Leserartikel Die besten Gehäuselüfter? Ein kleines Roundup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

r_

Gast
Hey,

sicher kennt der ein oder andere die Situation: Ihr seid auf der Suche nach dem perfekten Gehäuselüfter (möglichst leise aber dabei noch so förderstark wie möglich), aber zur Flut der Lüfter gibt es auch eine Menge Testberichte bzw. Lüfterroundups, das Problem dabei ist nur dass die meisten Roundups die Lüfter nur auf einem CPU Kühler bzw. auf einem Radiator testen - nicht aber im Gehäuse, also da wo sie eingesetzt werden sollen; und meist auch nur einen oder zwei der Lüfter und nicht gleich 3-4.
Genau aus diesem Grund habe ich mich entschlossen selbst ein kleines Lüfter-Roundup mit jeweils 4x 120mm Lüftern im Gehäuse zu machen und diese konrket auf ihre Fähigkeiten als Gehäuselüfter zu testen. Daher habe ich mir, nach dem Studieren sämtlicher relevanter Testberichte/Roundups (PCGH, Hardwareluxx, Orphy und viele andere), einige in Frage kommende Kandidaten besorgt und getestet. Die Lautstärke bewerte ich dabei Subjektiv, da 19 dB oder 1,0 Sone nichts über die Geräuschintensität und den genauen Klang des Geräusches verraten (brummen, rattern, pfeifen).

Entstanden ist die Idee in http://www.hardwareluxx.de/community/f136/die-besten-gehaeuseluefter-120mm-801101.html und nach lesen der gängigen Testberichte bzw. Roundups (u.A: PCGH, HWLuxx, Orphy usw.) habe ich dann ein kleines Roundup der vielversprechensten Kandidaten zusammengestellt, quasi die besten der besten.

Testsetup:
- Gigabyte P67A-UD4 B3 F3d
- i7-2600k @ 4,3Ghz (1,188V)
- Noctua NH-D14 @ 650RPM (~55%)
- 4x2GB PC16000 Corsair XMS3 @1600Mhz
- MSI NGTX460 Hawk @ 820/1640/2000 @ 1700RPM (40%)
- CoolerMaster 690 CM II Advanced (gedämmt)
- +4 Gehäusefans

CPU und Graka laufen also unterdimensioniert und gerade so, dass sie noch unhörbar sind, damit ich mich auf die Geräuschentwicklung der Gehäuselüfter konzentrieren kann. So sind die Temperaturen natürlich etwas höher, aber das kommt dem Test ja durchaus auch entgegen, da die Gehäuselüfter so mehr Arbeit zu verrichten haben ;)

Stresstest:
Prime 95 Custom FTT, Furmark + Beides parallel, Temperatur Messung nach 10-15 Minuten (wenn sich die Temperaturen nicht mehr verändern) + Delta T

Testmodi:
- "Silent" @ 5V
- "OC" @ 9V
- "Extreme" @ 12V

Beurteilung der Lautstärke rein subjektiv.

Be Quiet Silentwings 120mm USC: (be quiet! Silent Wings USC Noise Comparison )



-> Silent @ 690RPM (unhörbar): CPU: 62°C (+38°C), GPU: 87°C (+63°C), Dual: Abbruch, zu heiss.
-> OC @ 1150RPM (hörbar, aber nicht störend): CPU 57°C (+33°C), GPU: 81°C (+57°C), Dual: CPU 66°C (+42°C) GPU 84°C (+60°C)
-> Extreme @ 1500RPM (hörbar, störend): CPU: 55°C (+31°C), GPU: 77°C (+53°C), Dual: CPU 60°C (+36°C) GPU 76°C (+52°C)


Coolink SWiF2-1201 120mm: (Coolink SWiF2-1201 Noise Comparison)



-> Silent @ 650RPM (unhörbar): CPU: 59°C (+35°C), GPU: 82°C (+58°C), Dual: Kein Test
-> OC @ 1000RPM (hörbar, noch nicht störend): CPU: 57°C (+33°C), GPU: 80°C (+56°C), Dual: CPU 63°C (+39°C) GPU 83°C (+59°C)
-> Extreme @ 1260RPM (hörbar, störend): CPU: 55°C (+31°C), GPU: 74°C (+50°C), Dual: CPU 59°C (+35°C) GPU 75°C (+51°C)

=> Massive Serienstreuung: Langsamster Fan 1200RPM, schnellster 1420RPM (12V).
=> Lüfter rattern im waagerechten Betrieb, für mich also unbrauchbar.


Enermax Everest 120mm: (Enermax Everest Noise Comparison)



-> Automatic (350RPM @ Idle = unhörbar / 1000 RPM @ Load = hörbar, aber nicht störend): CPU: 57°C (+34°C), GPU: 83°C (+59°C), Dual: CPU 66°C (+42°C) GPU 85°C (+61°C)

=> Automatische Lüfterregelung durch eingebauten Temperatursensor, auch nicht mit Lüftersteuerung regelbar.
=> Eingebaute LED mit Schalter zum aktivieren/deaktivieren.


Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 120mm: (Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 Noise Comparison)



-> Silent @ 750RPM (hörbar, noch nicht störend): CPU: 57°C (+35°C), GPU: 85°C (+62°C), Dual: Kein Test
-> OC @ 1150RPM (hörbar, noch nicht störend - brummen wird stärker): CPU: 55°C (+32°C), GPU: 78°C (+55°C), Dual: CPU 64°C (+41°C) GPU 80°C (+57°C)
-> Extreme @ 1450RPM (hörbar, störend): CPU: 54°C (+30°C), GPU: 74°C (+50°C), Dual: CPU 59°C (+35°C) GPU 75°C (+51°C)

=> Lüfter rattern teils im waagerechten Betrieb, für mich also unbrauchbar.


EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost 120mm: (EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost Noise Comparison)



-> Silent @ 450RPM (unhörbar): CPU: 63°C (+40°C), GPU: 88°C (+65°C), Dual: Kein Test
-> OC @ 1050RPM (hörbar, gerade noch nicht störend): CPU: 56°C (+33°C), GPU: 82°C (+59°C), Dual: CPU 64°C (+40°C) GPU: 84°C (+60°C)
-> Extreme @ 1500RPM (hörbar, störend): CPU: 54°C (+30°C), GPU: 75°C (+52°C), Dual: CPU 58°C (+34°C) GPU 77°C (+53°C)


Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2 120mm: (Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2 Noise Comparison)



-> Silent @ 600RPM (unhörbar): CPU: 59°C (+37°C), GPU: 87°C (+64°C), Dual: Kein Test
-> OC @ 950RPM (hörbar, aber nicht störend): CPU: 57°C (+34°C), GPU: 81°C (+47°C), Dual: CPU 65°C (+41°C), GPU 84°C (+60°C)
-> Extreme @ 1320RPM (hörbar, störend): CPU: 54°C (+31°C), GPU: 74°C (+50°C), Dual: CPU 58°C (+34°C) GPU 76°C (+52°C)

=> Massive Serienstreuung: Langsamster Fan 1150RPM, schnellster 1350RPM (12V).
=> Teils Schleifgeräusche bei waagerechter Montage, die man sogar aus dem geschlossenen Tower heraus hört :/


Vergleichsdiagramme:

CPU ?T:

cpui79m.jpg


GPU ?T:

gpuk7qk.jpg


Dual ?T:

dualmuju.jpg



Bemerkung:

Mir ist klar, dass der Vergleich von 9V nicht unbedingt ideal ist, das die Lüfter mit unterschiedlichen RPM Werten gelaufen sind, allerdings ist der 9V Betrieb doch recht anschaulich - denn dort drehen nahezu alle Lüfter im Review mit ~1000RPM.
Der Bereich von 900-1100 RPM ist mir ohnehin am wichtigsten, da sie der ideale Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung ist (zumindest mit den richtigen Lüftern).

Fazit:

Im Endeffekt war es viel Arbeit für "Nichts", bin doch meinen Silentwings treu geblieben und habe mir stattdessen eine neue Lüftersteuerung bestellt (Lamptron FC5V2), damit ich die Lüfter zwischen 5 und 9V regeln kann, wo sie wirklich unhörbar und hoffentlich noch effektiver als bei 9V sind.

Doch, wie schon im alten Thread angekündigt, ist dies noch nicht das Ende der "Reise", ggf. werde ich die Wochen noch ein paar Tests mit diversen 140mm Vertretern (jeweils 2-3 davon, oben und vorne im Tower) starten und mal die Unterschiede ausloten.
 
Was sind im Diagramm die horizontalen Werte?

EDIT: Tja, denken... Es sind die Temperaturen
 
Zuletzt bearbeitet: (Selbsterkenntnis)
thx :)
 
Kann bei meinen drei PL-1 kein Rattern/Klackern oder sowas feststellen, weder vertikal noch horizontal montiert.
Aber meine laufen auch auf Anlaufspannung, was so um die 400rpm machen dürfte, vielleicht kommt das erst bei etwas höheren Drehzahlbereichen.

Ansonsten schöner Test. Falls möglich, wären vielleicht ein oder zwei billigere Lüfter wie ein Slipstream oder ein T.B. Silence ganz nett.

Edit: Grade mal die Videos angeschaut. An sich ne nette Idee, aber da mangelt es wohl an professioneller Ausrüstung. Ich hör da gar keine Lüftergeräusche, da sie einfach zu leise sind. Wenn man mal was hört, dann deinen Atem oder dieses klassische Geräusch, dass entsteht, wenn man in ein Handymikro oder sowas pustet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Coolink jetzt eigentlich grün oder gelb (im Video sehen sie so gelb aus)?


