• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

die atmosphärischsten spiele - sammlung

steve127

Lieutenant
hi, das kernkriterium für mich ein spiel länger zu spielen ist fast immer die atmosphäre, die in dem spiel vorherrscht und damit den spieler mit auf eine reise aus dem alltag nimmt. deshalb möchte ich von euren erfahrungen profitieren und eine sammlung aufmachen, in der ihr eure eindrücke schildert und empfehlungen aussprecht. ich fange mal an:

gothic 1 -

ein stimmiges szenario, in dem alle charaktere ihren platz einehmen, der in der geschichte sinn macht, originelle charaktere die einem zum teil richtig ans herz wachsen. viele quests die sehr motivierend sind und die geschichte glaubhaft weitertragen. langsamer aufstieg des helden und keine überladung mit items wie in vielen neuen spielen. oft ist hier weniger mehr. klasse soundtrack und sehr gute synchronsprecher. für die damalige zeit stimmungsvolle grafik, gegnerintelligenz allerdings zeitgemäß eher mit humor zu nehmen:D

the fall - the last days of gaya

endlich einmal wieder ein gut umgesetztes endzeitszenario, die quests gehören teilweise zum besten, was mir bisher unter die finger gekommen ist. die grafik ist nicht high end, aber in ihrem look vollkommen passend und mit der besten musik die mir in einem spiel bisher begegnet ist einfach ein athmosphärisches gesamtkunstwerk. die geschichte ist interessant und mit humor erzählt. kaum ein anderes spiel hat für mich diesen "wohlfühlfaktor" beim spielen und ist meiner meinung nach ein völlig unterschätzter titel. grund ist wohl die beim release anzutreffende einmalige bugdichte, die mit der extended version allerdings erledigt ist. spielerisch ein paar abstriche, da die gegner auch nicht gerade meister der taktik sind, aber fordernd und - wer sich damit anfreunden kann einen inzwischen depressiv gewordenen marty aus "zurück in der zukunft" in der wüste zu treffen und einen flux-kompensator aufzuspüren (nur ein beispiel für ein mini- quest) , der ist hier genau richtig:evillol:

dann mach ich mal weiter:

Star Wars - Knights of the old Republic I+II

fesselnde story die mich die ganze zeit über vor den bildschirm gezerrt hat. überraschende wendungen, intrigen und die wahl zwischen der dunklen und der hellen seite - genialer mix im star wars uniperversum!
die zweite version wäre wahrscheinlich mindestens ebensogut geworden, jedoch hatte das spiel viele fehler und lief bei mir nach absolvierung der eingangssequenz so schlecht, dass es unspielbar war. bei einem kumpel konnte ich es dann mal zuende spielen und es hat mich nicht enttäuscht.

Call of Duty

what the fuck! damals wurde das game zusammen mit den audigy-karten von creative beworben, wegen der ungemein authentischen geräuschkulisse. dem kann man nur zustimmen! wer dieses game mit x-fi+kopfhörer spielt oder ein vernünftig eingestelltes soundsystem hat ist wirklich mitten drin

Half-Life 2 + Episode One

geniale action, stimmige atmosphäre und vor allem die ausflüge mit Alyx formen hier ganz großes kino. wers noch eine spur intensiver mag holt sich den cinematic mod 4.0 dazu - rechenleistung & hardware vorrausgesetzt vorrausgesetzt.

hätte hier noch mehr, aber ich bin des schreibens müde ;) vielleicht später mehr

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch noch einen.
Eines meiner absoluten Lieblingsspiele, welches mich Stunden, Tage, Wochen und Monate vor dem PC gefesselt hat ist Diablo 2 LoD. Ein Spiel mit einer super Atmosphäre und einer genialen Story. Das hat bisher kaum ein anderes Spiel geschafft :-)

Deus Ex 1

Mittlerweile veraltete Grafik aber ein wirklich stimmiges Spiel, einem stehen mehrere Wege
offen, dass Spiel wird von Wendungen bestimmt genährt durch Waffen und Fähigkeiten den Charakter zu verbessern und an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Mafia.

Sound, Story, Historie. Ein vergleichbares Actionspiel ist mir noch nicht untergekommen.

MAFIA

Dieses Spiel hat die meiner Meinung nach beste Hintergrundstory! Packender wurde noch kein anderes PC Game erzählt.

MAX PAYNE 2

Die Story um den Ex-Polizisten Payne und Mona Sax besitzt Hollywood-Niveau.

