• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die beste Engine

Welche Engine ist eurer Meinung nach die bessere

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .

Peter MacFu

Ensign
CRYengine vs. Sourceengine

Jo, welche Spieleengine findet ihr den Besser?
Die CRYengine von FarCry mit ihren schönen weitreichenden Landschaften oder die Sourceengine von Halflife mit ihren vielen kleinen Features.

Re: CRYengine vs. Sourceengine

Viel bringen tut die Farge nicht...

Jede Engine hat ein Haupaugenmerk
FarCry=Weitsicht
Source=Physik und Features
Doom3=Schatten und Texturen

Könntest ja noch eine Umfrage ergänzen

Finde die Cry-Engine besser! :D

cryengine!

Wer kennt noch DeusEx? Jeder der das mal gespielt hat wird sicher bemerkt haben das die ach so tolle Physikengine von source schon in DeusEx in gleicher qualität eingebaut war!
Sprich: HL² gibt mit einer Physikengine an die schon uralt ist.

Die cryengine ist detai treuer und die source enginge einfach nur lächerlich. Paar tolle texturen und die paar tollen effekte gabs schon vor der source engine in besserer ausführung!

Ich stimme auch für die Cry-Engine, weil sie einfach universell einsetzbar und erweiterbar ist.

Rein technisch gesehen ist sie der Source-Engine überlegen und DOOM3 hat nur die Besonderheit mit den Schatten, sonst kann die Cry-Engine auch alles was DOOM3 kann.

Gruß MOB

Würde auf für die CryEngine voten,

da mir 1. FarCry besser gefällt als HL², und 2. die besseren Features hat, bzw. immer mehr Features mit neuen Patches seitens der Entwickler hinzufügt werden.
Z.B. fand ich das Video zur Cryengine 1.3 sehr beeindruckend, weiß aber leider nicht mehr wie es hieß. :(

Ähm, mal ne zwischenfrage, gibts von den angegebene Engines noch andere Spiele außer den hier angesprochenen? Wie soll man eine Engine so vergleichen? Viele hier verwechseln das Spiel mit der Engine hab ich das Gefühl.

Mich würde hier auch interessieren, welche konkurrenzfähigen Engines denn noch auf dem Markt sind? :confused_alt:

Sanjay schrieb:
cryengine!

Wer kennt noch DeusEx? Jeder der das mal gespielt hat wird sicher bemerkt haben das die ach so tolle Physikengine von source schon in DeusEx in gleicher qualität eingebaut war!
Sprich: HL² gibt mit einer Physikengine an die schon uralt ist.

Die cryengine ist detai treuer und die source enginge einfach nur lächerlich. Paar tolle texturen und die paar tollen effekte gabs schon vor der source engine in besserer ausführung!

Naja wenn man danach geht, dann kann man auch sagen das bei Trespasser für damals ne endgeile Physikengine enhalten war.

Aber am besten wir lassen mal die Physikengine (Havok) bei Source weg, da diese ja nicht von Valve stammt. Daher hat bei der Physik die CryEngine ein Pluspunkt, da diese selber entwickelt wurde.

Thread mit ein paar Infos zur Havok Physikengine:
https://www.computerbase.de/forum/threads/havok-2-ragdoll-engine-hl2-maxpayne2-moh2-etc.43907/

Zuletzt bearbeitet:
man hl2 sieht viel besser als far cry aus ---> vote für source engien,

bei den engiens muss es net so sein, weil ja noch nicht alles rausgeholt wurde, und wenn man sich im vergleich quake3 zu call of duty ansieht dann :eek:

daran kann man sehen was aus den engiens noch für potenziall heraus zu holen ist

Die meiner Meinung nach Beste ist das SCUMM-System.:)
Was besseres gibts nicht für (klassische) Adventures.

Bevor hier eine zu meckern anfängt, der Thread heisst, die beste Engine, woraus ich schließe,
daß es keine Beschränkung auf nur ein bestimmtes Genre gibt (Ego-Shooter).

ganz klar die cry engine, ist euch nciht aufgefallen,das bei hl2 die engine teilweise einfuach zum kotzen aussah zb. in Ravenholm? hat mihc irgedwie an comic erinnert.

Ich bin auch für die Cry-Engine. Vom technischen Standpunkt aus sollte sie eigentlich klar die fortschrittlichste sein. Ist halt immer nur die Frage, was man sich traut damit zu machen.

Mir persönlich gefällt die Source Engine am besten, da sie meiner Meinung nach das realistischste Aussehen hat. Ausserdem finde ich die Features einfach genial, mit den Gesichtsanimationen, der sehr realitätsnahen Grafik und der absolut genialen Physik Engine (@ Sanjay, warum sollte man keine alte Physik Engine nehmen, wenn diese nahezu perfekt ist? :rolleyes:)

Ausserdem denke ich, dass die Source Engine am meisten Zukunft hat, da sie für Innen- / Stadtlevels ganz klar die #1 ist. FarCry kann nur kribische Landschaften gut darstellen, mehr net. Die Innenlevels, sahen wirklich nicht schlecht aus, aber es waren im großen und ganzen in den Labors immer nur Metallwände und Fliesenböden, da finde ich Hl² viel besser ;)

Doom III steht wohl ausser Konkurrenz, da diese Engine sowieso nur schwarzen Monitor zeichnen kann :rolleyes:

Tommi

Source Engine Rulezzz!:utenforcer:

Die Engine bei HL² gefällt mir besser, als bei DooM³, insbesoners Physik...

Und die Gesichtsanimationen passen zu jeder Sprache, die Charakter Spricht

Also ich bin für die CryEngine
auch wenn die Source engine echt gut ist
Ich find trotzdem,dass die CryEngine doch besser ist
grüße Jones

Das Wort 'Engine' kann ich so langsam nicht mehr hoeren. ;)

Eine Engine besteht aus mehr als nur der Grafik. Eingabe, Dateisystem, Grafik, Animation, Physik, Sound, Netzwerk ect. pp. und etliche weitere Schnittstellen.

Wenn man frag wie ihr die HL2 Engine findet ist es mit der Bewertung der Grafik und der Physik nicht getan. Also sollte hier die Frage wohl besser lauten, wie findet ihr die Grafik und Physik von HL2. :p

Also ich sag mal so insgesamt ist für mich ganz klar Doom3 vorne ;)

Green Mamba schrieb:
Ähm, mal ne zwischenfrage, gibts von den angegebene Engines noch andere Spiele außer den hier angesprochenen? Wie soll man eine Engine so vergleichen? Viele hier verwechseln das Spiel mit der Engine hab ich das Gefühl.
Genau das hab ich mir auch gedacht... Verwirrte Menschen. Überall. ^^

Zurück
Oben