• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

die atmosphärischsten spiele - sammlung

ja na so langsam kommt der thread ja in die gänge, vielleicht sollte man mal ein voting zu dem topic starten; es wäre interessant da die rangliste zu sehen.

stimmt , da hatte ich glatt morrowind vergessen, das ist einfach viel genialer als das sterile oblivion. habe bisher nur das hauptspiel durch aber mit dem letzten savegame werde ich mal in den sommerferien die addons installieren und den klassiker noch einmal ehren zwischen tennis und grillen :D

so langsam fällt mir aber nix mehr ein, da sieht man, dass die richtig stimmungsvollen games eben doch eher rar gesät sind. oder hat jmd noch so einen richtigen knaller, den man unbedingt gespielt haben muss?

Jo, Monkey Island I.

So viel Witz, Humor, untermalt mit passender Musik und genialer Atmosphäre habe ich bisher kaum in einem anderen Adventure wiedergefunden.

Bei mir wars Wing Commander. Immer wieder Wing Commander.
Sooo GEEEEIIIIL. Und sogar mit Handlung *g*

Und dann war da natürlich noch das einmalige, unvergessliche Za kMc Kracken.

"Benutze Ei mit Mikrowelle". Soooo cool gewesen damals :)
Und dann kam ja noch Monkey island... und dann Day of tentakle...

Morrowind
C&C - Tiberiumkonflikt/Tiberian Sun
Prince of Persia 1 (auf MS-DOS:D )ohh wie ich das geliebt habe, leider ist die Diskette verschollen:( .
ZakMcKraken
Und noch ein paar andere alte Schinken für DOS:D

Oh man da fällts mir ja grad wieder ein. Bin zwar kein Nintendo Fan mehr aber trotzdem.

ZELDA:The Ocarina of Time!!!

ist find ich noch immer das geilste game wenn ich jetzt noch an die Zeiten zurück denke dann könnt ich heulen.

Und natürlich auch

The elder scrolls IV:Oblivion. Ich habs bis heute noch nicht komplett durch ,Quests und so.

Ambermoon (das wohl beste rollenspiel aller zeiten)(amiga)
Zelda - Legend of Link's Awakening (Gameboy ;))
Final Fantasy VII
FEAR
FreeSpace 1
jetz grad mal so spontan... natürlich gibts noch einige mehr, vom amiga früher viel zu viele

Deus Ex (1) wäre hier sicherlich zu nennen. Das Spiel wurde durch einen gelungenen Mix Story, Atmosphäre und eine gewisse Handlungsfreiheit zum besten Shooter aviable.

Call of Duty (auch 1) ist in Sachen Atmosphäre auch nicht zu verachten. Um die Ohren pfeiffende Kugeln und die richtige Musik zur Richtigen Zeitpunkt haben damals auch atmosphärische Massstäbe gesetzt. Das alles total gescripted war stört (zumindest beim ersten mal durchspielen) ja nicht.

Im Online Spiel entwickelt sich auch bei Age of Empires 2 eine tolle Atmosphäre die es wert ist hier erwähnt zu werden - auch wenn es sich natürlich stark von diesen Ego-Atmosphären unterscheidet.

Auch Monkey Island hatte ein atmosphärisches Feeling das irgendwie besonders ist. Ganz abgesehen davon dass das Spiel an sich natürlich eh genial ist.

Auch Wolrd of WarCraft würde ich hier noch ein bisschen loben wollen.. auch wenn die Atmosphäre durch exzessives spielen natürlich irgendwie verloren geht.

Atmosphäre halte ich btw auch für ein sehr wesentliches Spielelement.

Schöner Thread. Leider glaube ich, dass mir keiner der Meilensteine entgangen ist, den ich jetzt noch frisch spielen könnte ;)

- Command & Conquer 1 + 2
--> geniale Hintergrundstory, tolle Atmosphäre (im 1er das neue Genre überhaupt, im 2er die Einzelkämpfermissionen), mein erstes PC-Spiel überhaupt (mit 6 oder so ^^)

- Monkey Island I + II
--> v. a. der zweite Teil ist für mich nach wie vor unerreicht. Unfassbar witzig in jedem noch so kleinen Detail (v. a. die Dialoge, herrlich!), liebevoll animiert und ausgedacht und ein Hauptcharakter, der für mich unschlagbar auf Platz 1 der sympathischsten PC-Helden aller Zeiten liegt

