• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die beste Engine

Welche Engine ist eurer Meinung nach die bessere

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
:D :D :D Ich will KI-starke Doommonster. Sprich: mit physikalischer Weitsicht. Hmmmm. Da müssen wir wohl die vorhandenen Engines koppeln... hupps: Die neue UNREAL-Engine! :D :D :D

@sanjai: Lange nicht so einen Quark gelesen! :freak:

SeaEagle schrieb:
ganz klar die cry engine, ist euch nciht aufgefallen,das bei hl2 die engine teilweise einfuach zum kotzen aussah zb. in Ravenholm? hat mihc irgedwie an comic erinnert.

Und was hat das bitte mit der Engine zu tun? Mal primär nix! Ob die Textur-Künstler da deiner Meinung nach Mist gebaut haben hat ja nichts mit der Leistungfähigkeit der Engine zu tun.

Ich find's aber auch schwierig eine Engine mit einer anderen zu vergleichen. Aber ich glaube rein auf die Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit der Engine tippe ich mal auf die CryEngine. Da gab's echt gigantische Levels mit riesen Aussen- und Innenlevels, die alle ziemlich gut aussahen. Leider aber auch mit einem Resourcenverbrauch (bei schöner Grafik) aller erster Güte verbunden.

Die Physikengine in HL2 selbst finde ich auch nicht soooo beeindruckend. Genau wie die Grafikengine ansich. Ist zwar okay, aber kein überkracher. Ich fand aber bei dem Spiel (was aber nix mit der Engine zu tun hat und dadurch auch etwas OT ist :p) wurden die Sachen sehr gut eingesetzt. Die Havok-Engine für Rätsel und die Texturen und Farben sowieso die Charaktere haben die grafik ausgemacht. Die Effekte waren nett, aber es machte eigentlich mehr das Gesamtkunstwerk die "Schönheit" aus.

Der Grafikstil von Far Cry hat mir nicht so gut gefallen, aber im Fazit gewinnt die Engine bei mir trotzdem...

HolyDude02 schrieb:
Der Grafikstil von Far Cry hat mir nicht so gut gefallen

Naja meiner Meinung nach sieht die Farbgebung bei FarCry etwas bunt aus aber das liegt ja daran das zuwenig Farben verwendet wurden und somit ein leichter Comicstil zustande kommt. Mit der Engine hat das nichts zu tun, ich schätz mal man kann mit dieser Engine mehr machen als nur karibische Landschaften.

Peter MacFu schrieb:
Naja meiner Meinung nach sieht die Farbgebung bei FarCry etwas bunt aus aber das liegt ja daran das zuwenig Farben verwendet wurden und somit ein leichter Comicstil zustande kommt. Mit der Engine hat das nichts zu tun, ich schätz mal man kann mit dieser Engine mehr machen als nur karibische Landschaften.

Sag ich ja :D

Nach einigem Überlegen habe ich für die CryEngine gestimmt. Mein anderer Favorit war die SourceEngine, weil sie im Verhältnis zur Hardwareanforderung das rundum beste Paket liefert. Die CryEngine hat aber letztendlich dann doch das Rennen gemacht, da zum einen FarCry immer noch bombastisch aussieht und zum anderen mit der Techdemo klar gemacht wurde, wieviel Potential noch in dieser Engine steckt.

ich sage: SourceEngine

warum?
da gibt es mehrere (kleine aber feine) Gründe:
- Physik ist einfach genial
- was mir stark imponiert hat, war die Tatsache, von den Leuten immer angeschaut zu werden wenn sie mit mir sprachen, EGAL wohin ich mich bewegt habe (die Augen haben sich mibewegt)...echt super
....

Keine Frage, die CryEngine ist grafisch sicherlich nicht übel, wenn nicht sogar etwas überlegen, aber die Source ist auch nicht von schlechten Eltern....

Doom hat mich nach all den Vorschusslorbeeren echt enttäuscht, die Grafik hat mich irgendwie nicht so vom Hocker gerissen; da wurden wohl die Erwartungen zu hoch angesetzt!

Viele von eich beziehen sich einfach auf die TechDemo der aufgemotzen CryEngine. Mich würd mal interessieren, wie eine aufgemotze SourceEngine dann ausssehen würde. Zumal die SourceEngine trotz des schon relativ hohen Alters in meinen Augen bessere Qualität als die CryEngine liefert.

Source- und Doom3-E' sind meine Favoriten. Beide sehen auch auf älteren Systemen im Vergleich besser aus als die CryE'. Doom3E' hat starke Vorzüge im Beleuchtungsmodell, SourceE' hat eine recht gute Physik. Sollte Quake4 mit einer vernünftigen KI aufwarten, könnte es ein absoluter Knaller werden. Welche Spiele mit Cry und Source geplant sind, weiß ich nicht.

Ich würde momentan auch für die SourceEngine stimmen, weil mich die Physik und die Darstellung der Köpfe mit all den Mimiken überzeugt haben. Die CryEngine finde ich auch toll, doch wirkte mir FarCry dadurch einfach zu verspielt - es hat mich immer an Comics erinnert. ;)
Und an der DoomEngine fand ich die Schatten und deren Effekte ganz toll, ansonsten war ich auch etwas enttäuscht.

was ich bei der D³ engine nie so ganz verstanden hab, war das trara um die texturen, die angeblich so lebensecht aussehen sollten. dabei wirkt das auf mich wie plastik oder sowas. glänzt vielzusehr etc.

