Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Wenn ich mir noch einen zweiten Monitor daneben stelle, dann aus rein arbeitstechnischen Gründen. Ich finde es sehr angenehm so zu arbeiten, bspw. Trennung von Internet und Office auf zwei Bildschirmen.... auf der Arbeit hab ich 6 x 19 Zoll :D

Beim Zocken könnte man dann ggf. noch einen Monitor deaktivieren, wenns wirklich nerven sollte. Aber das müsste man erstmal rausfinden :-)
 
Ja klar, zum Arbeiten sind 2 (oder mehr:D) Monitore super praktisch.
Und ausprobieren kannst Dus dann ja auch.
 
Mit zwei Monitoren zu zocken ist wirklich nicht schön. Gerade gerade bei den breiten Rahmen der meisten Monitore kannst du v.a. Shooter auf zwei Monitoren vergessen.

Aber mit einem wird die 5770 bei den genannten Spielen locker fertig.
 
wie schauts mit crysis 2 aus? packt des meine graka auch noch bei 1920x1080?

Für 14gbp konnte ich grad nich wiederstehen ;-)
 
hm... hat crysis 2 überhaupt dx11? Ne oder?!... schafft die 5770 denn Dirt 2 auf DX11 auf 1920x1080?

Was wäre denn eine sinnvolle Alternative? Hab die Tage hier öfters was von der GTX 480 AMP gelesen die für ca. 220 EUR zu haben ist. Wäre die komplett oversized und meine CPU würde limitieren? Oder wäre das eine "zukunftssichere" Anlage, sofern man bei elektronischen Artikel von so etwas sprechen kann...
 
mit deiner cpu kannst du praktisch jede aktuelle grafikkarte nutzen. die gtx480 amp! ist schon ne karte mit ordentlich bums. 220 € sind wirklich günstig dafür.
ob du mit deiner 5770 oc zufrieden bist oder nicht, musst du selbst wissen. die 5770 ist ne feine karte, nur halt ne ganz andere leistungsklasse wie die gtx480 amp!
 
Okay... dann sollte meine CPU ja schon mal kein Hindernis sein... btw ich finds irgendwie weltklasse das ich mit ner CPU aus 2007 immer noch mitrocken kann :-)

Andere Frage: Ich bin mir unsicher ob man bei meinem Netzteil von einem "Markennetzteil" sprechen kann? Von der Wattzahl aufm Papier sollte es für ne 480 AMP reichen oder? Unter Berücksichtigung des leicht übervolteten CPU?!... ich hab hier mal nen Test rausgesucht, aber um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht genug davon, um zu beurteilen ob auf den einzelnen "Schienen" genug Saft für ne 480 AMP liegt?!
 
Nur so als kleine Anmerkung, ich würd die 6870 wieder reinnehmen, da die Lücke von 110 zu 180 € sehr groß ist und die 6870 mittlerweile unter 140€ zu bekommen ist.
 
kann es sein, dass auf der ersten seite nicht gant das Wahre steht.... ^^ ich find nirgends eine gtx460 für weniger als 105€, meist eher so um die 140€....
 
es gab mal ne Zeit lang eine GTX 460 (768MB oder SE) für ~90€. Das Angebot gibts aber mittlerweile nicht mehr.
 
@Delta 47: ich bin froh, dass es auch mal spürbare preisunterschiede gibt. die 5850 ist kaum langsamer als die 6870 aber billiger. ist die 6870 da wirklich eine empfehlung wert oder nur ne karte die preislich in dem zwischenraum liegt?
lieber wäre mir, dass ich zwischen 60 und 110 € noch karten rausschmeißen könnte, aber die haben alle iwie ne berechtigung. denke aber bald fliegt die gtx460 aufgrund des gestiegenen preises wieder raus.

@Seppde: ja die preise ändern sich zeitweise. werds gleich mal anpassen

edit: die gtx460 hab ich erstmal entfernt, da sie imho derzeit mit der 6850 gleichauf liegt und wie gesagt, ich will nicht mehr karten als nötig auflisten, sonst ist so eine empfehlung mehr verwirrend denn hilfreich.
bin aber für änderungswünsche jederzeit offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
die 5850 ist kaum langsamer als die 6870 aber billiger. ist die 6870 da wirklich eine empfehlung wert oder nur ne karte die preislich in dem zwischenraum liegt?

So toll ist die 5850 nun auch nicht mehr. Die bekommt man zur Zeit nicht unter 150€, die ASUS 6870 DCU dagegen schon für 137€ und das ist nicht unbedingt die schlechteste 6870, auch die Hawk oder die Sapphire 6870 bekommt man schon für 150€.