- Day of the Tentacle
--> irrsinnig und irrsinnig gut: ebenfalls ein Angriff auf die Lachmuskeln und wunderbar abgedreht: Bernard, Laverne und Hoagie sind das verrückteste Trio, das ich kenne

- Sam & Max
--> kommt vom Irrsin schon nahe an Day of the Tentacle heran, ist aber ein wenig mehr auf Krimi gemacht: der coole, abgebrühte Sam stolpert mit seinem Kollegen Max, einem sadomasochistischen, hyperaktiven Terrorhasen, von einer hanebüchenen Situation in die nächste...

- Half-Life 1+2
--> Atmosphärisch ungeschlagene Egoshooter-Combo, der erste Teil hat das Genre revolutioniert, der zweite hat dem ganzen bisher unerreicht die Krone aufgesetzt: Muss man gespielt haben, wenn man bei Shootern ein Wort mitreden will

- Max Payne 1+2
--> meiner Meinung nach die PC-Spiel-Reihe mit der besten Atmosphäre überhaupt: vor allem im zweiten Teil fühlt man sich zuweilen wie im Film, die Schlussszene lässt keinen ungerührt, man fühlt mit dem Hauptdarsteller richtig mit, weil er die schlimmsten menschlichen Abgründe erlebt, die einem widerfahren können und er nicht anders kann als in diesen Strudel der Gewalt zu rutschen - ein genialer Film noir als PC Spiel

- StarCraft
--> vom Balancing her meiner Meinung nach immer noch unerreicht bestes Strategiespiel: sehr schneller Spielablauf (finde deutlich schneller als bei WC3), nahezu perfekt austarierte Rassenstärken, sehr sehr gute Singleplayerkampagne, tolle Videosequenzen, genialer Editor

- WarCraft II + III
--> ebenso wie bei StarCraft geniale Singleplayerkampagnen mit toll gemachten Zwischensequenzen, die Videos in WC3 gehören zu den eindrucksvollsten, die ich bisher am PC gesehen habe

- Doom I + II
--> wahrscheinlich eher für mich persönlich mit zum Atmosphärischsten zählend, was ich je gespielt habe, da die id Games mit die ersten Spiele waren, die ich überhaupt gezockt habe (große Brüder verschaffen einem zu sowas leicht Zugang): Angst einflößende Musik in bedrückendem Setting, schonungslos brutal, widerwärtige Monster, Typ "allein gegen die Invasion aus dem All" - hatte nicht selten richtig Schiss bei dem Spiel

- Diablo I + II
--> beide Teile sind auf ihre Art unerreicht: der erste Teil bietet mit eine der fesselndsten und düstersten Stories (was nicht zuletzt an den tollen Stimmen und der herrlich düsteren Mittelaltermusik liegt), die ich im PC-Spiel Bereich kenne, der zweite Teil fesselt vor allem im Mehrspielermodus über nahezu ungebrenzte Zeit - D2 war das Spiel, mit dem ich am meisten Zeit bezüglich PC-Spielen zugebracht habe, überhaupt

- Gothic I + II
--> gehören zu den besten RPGs ever: v. a. der erste Teil überzeugt atmosphärisch so dermaßen, die Charaktere, die Umgebung, die Story ist so wahnsinnig dicht, alles verzahnt sich irgendwie ineinander, eine besser erdachte Siedlung als das Sumpflager fällt mir spontan nicht ein, man kommt sich wirklich vor, als ob man mitten in einer ganz großen Sache steckt - und , hey, es ist ein deutsches Spiel! ^^ Der 3er kann atmosphärisch leider nicht an die Vorgänger anknüpfen und wenn endlich mal dieser riesige Patch released werden würde, würde ich es auch endlich mal durchspielen

- Quake I - IV
--> wie bei Doom: beängstigend, brutal, fesselnd, der vierte Teil hat mich so beschäftigt wie seit HL2 kein Shooter mehr: nicht wegen der Story, sondern einfach wegen dem gnadenlos rasanten Gameplay

Das solls erstmal gewesen sein. Vielleicht fallen mir später noch ein paar weitere Titel ein ;)

Zuletzt bearbeitet:
System Shock
Monkey Island 1
ZakMcKraken
Civilisation
GTA 1
Der Planer
usw....