Zuletzt bearbeitet: (Ok, da war wohl wer schneller...)
F.E.A.R - packende Atmosphäre, sehr gut erzählte Story
Gothic 1 - schlägt alle Nachfolger in Sachen Atmosphäre um Längen

stimmt deus ex 1 ist wirklich ein atmosphärisch stimmiges spiel. @chron stimme dir vollkommen zu bezüglich gothic 1
ich mach mal weiter:

vampire - the masquerade

ein düsteres universum, ein tolles facial-animations system (teilweise besser als in oblivion), absolut abgefahrene charaktere (und manchmal ziemlich sexy:evillol: ), gute story, klasse grafik, für die zeit revolutionäre grafik, kampfsystem haut rein:D , finstere locations, immer noch spielenswert

thief - dark projekt, teile 1 und 2

der hammer, meine ersten suchtspiele am pc, sauschwer, aber kaum zu toppen was die atmosphäre angeht. dunkle grüfte, unheimlicher soundtrack, mittelalterliche städte, unbescholtne bürger ausnehmen:D
die geschichte ist fesselnd und wer das nicht gespielt hat, den beneide ich - weil er es noch vor sich hat;)

Final Fantasy VII

Anspruchsvolle Geschichte, liebevoll erzählt und immer spannend. Die Hauptcharaktere sind sehr gut mit Stärken und Macken herausgearbeitet. Da entsteht ein hoher Sympathiewert für die Charaktere, wer hat nicht ne Träne verdrückt als Aerith von Sephiroth ... :freaky:

Ansonsten sind die Landschaften frei erkundbar und es gibt viel abseits der Haupthandlung zu sehen und zu entdecken. Ich sage nur Chocobo-Zucht und die Spiele in der Spielhalle. Vom ständigen Streben nach neuen Fähigkeiten und höheren Leveln mal ganz abgesehen.

Und nicht zu vergessen:

Resident Evil

Das einzige Spiel, bei dem ich extrem mitgenommen bin, wenn mein Hauptcharakter zu Tode kommt. Während ich bei anderen Spielen dann ziemlich emotionslos den letzten Spielstand einlade, musste ich mir bei Resident Evil erstmal eine kleine Pause gönnen. :D Das zeugt auch von guter Atmosphäre des Spiels.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
Meine absoluten Highlights sind Diablo 2 LoD,Baldurs Gate 2(über 500 Stunden Spielzeit,ja das waren noch Zeiten),Jagged Alliance Final Fantasy 7(da sind einige Tränen geflossen),Outcast (sehr geile Geschichte)
Aber der Hammer der Spielegeschichte ist und bleibt Ambermoon für dem Amiga,da kann kein anderes Game mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man da fällts mir ja grad wieder ein. Bin zwar kein Nintendo Fan mehr aber trotzdem.

ZELDA:The Ocarina of Time!!!

ist find ich noch immer das geilste game wenn ich jetzt noch an die Zeiten zurück denke dann könnt ich heulen.

Mir hat Unreal 2 super gefallen.
Ist zwar schon etwas her, aber hat mich atmosphärisch sehr beeindruckt.

MarkyMark030 schrieb:
...Diablo 2 LoD. Ein Spiel mit einer super Atmosphäre und einer genialen Story....
Das hatte ne Story?:D

Eine super Atmo haben meiner Meinung nach alle Prince of Persia 3D Teile, Halflife2, Riddick und vor allem die frühen WingCommander-Spiele.

noch mal da wir auch konsolenspiele aufgeführt haben:
turok 1 auf dem nintendo 64 das hab ich geliebt. die teile für den pc waren ja unsägllich.

da gibt es ein paar perlen, die meiner meinung nach zu unrecht niedergemacht wurden:

- boiling point,

mit dem patch und der riesigen spielwelt richtig interessant. hat eine ganz eigene atmosphäre, die hitze mittelamerikas ist fast körperlich fühlbar und mit den alten kisten über die jungelpisten zu gondeln - einfach klasse:cool_alt: . die dudelmusik ist passend und es gibt viele interessanten lokations. später auch mit dem heli oder im boot im jungel. die idee mit dem ruf bei den verschiedenen fraktionen funktioniert gut und wer wollte nicht das geheimnis um den mythischen maya-schatz lüften und die tochter endlich in die arme schließen. aktuelle rechner bringen die grafik cool rüber und die spielerische freiheit ist gross. ein echter geheimtipp.

nolf 1 & 2

wer ist cooler als cate archer die sexy geheimagentin im 70er look. teil eins ist wirklich witzig und wer auf 70er filme und bond steht muss da zugreifen. die waffen sind auch gut umgesetzt und die geschichte motiviert dauerhaft. auch heute noch eine empfehlung für alle die einen mid-range rechner haben. daumen hoch :)

Hm also Max Payne hat mich ununterbrochen vor den PC gezerrt und ich habe es ohne Edne gezockt. Das Spiel war sowas von genial... na gut es gab auch ejnige Szenen, da wollte man nicht mehr^^
Mein bestes Erlebnis in Max Payne war, wo man in der Tiefgarage den Typen umbringen muss. Ich komme in Zeitlupe um den pfeiler er steht da und ich haue ihm 22 Patronen der Colt Commando in den Schädel :D das war schön

Dann war Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty auch der reinste Hammer. Ich habe das Spiel sowas von oft durchgespielt, das ging fast mit verbundene Augen^^
Der erste Teil für den gamecube ist auch super, auch wenn der Teil durch die Ego Perspektive stellenweise zu leicht wird.