Die preislichliche Lücke zwischen HD 6850 und GTX560 ist recht groß und ich denke bis 150€ ist die 6870 da auf jeden Fall 'ne Empfehlung wert, das sieht man ja auch gut im aktuellen CB Test.
In den Preisbereichen darunter und vor allem darüber sind die Karten sowohl preislich als auch leistungsmäßig so dicht beieinander, dass du eher dort mal ausdünnen könntest.
Die 4850 würde ich vielleicht auch wieder rausnehmen. Sie ist zwar günstig, aber vom Verbrauch her einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, wie man im CB Test sieht, ist die 6870 eine durchaus gute Karte, gut das Referenzdesign ist nicht das Leiseste, aber ansonsten eine gelunge Karte und in dem Preisbereich wirklich empfehlenswert.

Die 5850 ist kaum noch als Schnäppchen zu haben, ich würd sie rausnehmen.
 
In den Preisbereichen darunter und vor allem darüber sind die Karten sowohl preislich als auch leistungsmäßig so dicht beieinander, dass du eher dort mal ausdünnen könntest.

das würde ich auch ganz gerne machen. aber welche der karten würdest du weglassen?
bei der 4850 kann man sich streiten. klar ist das ein stromfresser im vergleich zu anderen karten, aber ist auch relativ viel leistung fürs geld und für ganz kleines budget, daher imho schon interessant.
mir ist es gleich, ob ich die drinlasse oder nicht. am liebsten würde ich nur je eine karte bis 50 €, bis 100 €, bis 200 € und unbegrenzt empfehlen. aber es gibt nunmal mehr empfehlenswerte karten.

dass die 5850 schon wieder so teuer geworden ist, ist mir ehrlich gesagt entgangen. ich werde mir die 6870 (und gtx560) nochmal ansehn.
 
Hallo :)

Auf meiner Suche nach einer Hilfestellung für meine Grafikkartensuche bin ich auf diesen thread gestoßen und wollte mich mal nach eurer Meinung erkundigen.

Eigentlich bin ich technisch nicht blöde, nur die Grafikkarten gehen irgendwie gänzlich an mir vorbei :(



Was möchte ich machen:
Ich möchte einfach die neueren Spiele mit guten Grafikeinstellungen spielen können, vorallem wo bald "The Elderscrolls V: Skyrim" kommt :):):)

Mein Geldbeutel ist der eines Azubis :) also habe ich für die Grafikkarte zwischen 120 bis 180€ eingeplant.

Als sonstige Konfiguration hatte ich mir bei Alternate folgendes zusammengestellt:

Mainboard: Asrock 870 Extreme3 (Crosshair: villt später noch ne 2.Grafikkarte dazu?)
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Kühler: Zalman CNPS9500A LED
Ram: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Netzteil (Bereits vorhanden): 780W



Nach vielen Suchen bin ich nur noch unentschlossener :) zur Wahl habe ich mitlerweile folgende Modelle:


ZOTAC GeForce GTX 470 AMP
SAPPHIRE HD6850
GIGABYTE HD6870 OC
oder als äusserste Geldschmerzgrenze die HD 6950 aus der Empfehlungsliste :)



Ich freue mich sehr auf eure Hilfestellung und bedanke mich herzlich! :)
 
Die GTX 470 ist ein Stromschlucker der alten Garde, da würde ich an deiner Stelle lieber bei 6870 / 6950 oder GTX 560 TI reinschauen, bekommst das ausgewogenere Produkt.
 
Preis/Leistung ganz klar die HD 6870, sogar mit ordentlicher Kühlung für unter 140€
http://gh.de/a601834.html
Die GTX 470 AMP ist auch gut, hervorragende Kühlung (sehr leise) und so schnell wie ne GTX 560 Ti. Verbraucht auch weniger als das Referenzdesign, aber immer noch mehr als die GTX 560 Ti und deutlich mehr als die HD 6870 (falls das eine Rolle spielen sollte)
 
hallo,

also die HD6870 für 140 Euro und die GTX 560 Ti für (selbst mal nachgeschaut) 200 Euro (http://gh.de/a610533.html) klingen schon recht interessant.

Allerdings fiel mir jetzt bei der GTX 560 auf, das die bei Geizhalz nicht so dolle Bewertungen hat (sonst aber überall gute), habt ihr da Erfahrungen?

Wie stark ist denn der Leistungsunterschied zwischen diesen beiden Modellen im Direktvergleich? Immerhin sind ja auch knappe 60 Euro zwischen den Modellen.

2 Sachen die mich noch verunsichern:

1. Crosshair : Mit dem Mainboard was ich habe könnte ich villt ja noch ne 2. HD6870 später verbauen, falls es passt. Das spricht doch für die HD6870

2. PhysX : Ich hab es nur bei meiner Recherche aufgeschnappt. Ich habs schon bei mehreren Spielen gesehen und laut Netz rechnen sich NICHTNVIDIA-Karten daran ganz schön einen ab, während die NVIDIA das ohne Probleme bewältigen, wisst ihr darüber was?
 
Zurück
Oben