Irgendwie versteh ich den bezug zu "Plastik " und "glänzen" nicht so wirklich....

Ich hab schon häufig Plastik gesehn .... und GENAU deswegen versteh ich nich warum jeder glänzende Texturen mit Plastik vergleicht.... sie es in Doom3 oder in Riddick.....

Na JA wie auch I M M E R....

Klarer Verlierer bisher ist ganz klar die Doom3 Engine.....
Den aktuellen der sonst immerleicht zu vermittelnden ID-Grafikbausätze (Q1,Q2,Q3) will keiner Kaufen. Aber wirklich NIEMAND ... Raven hat ihn denk ich mal geschenkt bekommen um Quake4 zu entwickeln.... aber sonst .... EBBE....

Aber leicht zu verstehn..... die Engine war mit ihren Stencil Shadows bereits veraltet bevor sie überhaupt auf den Markt kam..... Scharfe Kanten bei Schatten will keiner mehr sehn.... was die Grafik von Doom3 so gut gemacht hat war die Mühe die man in die Normal Maps reingesteckt hat.... den die Texturen von jedem Monster sehn besser aus als von irgendeinem Far Cry oder Half-Life² Objekt.
Die hochgelobte Source-Engine ist glaube ich jetzt schon an die Grenzen ihrer Möglichkeiten gestoßen wenn man bedenkt wie viele alte Techniken in ihr benutzt wird....
Schaut man sich z.B. Counter-Strike Source oder Vampires 2 an sieht man das die Engine nicht viel besser bringen kann.... Statische Lichtquellen und Schatten sind zur zeit nämlich GANZ und gar nicht erwünscht....

Da sieht Far Cry schon bei weitem besser aus.... Sowohl sehr gute InDoor wie auch OutDoor Levels gab es zu sehn.... Normal Maps echtzeitschatten unterstützung des SM 2.0b sowie 3.0 und OpenEXR..... keine verfügbare Engine hat zur Zeit so viel zu bieten wie die Cry Engine.... vor allem in The Project konnte man das wahre Potential sehen....

Der größte Gegner für die Deutsche Entwicklerschmiede dürfte Epic mit seiner UnrealEngine3 sein....
Was man bisher bei den Präsentationen gesehn hat war ganz klar Grafisch das beste was bisher JE gesehn wurde....
Und das die Unreal Engine 2 schon sehr beliebt war weiß eigentlich jeder...

naja, ich meins so. bei doom sinds trockene kalte räume und das einzige was glänzt sind die gegner irgendwie. das mit dem glanzeffekt auf texturen wirkt einfach künstlich in manchem zusammenhang. bei splinter cell im regen isses beispielsweise was anderes durch das setting. ;)

Ich finde die Cry-Engine eindeutig am besten. Sie überzeugt mit einer einwandfreien physik und der Rest ist auch spitze.

wo ist die unreal-engine denn bitteschön?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Regeln lesen! Hab ca. 50 Fragezeichen entfernt.)
subxaero schrieb:
wo ist die unreal-engine denn bitteschön???????????????????????????
????????????????????????????????????
????????????????????????????????????
????????????????????????????

unter "andere" :evillol:

Diese Umfrage ist reichlich schwachsinnig, denn was hier bewertet wird ist nicht etwa die Engine, sondern lediglich die gebotene Grafik in gewissen Spielen, welche eine der genannten Engines verwenden.

Welche tatsächliche Leistungsfähigkeit die Engine an sich hat (und eben nicht, welchen Geschmack die Entwickler eines Titels) vermögen in diesem Forum wohl nur wenige (wenn überhaupt) objektiv zu beurteilen.

Shagrath schrieb:
....reichlich schwachsinnig
Das von einem Forenmitarbeiter zu höhren find ich echt nicht OK.

Shagrath schrieb:
....denn was hier bewertet wird ist nicht etwa die Engine, sondern lediglich die gebotene Grafik
GANZ FALSCH. Was zählt ist der Gesamteindruck der Engine, so wie Sie bei den einzelnen Endverbrauchern ankommt. Und danach richtet sich auch die Umfrage.

Shagrath schrieb:
....vermögen in diesem Forum wohl nur wenige (wenn überhaupt) objektiv zu beurteilen
Du bezeichnest also den größten Teil der Mitglieder hier als inkompetenz, oder wie dürfen wir das verstehen????

@Shargath
https://www.computerbase.de/forum/threads/umgangsformen.115560/#post-1138466 :lol:

Es geht nicht nur um die Grafik. Einige Boardies gingen auch auf die Physik Engine ein, die Interaktion mit Gegenständen, das Handling usw. :rolleyes:
Ich finde die Umfrage vollkommen in Ordnung!

Habe für die CryEngine gvotet, weil:
  • Grafik
  • Interaktion mit Objekten
  • Jeepfahren
  • Schatteneffekte
  • Wunderschöne sonstige Effekte
  • Urwald
  • Ladezeiten und Ladecheckpoints
  • Multiplayerfähig
Schatteneffekte natürlich nur nebensächlich.

Zurück
Oben