Die beste 1070 Partnerkarte zum OC?

Kittyx

Ensign
Hallo zusammen, ich kaufe mir zu Weihnachten einen neuen PC die Komponenten sind wie folgt:

i7 6700k
Dark Rock 3 CPU-Kühler
Asus Z170 Gaming Mainboard
Be Quit! Straight Power 10 600 Watt
Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3200 MHz
Fractal Design R5 Window

Nun fehlt noch die Grafikkarte, es wird eine 1070 wie ich beschlossen habe, allerdings weiß ich nicht welche Partnerkarte. Sie sollte gut übertaktbar sein und eine sehr gute Performance bieten. Der Preis sollte allerdings nicht über 500€ liegen. Ich dachte erst an eine AMP! Extreme. Allerdings sind deren Ausmaße doch zu groß meines Geschmackes nach. Dann dachte ich dann die Phoenix, allerdings hat die 3 verschieden Modelle, wo ich nicht den Unterschied ausmachen kann außer bei der GLH. :P Oder eben die G1. Wäre um jegliche Hilfe dankbar, mit freundlichen Grüßen, Dominik.

In den Test ist die MSI immer erster oder unter den Top 3. Der Kühler ist ab Werk ziemlich stark und auch bei OC relativ leise.

Candy_Cloud schrieb:
In den Test ist die MSI immer erster oder unter den Top 3. Der Kühler ist ab Werk ziemlich stark und auch bei OC relativ leise.

Laut der Liste von Ruthi schneidet die Asus aber bei den Takts mit am besten ab, da kommt die MSI auf keine 2 MHz? Hast du die MSI und andere Erfahrungen gemacht oder ähnliches? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
In den Test ist die MSI immer erster oder unter den Top 3.

Nein. https://www.computerbase.de/artikel...70-partnerkarten-vergleich-test.56694/seite-3

EDIT: In den Rankings nie in den Top 3, trotzdem reicht es am Ende für Platz 2. Interessant :freak:

EDIT2: https://geizhals.de/?cmp=1456723&cmp=1450613&cmp=1456729&cmp=1467161
Eine von diesen. Viel OC wirst du aber nicht hinbekommen.

Du weißt, dass die Taktangaben nicht das Ende der Fahnenstange sind? Die Karten takten von selbst über diese Werte, sofern sie weder ins Temperatur- noch ins Powerlimit laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Nein. https://www.computerbase.de/artikel...70-partnerkarten-vergleich-test.56694/seite-3

EDIT: In den Rankings nie in den Top 3, trotzdem reicht es am Ende für Platz 2. Interessant :freak:

Hey, hast du selber eine 1070? Wenn ja welche, beziehungsweise Erfahrungen mit einer gemacht?
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:

Hey, danke für die Tabelle, die kenne ich allerdings schon und kann damit nicht allzu viel anfangen. Es gewinnt die Inno, ist aber beim OC nicht so stark. Dann ist 2ter eine MSI wo bei den Takts aber eher schwach ist etc, aber danke.

Kittyx schrieb:
dachte ich dann die Phoenix, allerdings hat die 3 verschieden Modelle, wo ich nicht den Unterschied ausmachen kann außer bei der GLH

Hallo,

sind nur unterschiedlich getaktet, der Kühler ist immer der Selbe. Außerdem ist es möglich auf die normale Phönix das Bios der GLH zu flashen, sofern die Karte es mitmacht.

Ich selbst habe eine EVGA FTW, läuft mit 2040 MHz und 2300 MHz VRam Takt, ist dabei sehr leise und kühl (Thermalmod und aktualisiertes slave Bios).

@ Spillunke:
die eigentlichen testsieger in dem CB-test da, die GameRock Premium und die Phoenix GLH, wurden fürs fazit mangels verfügbarkeit ja quasi "disqualifiziert".

@ TE:
würde wohl die Phoenix Golden Sample nehmen (die normale Phoenix soll wohl beim PT eingeschränkt sein?). nicht zu teuer, sehr guter kühler und OC ist glückssache.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kann man sagen, dass die verschiedenen Versionen von Palit / Gainward echt gute Karten sind.
Die Lüfter gehen im idle aus, das PCB und Spannungswandlerdesign leistet sich keine Schwächen, Backplate, leise und starke Kühlung unter Last.
Bios Updates für die Modelle mit Hynix Speicher sind auch verfügbar.
Und das alles für weitaus weniger € als eine Asus Strix oder Msi Gaming.

OC hat sich jedoch bei den Pascal Karten grundlegend geändert, die Chips profitieren fast gar nicht mehr von einer Spannungserhöhung und haben eh eine von Nvidia vorgebene Maximalspannung von 1,09V.
Selbst der Spielraum, den man zur Verfügung hat, fällt unter Umständen eh sehr knapp aus je nachdem welche Spannung die Karte von alleine im höchsten Power State anlegt.
Für extreme Vorhaben sollte man sich ne Karte holen, bei der man das Bios editieren und gefahrlos flashen kann mit einem erhöhten Powertarget, da die meisten Modelle der 1070 verhältnismäßig knapp vom Werk aus sind.
Hinzu kommt die Taktregulierung abhängig von der Chiptemperatur, die weiß ich jetzt nicht mehr genau aus dem Kopf, aber zwischen zb. 40° mit Wakü und 75° unter Luft liegen 50Mhz.