Zuletzt bearbeitet:
Ganz Klar

Halo 1 Kampf um die Zukunft

war meinerster echter Ego-Shooter war damals 11 (ok fast 12 ;1 monat) ^^

die grafik der sound die stimmen die atmosphäre war einfach genial usn sit es noch immer!
ha das spiel 100terte male auf Legendär durch gespielt alleine und noch viel öfters koop mit meinem freund.

dazu die 4 bücher und HALO 2 einfach genial!!

Wenn man ein atmosphärisches Spiel spielen will, sollte man sich eine Dreamcast und Shemnue kaufen, das ist ein super atmosphärisches Spiel! Und anschließend gleich Shemnue 2 (gibts auf Dreamcast und XBox).

Mafia

hab noch nie so eine wundervoll erzählte geschichte gesehen. habs 2x durchgezockt, weils so schön war!

GTA San Andreas

einfach nur geil! die ghettoatmosphäre kommt sofort rüber und die charaktere sind mal sowas von geil, weil jeder anders ist. außerdem ist die musik klasse ^^

Gothic 1

unverbrauchtes und orginelles szenario. die welt war für damalige verhältnisse (DX7) wunderschön und heute noch ansehbar. man hat echt das gefühl das diese welt, mit all ihren charakteren, echt ist!

STALKER

vermittelt mit der stets bedrückenden atmosphäre das gefühl wirklich in der zone zu sein. die welt ist wie abfotografiert. die story kommt allerdings nicht ganz so gut rüber :-(

KotoR

realistische charaktere, schöne spielwelt und tolle story! gibts noch was zu sagen? Nein? Gut!

WC3+Addon

erzählt eine wunderbare geschichte, die es fast mit Herr der Ringe aufnehmen kann! grafik eher schwach, dafür ist die welt stimmig und alles passt. die kampagne war die beste die ich jeh in einem strategiespiel gesehen habe!

Zuletzt bearbeitet:
Mafia
Call of Duty
HL2+EP1
Metal Gear Solid 2 (PS2)
May Payne 2
Tomb Raider 1 (PS) (das beste Teil meiner Meinung nach)

ganz Klar: S.T.A.L.K.E.R.

C&C Tiberium Konflikt !!

und C&C Alarmstufe ROT 1 !!

die beiden ersten erschienen Teile
coole Stroy und das beste RTS forever !!!

ich glaube mafia ist hier mit am meißten genannt worden, und das absolut zurecht! wirklich von der story ein geniales game.

aber je länger der thread hier geht, desto mehr merkt man auch die streuung. allzulange sollten wir den thread hier also nicht mehr auflassen, sons sehn wa vor lauter bäumen den wald nicht mehr ;)

so long and greetz

Planescape: Torment
Sanitarium
Black Mirror
Aliens vs. Predator
Silent Hill

Viele meiner Favoriten wurden hier schon genannt, aber für mich sehr atmosphärisch

Fallout 1&2 - diese vom 50iger Jahre Charme geprägte leicht naive Vorstellung einer Endzeitwelt in USA, das hatte seine ganz eigene Atmosphäre.

Fallout 2 (von 1998) habe ich heute noch auf dem Rechner ...

Hinzu kommen noch bei mir noch Wasteland und Elite (auf dem guten alten DOS-Rechner)

Was haltet ihr denn von Blade Runner? Das fand ich damals einfach genial, die gleiche super Atmosphäre wie im Film! Und die Grafik war für damalige Verhältnisse auch spitze...
Werde es gleich mal versuchen unter XP zum Laufen zu bringen!

Nur ein paar PC-Spiele (bitte jeweils zu ihrer Erscheinungszeit beurteilen, nicht nach heutiger Sicht ;)), so wie sie mir gerade einfallen.
(Besonders gute Titel sind fett):

System Shock 2 [fällt mir wohl nicht umsonst als erstes ein :cool_alt:]
Knights of the old Republic (Teil 1 mehr als Teil 2)
Wing Commander 1-3 (evtl. auch noch Teil 4)
Privateer 2
Transport Tycoon (beat me :D)
Outcast
Command & Conquer 1
Half-Life 1 & 2
Jedi Knight 1-3
Diablo 1 & 2
MechWarrior 1 & 2
WarCraft 2
Dark Earth
Dungeon Keeper
StarCraft