Leserartikel Die besten Gehäuselüfter? Ein kleines Roundup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier sgaen dei meisten "ich hab die Herstellername". Ich will nicht unhöflich oder klugscheißerisch erscheinen, aber mir würde es helfen, wenn ihr das Model dazu editen würdet. Mir ist nicht bekannt welches Model man langläufig meint, wenn man von einer Marke spricht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sogar unterschiedliche sind.

Bei den 5 Noctua würde es mich z.B. sehr interessieren welche es sind. (Exakte Bezeichnung, wenn verwechslungsgefahr, wie etwas bei Akasa Black Fan, das ist die Serie beschreibt aber z.B. nicht, ob es die "auto thermal" Variante oder eine leise Varainte ist.)
 
In meinem Gehäuse sind insgesamt 8 Lüfter verbaut.

3x Enermax T.B.Silence Fan UCTB14 - 140mm in der Front
1x Enermax T.B.Silence Fan UCTB14 - 140mm im Deckel
1x Enermax T.B.Silence PWM Fan UCTB12P - 120mm hinten
1x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm auf der Seitenwand welche die Grakas anblasen
Dazu kommen noch die 2 Standardlüfter meines Noctua NH-D14 CPU Kühlers.

Mein PC ist höhrbar, allerdings nicht nervig. Es ist ein angenehmes leises, dumpfes Luftrauschen.
 
bin auf der Suche nach vernünftigen Gehäuselüftern, nach sovielen Meinungen jetzt aber ein bisschen verwirrt und weiss nicht so recht welche ich nun nehmen soll ?!?!!?^^ ;)
Ich bräuchte eig nur zwei also vorne rein hinten wieder raus : mein gehäuse siehe thread : https://www.computerbase.de/forum/threads/die-perfekte-kuehlung.1068491/
Danke im vorraus ;)
mfg
 
Kosten sind erstmal nicht so wichtig(solange sie keine 100€ kosten haha ;)) sie sollten halt eine gute Leistung haben jedoch nicht übertrieben laut sein, verarbeitung sollte auch möglichst gut sein, damit sie lange halten^^ größe bin mir nicht so sicher, glaube aber ein 140mm(hinten) und ein 80 oder 120ger (für vorne) was meinst du vom bild her? pipapo^^
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag
CPU Kühler um 90° drehen so das er nach hinten zeigt, und dann jeweils vorne und hinten einen 120er Lüfter rein. Vorne rein, hinten raus

Da gibts dann halt recht viel Auswahl, aber ich denke mit den Silentwings 120mm USC oder Scythe Slip Stream z.B. kann man nicht viel falsch machen.
 
Im Grunde kannst du auch PWM Lüfter kaufen, wären von der Regelbarkeit halt etwas flexibler.
Ich selbst habe keine PWM Lüftersteuerung, daher hab ich mich noch nie wirklich für die Dinger interessiert. Aber falsch macht man damit im Grunde auch nicht
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Hab schon ein anderes System und andere Komponenten, daher wären der Werte nicht mehr vergleichbar ;)
 
Dankeschön für Deinen Test. Zu Deinen Ergebnissen kann ich zwei Ergänzungen liefern:

Die schabenden Geräusche bei den Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2 entstehen zumindest bei mir nur, wenn man sie sehr fest anschraubt. Das Konzept ist ja, sie über den Gummi-Rahmen zu entkoppeln. Da kann man leicht "überdrehen." Ansonsten laufen sie bei mir lautlos wie am ersten Tag (nach 2 Jahren Einsatz).

Den Temperatursensor der Enermax Everest kann man kurzschließen (dann aber bitte mit Schrumpfschlauch oder ähnlichen isolieren^^). Dann laufen sie konstant mit 1000 Umdrehungen und sind so auch für Lüftersteuerungen geeignet. Auch bei den Everest habe ich nach 2 Jahren keine Lagergeräusche feststellen können.
 
Danke für die Mühen, nur hätte ich auch gerne Slip Streams im Vergleich gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben