Und eben aufgrund dieser vielfältigen Bedingungen halte ich es doch für sehr engstirnig, nur immer von Leben auszugehen, wie wir es kennen. Wie Yidaki ja geschrieben hat, kann leben auch auf ganz anderen Grundstoffen basieren, als das "hierzulande" gängig ist, vor einiger Zeit hat man ja auch Bakterien gefunden, die eben Stoffe der DNA mit Schwefel ersetzt haben. Wenn wirklich auf anderen Planeten fremdartiges Leben entsteht / entstehen soll / enstanden ist, warum soll das nicht vollständig andere Grundsätze haben.
Und wie die wilde Inge schon geschrieben hat: Was wäre wenn solche Sonden dann tatsächlich wo ankämen und dann ist da bereits Leben im entstehen... Dann wird da alles total durcheinander geschüttelt und womöglich zerstört oder bestenfalls total verändert.
Das wäre dann mal "Naturverschmutzung" in Reinstform...
Die Annahme, dass die geschickten Mikroben da passende Lebensbedingungen vorfinden, wie simpsonsfan gerade darauf eingegangen ist, natürlich vorausgesetzt, denn sonst würde wohl von vornherein nicht viel damit werden...
Fazit:
Ich halte das Ganze für völligen Schwachsinn. Mal abgesehen von jeglichen Abwägungen ob es nun möglich ist oder nicht, und welche Konsequenzen das dann hat, geht es doch der MEnschheit nichts an, dass sich das Leben ausbreitet, es steht nicht in unserem Verantwortungsbereich, wir müssen nicht dafür sorgen meine ich. Solche Ansichten halte ich für etwas kurzsichtig. Wollten halt mal wieder ein paar aufstebende Forscher für Aufsehen sorgen... bestenfalls, ansonsten kann man nur den Kopf schütteln, aber es kommen ja immer wieder Forscher auf ziemlich "abenteuerlustige" Ideen