MfG
 
Danke für den Test.
Meine Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 rattern nicht im waagrechten Betrieb.
 
Freak_On_Silicon schrieb:
Was sind im Diagramm die horizontalen Werte?

Delta T ^^

the_ButcheR schrieb:
Sind die Coolink jetzt eigentlich grün oder gelb (im Video sehen sie so gelb aus)?


MfG

Eher lime ^^

Imbissbronko schrieb:
An sich ne nette Idee, aber da mangelt es wohl an professioneller Ausrüstung. Ich hör da gar keine Lüftergeräusche, da sie einfach zu leise sind. Wenn man mal was hört, dann deinen Atem oder dieses klassische Geräusch, dass entsteht, wenn man in ein Handymikro oder sowas pustet.

Da hast du leider schon recht, ich finde aber trotzdem dass sich die Geräusche halbwegs gut eingefangen habe, sonst hät ich die Vids gleich wieder gelöscht.

Kann aber sein, dass ich mir das einbilde da ich ja die Sounds noch im Kopf hatte.

Die Unterschiede hört man aber meist eh erst so richtig, wenn mehr von den Dingern im Bertrieb sind.

P.S: Nur die Coolink SWiF2 und die Enermax wurden leider noch mit der alten etwas ungünstigen Cam gefilmt, die anderen Vids sollten besser sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shadow Wings hat ein Kugellager, welches vermutlich nicht allzu toll ist, wenn man sich den Preis und die Tatsache anschaut, dass gute Doppelkugellager sehr teuer sind.
Jedenfalls fande ich die "Pure" nicht so toll, und bei denen kommt meine ich das selbe Lager zum Einsatz wie bei den Shadow Wings.

Der Silent Wings USC hat ein Fluid Dynamic Lager und höherwertige Technik von Sanyo Denki, wenn ich mich nicht irre.
 
Hey.
Ich möchte demnächst meine Gehäuselüfter austauschen.
Die neuen sollten leiser/besser sein.
Im moment sind die drinnen die mal beim Gehäuse dabei waren.

Das Gehäuse hat einen Drehregler als Lüftersteuerung. Dort sind im Moment alle 3 Lüfter angeschlossen also es ist ein 4Pin-Molex (die auch z.B. an Laufwerke gehen) und der wird von Lüfter zu Lüfter durchgeschliffen, so das alle an dem Drehregler hängen.
Das würde ich ganz gerne so lassen.

Was sind als preiswerte Lüfter zu empfehlen und wie würden die angeschlossen werden? Müsste ich eventuell Adapter kaufen zum durchschleifen, oder ist das generell murks?
Sind 2x120mm und 1x80mm.

Gruß
 
Da ich schon so ziemlich alle gängigen Lüfter getestet habe, kann ich dir als mein Favorit, Lüfter von Noctua empfehlen.

Der einzige Nachteil dürfte hier wohl der Preis sein, der aber mit 6 Jahren Garantie sowie sehr umfangreichem Zubehör untermauert wird.

Als 120er kann ich dir die ULN oder die FLX Modelle empfehlen. Als 80mm Lüfter wäre der R8 von Noctua gut.


Sollte es günstiger sein wären hier auch die Enermax zu empfehlen.
 
@1337Kevim: Also ich habe selbst einen Shadow Wings Mid Speed 140 mm und finde den eigentlich recht gut. Ich hab den im direkten Vergleich mit einem Wing Boost 140 mm laufen lassen und die sind beide bei gleichen Drehzahlen etwa gleich gut. Bei 500 oder weniger Umdrehungen höre ich den nicht mehr. Bis 600 ist er auch noch ganz gut, nur darüber hört man dann schon ein deutliches Rauschen. Aber vom Lager und Motor ist der echt stark.
 
Askevar schrieb:
Sollte es günstiger sein wären hier auch die Enermax zu empfehlen.

Die Enermax T.B.Silence?
Ich bin mir nicht so sicher ob die voll aufgedreht, wenn die Lautstärke nicht mehr ganz so wichtig ist, genug Leistung haben irgendwie.
Meine jetzigen machen voll aufgedreht echt Lärm, aber schaufeln dann schon auch gut spürbar Luft. Ich kanns irgendwie nicht einschätzen.
Die Nocuta, oder Silent Wings scheinen dann ja auf voller RPM doch noch etwas mehr zu Leisten als die Enermax? Ist das ein großer unterschied?
 
hab 3 Enermax T.B.Silence drin . wenn die voll (900rpm) laufen sind die keineswegs silent . meine laufen auf 600 . dabei muss ich recht nah am pc sein um die zu hören .
 
Also ich habe insgesamt 5 Noctua Lüfter im Gehäuse. Zwei davon an der CPU. Die sind allesamt leise, wenn sie voll aufdrehen hört man den Luftzug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben