Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Schau einfach, ob du einen Test findest, bei der eine 760 mit im Vergleich ist. Diese Karte ist ziemlich gleichschnell wie deine GTX 670
 
Welche Grafikkarte würdet ihr mir für folgendes System empfehlen?

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
Thermalright AXP-100 Muscle
Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
SSD sowie HDD sind natürlich auch verbaut.

Ein konkretes Budget habe ich nicht. Die Karte sollte jedoch ein gutes P/L-Verhältnis haben und ich möchte sie möglichst lange nutzen. Also lieber jetzt etwas mehr investieren als in einem oder zwei Jahren wieder neu kaufen (mir ist natürlich bewusst, dass die Karte in zwei Jahren nicht mehr für höchste Details etc. reichen würde).
 
Kommt ein bisschen drauf an, was du für Spiele und Ansprüche hast.

Für ~170 gibt's eine R9 280 (zum Beispiel: http://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html). Die dürfte für aktuelle Spiele in Full HD ausreichen, in der Zukunft muss man dann ggf. die Grafikeinstellungen ein wenig runtersetzen.

Für ~220 gibt's eine R9 280X (zum Beispiel: http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html). Die hat ungefähr 20% mehr Leistung als die R9 280 ohne X, kostet auch ungefähr 20% mehr.

Und für ~320 gibt's dann die neue GTX 970 (zum Beispiel: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-04g-p4-0974-a1168347.html). Hat 50% mehr Leistung als die R9 280 ohne X, ist aber gerade erst erschienen und deshalb vom Preis-Leistungsverhältnis noch nicht soo gut. Dafür aber sehr stromsparend.

Als Alternative zur GTX 970 gibt es für 280€ eine R9 290. (http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-290-x-edition-v2-vxr9-290-4gbd5-dhx-a1062788.html)

Ich würde dir aber raten noch ein bisschen zu warten, AMD will am 25.09 irgendwas neues vorstellen, wenn's ne neue GPU ist, könnten die Preise für die anderen sinken. Sind zwar nur Vermutungen, aber bis zum 25. warten kann ja nicht schaden. :D
 
Ja, da werde ich wohl noch ein bisschen warten.
Hätte eh noch ein paar Tage die Preise der neuen GTX 970 beobachtet.
 
Ich wollte mir auch nochmal einen neuen PC zu legen. Da aber meine alte GraKa vor knapp nem Jahr den Geist aufgegeben hat, habe ich mir als ersatz die GTX 650 Ti Boost geholt, die würde ich auch gerne weiter nutzen.

Die Komponenten des neuen PCs hab ich aus dem FAQ Gaming PC übernommen:
Intel Core i5-4460 Boxed
Gigabyte GA-H97-HD3
8GB Crucial 1600MHz CL9
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Crucial MX100 256GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ist die Leistung der GraKa noch in einem angemessen Rahmen für das System?
Da erfahrungsgemäß die GraKa am schnellsten kaputt geht hatte ich vor einen etwas "zu guten" Prozessor usw zu holen und dann in 1 oder 2 Jahren ne GraKa im besserer Leistung nach zu rüsten.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Na als einen "zu-guten" Prozessor hätte ich jetzt einen i7 bezeichnet, die i5s sind genau richtig für etwas anspruchsvollere Spiele ohne dass man Flaggschiff-Grafikkarten einbaut.

Passt soweit ;)

P.S.: man kann auch mit einem i7 4790K mit integrierter Grafikeinheit spielen, wenn nur ein CPU Limit vorliegt und nahezu keine Grafiklast. Umgekehrt kann man auch mit einem i3 und einer R9 295X2 spielen, wenn es kein CPU-Limit gibt. Die Frage nach dem "passenden System" kann dir keiner beantworten solange man nicht dein Nutzverhalten kennt (ähnlich wie bei einer Partnerwahl ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich überlege mir statt der internen Grafikkarte (Intel I3 4370) nun doch eine günstige separate Grafikkarte zu verbauen.

Das Ganze soll ein ein Cooltek U2 oder U3 Gehäuse bzw. in ein Li Lian Q36.

Kosten soll sie (und jetzt aufgepasst) nicht mehr als 120-130 Euro.

Zwecklos, oder?
 
Die passive 250E von Sapphire.
Wird unter Last 50-55 Grad kalt und reicht für 60 FPS in jedem Spiel auf Medium. Kostet ~90 Tacken.
Wenn dir 40-50 FPS reichen reicht es auch für hohe Grafik.
Jays2Cent hatte letztens ein Video über die Karte gemacht, ist definitiv einen Blick wert.
 
Serwus,

Mal eine Frage, da es ja keinen Sammelthread für Grafikkarten gibt, stelle ich meine Frage hier.
Ich hoffe, das ist okay.

Welche Karte könnte meine zwei 7950er ersetzen?
Sollte mehr Leistung als die beiden zusammen haben und leiser sein(Fast unhörbar und! Kühler.
Sollten so günstig wie möglich sein.
Danke!

LG
Muckle
 
Wenn ich mir zwei Karten kaufe, dann kann ich auch gleich die nächst stärkere nehmen.
a) wegen der Lautstärke und b.) wegen der Wärmeentwicklung c.) Gerüstet wenn eine ausfällt.
Kein SLI/Kein Crossfire. Das war eine Schnapsidee.
 
Du wirst mit einer 980 nicht wirklich über die Leistung eines 7950 CF kommen. Du radierst bloß für rund 500€ Lautstärke und CF Probleme aus. Kein Deal für mich, aber wenn die 500€ grade rumliegen, warum nicht?
 
ALso, wenn man ein Crossfire mit 7950 hat, gibts nicht besseres?
980er ist keine Alternative für mich.
okay...
 
Doch. Ein 7970 (a.k.a R9 280X) Crossfire, ein R9 290(X) CF, ein 780 (Ti) SLI, ein Titan (Black) SLI, ein 970/980 SLI, eine R9 295X2, eine Titan Z.

Du merkst es selbst? :D

Hol dir für 500€ ne gescheite WaKü, da haste mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, ein Crossfire ist immer schneller als eine Single-Karte, man muss dabei auch die typischen CF-Eigenschaften in Kauf nehmen. In meinem Fall ist eine Single-Karte keine Lösung?
Okay. Na sag ich doch, es gibt nichts besseres für ca. 300€ hmm
Naja eine 970 wird schneller sein als eine 7950er. Hmm
 
Zurück
Oben