All das bringt dir aber nix wenn du schlichtweg Pech in der Silizium Lotterie hast, oder (leider) ne Karte mit schlechtem Hynix Speicher erwischst.
Der Chip macht dann einfach nicht mehr als 2050Mhz... andere gehen auf 2200.

Was denkst du warum man kaum was über die berüchtigten Modelle wie die Evga Classified hört ?
Msi hat es direkt gelassen eine Lightning Version zu bringen, Asus hat sich die Matrix auch gespaart.

Also kann man sagen am "besten" ist die von Phoenix die Golden Sample und die von Asus Strix OC? Im allgemeinen gemeint, danke.

Aus meiner Sicht die beste 1070er: siehe meine Sig.

Habe schon öfters über die Vorteile hier im CB-Forum geschrieben.
Nachteile konnte ich noch keine ausmachen.

Top-Karte mit dem bestem P/L-Verhältnis bei den werksübertakteten Karten.

Wer übertakten will, kann allgemeim bei jeder Karte Glück oder aber Pech haben.
Übertakten ist halt Betrieb ausserhalb der Spezifikationen und da
gibt´s halt keine Garantie.

Die Asus Strix Oc ist mit 500 € völlig überteuert,die meisten Gtx 1070 bewegen sich zwischen 2000-2100 Mhz übertaktet,da wirst du nicht viel Unterschiede merken.Die Custom Modelle haben im großen und ganzen alle gute bis sehr gute Kühler(Palit und Gainward mit ihren Mammut Kühler haben mehr Reserven für niedrige Temps) Ich selber habe Eine Kfa non Oc Version die lies Problemlos über 2000 Mhz takten und hält den Takt auch beim Zocken,ohne dabei aufdringlich laut zu werden.

Yakasuno schrieb:
Die Asus Strix Oc ist mit 500 € völlig überteuert,die meisten Gtx 1070 bewegen sich zwischen 2000-2100 Mhz übertaktet,da wirst du nicht viel Unterschiede merken.Die Custom Modelle haben im großen und ganzen alle gute bis sehr gute Kühler(Palit und Gainward mit ihren Mammut Kühler haben mehr Reserven für niedrige Temps) Ich selber habe Eine Kfa non Oc Version die lies Problemlos über 2000 Mhz takten und hält den Takt auch beim Zocken,ohne dabei aufdringlich laut zu werden.

So gut wie alle 1070 bewegen sich um die 500€ rum soweit ich weiß. ;) Egal ob Palit, Asus oder MSI.

Meine EXOC boostet mit Werkseinstellungen stabil
bei 1954-1974 Mhz.
Bei manchen Spielen kurzzeitig über 2000 Mhz.

Immo "dümpelt" sie vor sich hin bei Crew und Fallout 4,
wo sich nicht boosten muss :D.
Bei beiden Spielen Auflösung 2880x1620, alles auf Ultra.
Trotzdem stable auf 55 - 60 FPS.
Habe im Treiber optimale Leistung eingestellt.
Braucht dann weniger Strom.
Ach so: Temps im geschlossenen Miditower (1 Lüfter seitlich,
ein Lüfter hinten) maximal 72° C.

Wozu übertakten? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zum restlichen PC: der Dark Rock ist überteuert, für das gleiche Geld bekommst du schon den EKL Olymp der selbst den Dark Rock Pro 3 schlägt und Kopf an Kopf mit dem Noctua NH-D15 ist. Nimm lieber den 15€ günstigeren Thermalright Macho, das E10 brauchst du mit den Komponenten niemals mit 600 Watt, selbst mit extremem OC kommst du nicht auf 500 Watt, mit moderatem OC reicht sogar das 400er knapp aus, also nimm bitte nur das mit 500W, spart 12€.

Zur 1070: Die angegebenen Taktraten sagen nichts darüber aus wie schnell die Karte am Ende wirklich ist, es ist nur der vom Hersteller garantierte Boosttakt, ist also immer Glückssache ob eine Karte 2 GHz oder sogar mehr schafft oder schon bei 1,9 GHz dicht macht. Ich würde da nicht 100€ mehr ausgeben als nötig, nimm eine günstige mit gutem Kühlsystem, die paar MHz hin oder her machen bei ~2 GHz gerade mal messbare aber niemals spürbare Unterschiede aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine MSI Armor OC Edition. 2.000Mhz ohne Spannungserhöhung sind dauerhaft kein Problem. Getestet mit zig Stunden Division und Unigine. Den Lüfter habe ich noch nie heraus gehört. Flüsterleise das Stück und gabs für weit unter 400€ im Black Friday.

Ich habe mir nun zu Weihnachten eine Gainward gtx 1070 Golden Sample bestellt. :)

Bin schon sehr gespannt. :'D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben