufen. Meine frage ist , wie gut ist die Karte eigentlich? ist die leistung höher als eine 4830 und 9800 GT?

ich habe auch for mir die 4770 zu kaufen.
man kann sie wohl sehr gut übdertackten und somit mindestens so gut wie eine 4850 machen

L/A schrieb:
ich habe auch for mir die 4770 zu kaufen.
man kann sie wohl sehr gut übdertackten und somit mindestens so gut wie eine 4850 machen

klar sie ist sogar schon so schnell wie eine 4850er , mit oc ist schon fast 1GHZ core drin.

Die HD4870 sollte mit oc kein Problem sein ;-)

da ist dann aber wieder das problem mit dem vram...
das sind ja nur 512mb

da ist dann aber wieder das problem mit dem vram...
das sind ja nur 512mb

Das wird sich sicher schon bald ändern, 1GB Versionen sind bereits angekündigt worden, wobei ich bezweifel ob das bei dieser Karte wirklich was bringt.

wenn man ordentlicht übertacktet würde ich sagen lohnt das sogar sehr

wobei ich bezweifel ob das bei dieser Karte wirklich was bringt
Eine 88GT wie eine HD4850 ziehen Nutzen aus 1G, eine HD4770 auch - sofern man es drauf anlegt.

wie sieht das eigentlich mit der Speicheranbindung aus? Die is ja nur 128mb..... das ist ja nich gut kann man das auch irgendwie erhöhen?

und wie kann ich dann die KArte auf ein 4870 Niveau takten?? oder war das Ironie eines Vorredners? Das würde mich jetz nämlich mal interessieren. Weil es kommt ja schließlich stark auf die Speicheranbindung an odeR?

Die Speicherbandbreite einer HD4870 wird sie nicht erreichen können. In der Rechenleistung kann sie sie aber wahrscheinlich schlagen.
Tests haben, wenn ich mich noch richtig errinnere, gezeigt, dass die Speicherbandbreite bei OC aber durchaus limitiert. So wird die HD4870 in fast allen Spielen wohl uneinholbar bleiben.

Commander Alex schrieb:
@Mc Lovin
Glaub ich nicht, das wäre für den Hersteller zu teuer in jede Karte 256Bit zu basteln und dann zu cuten, deshalb gibts da wohl nicht viel zum freischalten ^^

falsch :)
In vielen Hardware-Bereichen ist es üblich einen Chip mit gleichen Spezifikationen zu produzieren und je nach Nachfrage auf dem Markt bestimmte Eigenschaften zu deaktivieren. Siehe derzeit bei Triple-Core CPUs - der 4. Kern ist oft vorhanden und fehlerfrei, wird aber aufgrund der Triple Core Nachfrage deaktiviert.
Bei Grafikkarten ist es ähnlich, damals zu Zeiten der ATi 9000er Reihe war es üblich die 9700 abzuspecken um die Nachfrage an 9500er Modellen zu befriedigen. Beim alten Platinenlayout konnte man hier weitere PixelPipelines freischalten die eigentlich nur die 9700 haben sollte.
Ich würde wetten, dass es auch heute noch Boards im Referenzdesign gibt, bei denen man mit nem BIOS Flash den Speicherzugriff wieder entsperren kann (war auch bei der 6000er GeForce Reihe üblich...).

Ich würde einfach noch einmal ein wenig das Netz wälzen und an Orten suchen wo sich die Hardware-Cracks ballen, die sowas täglich machen ;)

EDIT: auch wenn das thema hier schon seit jahren erledigt ist noch eine kurze antwort von mir! :D
Ja sie ist schneller als die 4830 aber bevor ich anfange eine Graka mit 128bit Speicherinterface zu übertakten, greife ich lieber zur etwas teureren vollwertigen (4850/70) und setz da den Megahertzschlüssel nochmal an ;) Ist natürlich leichter gesagt als getan, wer spart schon gerne noch nen Monat, wenn er die HW JETZT haben will... habe das diese Woche auch durchgemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben