Die beste 7970

Skullcandy

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
20
Hallo allerseits, ich hoffe euer wochenende läuft so weit so gut!
Ich habe mich entschieden meine 4870 auszumustern und durch eine 7970 zu ersetzen. Ich war immer mal am gucken ob es vieleicht nicht auch eine GTX 670/680 werden könnte aber die 3GB RAM der 7970 haben mich letztendlich überzeugt da ich diese karte ein paar jahre betreiben will... Ausserdem ist der preis im moment deutlich freundlicher!
Ich habe hier im CB forum schon tagelang beiträge gelesen aber bin leider auf keine eindeutige schlussfolgerung gestossen.

Es währe total nett wenn ihr mir helfen könntet zu entscheiden welche der folgenden karten die beste ist!
Mir persönlich ist der wichtigste punkt das die karte kein spulenfiepen hat! Mir ist durchaus klar das es oft ein einzelfall ist oder eine glücksache aber zum beispiel scheinen die Sapphire (meine erste wahl wegen der guten erfahrung mit der 4870) 7970 modelle deutlich anfälliger zu sein als die karten der konkurrenz firmen.
Ausserdem hat jede dieser karten gute reviews bekommen daher werde ich das nicht als plus oder minus punkt in betracht nehmen.

Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X
+Preis
+Soll leise sein (eventuell mit BIOS update)
+Habe soweit nichts von spulenfiepen gelesen
-Mir gefällt der plastik look nicht wirklich

Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan
+Gute erfahrung mit Sapphire
+Kühler soll gut sein
+Sieht gut aus
-Viele beiträge von besitzern die sich über spulenfieben beklagen
-Es gibt eine neuere version mit besseren komponenten die angeblich das spulenfieben eliminieren aber preis ist deutlich höher

XFX Radeon HD 7970 925M Double Dissipation
+Sieht gut aus, kühler ist aus aluminium
+Nichts von spulenfiepen gelesen
+Was von lebenslanger garantie gelesen
-Schlechte erfahrungen mit XFX (GTX 260 BE ist andauernd abgestürzt und wurde nicht zurückgenommen trotz zahlreicher tests um die ich vom support geboten wurde, XFX netzteil abgefackelt und wurde nicht zurückgenommen)

Asus Radeon HD 7970 DirectCU II Aktiv
+Sieht gut aus
+Nichts von spulenfiepen gelesen
+Hat backplate
+Soll leise sein
-Kühler soll nicht so toll sein, zum beispiel schlechter als der von der Gigabyte WF3X
-Spannungen sollen blockiert sein was OC ziemlich schwer macht
-Hoher preis

Im moment glaube ich das die Gigabyte karte die beste wahl wäre, wegen dem relativ geringem preis und guten reviews. Würde mir halt wünschen das sie ein bisschen besser aussieht :freak:
An zweiter stelle ist für mich die XFX aber halt nur wenn irgendwer auch ne richtig gute meinung dazu hat, da ich eigendlich nie wieder was von XFX kaufen wollte.
Natürlich bin ich offen für andere vorschläge aber die karte sollte nicht mehr als 385€ kosten, falls ja müsste es schon eine wirklich gute sein! Zum beispiel interessiere ich mich auch für die HIS karten aber die sind halt leider alle zu teuer (um die 400€ rum).

Danke schon im vorraus für eure hilfe!
 
DCII

punkt :D
 
die 7970 Windforce 3 hatte ich hier, und spulenfiepsen bis zum erbrechen
ging direkt wieder zurück.
 
Ich hab ne DC2 und die Lüfter sind leider nicht übermäßig leise. Besonders unter Last wechseln sie öfter mal sprunghaft die Drehzahl, und diese Wechsel kann man aus einem halbwegs leisen PC recht gut raushören (u.a. deswegen kam nach zwei Tagen schon ein Wasserkühler drauf). Spulenfiepen gibts bei meiner Karte minimal, aber das streut von Karte zu Karte, genau wie die Übertaktbarkeit. Und bei meiner ist die Spannung auf 1.063 V festgesetzt, und lässt sich weder mit dem Afterburner noch mit Asus' eigenem Tool erhöhen. Damit schafft die Karte immerhin 1100 MHz, aber mit bissel Spannungserhöhung wär noch mehr drin... (vor allem weil ich sowas wie 45 °C GPU-Temp unter Volllast im Hochsommer hab, aber kA was sich Asus dabei gedacht hat, ihrer Top-Line-Karte ne Spannungsschranke zu verpassen. Die Testsamples waren jedenfalls offen, aber zumindest die Endkundenkarten sind teils gelockt - und wenn du übertakten willst dann würd ich das Risiko nicht eingehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die 7970 3x Windforce. Spulenfiepen kam bei mir nur einmal vor und das im Menü von "Minecraft". Andere Spiele wie "Metro 2033" sind bei mir nicht davon betroffen.Ansonsten ist sie super leise und kühlt auch gut.
 
Kann dir nur die Asus DCII empfehlen. Hat nen Freund und ist einfach ideal.
 
Danke für alle antworten bis jetzt, ich finde es ist sehr schwer zwischen der Gigabyte und der Asus zu entscheiden. Die Asus kommt mir auf jeden fall qualitativ hochwertiger vor aber ich verstehe es nicht wieso sie da die spannungsschranke eingebaut haben da, wie es CD schon gesagt hat, die top-line-karte ist. Würde die DC2 im preis ein kleinwenig fallen würde ich sie mir sofort bestellen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell dir die Gigabyte, im WWW, Teste sie 10Tage auf Herz und Nieren und wenn sie dir nicht gefällt oder zu laut ist oder ein Spulenfiepen hat, dann schick sie zurück und bestell dir die ASUS oder welche auch immer. Hast doch noch deine 4870 als Überbrückung bis dann halt eine andere Karte da ist.

Hast doch 14TAGE RÜCKGABERECHT

Habe ich damals auch so bei meiner 670 gemacht. Ich habe nur beide gleichzeitig bestellt und dann die andere schon nach einer Woche zurück geschickt.
 
GoGo1982 schrieb:
Bestell dir die Gigabyte, im WWW, Teste sie 10Tage auf Herz und Nieren und wenn sie dir nicht gefällt oder zu laut ist oder ein Spulenfiepen hat, dann schick sie zurück und bestell dir die ASUS oder welche auch immer. Hast doch noch deine 4870 als Überbrückung bis dann halt eine andere Karte da ist.

Hast doch 14TAGE RÜCKGABERECHT

An sich eine gute idee, aber leider wohne ich im ausland und da kann es schon mal sein das die lieferzeit aleine 14 tage beträgt, daher würde ich ein zurücksenden der karte am liebsten vermeiden :(
Ich versuche die bestmögliche entscheidung zu treffen damit ich die karte die ich bestelle auch behalten kann, ich habe immer gedacht das es bei einer grafikkarte über 300€ kein problem geben dürfte aber leider sind die internet foren ja voll von beiträgen über mangelhafte ware.
 
@Skullcandy:
Mir geht es ähnlich. Auf der Suche nach einer 7970 PC im Bereich bis max. 400€ bin ich aber einfach nicht glücklich geworden. Die einzige 7970 die wirklich alle Ansprüche erfüllen kann ist die Lightning, die aber vieeel zu teuer ist. Meine Entscheidung fällt jetzt wieder auf eine 7950 welche ich mit etwas OC auch auf die Performance einer 7970 bekomme und gut ist. . . Geld gesparrt und nicht geärgert, dass man mit iwas an einer 400€ Karte leben muss, was einen stört. Vielleicht ist das ja auch eine Variante für dich :)
 
Um mal anzuschließen: HD 7950 Windforce oder 7950 DirectCu II V2 TOP? Die WF hatte ich schonmal hier, war schön leise und auch sehr kühl nur hatte sie Spulenfiepen. Wie schauts da mit der Asus aus? Hat die 7950 auch ne Spannungs blockade?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich steh grad auch vor der Wahl. Entweder die hier: http://geizhals.de/829822 oder diese hier: http://geizhals.at/de/766532

Welche würdet ihr mir empfehlen? Die Gigabyte dürfte wohl einen Tick schneller sein, dafür ist die HIS offenbar leiser? Auf ~5% Leistung kann ich verzichten wenn ich dafür eine deutlich leisere Karte habe.

Auflösung ist 2560x1440, Spiele sind BF3 und kommende Titel wie Borderlands 2, Crysis 3 usw.

Ich hoffe das es in Ordnung ist das ich mir den kurz Thread ausleihe, wollte keinen neuen erstellen. :p
 
Stimmt eigentlich, total übersehen. Ich glaub die Leistungsunterschiede sind nicht wirklich groß bei den Karten, also wirds einfach die leisteste, und das ist glaube ich die HIS.
 
Die WF ist auch sehr leise. Aber mit der HIS kann man nichts falsche machen. Mir persönlich gefällt sie nicht. Mal schauen ob mir jemand weiterhelfen kann.
 
@puro
Pass auf das du keine GHZ-Edition erwischst, sonst wird das schwer mit dem leise ;)
 
puro schrieb:
Stimmt eigentlich, total übersehen. Ich glaub die Leistungsunterschiede sind nicht wirklich groß bei den Karten, also wirds einfach die leisteste, und das ist glaube ich die HIS.

Wenn ich die wahl hätte zwischen der GB und der HIS würde ich auf jeden fall die HIS nehmen, leider hat die soweit ich es in erfahrung gebracht habe weniger reviews usw als die GB aber von denen die es gibt sind alle eigendlich durchaus gut.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn ich mich richtig erinnere hat HIS gute komponenten verbaut, kannst ja mal bei Mindfactory die bewertungen angucken von leuten die sie gekauft haben :)

@XaVeon:
Ich habe ne ganze weile überlegt was für ne karte ich kaufen will und die 7950 sind auf jeden fall gut aber ich finde das ne 7970 noch mehr luft nach oben hat, weswegen mir wichtig ist das ich sie auch eventuell OCen kann - was mich wieder bei der Asus DC2 abschreckt da die spannung blockiert ist...
 
Ich denke der Unterschied zwischen taktgleicher 7970 und 7950 ist so klein, dass man, wenn die 50er nicht mehr genügend frames liefert, auch mit der 70er nicht mehr weit kommt.
Will dir die 70er nicht ausreden, aber es ist auf jeden Fall ein Gedanke wert :)

Wenn du eine leise willst die du auch noch übertakten kannst wird es echt schwer, weil sie spätestens mit OC laut werden, zumind wenn du in Bereiche vordringen willst, wo sich die 70er wieder deutlich absetzt. Da hilft am Ende nur probieren, am besten mit der Gigabyte anfange, ist das günstigste Modell.
 
Zurück
Oben