Schöner Thread. Leider glaube ich, dass mir keiner der Meilensteine entgangen ist, den ich jetzt noch frisch spielen könnte
-
Command & Conquer 1 + 2
--> geniale Hintergrundstory, tolle Atmosphäre (im 1er das neue Genre überhaupt, im 2er die Einzelkämpfermissionen), mein erstes PC-Spiel überhaupt (mit 6 oder so ^^)
-
Monkey Island I + II
--> v. a. der zweite Teil ist für mich nach wie vor unerreicht. Unfassbar witzig in jedem noch so kleinen Detail (v. a. die Dialoge, herrlich!), liebevoll animiert und ausgedacht und ein Hauptcharakter, der für mich unschlagbar auf Platz 1 der sympathischsten PC-Helden aller Zeiten liegt
-
Day of the Tentacle
--> irrsinnig und irrsinnig gut: ebenfalls ein Angriff auf die Lachmuskeln und wunderbar abgedreht: Bernard, Laverne und Hoagie sind das verrückteste Trio, das ich kenne
-
Sam & Max
--> kommt vom Irrsin schon nahe an Day of the Tentacle heran, ist aber ein wenig mehr auf Krimi gemacht: der coole, abgebrühte Sam stolpert mit seinem Kollegen Max, einem sadomasochistischen, hyperaktiven Terrorhasen, von einer hanebüchenen Situation in die nächste...
-
Half-Life 1+2
--> Atmosphärisch ungeschlagene Egoshooter-Combo, der erste Teil hat das Genre revolutioniert, der zweite hat dem ganzen bisher unerreicht die Krone aufgesetzt: Muss man gespielt haben, wenn man bei Shootern ein Wort mitreden will
-
Max Payne 1+2
--> meiner Meinung nach die PC-Spiel-Reihe mit der besten Atmosphäre überhaupt: vor allem im zweiten Teil fühlt man sich zuweilen wie im Film, die Schlussszene lässt keinen ungerührt, man fühlt mit dem Hauptdarsteller richtig mit, weil er die schlimmsten menschlichen Abgründe erlebt, die einem widerfahren können und er nicht anders kann als in diesen Strudel der Gewalt zu rutschen - ein genialer Film noir als PC Spiel
-
StarCraft
--> vom Balancing her meiner Meinung nach immer noch unerreicht bestes Strategiespiel: sehr schneller Spielablauf (finde deutlich schneller als bei WC3), nahezu perfekt austarierte Rassenstärken, sehr sehr gute Singleplayerkampagne, tolle Videosequenzen, genialer Editor
-
WarCraft II + III
--> ebenso wie bei StarCraft geniale Singleplayerkampagnen mit toll gemachten Zwischensequenzen, die Videos in WC3 gehören zu den eindrucksvollsten, die ich bisher am PC gesehen habe
-
Doom I + II
--> wahrscheinlich eher für mich persönlich mit zum Atmosphärischsten zählend, was ich je gespielt habe, da die id Games mit die ersten Spiele waren, die ich überhaupt gezockt habe (große Brüder verschaffen einem zu sowas leicht Zugang): Angst einflößende Musik in bedrückendem Setting, schonungslos brutal, widerwärtige Monster, Typ "allein gegen die Invasion aus dem All" - hatte nicht selten richtig Schiss bei dem Spiel
-
Diablo I + II
--> beide Teile sind auf ihre Art unerreicht: der erste Teil bietet mit eine der fesselndsten und düstersten Stories (was nicht zuletzt an den tollen Stimmen und der herrlich düsteren Mittelaltermusik liegt), die ich im PC-Spiel Bereich kenne, der zweite Teil fesselt vor allem im Mehrspielermodus über nahezu ungebrenzte Zeit - D2 war das Spiel, mit dem ich am meisten Zeit bezüglich PC-Spielen zugebracht habe, überhaupt
-
Gothic I + II
--> gehören zu den besten RPGs ever: v. a. der erste Teil überzeugt atmosphärisch so dermaßen, die Charaktere, die Umgebung, die Story ist so wahnsinnig dicht, alles verzahnt sich irgendwie ineinander, eine besser erdachte Siedlung als das Sumpflager fällt mir spontan nicht ein, man kommt sich wirklich vor, als ob man mitten in einer ganz großen Sache steckt - und , hey, es ist ein deutsches Spiel! ^^ Der 3er kann atmosphärisch leider nicht an die Vorgänger anknüpfen und wenn endlich mal dieser riesige Patch released werden würde, würde ich es auch endlich mal durchspielen
-
Quake I - IV
--> wie bei Doom: beängstigend, brutal, fesselnd, der vierte Teil hat mich so beschäftigt wie seit HL2 kein Shooter mehr: nicht wegen der Story, sondern einfach wegen dem gnadenlos rasanten Gameplay
Das solls erstmal gewesen sein. Vielleicht fallen mir später noch ein paar weitere Titel ein