Außerdem habe ich auch noch alle GTA Teile bis zum erbrechen gespielt. Die waren auch alle sehr interessant für mich und sehr spannend.

Ebenfalls gefiel mir Call of Beauty sehr gut :D Man liegt auf der Wiese und klack, ballern die MG42 wie wild los, da hat man erstmal gemerkt wie scheisse Krieg war/ist!

Finfal Fantasy 8/10 finde ich auch sehr Spannend

Die beste Westernatmosphäre hat für mich Gun erzeugt. Jeder idiot nennt dich dort son of a bitch^^ und es ging einfach nur wild her :P

Meine Favouritenliste:

* DeusEx 1
Genialer Action-Rollenspiel-Mix, noch nicht Spielekonsolen-abgespeckt (DE2 ->gähn), lange, fesselnde Story

* Gothic 1
Ein echtes "deutsches" Spiel (->deutsche Entwickler und dadurch viel Witz in den Dialogen)
mit sehr viel Liebe zum Detail und dadurch ein absolutes Muß. Ebenfalls lange, fesselnde Story. Gothic 2 ging noch, würde ich in diese Liste aber nicht mit aufnehmen wollen und auf
den Kauf von Gothic3 habe ich bis heute verzichtet.

* Drakan
Langes, super Spiel, ebenfalls super Story mit neuen Ideen, Man spielt ein hübsches Mädel, dessen Famile von Orks gemordet wird, das sich auf dem Weg zur Rache zu einer Drachenreiterin entwickelt und allerhand Abenteuer bestehen muß. Geniale Level.
Habe ich durch Zufall als Beilage zu meiner damaligen Grafikkarte entdeckt. (Mulitplayertipp!)

*Heavy Metal FAKK2
Hat den Ursprung in den Erwachsenen-Comics. Geniale Atmosphäre mit ein wenig Sex und
ungewöhnlichen Waffen und auch einigen Lachmomenten.

Sonst noch :

* Rune könnte man noch nennen (Wikingergemetzel). Der Witz des Spiels liegt in den Waffen (Hack&Slay->viel Nahkampf mit ab'ben Köpfen und so...) (PS: da das Thema grade war: Ich kann zwischen realen und digitalen Köpfen sehr genau unterscheiden ;-) ) (Mulitplayertipp!)

*Dungeon-Keeper 2
Das etwas andere Echtzeit-Strategie-Spiel.

Ich habe jedes diese Spiel mit Genuß bis zum Ende durchgespielt und jedes hat viele Stunden vorm Computer bedeutet :-( , was ja leider bei den heutigen Spielen immer weniger wird :-(. Jedes davon hat eine packende Story und Spielideen, die das jeweilige
Spiel einzigartig werden lassen.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein, aber gute Spiele sind ja auch recht rar.

EDIT:

Ach ja: Tomb Raider 1
Je länger man spielte, desto abgefahrener und fantastischer wurde die Story. Und da konnte man auch
ziemlich lange spielen. Der einzige Nachfolger der zumindest ein wenig der Atmospäre vom ersten
Tomb Raider hatte war jetzt Tomb Raider Legends - aber auch der kommt nicht wirklich an den 1. Teil ran.

Zuletzt bearbeitet:
hab mit 12 und 13 die ganze Zeit Dungeon Siege gespielt, also vor 6 jahren :D! konnt einfach ned aufhörn ^^ Heimgekommen von der schule und gleich vorn PC und weiter schicke Items sammeln gegangen :D
Dungeon Siege 2 fand ich jez nich so toll, aber der erste teil war schon sehr geil.. gibts jez eh für 5 euro sicher ^^
hammer geile Atmos hatte auch Farcry.. war ur schön immer am strand beim sonnen untergang leute ab zu schießen lol :D

mfg

c64/amiga
turrican 1 / 2
warlords 1
pool of radiance / curse of the azure bonds / secret of the silver flames / pools of darkness
bard's tale
maniac mansion
secret of monkey island 1

pc
secret of monkey island 2 / 3 / 4
day of the tentacle
sam & max
stupid invaders
the longest journey
the longest journey - dreamfall (!)
runaway
f.e.a.r.
morrowind
gothic 1

ps/ps2
ff7 / 8 / x / 9 / x-2 (in der reihenfolge)

StarCraft + BroodWar

Das Spiel liebe ich ja heute noch abgöttisch...

Ufo - Enemy Unknown

Die Nächte die ich da mit meinem Kumpel, damals im zarten Alter von 12 Jahren oder so vor verbracht habe...jedes WE haben wir uns getroffen um es zusammen zu Spielen.

Zurück
Oben